85er Samsung Q95T vs Sony 9505

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 20:52
Hallo,

welchen der beiden TVs würdet ihr mir empfehlen? Sitzabstand ist zirka 2,80m und zentral. Neue Konsolen sollen bedenkenlos angeschlossen werden können, Serien, TV und natürlich Filme. Anfänglich war der Sony gesetzt wegen Android. Habe deswegen extra einen Philips für das Gästezimmer angeschafft und musste feststellen, dass Kodi dort sehr eingeschränkt ist. Deswegen bin ich nun auf den Samsung gestossen. Allerdings liegen hier 1000 Euro zwischen den LCD Spitzenmodellen dieser Hersteller. Das finde ich schon heftig.Allerdings spricht neben der HDMI 2.1 auch der Ambient Mode für den Samsung. Wie ist Eure Meinung dazu?
ultraxx
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 20:19
Gibt es noch Meinungen? Stand wer vor der gleichen Entscheidung? Sind ja immerhin die LCD Top Modelle von Samsung und Sony.

Danke für eure Mühe...
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 20:41
Samsung hat kein Dolby Vision (Netflix) und bei dem Sitzabstand würde ich ne Nummer kleiner wählen.Bei dem Budget was du bereit bist auszugeben würde ich den LG 77CX9LA favorisieren...
ultraxx
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 21:22
Den habe ich mir tatsächlich bereits in echt angesehen. Farben und schwarz auf dem entsprechenden Demo waren natürlich der Hammer, allerdings fand ich die Spiegelung schon stark. Ausserdem soll ein oled in hellen Räumen ja nicht optimal sein und 77 Zoll ist mir zu klein, da ich eh zwischen 85 Zoll und 100 Zoll Lasertv hin und her bin.

Das Samsung kein DV hat nervt mich auch richtig, genauso wie das fehlen von hdmi 2.1 beim Sony. Dafür sind die 85er einfach zu teuer.
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 23:12
77 zu klein auf 2,8m ist schon eine Ansage. Ich habe 75 auf 3,20 und möchte mich auch mal vergrößern. Mal sehen was du findest.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2020, 23:55

Das Samsung kein DV hat nervt mich auch richtig,

Weil du dich schon mit dem tatsächlichen Unterschied an realem Material beschäftigt hast oder weil das entsprechende Logo fehlt?

Sony ist besser spezialisiert für die Filmwiedergabe. Samsung der bessere Allrounder und hat seine Stärken beim Gaming mit Game Motion Plus und VRR. Dafür soll das Bild im Spielemodus einiges an Kontrast einbüßen.
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 07:10
Ich lese oft die Schwärmereien über DV. Ich weiß damit auch nicht ob das was bringt. Besonders helle Lichter durch HDR/DV würden mich nicht interessieren.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 07:18
Mich interessiert sowas zwar auch nicht wirklich, aber mein Sohn hat mir mal so ein DV Testvideo gegeben.
Das sind schon wahnsinnige, mit dem Schneidbrenner gezogene Kontraste zwischen Weiß und Schwarz, insbesondere auf einem OLED.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 07:28
Jetzt müsstest du das selbe Video noch in HDR10 sehen um einen Vergleich zu haben, dann wäre es aussagekräftig.
ultraxx
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 08:29

MuLatte (Beitrag #5) schrieb:
77 zu klein auf 2,8m ist schon eine Ansage. Ich habe 75 auf 3,20 und möchte mich auch mal vergrößern. Mal sehen was du findest.


Ja, aber für Heimkinofeeling geht es mMn nicht geringer und selbst im 21/9 sind 85" für mich defintiv die unterste Grenze. Deswegen ist für mich der LG raus. Es wird ja auch gesagt, dass für OLED schon Beamer-ähnliche Zustände von Vorteil sind. Dann könnte man gleich auf LaserTV gehen.
ultraxx
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 08:36

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:

Das Samsung kein DV hat nervt mich auch richtig,

Weil du dich schon mit dem tatsächlichen Unterschied an realem Material beschäftigt hast oder weil das entsprechende Logo fehlt?

Sony ist besser spezialisiert für die Filmwiedergabe. Samsung der bessere Allrounder und hat seine Stärken beim Gaming mit Game Motion Plus und VRR. Dafür soll das Bild im Spielemodus einiges an Kontrast einbüßen.


Nein, 0 reale Erfahrung. Und ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass zuerst die Hardware zu schnell für den Inputmarkt war und jetzt selbst die Hardware sich gegenseitig überholt. Inzwischen kann man ja scheinbar nicht mal mehr eine neue Konsole anschließen, bevor man nicht genau guckt, wie wo was angeschlossen wird, hoffen muss, dass die 2.1 Platinen in den AVRs fehlerfrei arbeiten, man sich für Grafikeinstellungen entscheiden muss und anschließen erstmal GBweise Patches runter zu laden. Das war doch immer das KO Kriterium zwischen PC und Konsole.

Bei den Soundformaten ist es doch ähnlich...Chaotisch, wenig Input, aufwendig etc... Habe mich nun in den letzten 2 Monaten intensiv belesen und es wird dadurch von Tag zu Tag komplizierter, weil wieder irgendwas nicht mit was anderem zusammen passt.

Ansonsten wird gerade der 95T ja überall in höchsten Tönen gelobt. Die Entspiegelung ist wirklich klasse und die konnte direkt z.B. mit dem LG vergleichen.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2020, 14:41

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt müsstest du das selbe Video noch in HDR10 sehen um einen Vergleich zu haben, dann wäre es aussagekräftig.


Wie gesagt, es interessiert mich nicht und ein Vergleich noch viel weniger.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es so aussieht wie es aussieht.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2020, 15:05
Mir ging es nur darum, dass eine fehlende Dolby Vision Ausgabe bei einem TV oft als K.O. Kriterium genannt wird, ohne dass man sich überhaupt damit beschäftigt hat welche Benefits DV im Vergleich zu Standard HDR bringt. Die sind nämlich äußerst überschaubar und oftmals ohne direktem Bildvergleich gar nicht wahrnehmbar.

Aber Dolby hat hier ausgezeichnete Marketingarbeit geleistet und die Kunden in Richtung Dolby Vision geimpft... egal obs was bringt oder nicht, Hauptsache irgendwo leuchtet ein DV Logo auf.
ultraxx
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2020, 15:22
Kann durchaus sein...Wie soll man auch sonst den Umsatz halten bzw immer steigern? Handys und TV als Bsp sind doch ausentwickelt, keine Innovationen mehr, nur immer leichte Verbesserungen. Am Besten sind noch die neuen Konsolen. Kein einziger Blockbuster für die neuen Konsolen am Start, trotzdem alles ausverkauft. Ist doch eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen.

Aber wie ist denn nun der konkrete Rat? DV zu vernachlässigen oder must have?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2020, 15:44
Ich für meinen Teil habe genau einen einzigen Film gefunden bei dem ich DV sichtbar als im Vorteil empfinde... der Rest ist so gering, dass es wirklich egal ist.

es gibt hier einen Dolby Vision Thread in dem ich schon mehrmals nach Szenen gefragt hatte in denen man deutliche Unterschiede zu HDR sieht, da ich dies gerne selbst testen wollte. Habe niemals ein Beispiel genannt bekommen, ich denke das sagt alles

Meine persönliche Meinung: Nimm Dolby Vision als Feature mit wenns der TV bietet, aber Kaufkriterium sollte es keines sein.
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2020, 15:49
Gut zu wissen Nemesis.

Zu DV habe ich auch schon Aussagen gelesen wie "zu Dunkel" oder dunkler als SDR.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2020, 16:00
Das ist nichts Dolby Vision spezielles, das trifft auf HDR genau so zu. Und ja, HDR ist bei Filmen in der Regel dunkler gemastert als SDR. Ist man jetzt durch falsche Bildeinstellungen ein zu helles (künstlich aufgehelltes) SDR gewohnt, kommt einem HDR viel zu dunkel vor. SDR ist eigentlich bei 100 nits gemastert, mit so einer geringen Leuchtkraft schaut heutzutage aber keiner mehr.
Sporty2
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2020, 15:38
Schade das es hier nicht weitergeht. Ich stehe nämlich vor genau der selben Frage.
Sony XH95 oder eventuell den älteren Sony XG 95 (der soll ja auf jeden Fall den besseren Kontrast und Helligkeit haben) oder doch den Samsung Q95?
Auf jeden Fall muss es ein 85 Zöller werden. Kleiner geht nicht bei unserem Sitzabstand.
Ich spiele nicht und schaue nur "normales" Fernsehen in HD und DVD´s/Blurays. Es geht mir einfach um das beste Bild fürs Geld. Hat sich schon jemand genauer mit diesen zwei Teilen beschäftigt oder besser noch live verglichen und kann mir einen Tipp geben?
Danke schon mal
ultraxx
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2020, 19:12
Ja, dass wundert mich auch, da es ja um die 2 Spitzenmodelle führender Hersteller handelt. Wie weit wirst du denn weg sitzen? Bei den beiden darf man ja auch nicht min. 1000 Euro Preisunterschied vergessen. Nichts desto trotz bleibt der Samsung auf Grund der echt geilen Entspiegelung mein Favorit. Ich habe in den letzten Tagen auch zig Vergleich Videos zwischen den CX und den Q95 und XH95. Die Unterschiede sind wirklich kaum wahrzunehmen. So überwiegen vielleicht doch die Vorteile eines LCD mehr.

Der Sony und der Samsung sind nach meinen bisherigen Recherchen nahezu gleich auf, beides 1a Geräte.
Sporty2
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2020, 19:34
Mein Sitzabstand wäre ca. 5m. Da mein Raum recht dunkel ist benötige ich vielleicht die Entspiegelung nicht so. Ich hatte wirklich gehofft das hier jemand schon beide parallel schauen konnte. Aber LCD sind es beide.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2020, 19:43
wenn du nicht spielst nimm den Sony, denn der hat die bessere Bildnachbearbeitung/Bewegungsglättung.

Der XG hat den besseren Kontrast und mehr Leuchtkraft, der XH dafür eine bessere Blickwinkelstabilität und Entspiegelung.

Zudem ist der HX aktueller und wird länger mit Updates versorgt werden.

Dennoch sind sich beide TVs sehr sehr ähnlich und du machst mit beiden einen guten Kauf. Die Unterschiede machen sich am Datenblatt sicherlich stärker bemerkbar als in der Realität.

Ist halt auch immer eine Preisfrage welches Modell man für welches Geld bekommt.

Edit: bei 5m wären mir aber auch 85" schon zu klein. Das ist dann schon Beamer Territorium.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Dez 2020, 19:44 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2020, 20:48
und was ist jetzt mit dem Q95T im Vergleich?
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2020, 20:54
Der kostet 1700€ mehr und das ist er nicht wert
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2020, 21:27
Du hast geschrieben, dass du die Entspiegelung vom 95er für sehr gut findest. Ich habe zwar nur den Q82r, aber genau deswegen und fürs Gaming habe ich den gekauft. Hatte vorher einen Sony 8505 und habe mich immer selber drin gesehen, außer wenns Dunkel war. Hatte auch einen OLED im Sinn, aber als ich da das Spiegeln sah war der raus. Da hilft mir das beste Bild nix wenn ich mich sehe, schaue auch so gut wie nie im kompletten dunkeln, eine kleine Lampe ist immer irgendwo an. Ich hasse es wenn ich Chips, Popcorn, Bier etc. beim Film oder zocken am Tisch habe und sehr nicht wo ich hin greife. Mittlerweile würde mir kein TV mehr ins Haus kommen der ein spiegelndes Display hat.
ultraxx
Stammgast
#25 erstellt: 19. Dez 2020, 11:28
Auf Grund der wieder mal laufenden Samsung Deals sind es keine 1700 Euro mehr, aber defintiv noch ein Unterschied...
ultraxx
Stammgast
#26 erstellt: 19. Dez 2020, 11:31
So sehe ich das auch und das konnte selbst ich hervorragend im MM beobachten. Wie ich gerade vor dem CX von LG stand und vom Bild begeistert war (lag natürlich auch am Extra Input, der lief) und ein weiterer Herr dazu kam, warf ich den Einwand des deutlichen Spiegels ein. Fand der Verkäufer im Hintergrund nicht mehr so witzig und ist kommentarlos abgezogen ;-) Hier scheint Samsung defintiv derzeit der Spitzenreiter zu sein.
MuLatte
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2020, 12:02
Auf den LG laufen immer UHD-Demos. Das sieht sehr gut aus, aber ist eben nur eine Demo. Genau wie eine Atmos-Demo Klasse klingt und im Film kommt die Ernüchterung.
Sporty2
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2020, 12:25
@Nemesis200SX
Danke für deine Meinung. Ich tendiere auch im Moment zum Sony. Ich bezweifle das der Samsung den Aufpreis wert ist.
Ja bei 5m könnte man eher einen Beamer nutzen....den habe ich auch im Moment dran. Der wird dann wohl verkauft werden. Ich mache Downsizing. ;-) Zur Zeit habe ich noch 3,5m Diagonale...werde mich umstellen müssen. Aber dann gehne wieder einige Teile weg. Motorleinwand, Beamer Epson EH TW9200, Satreceiver, Lernbare Fernbedienung und den kleinen LG 55 Zoll TV. Wie gesagt...Downsizing.
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2020, 12:40
Ist sie Auswahl bei 85ern echt so gering?
Von Panasonic, Philips etc gibt's da echt nix?
ultraxx
Stammgast
#30 erstellt: 19. Dez 2020, 13:32

Sporty2 (Beitrag #28) schrieb:
@Nemesis200SX
Danke für deine Meinung. Ich tendiere auch im Moment zum Sony. Ich bezweifle das der Samsung den Aufpreis wert ist.
Ja bei 5m könnte man eher einen Beamer nutzen....den habe ich auch im Moment dran. Der wird dann wohl verkauft werden. Ich mache Downsizing. ;-) Zur Zeit habe ich noch 3,5m Diagonale...werde mich umstellen müssen. Aber dann gehne wieder einige Teile weg. Motorleinwand, Beamer Epson EH TW9200, Satreceiver, Lernbare Fernbedienung und den kleinen LG 55 Zoll TV. Wie gesagt...Downsizing.



Deine Zweifel kann ich verstehen..

Das Downsizing kann ich ebenfalls nachvollziehen, meine Meinung geht ja auch immer weiter Richtung TV, dann aber hochwertig. Hatte auch 16 Jahren lang Beamer. Allerdings werde ich max 3m entfernt sitzen. 5m sind da schon eine ganz andere Nummer. Im Elternhaus haben meine Eltern damals bei 5m auf 30 Zoll geguckt ;-) Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
ultraxx
Stammgast
#31 erstellt: 19. Dez 2020, 13:33

love_gun35 (Beitrag #29) schrieb:
Ist sie Auswahl bei 85ern echt so gering?
Von Panasonic, Philips etc gibt's da echt nix?


Nein, in dieser Größe gibts nur LG, Sony und Samsung, wobei die LGs dann auch "nur" ein IPS Panel verbaut haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75Zoll - Samsung Q95T vs Sony X90K
Lambe am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  2 Beiträge
Welcher 85er ?
Joe_43 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Sony Xh 9505 oder den Samsung GQ65Q85
andal111 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  5 Beiträge
Samsung Q95T 75 Zoll Spaltmaß
srev am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  6 Beiträge
TV-Kaufberatung: Samsung Q95T - welches Zubehör?
Nina-Marie am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  13 Beiträge
Sony Xh 9505/ Panasonic 65hzw1004/Sony AG8 .
der_ganz_neue_von_niederbayern am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  13 Beiträge
75" wirklich und GX vs CX vs Q95T eine Vernunftsentscheidung
deHoeninger am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  9 Beiträge
85er Lcd um ca 4000 ?
Max1978 am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
75 Zoll Samsung Q85/ Q70 Sony 9505/ LGSM9000
joker_2000 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  21 Beiträge
Samsung vs Sharp vs Sony
pharel am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedXtreme85
  • Gesamtzahl an Themen1.556.332
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen