Fernseher fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Kallebär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 18:41
Hallo zusammen!

Da ich mit der letzten Kaufberatung hier aus dem Forum ganz zufrieden war, versuche ich es jetzt erneut. Ich habe da ein schön gemachtes Thread-Format entdeckt, das ich mal eben kopiere ;).

Aktuelle Situation
Der "alter" Fernseher (gekauft 2016) soll nun ausgetauscht werden. Hier Links zur Info:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29924
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29924

Den JS 8090 hatte ich damals inkl. einer Samsung Soundbar (HW-J651, 4.1 Kanal Soundbar) gekauft, das war so ein gekoppeltes Angebot. Die ersten Jahre war alles super, aber so vor 2 Jahren kam leider immer mehr Unzufriedenheit auf.

Was mich am aktuellen Gerät stört/was das neuen Gerät besser machen soll
- Umschaltzeiten zwischen TV Sendern
- Umschaltzeiten zwischen den Modi (z.B. von ZDF auf Netflix und vor dort Amazon Prime oder auf ARD)

Als das Gerät neu war, ist es fast nicht aufgefallen. Über die Jahre dann immer mehr, bis es zum echten Ärgernis wurde. Das Schwarzbild zwischen den TV Sendern steht bis zu 5 Sekunden bevor der nächste Senden angezeigt wird. Mal eben "zappen" geht nicht.

Über die Zeit kam dann Netflix, Amazon Prime und Disney+ dazu, einige Funktionen, was diese Zeiten dann nochmals verlängerte. Es kommt auch vor, dass bei diesem Umschaltvorgang der Fernseher einfach "streikt" und auf einen TV Sender springt, also Netflix nicht anzeigt.

- Verbindung Soundbar und TV
Das hat auch nur die erste 1-2 Jahren gut funktioniert. Leider habe ich den "Digital In" nie zum laufen gebracht, aber es hat dann per HDMI geklappt. Inzwischen schaut mein jüngster Sohn auch TV und hat dann einen BT Kopfhörer auf. Das läuft auch, oft kapiert der Fernseher aber nicht, dass die BT Kopfhörer ausgeschaltet sind und ich jetzt gerne wieder die Soundbar nutzen möchte. Ende vom Lied: erneut alles manuell einrichten/reaktivieren! Nervig!

- Fernbedienung(en)

2 Stück lagen dann immer rum, einmal vom TV und einmal von der Soundbar. Als ich dann in 2020 feststellen musste, dass mein "alter" TV leider kein Disney+ streamen kann, habe ich mir einen Amazon Fire Stick geholt. Damit lagen dann 3 Fernbedienungen herum. Plus die 4., da beim Fernseher noch eine Standard Fernbedienung dabei war. Aussage von Samsung war, dass mein TV zu alt sei und nicht mehr unterstütz würde. Es ist auch nicht möglich, nur eine Fernbedienung für den TV und die Soundbar zu nutzen. Hammer, im Jahr 2021!

- technische Zicken

Ebenfalls seit einem Jahr kommt es vor, dass ich ein fast schwarzes Bild habe, wenn ich das Fernsehe einschalte oder einfach nur umschalte. Eine Ursache dafür konnte ich noch nicht feststellen. Beheben lässt sich das ganze nur, wenn ich ins Menu gehe und dort die Bildeinstellung auf einen bestimmten Modus setze. Dann ist alles wieder normal.

Am Bildrand gibt es, ebenfalls seit ca. 1 Jahr, helle Flecken/helle Einläufe, die bei genauer Betrachtung auffallen. Nichts, was groß stört, aber in der Summe der Nervfaktoren dann doch zum tragen kommt.

Situation vor Ort

Sitzabstand ist ziemlich genau 4,60 Meter. Geschaut wird von einer L-förmigen Couch von 1-4 Personen. Von der Couch aus sitzend ist die linke Seite mit Terassentüren versehen (Lichteinfall). Der TV steht in einer Schrankwand. Maximaler Platz ist dort B: 140 cm und H: 100 cm. Vor dem TV steht, direkt vor dem Standfuss, die Soundbar. Der Subwoofer steht rechts in der Ecke.

Die Sitzsituation soll so beibehalten werden.

Neuer Fernseher

Tja, die Technik ist vorangeschritten. OLED, QLED, 4K usw. ich komme leider nicht nach und bin hier echt aufgeschmissen. Ich möchte aber hier auflisten, was ich für Anforderungen habe.

Wir schauen zu
80% Netflix, Amazon Prime oder Disney+.
20% sind TV. Selten schauen wir YT Videos oder etwas vom Handy aus (Screen Mirroring).

Sound ist mir wichtig, daher sollte der neue Fernseher auch entweder "ab Werk" einen guten Sound haben oder aber eine Soundbar dazu passend sein. Gerne auch hier Empfehlungen.

Bild sollte superklasse sein Naja, ich bin jetzt UHD gewohnt, das Bild war auch bisher immer gut. Was bringen die neuen Techniken? Lohnt sich HDR1000 (oder darunter)? Brennt da etwas ein? 4K ist ja jetzt wohl standard oder gibt es sinnvolle alternativen? Zum Punkt Bild habe ich zu wenig Kenntnisse und bräuchte hier eure Hilfe.

Die Schaltzeiten (sowohl von TV sender zu TV Sender als auch beim switch zum Smart TV) sollten zügig sein. Eine Soundbar, wenn ich denn eine benötige, sollte nicht zicken.

Budgetmäßig kann der Fernseher 1.500-2.000 Euro Kosten. Die Soundbar würde ich dann separat kaufen, wenn diese denn nötig ist.

Bisherige Infos/Kenntnisse von mir
Diese Übersicht:
https://hifi.de/bestenliste/die-besten-fernseher-39893

Der Testsieger (LG OLED65G19LA) sprengt leider den finanziellen Rahmen als auch den Rahmen in der Wohnzimmer Schrankwand. Ich habe aber den kleinen Bruder gefunden LG OLED55G19LA, der wohl auch gut abgeschnitten hat.

Fazit
Ich habe sicherlich Punkte vergessen, daher bitte gerne ansprechen!

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Kalle


[Beitrag von Kallebär am 07. Aug 2021, 11:52 bearbeitet]
Kallebär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2021, 11:52
66 views und keine Antworten.

Ist mein Posting zu lang? Soll ich die Highlights nochmal zusammenfassen?
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2021, 12:58
Bei dem Abstand so groß wie möglich. Aber 140cm in der Breite Platz, das reicht nicht mal für 65“.
60“ gibt es nicht mehr, 58“ Geräte sind nicht der Hit. Bleibt tatsächlich nur 55“.

Kauf dir einen der besseren OLEDs für Filme. Z.B. die Panasonic Fachhandesmodelle 55HZ*150* mit kleiner angedockter Soundbar. Wenn du noch einen kleinen aktiven Subwoofer übrig hast, dann an den Kopfhörerausgang mit 3,5mm auf Cinch und im Menü auf Subwoofer Betrieb umstellen. Der TV besitzt ein Bass-Management. Hier bei 100Hz trennen, alles sauber einstellen. Ist schon ein vernünftiger Sound.

Das Umschalten über den internen Tuner dauert natürlich etwas länger, wenn es was zu entschlüsseln gibt. Aber das sind auch nur so 2-2,5 Sekunden, bei freien Sendern gewöhnlich so `ne Sekunde.
catman41
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2021, 16:13

Kallebär (Beitrag #2) schrieb:
Ist mein Posting zu lang? Soll ich die Highlights nochmal zusammenfassen?


Jepp❗

Hier:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=55735

der Fragebogen mit dem Du Deine Zusammenfassung erstellen kannst.


Harry
Dr_Cordelier
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2021, 16:43
Ich würde Dir einen Samsung QLED empfehlen oder von anderen Herstellern einen LCD . In der Preisklasse gibt es schon sehr gute Geräte. OLED, mit immer noch unausgereiften und fehlerbehafteten Panels, wirst Du früher oder später nur Theater haben. Gerade bei täglichem Konsum über mehrere Std. Ein OLED hat ohne Frage das beste Bild. Und hat leider auch ein natürlich begrenztes Std. Volumen bis sich die organischen Pixel auflösen. Das ist der Technik geschuldet.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 07. Aug 2021, 16:44 bearbeitet]
QH
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2021, 17:00
Alles relativ Mein letzter LCD/LED mit FALD hat sich früher verabschiedet als mein aktueller OLED, der bis heute ohne Probleme läuft und dazu noch ein deutlich besseres Bild liefert.
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2021, 17:31

Kallebär (Beitrag #2) schrieb:
66 views und keine Antworten.

Ist mein Posting zu lang? Soll ich die Highlights nochmal zusammenfassen?


Ne aber die Schrankwand ist das Problem. Schmeiß das Teil aus den 70ern raus und du hast Platz für einen ordentlichen TV.
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2021, 17:40
LG B19 oder C19. Beide aus 2021. Beide 65 Zoll unter 2000€.


[Beitrag von Matz71 am 07. Aug 2021, 17:41 bearbeitet]
Kallebär
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2021, 19:24
Hi Harry!

Danke für den Link! Ich stelle den Fragebogne hier mal zusätzlich rein:

- Größenvorstellung/Budget?
55" und 1.500-2.000 Euro für den Fernseher. Ggf. zusätzlich eine Soundbar

- Wie ist die Sitzentfernung?
4,60 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Ich denke es müsste ein Winkel von 40 Grad abgedeckt werden.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Weiss ich nicht so genau. HD vom TV und das, was auf Netflix, Prime und Disney+ rauszuholen ist. 4k Blurays habe ich nicht und auch sonst kein Programm in 4k. Da aber auf dem markt (soweit ich das sehe) kaum noch TV ohne 4k zu bekommen sind, ist diese Frage erledigt (?).

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Netflix, Amazon Prime, Disney+, Filme. Schwarzwert wäre wichtig. Mein aktueller TV (siehe Eingangsthread) tendiert dazu, teilweise ein zu dunkles Bild zu zeigen. Ob das an der Zuspielung liegt, weiss ich nicht.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.
Kallebär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2021, 19:27

MuLatte (Beitrag #7) schrieb:

Kallebär (Beitrag #2) schrieb:
66 views und keine Antworten.

Ist mein Posting zu lang? Soll ich die Highlights nochmal zusammenfassen?


Ne aber die Schrankwand ist das Problem. Schmeiß das Teil aus den 70ern raus und du hast Platz für einen ordentlichen TV.


Die Schrankwand ist von 2017

Aber ich hätte da die Möglichkeit noch Mehr Platz zu schaffen. Da ist ein Regal verbaut, dass ich entfernen könnte (wenn meine bessere Hälfte es zulässt).

- Was hätte ich denn dann gewonnen? Qualität?
- Würde die Preisspanne da noch ausreichen, wenn der Fernseher noch größer wird?
Dr_Cordelier
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2021, 19:43
Fünf Meter Abstand und dann nur 55"? Da wirst Du dich hinter ärgern keinen 65" gekauft zu haben. Ich hab das schon durch und selbst bei etwa drei Metern bei 65" denke ich "Es hätte noch einen Tick größer sein können, obwohl der Mehrnutzen, weil geiler, vom Preis her nicht gerechtfertigt ist, 65" ist absolut ok und mehr als ausreichend. Denk nochmal drüber nach.

Koray-2403
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2021, 19:55
Du hättest Platz gewonnen für einen größeren TV, welcher bei dem Sitzabstand auch nötig wäre. 55 Zoll bei 4,6m wirkt nicht sonderlich toll. Bei dem Budget und Sitzabstand sollten 65 Zoll schon locker drin sein. Wirst es sonst früher oder später auch bereuen, denke ich.

Die LG OLEDs haben sogar eigens 2 Tasten auf der FB für Amazon Prime und Netflix. Außerdem ein sehr schnelles und intuitiv bedienbares Betriebssystem.
Kallebär
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2021, 22:35
Danke für die Tips, ich spreche erst mal mit meiner Frau wegen Schrankwand umbauen
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2021, 08:50
Dann bau das mal gleich so um, dass mindestens 75“ passen.
orionics
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2021, 10:30
Bei diesem Betrachtungsabstand wäre die 75"-Option beim Umbau wirklich zu berücksichtigen.
Oft fertigen viele (Forum User) beim Diagonale Upgrade eine Bildschirmfläche-Attrappe aus Pappe, um im TV-Raum die Wirkung einer bestimmten Diagonale beurteilen zu können. Vielleicht wäre dieses auch eine Option für dich.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 08. Aug 2021, 10:33 bearbeitet]
Kallebär
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2021, 18:27
Okay!

65" geht klar!

Welcher sollte es denn sein?

OLED hat doch diese Einbrenn-Problematik, oder?
Habt ihr konkrete Fernseher, die ihr mir empfehlen könnt?
Wie Untersacheiden sich Panasonic, Sony, LG usw.?
Soundbar?
Koray-2403
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2021, 12:34
OLED hatte mal die Einbrennproblematik. Theoretisch ist es zwar noch möglich, aber durch diverse Schutzmaßnahmen seitens Hersteller praktisch nicht mehr aufgetreten. Wenn man als Nutzer 3 Dinge beachtet, kann man lange Freude an seinem Gerät haben.

1. Die Schutzmechanismen des TV nicht deaktivieren.
2. Nicht jeden Tag mehrere Stunden lang die gleichen Standbilder bzw Standelemente, vor allem vom gelb bis rötlichen Farbbereich, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. So wie zB die Sat1-Sonne beim Frühstücksfernsehen oder die rötliche Nachrichtenbanderole bei N-TV. Aber Fussball schauen oder stundenlanges Zocken mit statischen Elementen ist völlig unproblematisch.
3. Den TV nicht direkt nach dem Ausschalten stromlos machen, da er sonst nicht den Pixel-Refresher laufen lassen kann.

LG hat bestes P/L-Verhältnis, da alle OLED-Panele, auch bei den anderen Marken, direkt von LG stammen. Außerdem gutes schnelles Betriebssystem. Sony und Panasonic haben gute Zwischenbildberechnungen, aber von Sony und Phillips würde ich wg dem Android-Betriebssystem abraten. Phillips hat noch Ambilight, falls man auf sowas steht.

Empfehlenswert sind daher m.E. Oled-TVs von LG und Panasonic. Da kannste "blind" jedes Oled-Modell nehmen und wirst deine Freude dran haben.
Dr_Cordelier
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2021, 13:01

Koray-2403 (Beitrag #17) schrieb:


1. Die Schutzmechanismen des TV nicht deaktivieren.
2. Nicht jeden Tag mehrere Stunden lang die gleichen Standbilder bzw Standelemente, vor allem vom gelb bis rötlichen Farbbereich, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. So wie zB die Sat1-Sonne beim Frühstücksfernsehen oder die rötliche Nachrichtenbanderole bei N-TV. Aber Fussball schauen oder stundenlanges Zocken mit statischen Elementen ist völlig unproblematisch.
3. Den TV nicht direkt nach dem Ausschalten stromlos machen, da er sonst nicht den Pixel-Refresher laufen lassen kann.



Wir haben 2021. Die Technik ist so weit fortgeschritten und da muss ich bei nem Fernseher aufpassen was ich wie lange schaue und Vorkehrungen treffen damit das Panel sich nicht auflöst

Also ich bin kein OLED Jünger und werde es auch nie werden. Dafür ist mir das Geld zu schade um es für ein paar Momente bestes Bild aus dem Fenster zu schmeißen.
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2021, 13:13
Ich sehe bei dem TE eine völlig normale Querbeetnutzung. Den TV beim Abschalten im Standby lassen und gut ist es. Hör hier bitte auf mit deiner Panikmache.

Und nicht selten ärgern sich LCD Topp TV Käufer nach nur wenigen Jahren, wenn ihnen bei ihren tollen D-LED und FALD Geräten die Streulinsen nach und nach abfallen oder Fremdkörper wie Staub und Miniinsekten zwischen die Panelschichten rutschen. Der DSE ist nicht selten Standard from the start.
Koray-2403
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2021, 13:17
Wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, diese wenigen Punkte einzuhalten, dann begnügste dich halt mit nem LED oder Qled mit ihren eigenen Einschränkungen, wie zB schlechterem Schwarzwert, Kontrast, Farben, hohen Stromverbrauch etc. So einfach ist das

Ich jedenfalls fühle mich in keiner Weise dadurch eingeschränkt und genieße Tag um Tag seit fast 2 Jahren das bestmögliche Bild. Jedem das Seine
Yamm
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2021, 13:18
Wenn man einfach nur mal fernsehen will und den Fernseher einfach so als "sprechende Lampe" laufen lässt, ist ein LCD eine gute Wahl.
Will man auch mal Filme schauen und das im abgedunkelten Raum evtl. noch mit HDR, dann muss es ein OLED sein.
Dr_Cordelier
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2021, 13:53
Ich habe ja nicht geschrieben das ein OLED Murks ist, nein, im Gegenteil. Natürlich hat ein OLED seine Vorteile, die brauch ich hier aber nicht aufzählen. Das macht ihr ja schon. Insbesondere Filme und dergleichen. Aber für den Durschnittskonsumenten wo die Flimmerkiste vllt den ganzen Tag läuft und nicht mal Abends für ein paar Std. Ist ein OLED nicht die erste Wahl.

Bsp. Bei meinem Samsung 65"Qled hab ich einen Ambient Mode. Dann ist der Bildschirm wie ein Bild an der Wand was ich verschiedenartig gestalten kann. Das wäre bei einem OLED nicht möglich. Ist ein unwichtiges Feature aber ebend möglich. Und wenn ich nun aufpassen muss das nun nicht zwei Std. ein statischer Bildschirminhalt verhanden ist was das Panel gefährdet, tja dann frag ich mich doch ob ich mir noch eine Sanduhr dabei kaufen sollte.
Yamm
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2021, 14:00
Ja habe auch einen Panasonic LCD und bin zufrieden damit.
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2021, 14:50
Thema einbrennen beim OLED würde ich mir heutzutage als Normalkonsument keine Gedanken mehr machen. Alle neueren Geräte haben Schutzmaßnahmen wie Pixelverschiebung oder Dämpfung der Helligkeit von statischen Logos. Zusätzlich läuft bei den meisten Geräten nach ein paar Betriebsstunden automatisch ein Pixelrefresh durch sobald der Fernseher in Standby geht.
Koray-2403
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2021, 18:01
Volle Zustimmung zu meinem Vorkommentierer. Heutzutage ist es praktisch nicht mehr möglich aufgrund der ganzen Schutzmaßnahmen. Ich zocke am Wochenende immer wieder mal 4h am Stück mit statischen Elementen, wie Lebensbalken oder HUD. Nicht das geringste Problem bislang. Und wenn sowas schon keine Probleme macht, braucht der TE oder jeder andere Otto-Normalverbraucher sich auch keinen Kopp machen.
Kallebär
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2021, 19:26
Hey, cool, so viele Kommentare! Danke euch!

Die Einbrennproblematik wird dann wohl bei mir nicht relevant werden. Ich zocke nicht auf dem TV und wir schauen Abends mal TV-Programm, meistens aber Netflix usw.

Klar, bei der Fussball WM oder besonderen Ereignissen läuft auch das TV Programm mal länger. Aber DAS sollten auch OLED aushalten können.

Ich schwanke grade zwischen LG 65" OLED C1 und G1. Vor allem, da der G1 sehr flach ist und das Kabelmanagement gut ist (auch dann, wenn man den Standfuss (kostenpflichtig) nutzt). Bei den C1ern (mounted) stelle ich mir das fummelig vor, mit den Kabeln. Und der C1 Standfuss ist mal ein klotz!

Hinzukommt, dass ich wohl dann auch eine Soundbar brauche, die davor stünde. Beim C1 muss man dann den Fernseher an die Wand hängen, da die Soundbar sonst einen Teil des Bilder verdeckt >:(.
QH
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2021, 20:06

Die Einbrennproblematik wird dann wohl bei mir nicht relevant werden. Ich zocke nicht auf dem TV und wir schauen Abends mal TV-Programm, meistens aber Netflix usw.

Yep!

Klar, bei der Fussball WM oder besonderen Ereignissen läuft auch das TV Programm mal länger. Aber DAS sollten auch OLED aushalten können.

Hält er locke aus.

Und Kallebär nicht zu Problembär werden.
Kallebär
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Aug 2021, 18:55
Hi zusammen!

Dann mal kurze Rückmeldung/Zwischenstand!

TV ist bestellt und wird innerhalb einer Woche zugestellt. LG OLED65G19LA. Obwohl der Sound des TVs gut sein soll (ich habe nicht Probegesehen oder -gehört), kaufe ich eine Soundbar dazu.

Bei der Soundbar habe ich überlegt, welche ich nehme. Von der Funktionalität wäre eine LG Soundbar interessant gewesen. Ich hätte dann auch nur eine Fernbedienung für Soundbar und TV. Die Testwerte der neueren Samsung Soundbars haben mich dann aber doch überzeugt, hier zuzuschlagen. Am Ende ist es die Samsung HW-Q800A geworden. Soundbar soll in 1-4 Tagen da sein.

Danke nochmals für eure wertvollen Infos und Hinweise!

Gruß
Kalle
Hacki01
Stammgast
#29 erstellt: 20. Aug 2021, 06:20

Kallebär (Beitrag #28) schrieb:

TV ist bestellt und wird innerhalb einer Woche zugestellt. LG OLED65G19LA.


Darf man fragen wo du bestellt und wieviel du bezahlt hast?
Kallebär
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2021, 16:40
Klar!

Expert Technomarkt für 2.488,99 Euro. Mit der CashBack Aktion von LG bekomme ich 300 Euro zurück, also echter Preis: 2.188,99 Euro inkl. Versand.

Die Soundbar von Samsung habe ich heute annahmeverweigert, habe mich kurzfristig doch für eine LG Soundbar entschieden: LG DSN10YG Dolby Atmos Soundbar bei electro4you für 499,00 Euro inkl. Versand. Ich versuche mal (auf doof) auch hier CashBack, vielleicht geht ja noch was.

Dazu habe ich mir noch die schicke Fernsteuerung gegönnt (LG PM21 GA.AEU Premium Magic Remote). Diese dem TV beiliegende Plastik Fernbedienung ist schon echt nicht schick. Die Magic Remote sieht top aus und ich konnte Sie für 79 Euro (statt 299 Euro) bei Hifi Studio Unger ergattern.


[Beitrag von Kallebär am 20. Aug 2021, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr vom LG OLED65CS9LA bzw. LG OLED65C27LA?
AlBundy33 am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  3 Beiträge
Wahre Experten gesucht <--- !
AlexArndt am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht - 4-5 Geräte (55") zur Auswahl
hpoperator am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Fernseher 40-50 Zoll, Sony?
marco2o am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  9 Beiträge
Toshiba Philips ? 37 oder 42?
mic15 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Ist das Angebot in Ordnung - 42" TVs
Cruzer1 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
FHD Fernseher gesucht ab 60"
Hifi9999 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
39 bis 42" alles, nur nicht wieder ein Samsung (samschrott).
hausmeister99 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  25 Beiträge
Samsung 65NU7459
RobVanDam am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
wer kann etwas zu Sony KDL-37EX505 berichten
RonnyRitter am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedcimusigam
  • Gesamtzahl an Themen1.555.964
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen