Panasonic TX-P50VT30E soll ersetzt werden: LCD/OLED Bildqualität vergleichsweis sehr enttäuschend!

+A -A
Autor
Beitrag
Adaxus-2012
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 13:15
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der suche nach einem neuen TV der meinen Panasonic TX-P50VT30E Plasma ersetzen soll.

Habe mich mittlerweile mit den verschiedenen Techniken LED/OLED auseinandergesetzt und bin einfach total unsicher was es denn nun werden soll.
Ich habe für mich persönlich eine kleine Vorauswahl getroffen und würde die Modelle euch gerne vorstellen und meine Gedanken dazu, wieso ich mich für das jeweilige Modell entschieden habe.

War Heute bei nem örtlichen MM und konnte sogar die von mir favorisierten Modelle Live begutachten. Der AG9 stand direkt neben dem AG8. Leider lief beim AG9 NatGeoHD und beim AG8 irgendeine Testsequenz. In diesem vergleich hat mir der AG8 vom Bild her natürlich besser gefallen aber die Unterschiede waren marginal.
Nur ist die Frage wie der AG8 bei normalem HD im vergleich zum AG9 abschneidet.

Ein XG9505 war auch vorhanden, doch ich bin mir nicht sicher ob da eine Testsequenz lief oder was anderes, denn teilweise war das Bild wirklich sehr sehr gut und bei der Werbung von Lady Gaga war das Bild einfach nur grausam.

Des Weiteren war noch ein AG9 in 75" auf dem ntv-HD lief aber das Bild war alles andere als schön. Es ist in etwa so gewesen wie wenn ich einen Sender in HD schaue, und dann mit der Fernbedienung auf SD umschalte, so schlecht war das Bild beim Sony. Total dunkel, irgendwie schlieren und Artefaktartig.

Egal welchen TV ich mir angesehen habe, bei denjenigen welchen, bei denen normales TV Programm lief, war das Bild einfach nur eine Katastrophe.

Ich weiß nicht ob mein alter Panasonic jetzt soviel besser ist oder ich einfach nur verwöhnt bin, oder es einfach der Technik geschuldet ist aber ich hatte bei allen Modellen den Eindruck, dass das Bild einfach grottenschlecht ist. Könnte mich da jemand etwas aufklären ob mich mein Eindruck getäuscht hat, es an den Einstellungen liegt oder was auch immer der Grund für die schlechte Bildqualität ist?

Der LG war auch vorhanden aber eben auch nur mit Testbild und das hat mir genauso gut gefallen. Leider kein Bildvergleich beim normalen TV schauen.

Schwarzwert haben mir eigentlich bei allen ganz gut gefallen egal ob LED/OLED aber da ist eben die Frage inwiefern kann man das im Laden beurteilen. Meine Wohnung in die ich ziehen werde ist "relativ dunkel" weswegen ich überhaupt auf OLED aufmerksam geworden bin bzw. diese auch in Betracht ziehe.

Bin mir jetzt jedenfalls total unsicher ob ich mir jetzt überhaupt einen neuen TV kaufen sollte? Hätte wegen Umzug Lust auf ein Upgrade auf 65 oder 75 gehabt und 4K Netflix/Prime etc. würde mich auch reizen aber nach Heute bin ich eben total verunsichert.
Habe meine Gedanken schon so weit gesponnen, meine bestehende 5.1 Anlage gegen Sounbar etc. auszutauschen um Dolby Atmos voll genießen zu können aber den Gedankengang habe ich glaube ich auch mittlerweile wieder verworfen.


Zur Auswahl stehen folgende:

OLED:

LG OLED65CX9LA
+ Gefällt mir vom Design her am besten
+ HDMI 2.1 also auch für PS5 geeignet
+ geringer Input Lag also auch zum zocken von Fifa etc. geeignet
- Billig anmutende Fernbedienung (aber daran soll es nicht scheitern)
- relativ teuer
- Konnte leider das Bild nicht bei normalem TV Programm sehen

Sony KD-65AG9 OLED Preis:
+ Optisch sehr ansprechend
+ Integrierte Lautsprecher sollen wohl sehr gut sein?
- 600€ Aufpreis zum AG8 Sinnvoll? Was bietet er mehr?
- Nur ein HDMI Anschluss mit eArc
- 26ms Input Lag
- Nicht sicher ob Sony 2.1 in Zukunft freigeben wird

Sony KD65AG8
- "schlechterer" Bildprozessor als im AG9, aber ist dieser bei OLED und nur 4K überhaupt nötig?
+ Relativ günstig zu bekommen

LED:

Sony KD-65XG9505
+ Günstigstes Modell von allen
+ Wäre auch in 75" noch günstig zu haben und mit Wide Angle Beschichtung (welchen Sitzabstand würdet ihr für 75" empfehlen?
- Hat bei 65“ keine Wide Angle Beschichtung, doch ist diese überhaupt nötig bei 3-4m Entfernung und einem Sitzabstand von +/- 2,5m links und Rechts.

Sony KD-65XH9505
+ Nachfolger vom XG9505
+ Besserer Sound?
- Konnte keine Bedeutsamen Erneuerungen zum XG im Netz finden oder habe ich diese bloß übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin über jede Antwort oder Alternativen Vorschläge sehr dankbar!
Andyw1228
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 15:38
Hi, vor einem ähnlichen Dilemma stehe ich jetzt auch. Ich habe noch meinen Panasonic 55VTW60 Plasma am laufen und er ist perfekt, wie am ersten Tag, aber irgendwie liebäugele ich nun doch mit 4K und vor allem mit HDR. HDR macht mMn mehr Unterschied als 4k aus, aber hat mich bisher nicht recht überzeugt im Gegenzug dafür auf 3D zu verzichten. Die einizige Möglichkeit wäre ein 4K Beamer mit 3D...

Da ich mir auf jeden Fall eine PS5 kaufen werde, suche ich nun doch nach einem neuen 55 oder 65Zoll TV mit gutem HDR, also entweder LED mit FALD oder OLED. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was deine Modelle so kosten, aber ich habe es auf 3 Modelle eingegrenzt.

Sony XF9005, LG C97LA und Philips OLED 804. Sind nun alles OLED, aber trotzdem bezahlbar und sogar unter 2000€ in 65 Zoll !
Ist der LG CXLA der Nachfolger ? Heißt das, das der C9LA dann kein HDMI2.1 hat ?

Ich habe nur kurz recherchiert und kenne mich auch noch nicht so gut aus. Du hast nichts von HDR und Nits geschrieben, aber willst wohl auch eine PS5 anschließen. Meiner Meinung nach, ist die HDR Implementierung mit das wichtigste, weil die höhere Auflösung wirst du kaum merken. HDR allerdings kann man schon auf einem Handy erkennen. Mein Samsung Galaxy kann HDR Youtube wiedergeben und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man sich z.B. Gameplay aus Gran Turismo Arcade in HDR und SDR anschaut, da wird man sogar von einem Handy von den Scheinwerfern geblendet....
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 16:43
Der C9 hat vier volle HDMI 2.1 mit 48gbps,der neue CX hat nur 40gbps.

Der XF Sony ist kein OLED,sondern LCD.
Adaxus-2012
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 17:05
Also was die Helligkeit betrifft mache ich mir keine Gedanken und OLED kann man ja in dem Fall schlecht mit LED vergleichen. Klar, je Höher die Helligkeit desto Höher der Dynamikumfang, allerdings brauchen OLEDs eben nicht so Hohe Nit-Werte für einen entsprechendes Kontrastverhältnis im vergleich zu LED. In der Theorie sind OLEDs für meinen Einsatzbereich wohl besser geeignet da TV meist in nicht übertrieben ausgeleuchteter Umgebung konsumiert wird und HDR wohl kein Problem darstellen sollte.

Doch wie gesagt was HDR oder 4K betrifft, empfand ich LED und OLED von Sony als angenehm und Akzeptabel. Was mich aber extrem verunsichert, ist die Wiedergabe des normalen TV Signals, was ja überwiegend konsumiert wird und ich mich da im vergleich Plasma nur ungern verschlechtern und dafür im Extremfall noch 3k dafür hinzulegen.
Da ich leider keinen direkten vergleich habe oder Erfahrungsberichte von Bekannten oder Freunden habe, kann ich leider nur Bewerten was ich Heute im MM gesehen habe. Mein Eindruck war, nach 6 Jahren hat sich so wenig in der Technik getan und das Bild was ich gesehen habe kann doch nicht ernst gemeint sein. Wer kauft denn sowas? Und wieso hat man Plasma eingestellt? War wohl der Enttäuschung geschuldet, denn ich habe wirklich absolut nicht mit solch schlechten Bildern gerechnet.

Bei Netflix etc. mache ich mir da weniger Sorgen aber sicher bin ich mir eben auch nicht ob das Bild so smooth ist wie jetzt mit meinem Plasma. Da ich gerne Fußball schaue mache ich mir da einfach Sorgen was das Bild betrifft. Beim zocken habe ich nen direkten vergleich LED vs. Plasma. Wenn ich beim Kumpel Fifa zocke, merkt man den Input Lag schon deutlich zu dem was ich von zu Hause gewohnt bin. Auch diese schlieren empfand ich immer als sehr störend. Ist das denn immer noch der Fall bei aktuellen LED/OLED Modellen oder haben die Hersteller das mittlerweile in den Griff bekommen?

PS5 und zocken stehen jetzt bei mir nicht im Vordergrund. Wenn Überhaupt spiele ich ab und an mal ne Runde Fifa und sonst nichts. Wenn das mit nem LED/OLED halbwegs gut funktioniert bin ich schon zufrieden. Was mich aber extrem stört ist die Produktpolitik bei Sony, dass sie aktuelle Spitzenmodelle die HDMI 2.1 Hardwaremäßig können, aber Softwaretechnisch beschnitten werden. Ob das so bleibt und die Treiber entsprechend nachgereicht werden steht in den Sternen.

Alles in allem fühl ich persönlich mich eher zu Sony hingezogen, muss da aber leider sehr viele Abstriche machen bzw. ist mir vieles einfach unverständlich und "den" perfekten TV, welcher bezahlbar ist haben die momentan nicht im Angebot. Anders sieht es bei dem von mir ausgewählten OLED von LG aus, doch mit LG kann ich mich nur schwer anfreunden ist allerdings immer noch besser als Samsung (und das meine ich nicht negativ, sondern einfach das ich mich mit den Marken nicht so anfreunden kann)

Wenn Panasonic einen OLED TV hätte, der meinem Plasma in nichts nachsteht, würde ich gar nicht Lange überlegen müssen denn ich war oder bin mit meinem Plasma unglaublich zufrieden und er läuft wie am ersten Tag.

Ein Beamer war auch schon in meiner Überlgung aber da müsste ich mich erst wieder einlesen. Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt und damals beschlossen, dass sich die Anschaffung aufgrund des sehr Hohen Anschaffungspreis nicht lohnt. Doch in Bezug auf PS5 und 4/8K könnte man da durchaus nochmal darüber nachdenken aber auch nur wenn alle Stricke reißen.
Andyw1228
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 17:30
OT
Ich kann mich auch nicht mit den Koreanern anfreunden, die haben in den letzten Jahrezehnten durch Kampfpreise und staatliche Subvention fast alle japanischen Firmen in Bedrängnis gebracht. Nun könnte man argumentieren, wer nicht gut genug und effizient ist, der verliert, aber ohne massive staatliche Hilfe und extreme Niedriglöhne hätten die Koreaner das nicht geschafft. Meiner Meinung nach sind die Japaner was Qualität angeht etwas besser, als die Koreaner. Die Japaner sind die Deutschen Asiens. Alles muss perfekt und organsiert sein...
Ich weiß gar nicht wie viele japanische Firmen verschwunden sind. Damals gab es JVC, Technics, Pioneer, Aiwa, Akai und Sharp und Panasonic ware viel größer. Pioneer hat seine TV Abteilung schließen müssen und Sony wäre fast das gleiche passiert.
Also wenn ich kann, dann kaufe ich japaner und wenn nicht, dann versuche ich Samsung zu vermeiden, (so, wie Apple).
Ist aber nur meine subjektive Meinung

@Matz
Ok, habe ich irgendwie übersehen. Ich kenne mcih nich nicht mit den neuen Benennungen aus. Früher war es P oder PS für Plasma und T oder irgendwas für LED und die Nummern waren Referenz 9xxx bis Spitze 8xxx und dann gut 7xxx bis mittel und Einsteiger (6xxx, 5,4,). Aus den 4,5 und 6 er Reihen möchte ich gar nichts kaufen. 9er war meist zu teuer, also gucke ich meist nach 7er und 8er Reihen. Aber Samsung fing an damit nicht mehr die konkreten Daten anzugeben (Panel Hz z.B.) und nur noch kryptische PQ Werte anzugeben und auch andere Buchstaben... jetzt raffe ich nicht mehr durch.

Hat der Sony FX9005 Local Dimming und ist er ansonsten auch zu empfehlen ?

@TE Sorry, das ich hier in deinen Thread reingrätsche
Adaxus-2012
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 17:53
Mir ist gerade eingefallen das ich doch einen Panasonic gesehen habe, von dessen Bild ich auch absolut beeindruckt war. Und zwar war es der Panasonic tx-65hzw1004. Nach kurzer Recherche habe ich wohl rausgefunden, dass dieser HDMI 2.1 wohl unterstützt aber kein VRR. Also wohl nur für die neue XBOX interessant. Gut könnte man wohl mit Leben.

Das Spitzenmodell von Panasonic, der tx-65hzw2004 soll wohl das bessere Panel haben, allerdings sagt mir das Gehäuse leider überhaupt nicht zu.
Kann denn jemand etwas über die OLEDs von Panasonic im vergleich zu Sony und LG sagen? Welche sind besser und wie sieht es Allgemein mit der Frage aus wie das Bild bei LCD/OLED bei normalen TV empfang von HD Inhalten ist? Ist das Bild Technik bedingt wirklich so unglaublich schlecht im vergleich zu Plasma oder woran lags? Falsche Einstellungen?
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 20:50
Der XF ist aus 2018.HDMI 2.1 hat nur der neue XH90 Sony.

Und bei LG OLED kann ich euch beruhigen dies können sie hervorragend.Ich hatte auch erst bedenken aber diese waren völlig umsonst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50VT30E kaufen ?
sourround am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Panasonic TX-P50VT30E
HolelBolle am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E vs. Sony KDL55EX725
Graf_KokZ am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E vs. TX-P50GT30E
Betacrypt_2 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung 46D8090 oder Panasonic TX-P50VT30E
pringels1977 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  15 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E oder Philips 46PFL 9706K
Payne1980 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
TX-P50VT30E oder TX-P50GT30E
Wasabi0815 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  25 Beiträge
Panasonic OLED TX-65FZW804
obtFusi am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung PS51D8090 oder Panasonic TX-P50VT30E
Raliwutsch am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  23 Beiträge
Pana TX-P50VT30E oder Pana TX-P50GT30E?
Fingerman7373 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMobolos
  • Gesamtzahl an Themen1.554.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen