Plasma Nachfolger - Sony-LCD jetzt oder OLED noch warten?

+A -A
Autor
Beitrag
whjue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 12:58
Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten:
Ich suche einen Nachfolger für meinen 42 Zoll Panasonic Plasma TV der mittlerweile fast 10 Jahre alt ist. Der neue TV soll deutlich heller sein (helles Wohnzimmer) und 65 Zoll haben.

Mein Nutzungsverhalten ist ein Querschnitt: Viel Sport (Fußball etc.), PS4, Filme und Serien (Verhältnis wohl 50:25:25), sowohl unter Tags, als auch am Abend, jedoch mehr abends. Hauptsächlich zugespielt über PS4 oder Apple TV (Netflix, DAZN etc.). Budget bis ca. € 2.000.

Favorit ist der Sony KD-65XE9005. Hauptgründe sind das gute Gesamtpaket das dem XE9005 in sämtlichen Test attestiert wird und natürlich das große Display.

Von Plasma-TV kommend bin ich aber noch sehr skeptisch was LCD-LED angeht und habe nun auch mal vor Ort mit OLED verglichen. Mein Eindruck dabei war, dass die Farben eines OLED zwar überragend sind, sich für mich aber 4 große Probleme ergeben: 1. Das Schwarz blendet mir zu viele Details aus, 2. die geringere Helligkeit im Zusammenhang mit der Bauart machen OLEDS anfälliger für Spiegelungen und ist für mein helles Wohnzimmer wohl nicht ideal, 3. schnelle Bewegungen werden von OLEDs schlecht dargestellt - Skispringen war eigentlich unmöglich anzusehen, weil bei den schnellen Kameraschwenks die Bäume im Hintergrund total geruckelt haben, ähnliches ist mir auch sofort bei einer Bluray aufgefallen die dort lief, 4. Burn-in.

Ich stelle mir nun folgende Frage: Ist zu erwarten, dass die von mir wahrgenommenen bzw. auch objektiven Nachteile der OLEDs mit der 2018er Generation ausgebügelt werden, oder sind diese - was eher mein Eindruck ist - nicht großteils auch technisch bedingt und wird das noch einzige Zeit in Anspruch nehmen (Zeithorizont 3 bis 5 Jahre)?

Wenn zu erwarten ist, dass diese Nachteile bald (nächstes Jahr?) ausgebügelt sind, dann würde ich nämlich noch warten und erst später zuschlagen. Wenn dem nicht so ist, wovon ich ehrlichgesagt ausgehe, und die Entwicklung da noch einige Jahre dauern wird, würde ich mir nach 10 Jahren einen neuen TV gönnen (XE9005) und einen OLED holen, wenn die Technik soweit ist.

Eine Antwort dazu würde mir wirklich bei der Kaufentscheidung helfen.

Vielen Dank
Natascha3033
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 13:56
Denke da kannst du nur abwarten bis nächsten Herbst wenn die neue Generation günstiger ist oder aber nun ein guten LED TV holen und Oled einfach Oled sein lassen für die nächsten 5 Jahre. Dann wird es zwar kein LED mehr geben aber du hattest mit dem Sony bis dahin sicher ein gutes Bild.
Wohlgemerkt wenn du nur TV schaust, sieht das Oled ohnehin nicht so toll aus... die 4 K Demos in den Märkten und das HD Programm sind zwei Welten.

Sei aber angemerkt das der XE9005 zwar die neue Direkt LED Technik hat, allerdings eine günstige, da sonst die 1800,- in etwa nicht machbar sind. Richtiges FALD, also Direct LED, hast du erst beim KD9 der aber zu teuer ist.

Budget Direkt LED heißt also leicht dunkle Ränder an hellen Bildern (gestern auf ZDF gesehen, da lief Wintersport)

Alternative den XE9305 holen. Zu dem tendiere ich zur Zeit nun zu 90 %... Werde mich morgen entscheiden
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 14:41
Direkt LED mit local dimming ist nicht neu sonder gibt's schon seit ca. 10 jahren. Und sony's top Modell in dem Bereich ist der ZD 9, einen KD 9 gibt es nicht.
Zur Helligkeit des oled's kann ich dich beruhigen. Bin selbst Plasma als auch oled Besitzer, und oled ist wesentlich heller als plasma. Fahre tagsüber im Wohnzimmer die Helligkeit auf 60% des Maximum und habe ein kräftiges Bild.

Die Bewegungsdarstellung ist abhängig von den Einstellungen im gerät. Wenn man nicht weiß was im laden voreingestellt ist, kann mann darüber keine zuverlässige Aussage machen. Gilt für alle Geräte, nicht nur für oled.
alex8656
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 14:43
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem und möchte keinen neuen Thread aufmachen. Aktuell im Einsatz ist ein Samsung PS50C6970. Durch einen Umzug ist der Sitzabstand nun mit ca. 5,5 Metern doch recht hoch für einen 50 Zoll TV.

Ich nutze als Zuspieler ausschließlich einen Linux-HTPC mit Kodi. Ich brauche keine Smart-TV-Features oder viele Anschlüsse. Zwischen dem PC und dem TV hängt ein Denon X4200 Atmos AV Receiver. Daher ist der Ton des TV komplett irrelevant.

Ich hätte gerne ähnliche Schwarzwerte wie bei meinem 8 Jahre alten Samsung Plasma! Der Blickwinkel ist, dank des Sitzabstandes, eher zweitrangig. SD-Kanäle schaue ich keine - ab und zu spiele ich PS4 Pro.. wäre super, wenn hier ein flüssiges Bild rüber kommt. Fußball schaue ich nur zur WM

Meistens ist der Raum abgedunkelt - eine hohe Helligkeit ist also nicht erforderlich. Ich hatte mir den 65 Zoll LG B7D angeschaut, bin jetzt aber durch die ganzen Probleme mit vertikalem banding wieder davon abgekommen... das max. Budget liegt bei 2800€.

Ich glaube meine Anforderungen sprechen für eine OLED? Die gibt es aber in der Preisklasse nicht wirklich... sollte man hier doch noch warten was 2018 kommt? Ich stehe vor dem Problem, dass mich der riesige Abstand stört - aber was mich noch mehr stören würde, wären vertikale Streifen auf meinem neuen TV

Ich habe mir auch den XE9305 mit 65 Zoll angeschaut - jedoch im hellen Laden. Hier kann ich also keine Aussage treffen was die Schwarzwerte angeht. Bis zu welchem Blickwinkel wirkt hier das Bild noch scharf und hell? Vielleicht liege ich ja drunter...

Vielleicht hat noch jemand eine Alternative?

Vielen Dank vorab

Alex
whjue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 18:34

bigscreenfan (Beitrag #3) schrieb:
Die Bewegungsdarstellung ist abhängig von den Einstellungen im gerät. Wenn man nicht weiß was im laden voreingestellt ist, kann mann darüber keine zuverlässige Aussage machen.

Das ist mir bewusst, aber ich hatte schon angenommen, dass die zumindest die Geräte die sie dort speziell präsentieren wollen ordentlich eingestellt sind. Außerdem habe ich jene Nachteile von OLED die mir auch persönlich aufgefallen sind schon vorab gelesen. Ich hätte nur ehrlichgesagt nicht vermutet, dass mir diese Dinge so stark ins Auge fallen. Aber klar ist wohl, dass keine Technik perfekt ist.


Denke da kannst du nur abwarten bis nächsten Herbst wenn die neue Generation günstiger ist oder aber nun ein guten LED TV holen und Oled einfach Oled sein lassen für die nächsten 5 Jahre. Dann wird es zwar kein LED mehr geben aber du hattest mit dem Sony bis dahin sicher ein gutes Bild.


Das ist im Moment eigentlich eben mein Gedanke. Ich würde mich nur ärgern, wenn jetzt schon klar ist, dass OLED im nächsten Jahr einen riesen Sprung nach vorne machen und die Nachteile ausmerzen wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, gehe ich eher davon aus, dass die Entwicklung schrittweise abläuft und dann braucht OLED, nach meiner bescheidenen Erfahrung mit diesem Thema, eben noch ein paar Jährchen.

Ich würde mir ohnehin den XE9005 nur mit Rückgaberecht holen wollen, so dass ich ihn bei Nichtgefallen im Vergleich zum Plasma wieder zurückgeben kann. Die Tests die ich gelesen habe und auch meine persönliche Erfahrung damit haben mich aber eigentlich überzeugt.

Ein Nachsatz noch: Ich werde aber auch mal in Richtung 55 Zoll OLED überlegen. Preislich nimmt sich der ja mit einem 65 Zoll XE9005 nichts. Aber mir machen die Nachteile wirklich Kopfzerbrechen...


[Beitrag von whjue am 17. Dez 2017, 18:49 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 19:22
Das du bezüglich Oled noch etwas bedenken hast, kann ich nachvollziehen. Ging mir nicht anders. Aber irgendwann muss mann sich entscheiden ob mann den Sprung wagt oder nicht. Von plasma kommend, habe und hatte ich einige sehr gute Led Modelle und seit August einen 55 zoll oled von LG aus der 2016er Generation. Und wirklich alle negativen Dinge die ich vorher hörte bestätigten sich nicht. Sicher, leichtes banding beim 5% graubild habe ich auch.

Doch in der täglichen Praxis war davon noch nie etwas zu sehen. Und ich habe viele düstere und schwierige Filmszenen geprüft, wurden alle sauber
wiedergegeben. Die Helligkeit ist wie oben schon erwähnt bereits bei meinem Modell schon etwa 3 mal so hoch wie bei den meisten plasmas. Die 2017er sind in dem Punkt noch etwas weiter. Was daß einbrechen angeht: Ja das Problem gibt es, allerdings ist 1. ein oled hier weniger empfindlich als ein plasma.
Wenn du also auf deinem bisherigen plasma ohne Probleme gezockt hast, ist es sehr unwahrscheinlich das es beim oled anders kommt. Und 2. Hängt das auch enorm von der Dauer des spielbetriebs ab. Bei normaler Nutzung von 2 bis 3 Stunden gaming pro tag brennt da nichts ein, mach das seit 4 Monaten so und da ist alles O.K.

Aus meiner Erfahrung spricht nichts gegen den Kauf eines oled's. Du bekommst ein farblich wunderschönes Bild mit referenzkontrast, und wenn dich die zwischenbildberechnung beunruhigt nimm das aktuelle 55 zoll Philips Modell. Die sind was das angeht zur zeit führend und sehr gut zum zocken geeignet.
Ambilight gibt's obendrauf.
whjue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 20:42
Hab den Philips mal quer gelesen und der scheint ja mit der Software gröbere Probleme zu haben.

Das Problem ist: Meine Beobachtungen, wenn auch sehr eingeschränkt, decken sich mit vielen Meinungen die ich zu diesem Thema lese. Scheint aber, wie immer bei diesen Dingen, vielleicht auch ein bisschen ein Glaubensstreit zu sein.

Ich werde mir aber auf jeden Fall nochmal die 55er OLEDs ansehen die es aktuell so gibt und in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen. Leichter wird die Sache allerdings dadurch nicht: 65xe9005? 55er OLED? oder doch noch 1 Jahr warten und mit 42er Plasma weiter schauen
bigscreenfan
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 21:09
Was die Softwaremacken angeht schenken sich sony und philips nichts. Laufen beide mit Android. Hab auch nen sony hier. Gelegentliche abstürze kommen vor, mal erkennt er die Kommandos der Fernbedienung nicht oder er schaltet sich selbstständig aus und wieder ein. Klingt schlimmer als es ist. Hab den sony seit über 2 Jahren und besagte Probleme traten in der zeit 3 bis 4 mal auf. Wenn du ausgereiftere Software haben willst sind LG und Panasonic besser.
whjue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 21:57
Mir ist klar, dass es keinen perfekten TV gibt - hat alles Für und Wider.

Wie dem auch sei, ich werde einen 55er OLED jedenfalls mal in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen, wohl den LG B7.

Allerdings überzeugt mich etwa dieses Video hier schon davon, dass sich der XE9005 vlt. doch nicht hinter einem OLED verstecken muss - zumindest für meine Anwendungen - und die Entscheidung die 65 Zoll Variante zu kaufen (gegenüber 55er OLED) vlt. keine schlechte ist:

https://www.youtube.com/watch?v=eoxsZbk8K-A

Mir persönlich sagt das Bild des Sony mehr zu, die Details die man verliert beim OLED (siehe zB die kaputte Rasenfläche) sind schon markant und das ist mir ja auch persönlich bei wirklich jedem OLED aufgefallen. Deswegen auch eher die Idee mit dem OLED-Kauf noch zu warten.
Lt.Dan
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2017, 07:57
Gerade dieser Video-Vergleich wird oft gezeigt. Ich finde beide TV dort sind nicht gut eingestellt. Zu knallige Farben und zu hell.
Ich selbst habe den LG B7D und auch wenn ich eher selten Fussball schaue sieht der Rasen bei mir sehr gut aus, deutlich besser als in diesem Video.
Das vertikale Banding bei sehr dunkelm Grau hat meiner auch ein bisschen, beim schauen fällt es aber nicht auf, da man eigentlich nie ein homogen graues Bild hat.
alex8656
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Dez 2017, 11:13
Da es den LG überall für 2222€ gab, würde ich ihn mir jetzt schon aus Prinzip nicht kaufen.. sehe es nicht ein dafür nun plötzlich 2999€ bezahlen zu müssen. Hier ist gerade der Sony A1 OLED 65 Zoll im Angebot. Meint ihr der hat auch banding?
DonPaddo
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2017, 13:28
Ich habe mir den Sony ZD9 geholt und ich bin vom Schwarzwert begeistert. Im dunklen Räumen kommt der natürlich nicht an OLED ran, aber sobald nur ein wenig Licht im Raum ist, braucht der ZD9 sich nicht vor den OLEDs zu verstecken. Die rund 1000 nits mehr gegenüber den std. OLEDs reißen insbesondere bei hellen Bildern sehr viel wieder raus. Da kommen selbst bei Tageslicht die HDR Effekte noch gut rüber.
Den ZD9 bekommt man im Moment für rund 2800-2900,-
alex8656
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Dez 2017, 14:16
Habe jetzt den Sony OLED genommen... ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65a1-2233416.html

Habe nichts über banding gefunden und der Prozessor soll angeblich super Bildoptimierung liefern.

P.S: Ja ich weiß - voll über des Budget... aber es ist Weihnachten


[Beitrag von alex8656 am 18. Dez 2017, 14:17 bearbeitet]
Lt.Dan
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2017, 16:47
Der Sony A1 ist ein super TV. Die darstellung ist noch etwas besser als bei LG.
Das gray bending hat der aber auch. Ist ja nun mal das selbe Panel von LG.
Sieh es dir an. So schlimm ist das nicht.
Glückwunsch zum TV. Hab meinen B7D seit über vier Monaten und bin immer noch voll begeistert.
whjue
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2017, 22:23
Ich hab mir heute nochmals den Vergleich OLED (Sony A1) und XE9005 angesehen und entgegen meiner bisherigen Meinung muss ich zugeben, dass es jedenfalls ein OLED in 55 Zoll werden wird. Das Bild ist einfach ungleich plastischer...

Welcher OLED, da bin ich mir noch nicht sicher. Zum selben Preis von € 1.800, würdet ihr eher zum Philips POS9002 oder zum LG B7 greifen? Ich tendiere eher zum B7 aufgrund des besseren OS und Dolby Vision. Für den Philips spricht mE nur Ambilight. Beim Motion-Processing des B7 bin ich aber nach wie vor skeptisch...Vielleicht warte ich aber noch einfach ein Jahr ab...


[Beitrag von whjue am 18. Dez 2017, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Sony 75X8505C Oled oder LCD
dilles86 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  37 Beiträge
LCD/OLED als Plasma-Nachfolger (3000 ?)
45rpm am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  11 Beiträge
55" Plasma oder auf OLED warten?
jkristen am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Plasma/LCD jetzt kaufen oder noch warten
heymannwoismeinheimkino am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Plasma LCD oder warten
mikeb am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
42" Pana-Plasma sucht Nachfolger -> 65" OLED oder LCD?
Knoxe am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
55" OLED als Nachfolger für Plasma
Macheledt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  34 Beiträge
Jetzt oder noch warten
windstar801 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Lieber jetzt schon LCD oder noch warten?
P.Diddy am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  37 Beiträge
65" Samsung Led oder Panasonic Plasma oder warten auf OLED
*goldi123* am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedessentialnaturaloils
  • Gesamtzahl an Themen1.556.205
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen