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Kaufberatung OLED-Modelle 2018 + Einschätzung Preis-Leistungsverhältnis

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adrian24
Stammgast
#651 erstellt: 08. Nov 2018, 15:59
Bei uns kostet der Pana zb. 2853€ und beim Saturn oder MM kriegt man nur einen Gutschein für die 300€. Den vollen Preis zahl ich trotzdem.

Wenn ich dann bedenke welchen Preis mir JW macht ist das schon nice

Wobei die Kommunikation mit ihm schon sehr eigenartig ist
celle
Inventar
#652 erstellt: 08. Nov 2018, 16:03
Bei den Philips läuft ja aktuell eine Sofortbonus-Aktion. Eigentlich waren die nach LG immer die günstigsten. Sobald die Aktion beendet ist, wird der Preis wieder deutlicher sinken. War letztes Jahr doch genauso. Teils ist der Basispreis während der Aktion gar hochgegangen. Braucht sich ja nur die UVP des 65OLED873 anschauen. Die lag bei 3500€ und jetzt gibt es den TV für 2200€ Straßenpreis.
adrian24
Stammgast
#653 erstellt: 08. Nov 2018, 16:12
Aber dann fängt die ganze recherche über den philips von vorne an

dann heissts philips vs panasonic
burkm
Inventar
#654 erstellt: 08. Nov 2018, 16:23
Schaut man sich die diversen Tests zu den Philips/TPVision OLEDs an, dann dürfte sich in vielen Eigenschaften ein "Gleichstand", manchmal sogar ein "besser" ergeben, je nach eigenen Ansprüchen und Vorlieben, und die Auswahl dann eher nach dem aktuellen Preisniveau stattfinden können.

Es verwenden ja alle OLED-TV Hersteller (zwangsweise ) die "gleichen" Panels und Ansteuerelektronik von LGD.
Dazu sind dann aber die Meinungen- je nach Vorlieben - sehr "zwiegespalten" und "vielfältig", speziell wenn man sich auch die aktuelle "zweifelhafte" Supportsituation bei Philips/TPVision, z.B. beim 873 und dem 2017er Modell/Vorläufer 9002 bei der HDR10+, anschaut...


[Beitrag von burkm am 08. Nov 2018, 16:26 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#655 erstellt: 08. Nov 2018, 16:25

celle (Beitrag #643) schrieb:
Was ist denn am B8 eigentlich so schlimm, dass man den nicht auch kaufen kann? Bis auf das HFR-Feature (was aktuell nicht genutzt werden kann) bietet der doch Vergleichbares zum C8:

Die Smooth Gradiation-Funktion besitzt er auch:


In HDR, setting MPEG Noise Reduction to Low activates a gradient smoothing feature.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b8-oled


Tja....hier ein Test, der was anderes sagt:
https://youtu.be/cU1f2nHRLus?t=522

Aber die Funktion ist beim C8 eh recht unbrauchbar, also egal.

Aber wo ich dir recht gebe:
Der B8 hat preislich noch viel Potential nach unten und die 1500 Euro sind vielleicht wirklich drin im Frühjahr 2019.
Sicherlich ist das dann ein guter Deal, sofern man die Schwächen nicht spürt (ZBB etc).

Wir sind aber jetzt noch im November 2018 und nicht in der Zukunft von 6 Monaten. Wer weiß....vielleicht ist ein 65FZW804 dann auch für 1799 erhältlich.


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Nov 2018, 16:27 bearbeitet]
celle
Inventar
#656 erstellt: 08. Nov 2018, 17:16
Scheint also damit weniger stark eingreifend zu sein. Ist aber lt. Rtings immer noch enthalten.

Rtings dazu:


We have just tested the MPEG Noise Reduction performance on both the LG B8 and C8 side-to-side and the C8 seems to smooth gradients moderately better than the B8. The difference during normal content will be harder to see since we tested using our gradient test pattern and most people will not see the difference during normal usage except when large windows of the same color are displayed. Note that using the MPEG Noise Reduction feature could cause the loss of fine details. There is an improvement in image processing with the Alpha 9 processor, but this seems to be the only advantage so far over the Alpha 7 processor found in other LG TVs.
Narbennarr
Stammgast
#657 erstellt: 08. Nov 2018, 18:50

HicksandHudson (Beitrag #655) schrieb:

Tja....hier ein Test, der was anderes sagt:
https://youtu.be/cU1f2nHRLus?t=522

Aber die Funktion ist beim C8 eh recht unbrauchbar, also egal.


Sehe ich nicht so. Zumindest ist sie schön geeignet bei schlechten Streams das CB und das Makroblocking zu reduzieren und wie Vincent in seinem anderem Video so schön sagt: Wenn der Stream so mau ist, machen die paar weichgezeichneten Details auch nix mehr
HicksandHudson
Inventar
#658 erstellt: 08. Nov 2018, 18:53
Ok.
Hast du nen C8 oder?
Dann danke für die Meinung.
Müsste ich mal irgendwo ansehen.
Wie gesagt....ein C8 fehlt mir noch.
RX80
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 08. Nov 2018, 19:09
dieses ganze Gerede und Testberichte vergleiche bringt gar nix!
65"804 für 2,2k --->kaufen!
65"C8 für <2,0k --->kaufen!
Welchen der beiden entscheidet ihr selber im Laden nach design oder Preis!
Tipp, nicht auf die QLED Werbung reinfallen!

Spielt Geld keine Rolle, dann den Sony AF9 kaufen!


[Beitrag von RX80 am 08. Nov 2018, 19:12 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#660 erstellt: 08. Nov 2018, 19:12
Also nur nach Preis zu gehen kann ganz schön schief gehen. Siehe bei mir
Philips 873 für 1.780 € gekauft und gegen den AF9 für 3.000 € getauscht.
Lieber zahl ich mehr (deutlich) als mich immer zu ärgern.
Für mich zählt meine Zufriedenheit.
RX80
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 08. Nov 2018, 19:14
deswegen schreibe ich auch nix zu Philips in dem Post.
Dann doch lieber einen 65" Hisense billig LCD kaufen.
Narbennarr
Stammgast
#662 erstellt: 08. Nov 2018, 19:14

HicksandHudson (Beitrag #658) schrieb:
Ok.
Hast du nen C8 oder?
Dann danke für die Meinung.
Müsste ich mal irgendwo ansehen.
Wie gesagt....ein C8 fehlt mir noch.



Noch nicht, Pana ist auch noch nicht vom Tisch. Bin auch 0 Markenaffin
Aber ich mach derzeit regelmäßig die Touren durch die Läden, weil man ja nicht in jedem alles Testen kann.


[Beitrag von Narbennarr am 08. Nov 2018, 19:14 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#663 erstellt: 08. Nov 2018, 19:15
@tovaxxx

Das sehe ich exakt genauso. Ich habe letztes Jahr auch zum B7 gegriffen, weil er einfach der billigste 65 Zoll OLED war, den es gab. Mehr wollte ich nicht ausgeben.
Trotzdem war ich für den damals sehr günstigen Preis irgendwie nicht zufrieden.

Die Verführung, hier und da ein paar Hunderter an Geld zu sparen, ist verständlich und natürlich immer wieder vorhanden. Aber wie du sagst-das oberste Ziel muss sein, dass man zufrieden ist mit dem Gerät. Zufriedenheit und 3000 € tun einem nicht so weh, wie 2000 € und teils Unzufriedenheit.

Viele tun sich nur leider auch darin schwer, überhaupt den passenden Fernseher zu finden, mit dem sie rundum zufrieden wären.


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Nov 2018, 19:18 bearbeitet]
RX80
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 08. Nov 2018, 19:17
Amen

edit:
je mehr Geld man ausgibt, desto mehr verlangt man von der Ware (TV). Und umso unzufriedenen wird man wenn Fehler auftreten.
Das steigt linear zum ausgegebenen Geld. Je billiger der TV, desto eher kann man mit Fehlern leben.
Und da es keinen perfekten TV oder OLED gibt....


[Beitrag von RX80 am 08. Nov 2018, 19:35 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#665 erstellt: 08. Nov 2018, 19:46
Das stimmt natürlich auch wieder.
Daher kann ich wohl mit meinem aktuellen 65Q7 noch recht gut leben (weil er eben nur 1400 gekostet hat....hätte ich z.B. wie einige 3000 gezahlt, dann ).

Trotzdem muss ich dann allgemein noch sagen:
Das wirklich Alerwichtigste bei OLED ist und bleibt nach wie vor für mich, dass das Gerät ein relativ sauberes Panel hat und im normalen Betrieb wirklich keinerlei Streifenbildung zu sehen ist bei Kameraschwenks (NBB).

Selbst ein 65AF9 für 1500 € würde mir nichts bringen, wenn das Panel Streifen hätte.
Dann lieber einen 65 B8 für 2000 €, der so aussieht vom Panel wie der meines Arbeitskollegen.

Das Thema wurde hier ja korrekterweise nie richtig aifgegriffen, da es ja reine Glückssache ist und bei allen OLEDs auftreten kann.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 08. Nov 2018, 19:52
Eines was hier oft unerwähnt bleibt könnte man dem ganzem Talk noch hinzufügen und zwar das der philips als einziger oled die volle Bewegtbildauflösung von 650 Zeilen (derzeit Maximum bei oleds) ohne künstliche zwischenbilder erreicht und somit vollständig 100% Artefakt frei.
Wie er das macht ist noch immer nicht vollständig geklärt (Rolling bfi nicht nachweisbar).
Das ist ein Pluspunkt für bewegtbildschärfe puristen die keine geringfügige glättung mögen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 08. Nov 2018, 19:53 bearbeitet]
S97
Inventar
#667 erstellt: 08. Nov 2018, 19:55
Nachdem ich nun seit 2 Jahren sehr zufriedener Nutzer eines LG 65E6V bin , hatte ich mir am Montag für's Computerzimmer den C8 in 55" gegönnt, wo er sowohl als TV , als auch als PC-Monitor seinen Dienst verrichten soll.
Ich bin wie auch meine Frau schwer begeistert von dem Gerät, so daß ich heute bei nem tollen Angebot für einem Ausstellungsgerät C8 in 77" ( 600 St. gelaufen ) nicht nein sagen konnte.
So wird morgen Abend der C8 in 77" in unser Schlafzimmer einziehen , wo der Sitz/Liegeabstand natürlich größer ist als in den anderen Räumen.
Ich habe durch Zufall einen Händler hier in Hamburg gefunden wo ich mich sehr gut aufgehoben fühlte und der auch sehr gute Preise macht.
Ich finde 1439 € für den 55" sind ein guter Preis.
Aber die 3999 € für den 77" empfinde ich als echtes Schnäppchen und konnte einfach nicht mehr widerstehen , trotz fehlendem 3D.
Freue mich schon wie Bolle auf den ersten Eindruck , wenn die UHD-Bluray von Valerien oder Planet Erde auf diesem Riesen TV läuft.
Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen, ich finde bei beiden TV's stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Mario
celle
Inventar
#668 erstellt: 08. Nov 2018, 20:04

-pa-freak2- (Beitrag #666) schrieb:
Eines was hier oft unerwähnt bleibt könnte man dem ganzem Talk noch hinzufügen und zwar das der philips als einziger oled die volle Bewegtbildauflösung von 650 Zeilen (derzeit Maximum bei oleds) ohne künstliche zwischenbilder erreicht und somit vollständig 100% Artefakt frei.


Das habe ich hier inkl. Videoverweis schon mehrfach erwähnt.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#669 erstellt: 08. Nov 2018, 20:20
man muss aber auch dazu erwähnen das diese höchste bewegtbildauflösung das bild natürlich nicht flüssiger machen , 24p bleibt 24p , allerdings wird der unschärfeeffekt denn wir vom Sample@hold oled display kennen deutlich reduziert , wer flüssige bilder möchte dem hilft dieses können nur wenig.
Für Puristen aber spitze , ein feature das ich liebend gerne auf meinem panasonic oled auch hätte (viel lieber als funktionen gegen color banding) , würde hier definitiv gegen die ZBB bei mir gewinnen.
MarkusOS81
Schaut ab und zu mal vorbei
#670 erstellt: 08. Nov 2018, 20:34
Hatte eigentlich auch vor mir den Panasonic zu bestellen, preislich im Moment echt interessant, allerdings bin ich vor ca. einer Woche auch über den Philips Oled 803 gestolpert...
Über den 803 bzw. 903 findet man allerdings recht wenig und zum Teil, wie ich finde, recht voreingenommene Meinungen. Mich würde am meisten interessieren wie es sich mit dem Soap Effekt verhält, da mich das extrem stören würde. Kann vielleicht einer der Besitzer mal ein kurzes Feedback darüber geben ob eine flüssige Wiedergabe ohne Soap Effekt möglich ist?
adrian24
Stammgast
#671 erstellt: 08. Nov 2018, 21:11

RX80 (Beitrag #661) schrieb:
deswegen schreibe ich auch nix zu Philips in dem Post.
Dann doch lieber einen 65" Hisense billig LCD kaufen.


Spricht etwas gegen den Philips 803?
Henni82
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 08. Nov 2018, 21:49
Philips verfolgt in der ZBB eine andere Philosophie als die anderen Hersteller.
Sie haben zwar (auch) 3 Stufen ( Min, Medium, Max), diese Regeln aber nicht die Intensität der ZBB, sondern lediglich bis zu welcher Bildwiederholfrequenz sie eingreifen soll. Bei Min wird quasi nur bei 24p eingegriffen. Aber dann trotzdem so, dass es absolut flüssig wird und auch massiv Soap hat.
Die Artefakte sind aber im Vergleich der ZBBen auf Maximum sehr gering. Das macht Philips also sehr gut und hat auch eine überragende Bewegtbildschärfe. Ich hatte den 873 (ZBB identisch zum 803/903) für etwa 6 Monate und habe mich am Ende an den Soap Effekt gewöhnt bzw. Damit abgefunden, da ich 24p Material ohne ZBB nicht gucken konnte; kam einem teilweise vor wie Diashow. Für 50p Material habe ich die ZBB aber nicht verwendet, also auf Stufe Min gelassen.
Wenn du aber kein Soap Bei 24p Material möchtest, bleibt dir bei Philips nur übrig die ZBB zu deaktivieren.
tim631105
Inventar
#673 erstellt: 08. Nov 2018, 21:58
Es heißt ja immer LG + Fußball ist nix....

Um welches Fußball geht es hier um streaming dazn oder SKY SAT/Kabel mit 50HZ ?
Kralle205
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 08. Nov 2018, 22:03
Wenn ich das richtig gesehen habe geht es hier hauptsächlich um Probleme beim Streaming, aber ich warte da auch noch um eine verifizierte Antwort
DaniC
Inventar
#675 erstellt: 08. Nov 2018, 22:34

HicksandHudson (Beitrag #665) schrieb:

Trotzdem muss ich dann allgemein noch sagen:
Das wirklich Alerwichtigste bei OLED ist und bleibt nach wie vor für mich, dass das Gerät ein relativ sauberes Panel hat und im normalen Betrieb wirklich keinerlei Streifenbildung zu sehen ist bei Kameraschwenks (NBB).

Nie? Kann ich mir nicht vorstellen, dass du den aktuell finden wirst...
freeztyler
Stammgast
#676 erstellt: 08. Nov 2018, 23:31
Ich hatte die oben beschriebene Artefakte über Sat (Vu+Solo 2) ARD und ZDF. Zu Fußball und Streaming kann ich nichts sagen.
MarkusOS81
Schaut ab und zu mal vorbei
#677 erstellt: 09. Nov 2018, 07:26
@Henni
Danke für die Info!
Dass das bei den älteren Modellen von Philips so war wusste ich, dachte vielleicht wäre das bei den neuen nun anders, schade...
tim631105
Inventar
#678 erstellt: 09. Nov 2018, 07:44
Welche Vorteile hat der Philips zum Sony AF 9 ?

Gut Preis...klar . Hat der Philips auch 4 Vollwertige HDMI´s ?
tovaxxx
Inventar
#679 erstellt: 09. Nov 2018, 07:55
Preis, Ambilight, wenn ich SOAP mag dann bessere Bewegtbildschärfe.

Nachteile: Colorbanding
celle
Inventar
#680 erstellt: 09. Nov 2018, 08:27

Kann vielleicht einer der Besitzer mal ein kurzes Feedback darüber geben ob eine flüssige Wiedergabe ohne Soap Effekt möglich ist?


Das gibt es bei keinem Hersteller. Auch bei minimalster ZBB hast du nicht mehr den Original-Look bei Filmen. Wer da Purist ist kommt da mit keiner ZBB klar, egal wie behutsam die eingestellt ist und ob das Ergebnis wie man es oft von den Nutzern liest "so gut wie kein SOE" oder "nahezu kein" oder "kaum wahrnehmbarer SOE" ausfällt. Das bedeutet letztendlich nichts Anderes als dass der SOE immer noch da ist. Es ist nun einmal nicht mehr die Original-Bildfolge. Bei Filmen scheiden sich da die Geister.

Das merkt man sofort wenn man 24p gewohnt ist. Für mich ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder will ich ein wirklich flüssiges Bild oder ich lasse es. Die Kompromisseinstellungen werden doch hauptsächlich nur gewählt, weil die höchsten Stufen der ZBB, die größte Fehlerrate aufweisen. Das ist ja auch Gewohnheitssache. Wer schon länger mit ZBB schaut, wird sich auch an die maximalste Stufe gewöhnen, wenn diese tatsächlich fehlerfrei arbeitet. Warum sollte ich auch außerhalb von 24p-Filmen nicht die maximalste Bildfolge bei Sport oder Live-TV bevorzugen?

Die Stärke von Philips ist die hohe Bewegtbildschärfe ohne Soap und Artefakte. Bei ClearMotion soll der Kinolook beibehalten werden, wobei Vincent auch nicht von einem sichtbaren Ruckeln gesprochen hat. Interessant wäre ob:

1. ClearMotion auch etwas bei normalen 50/60Hz-Inhalten bringt
2. Philips tatsächlich die fehlerfreieste ZBB in der höchsten Stufe für 50/60Hz-Inhalte insbesondere Sport und Live-Events aufweist. Denn hier wäre der SOE kein Thema mehr. - Bei Videospielen ist das schon der Fall.
3. Eine Kombination aus ClearMotion und der ZBB möglich ist

Es kommt bei den Lobeshymen auf Sony´s MotionFlow immer so rüber als hätte Sony das erfunden, dabei hatte Philips die ZBB schon zu CRT-Zeiten eingeführt. Das war früher schon immer Geschmackssache, aber so war mein Eindruck, war es bei Philips nie halbgar. Philips hatte da immer die maximalste Glättung bei bestmöglicher Qualität (also Artefaktfreiheit) im Sinn. M.E. der beste Ansatz. Lieber richtig als nur so ein bisschen nutzbar. Die Philosophie zeigt sich auch an dem aktuellen Shootout nach dem Blindtestverfahren. Es geht Philips um den größtmöglichen nutzbaren Effekt der Bildaufwertung. Bei den anderen Herstellern hat man da eher das Gefühl, die Zwischenstufen sind das Alibi für die unbrauchbaren Maximaleinstellungen.
Wenn ich auf die ZBB stehe und generell das schärfte Bewegtbild suche, wäre deswegen für mich Philips die erste Anlaufadresse.

Philips war übrigens nicht nur Vorreiter bei der ZBB, sondern auch der erste Hersteller der ein gepulstetes Backlight bei LCD-TVs eingeführt hat. Ein besseres Bewegtbild bei TVs ist bei denen quasi das Lebenswerk. Neben und eigentlich noch vor Ambilight (kam ja später) ist das das entscheidende Feature bei Philips.


[Beitrag von celle am 09. Nov 2018, 08:51 bearbeitet]
celle
Inventar
#681 erstellt: 09. Nov 2018, 08:48

Preis, Ambilight, wenn ich SOAP mag dann bessere Bewegtbildschärfe.


Auch ohne Soap die beste Bewegtbildschärfe -> SaH-Problematik...


Nachteile: Colorbanding


Das mag sein, aber es ist ein Problem der Quelle und nicht des TVs. Immerhin 12-16Bit-Bildelektronik + ein natives 10 Bit Panel (intern wird das Problem also eigentlich bei allen Herstellern schon mit der algemeinen Rauschunterdrückung bekämpft). Es wird da immer so getan als könnte man ohne Smooth Gradiation nicht leben, dabei gab es früher noch ganz andere Zeiten, bei denen Colorbanding schon durch die Elektronik verursacht wurde und somit deutlich häufiger und störender auftrat, als es heute der Fall ist. Auch bis auf in die in die allgemeine Rauschunterdrückung integrierte Funktion von LG, ist es ein alleiniges Sony-Feature, was in der Form eigentlich auch nur Sony-Besitzer kennen. Der Rest wird sich darüber wohl wenig den Kopf zerbrechen, geschweige denn es wirklich vermissen.

Ich habe es bei meinen TVs all die Jahre nie wirklich vermisst. Hatte aber auch den ein und anderen Sony-Zuspieler der über das 12Bit-Super-Bit-Mapping o.Ä. verfügte (bei externen Quellen also eine Alternative zum teureren TV-Kauf), was den gleichen Effekt bewirkte. Trotzdem gab es auch da mal quellenbedingte Tonwertabrisse ("King Kong" BD/HD-DV von PJ bei der Ankunft im Nebel) zu sehen. Im Consumerbereich gibt es halt kein Rohmaterial als Allheilmittel, sondern alles ist in der Datenrate komprimiert. Für mich sind das so Details, ähnlich wie der berühmte Ruckler in der Anfangsszene beim Flug über das Eis bei "Day After Tomorrow". Daran kann man sich aufhängen oder auch nicht. Nur wegen solchen Kleinigkeiten hänge ich mich nicht daran auf und brauche dafür jetzte zwingend eine ZBB oder sonstige Helfer der Bildelektronik. Dafür bin ich dann doch zu sehr in die Handlung vertieft. Dadurch wird meine Immersion nicht dramatisch gesteigert. Da tragen m.E. 3D, Schwarzwert, Kontrast, Bildschärfe, Bildgröße, HDR und HFR mehr dazu bei.


[Beitrag von celle am 09. Nov 2018, 10:03 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#682 erstellt: 09. Nov 2018, 08:53
Der Sitzabstand spielt hier auch sehr eine Rolle.
Jeder will immer größer und immer näher dransitzen - da ist es logisch, dass man "Fehler" wie Colorbanding usw immer häufiger sieht und als störend empfindet.

Daher sage ich einerseits:
Dieser Run nach "immer größer" mit gleichzeitigem Gejammere, dass das Bild nicht durchgehend toll ist, sollte vielen mal zu denken geben.
Da wird einfach mal schnell der 75 Zoll gekauft bei 3 Meter Sitzabstand und dann kommt teils Frust auf daheim.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht der Meinung, einfach zu sagen: Das liegt an der Quelle - der TV kann da nix dafür und Ende.
Die TV-Hersteller sollten trotzdem (wie es Sony ja tut) versuchen, Mittel zu entwickeln, um diese nicht idealen Quellen möglichst gut aufzubereiten und darzustellen. Das wäre für die nächsten Jahre weitaus sinnvoller, als die Energie für 8k und sonstigem Kram zu verschwenden.

Zudem müssten die "Lieferanten der nicht idealen Quelle" (Sender, Streaming-Anbieter) daran arbeiten, dass das Material einfach durchgehend besser wird.
Jeder muss also seinen Teil dazu beitragen.

Das wird aber Wunschtraum bleiben, weil der Hase leider so nicht läuft.


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Nov 2018, 08:55 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#683 erstellt: 09. Nov 2018, 08:54
Wenn man einmal diese Funktion genutzt hat und dann wie ich einen Philips daheim hatte, dann hab ich erst gesehen, wie wichtig mir diese Funktion ist. Ohne geht bei mir nicht mehr, jeder so wie er mag.
HicksandHudson
Inventar
#684 erstellt: 09. Nov 2018, 08:56
Glaube ich dir, aber siehst ja - gibt ja immer noch Leute hier, die behaupten, dass dieses Sony-Feature auch kaum besser ist als bei der Konkurrenz und ebenfalls zu stark weichzeichnet
freeztyler
Stammgast
#685 erstellt: 09. Nov 2018, 09:02
"Die Kompromisseinstellungen werden doch hauptsächlich nur gewählt, weil die höchsten Stufen der ZBB, die größte Fehlerrate aufweisen."

Ehhm.... mir aller Sicherheit NEIN.
HicksandHudson
Inventar
#686 erstellt: 09. Nov 2018, 09:11
Mit ganz großer Sicherheit NEIN!
Sehe ich auch so.

Eigentlich fast alle, die mit niedriger Einstellung der ZBB schauen, machen das nicht, weil sie gerne "höher" schauen wollen, es aber aufgrund Artefakte nicht können, sondern, weil sie eben nur einen absolut dezenten Eingriff wollen ohne jeglichen Soap, der aber die native Bewegungsdarstellung zumindest etwas verbessert.

Ich hab kein Problem damit, bei OLED nativ zu schauen (sogar bei LCD stört es mich kaum), bin aber trotzdem dankbar, wenn ein Gerät die ZBB so dermaßen dezent zuschalten kann, dass mir keinerlei Soap auffällt, es aber trotzdem minimal besser ist als nativ.


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Nov 2018, 09:12 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#687 erstellt: 09. Nov 2018, 09:13
Wird eigentlich an dem Netflix DV Problem vom Sony gearbeitet ? Hört man da was ?
DaniC
Inventar
#688 erstellt: 09. Nov 2018, 09:14
@celle
Ich hab vorher immer ohne ZBB geschaut, weil ich Soap nichr mag. Seit ich den A1 habe, habe ich sie immer auf Stufe 2 von 5 aktiviert. Ganz einfach, weil der Soap Effekt wirklich sehr gering ist und ich ihn schon nach einem Tag nicht mehr wahrgenommen habe. Dafür hat man schöne saubere Kameraschwenks.
Nochmal zu smooth gradation. Man sollte sich einfach mal davor setzen und aus bzw niedrig aktivieren. Wer da irgwndwas von Weichzeichnung sieht, herzlichen Glückwunsch zu den Adleraugen. Ich will nicht sagen, dass man da nicht hier und da mak ein feines Detail verliert, nir wird das wahrscheinlich niemand erkennen. Kommt ja nicht von ungefähr, das selbst Purist Vincent es als "fantastic" Feature beschreibt.
tovaxxx
Inventar
#689 erstellt: 09. Nov 2018, 09:20
Manche glauben ja auch, dass die Welt eine Scheibe ist und wir nur getäuscht werden
HicksandHudson
Inventar
#690 erstellt: 09. Nov 2018, 09:27

DaniC (Beitrag #688) schrieb:
Nochmal zu smooth gradation. Man sollte sich einfach mal davor setzen und aus bzw. niedrig aktivieren. Wer da irgenddwas von Weichzeichnung sieht, herzlichen Glückwunsch zu den Adleraugen. Ich will nicht sagen, dass man da nicht hier und da mal ein feines Detail verliert, nur wird das wahrscheinlich niemand erkennen. Kommt ja nicht von ungefähr, das selbst Purist Vincent es als "fantastic" Feature beschreibt.


So ist es.
Ich kenne es vom XE9005 und es funktioniert erstaunlich gut und zeichnet in Stufe "niedrig" definitiv eigentlich gar nix weich. Vielleicht sieht man das aus 1 Meter Entfernung zum TV, aber bei normalem Sitzabstand eben nicht.
Bei LG´s Funktion (die ja auch ihren Sinn hat), sehe ich es aber schon auf den Youtube-Videos von Vince und Co, das da was weicher wird.

Man sollte auch mal anerkennen, dass gewisse Hersteller eben auf dem oder dem Gebiet einfach mehr "Know-How" haben.
prouuun
Inventar
#691 erstellt: 09. Nov 2018, 09:27
@tim631105

Was meinst du damit, die DV Darstellung des AF9? Diese ist bei jeglicher DV Zuspielung falsch, wann ein Update kommt steht in den Sternen also soweit man die Möglichkeit hat in HDR10 zuspielen.


[Beitrag von prouuun am 09. Nov 2018, 09:27 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#692 erstellt: 09. Nov 2018, 09:29
Ok,dachte das DV Problem gibt´s nur über Netflix.

Ok danke für die Info.
celle
Inventar
#693 erstellt: 09. Nov 2018, 09:50

Ich hab vorher immer ohne ZBB geschaut, weil ich Soap nichr mag. Seit ich den A1 habe, habe ich sie immer auf Stufe 2 von 5 aktiviert. Ganz einfach, weil der Soap Effekt wirklich sehr gering ist und ich ihn schon nach einem Tag nicht mehr wahrgenommen habe. Dafür hat man schöne saubere Kameraschwenks.


Ich habe einen Sony LCD und da ist MF in niedrigster Stufe beim Broadcasting aktiviert. Auf den anderen zuvor ungenutzten HDMI-Eingängen war teils MF auf gerinster Stufe vorausgewählt. An zweien dieser vorher ungenutzten Eingängen habe ich Fire-TV und den alten BD-Player angeschlossen und man sieht sofort den Unterschied sobald die Filme laufen. Klar kann man sich daran gewöhnen, aber nicht wenn man nebenbei noch einen Haupt-TV hat auf dem man generell ohne ZBB schaut. Dann sieht man wie es im Original eben aussehen muss. Ich habe quasi den Direktvergleich zu hause. Ich kenne im meinen Bekanntenkreis keinen der MF bei seinem Sony wirklich mag. Die deaktivieren das alle, weil es wie vorgespult ausschaut.
24p sind eben 24p und kein Pal Speedup oder Reverse Pulldown, oder HFR. Der klassische 24p-Kinofilm hat einen markanten Look aufgrund der limitierten Bildrate. Das ist bei euch rein die Gewohnheit, dass ihr nicht mehr dafür empfindlich seid und nicht weil der Originallook erhalten bleibt. Sagt ja auch deine Antwort.


Glaube ich dir, aber siehst ja - gibt ja immer noch Leute hier, die behaupten, dass dieses Sony-Feature auch kaum besser ist als bei der Konkurrenz und ebenfalls zu stark weichzeichnet


Glaube mir, Vincent ist der Erste der es deaktiviert. Das war auch der, der noch 2013 die 55" LG FHD-OLED-TVs wegen einer kaum sichtbaren unabschaltbaren Noise-Reduction kritisiert hatte, weil feinste Details weich gezeichnet werden. FarmerG hatte irgendwo in einem der Threads auch die verschiedenen Smooth-Gradiation-Stufen bezüglich Detailsverlust analysiert und entsprechende Bilder gepostet.
Es gibt kein Gegenmittel ohne Nebenwirkungen. Und keiner hat hier behauptet, dass das Sony-Feature generell schlecht und unnütz ist oder das Feature bei LG genauso gut! Bitte unterlasse diese Unterstellungen und lese richtig was ich schreibe!

Das Problem der Bildelektronik ist nun einmal, dass die Quellenqualität unterschiedlich ist. Was hier noch einen positiven Effekt hat kann plötzlich sich bei anderem Material negativ auswirken. So lange diese nicht intelligent genug ist und das Eingreifen selbstständig maßregelt, müsste man da ständig je nach Material an den Einstellungen feilen.
Das ist das Problem der behutsam eingesetzten Bildelektronik, die man möglichst nicht bemerken will. Warten wir ab, ob die AI-Bildelektronik hier die Lösung ist.


[Beitrag von celle am 09. Nov 2018, 09:57 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#694 erstellt: 09. Nov 2018, 09:59
Du vergisst aber:

Wir sind nicht Vincent und wir sind nicht du.
celle
Inventar
#695 erstellt: 09. Nov 2018, 10:01

Zudem müssten die "Lieferanten der nicht idealen Quelle" (Sender, Streaming-Anbieter) daran arbeiten, dass das Material einfach durchgehend besser wird.
Jeder muss also seinen Teil dazu beitragen.


Kamerasensoren und der Bildbearbeitung sind auch Grenzen gesetzt und so lange Konsumenten stilistische Mittel als Fehler deklarieren, wird sich daran nie etwas ändern.


Wir sind nicht Vincent und wir sind nicht du.




[Beitrag von celle am 09. Nov 2018, 11:01 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#696 erstellt: 09. Nov 2018, 11:05
Man kann die Nebenwirkungen nur verringern, auch Sony schafft es nicht nur Farben zu glätten, aber halt etwas besser als LG. Pana schafft es leider gar nicht.

Aber ein leichter Detailverlust ist imo kein Problem, da man es ja eh nur schaltet, wenn die Quelle schon mist ist
celle
Inventar
#697 erstellt: 09. Nov 2018, 11:42

Man kann die Nebenwirkungen nur verringern, auch Sony schafft es nicht nur Farben zu glätten, aber halt etwas besser als LG.


Was an der unterschiedlichen Implementierung liegt. Bei LG gibt es das (noch) nur in einem Paket. Aber es ist immerhin dabei und wenn man schlechteres Material (SD, stark komprimiertes Broadcasting und Streams) zuspielt, leidet das Material ja nicht nur an Colorbanding. Gegenüber Sony unnütz und sinnlos wie es hier von manchen Sony-Anhängern dargestellt wird, ist die Funktion also nicht. LG´s Ansatz war halt generell schlechteres Material aufzuhübschen und weniger Colorbanding bei UHD-Scheiben wie "Der Marsianer", wo die Basis eigentlich keiner weiteren Bildmanipulation bedarf. Das wird man nach der Kritik vermutlich ändern. Da LG bisher sich solche Kritiekn immer angenommen hat und nachgebessert hat, kann man da durchaus zuversichtlich sein. Man wird es ja auch nicht grundlos implementiert haben.
Tossi84
Inventar
#698 erstellt: 09. Nov 2018, 11:42
Es bleibt trotzdem dabei, dass du bei Sony und Pana eben sanft eingreifen kannst und das Bild trotzdem seinen Filmlook behält und nicht wie eine Soap aussieht. Das kann LG und Philipps eben weniger gut.

Und ich verwette meinen Arsch drauf, das 95% der User die ZBB so nutzen wie Hicks es geschrieben hat. Ein wenig Glättung bei erhalt vom Filmlook und nicht weil bei höherer Einstellung Artefakte da sind.

Finde es immer wieder erstaunlich, Fahre auf dem Pana Glättung Stufe 3 von 10 und jedes mal wenn ich im Schalfzimmer auf dem LG schaue (der auf geringste Stufe läuft), mir sofort der Soap auffällt. Gleiches bei dem Philipps meiner ältern...

Manche können es einfach, die anderen nicht
Narbennarr
Stammgast
#699 erstellt: 09. Nov 2018, 11:45
über motion reden wir ja gerade gar nicht
Tossi84
Inventar
#700 erstellt: 09. Nov 2018, 11:46
Wenn bei dir 3 Posts vorher letztes Jahr war dann ok
Narbennarr
Stammgast
#701 erstellt: 09. Nov 2018, 11:49
zitate helfen
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