LG 55LB671V oder Samsung UE55H6270 ?

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edin71
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 11:25
LG 55LB671V oder Samsung UE55H6270 ?

Tja nun schwanke ich zwischen den beiden Modellen.
Die Vor- und Nachteile der VA und IPS Technik sind mir bekannt.

Z.Z. habe ich ein Philips 46PFL7605 und möchte nun ein größeres Fernseher.
Der Grund: Entfernung ca. 4m und und wir gucken zunehmend in HD Auflösung (Bluray, HD+, ARD/ZDF/die Dritten).
3D würde vorerst keine große Rolle spielen aber wer weiss was die Kinder darüber denken wenn Sie es mal probiert haben.

Ich hatte letztes Jahr kurz einen Samsung 46F6470 (Vorjahresmodel) und den habe ich nach 2 Tagen zurückgeschickt weil das Banding unerträglich war. Daher ist mir eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig. Andersrum bei meinem Philips schätze ich sehr das gute Kontrast eines VA Panels.

Was mich am meisten interessiert und was man im Laden schwer beurteilen kann:
- Wie stark ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bei Samsung bei 55" ausgeprägt ?
- Ist die Full LED Technik bei LG wirklich ein Garant für gleichmäßige Ausleuchtung ?
- Wie schlimm ist der Kontrast des LG im Vergleich zu Samsung ?
- Wie viel Kontrast bringt das Local Dimming bei LG ?
- Würden sich die teueren Modelle lohnen, sprich LG 55LB730V contra Samsung UE55H7090 ?
- Wie viel bringen dort die 200Hz ?
- Wie viel bringt das Micro Dimming bei Samsung im Vergloeich zu 6000 Serie ?

Ausgeben würde ich maximal 1000 EUR aber wenn der Samsung UE55H7090 (oder 7000) wirklich ein gutes Gerät ist dann lege ich eben nochmal 200 EUR drauf.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 12:29
- Wie stark ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bei Samsung bei 55" ausgeprägt ?
>pauschal lässt sich da nix zu sagen. Ist bei jedem Gerät anders.

- Ist die Full LED Technik bei LG wirklich ein Garant für gleichmäßige Ausleuchtung ?
>LG hat gar keinen fullLED mehr, sondern DirektLED. Himmelweiter Unterschied. Und Direkt leutet mit Nichten gleichmäßig aus.

- Wie schlimm ist der Kontrast des LG im Vergleich zu Samsung ?
>ca. 1/3 schwächer.

- Wie viel Kontrast bringt das Local Dimming bei LG ?
>das LD bei LG war noch nie so der große Bringer. Von daher...

- Würden sich die teueren Modelle lohnen, sprich LG 55LB730V contra Samsung UE55H7090 ?
>in Bezug zu was?

- Wie viel bringen dort die 200Hz ?
>NUR der Sammy hat noch 200hz Bildwiederholrate. Nur für flimmerfreies aktiv3D wirklich wichtig.

- Wie viel bringt das Micro Dimming bei Samsung im Vergloeich zu 6000 Serie ?
>Hab ich leider keine Anhaltspunkte derzeit zu.
edin71
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 13:34
Danke für die schnelle Antwort

Hat mich aber noch unentschlossener gemacht :-) weil sich meine Befürchtungen bestätigen (LG schlechter Kontrast, Samsung schlechte Ausleuchtung)

Generell kann man aber schon sagen, die Ausleuchtung der Samsungs 6000 Serie
ist schlechter als die des LG 670 Serie.
Oder ?

Also ich dachte immer Full LED und Direct LED wäre dasselbe.
Sogar hier im 2. Post steht "... Full LED oder Direct LED ..."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7689.html
Was wäre denn der Unterschied zwischen beiden ?

Und da mein Deutsch nicht der Beste ist weiß ich auch nicht was konkret bedeutet der Satz :
"Und Direkt leuchtet mit Nichten gleichmäßig aus."
Direkt ist ein oder KEIN Garant für die gleichmäßige Ausleuchtung ?


eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:

- Würden sich die teueren Modelle lohnen, sprich LG 55LB730V contra Samsung UE55H7090 ?
>in Bezug zu was?

Ich meinte, würde sich LG 55LB730V von der Bildqualität (insbesondere Kontrast und Ausleuchtung) lohnen im Vergleich zu LG 55LB671
Andersrum würde sich Samsung UE55H7090 im Bezug auf die Ausleuchtung (sowie Kontrast) lohnen im Vergleich zu 55H6270
Wie stehen die beiden LG 55LB730V und Samsung UE55H7090 zu einander ?


eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:

- Wie viel bringen dort die 200Hz ?
>NUR der Sammy hat noch 200hz Bildwiederholrate. Nur für flimmerfreies aktiv3D wirklich wichtig.


Ich dachte immer 200Hz würde schon was bei schnellen Kameraschwenks wichtig ?
Da lag ich also auch falsch :-)



[Beitrag von edin71 am 22. Dez 2014, 13:34 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 13:48
Generell kann man aber schon sagen, die Ausleuchtung der Samsungs 6000 Serie
ist schlechter als die des LG 670 Serie.
Oder ?
>Nein. Kann man nicht.

Also ich dachte immer Full LED und Direct LED wäre dasselbe.
>Nein. Was völlig Anderes: Bei Direkt kann man praktisch sagen, dass bei einem alten CCFL-LCD einfach die Leuchtstoffröhren herausgenommen und durch ein paar wenige LEDs ersetzt wurden. Sehr günstige Bauweise. Sind auch meist so dick, wie die alten CCFL-TVs.

FullLED hingegen bedeutet, dass tausende kleine LEDs die gesamte rückwärtige Fläche des Displays bedeken, die noch dazu in sehr vielen einzelnen Clustern dimmbar/abschaltbar sind: Schweineteuer.

Direkt ist ein oder KEIN Garant für die gleichmäßige Ausleuchtung ?
>Ist KEIN Garant! Edge ist meist besser.

Ich meinte, würde sich LG 55LB730V von der Bildqualität (insbesondere Kontrast und Ausleuchtung) lohnen im Vergleich zu LG 55LB671
Andersrum würde sich Samsung UE55H7090 im Bezug auf die Ausleuchtung (sowie Kontrast) lohnen im Vergleich zu 55H6270
Wie stehen die beiden LG 55LB730V und Samsung UE55H7090 zu einander ?
>Der 7090 macht sie alle platt, sozusagen. Denke das ist eideutig. Ganz anderes Panel, Modell der Spitzenklasse, Glasfront...

Ich dachte immer 200Hz würde schon was bei schnellen Kameraschwenks wichtig ?
Da lag ich also auch falsch :-)
>Richtig. Da lagst du falsch.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Dez 2014, 13:50 bearbeitet]
edin71
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 14:38
OK, bin dir dankbar
edin71
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 10:40
@eraser muss ich dir leider widersprechen:
Selbst Wikipedia unterscheidet nicht zwischen FullLED und DirectLED sondern spricht von einem "oder".
Hier das Zitat:
"Bei der flächigen Anordnung (engl.: direct LED oder full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden."

nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Die Qualität des Local Dimming ist natürlich abhängig von der Anzahl der LEDs

Ich glaube ich werde es vorerst mit einem LG versuchen.
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 11:41
Tja. da sieht man mal, dass Wiki immer mal wider Käse stehen lässt! Das ist definitive Falsch!
DirektLED ist ein Begriff, den LG eigeführt hat und der genau das meint, was ich schrieb.
FullLED oder auch fullArray-LED gibts hingegen schon länger und meint ebenso genau das was ich schrieb.
Da ändert auch das Wiki-Gewäsch nix dran. Wird hoffentlich bald eh geändert.


[Beitrag von eraser4400 am 23. Dez 2014, 11:49 bearbeitet]
edin71
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 12:16
Wiki-Gewäsch ???
Was sind denn deine Quellen ?
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 15:16
Quelle? Was denn für'ne Quelle? Hm?
Schraub' doch mal auf, deinen tollen DirektLED! Und schau mal, was da in der Rückwand drin steckt an LEDs. Da haste dann deine Quelle!
Und mach' das Gleiche mal bei nem echten fullLED (den ich schon hatte). Allein der Preis spricht Bände.
Wärend die Direkt zu den billigsten TVs zählen, sind fullLEDs nicht unter 3000.- zu bekommen.
edin71
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2014, 15:49
nicht sauer werden, ich wollte nur bescheid wissen
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2014, 16:17
Ja. Aber da wachsen Einem nunmal echt Hörner. Diese Geilheit auf Quellenangaben nutzt im Netz doch eh nix. Da man nie die Quellen dieser Quellen weiß, oder nachvollziehen kann.
Enfach mal Vertrauen in langjährige Erfahrung haben. Wie du siehst, bin ich sehr oft hier und kann es mir eigntlich auch gar nicht leisten, die Leute hier zu veralbern, oder grundlos "auf meine Meinung umzumünzen". Zumal man ja auch davon objektiv gesehen, gar nix hat. Man sieht diese Leute im Realleben nicht mals und auch nicht deren Gegenreaktion...
edin71
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2014, 23:13
Du bist sozusagen, ein Fachmann
CantonJunkie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 08:04
Ich möchte das Thema noch einmal neu aufgreifen

Stehe vor der gleichen Entscheidung.
Das 3D vom LG sagt mir eher zu. Den Samsung würde ich als nicht 3D Fernseher kaufen, da ich mir die Brillen nicht zu legen würde.

Welcher Fernseher bietet denn das bessere Bild? Darum geht es Hauptsächlich.

Danke sconmal

Canton Junkie
edin71
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2015, 20:20
Also ich habe ein Samsung 55H6290 gekauft und bin sehr zufrieden.
Top Bild. Ton gehört zu den besseren verglichen mit anderen LCDs.
Hatte auch Glück mit Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, keine Flecken Taschenlampen oder ähnliches.

Nur 3D ist nicht ganz gut. Das Flimmern stört mich am meisten. 3D Effekt ist auch nicht so wie ich es erwartet habe. Da hat LG die Nase vorne. Was ich bisher von LG in Läden gesehen habe war schon besser. 3D interessiert mich aber nicht wirklich.

Ich glaube zu dem Preis kriegt man nichts besseres.
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 07:04

edin71 (Beitrag #14) schrieb:
Nur 3D ist nicht ganz gut. Das Flimmern stört mich am meisten. 3D Effekt ist auch nicht so wie ich es erwartet habe.


Das "Geflimmer/Geflacker" kann man per LED Motion Plus/Judder 0-10
oder Einstellung "geglättet" verringern/vermindern.

Was hattest du den erwartet?

Schaust du nur konvertiertes 3D (2D»3D)
oder natives 3D per Bluray?

Aktiv Shutter 3D kann Pop Effekte teilweise schärfer darstellen,
je nach Film, aber verstärkt mit Ghosting aufwarten.

Die Bildhelligkeit ist teilweise begrenzt,
aber dafür sieht man keine Linie über die Brillen.

Die volle HD Auflösung bekommt man scheinbar meist eh nur bei UHD LCDs.
Wobei die passiv 3D Varianten dann gänzlich die Nase vorne haben.

Leider ist dafür aber (durchs IPS Panel) der Schwarzwert bei 2D Material schlechter.

Muss man halt für sich austesten,
ob nan mit solchen LCDs (LG/teilweise Phillips/Panzsonic) leben kann.
edin71
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2015, 09:20

Hardrock82 (Beitrag #15) schrieb:

Das "Geflimmer/Geflacker" kann man per LED Motion Plus/Judder 0-10
oder Einstellung "geglättet" verringern/vermindern.


Hmmm, das bezweifle ich. Ich glaube Du zielst auf ruckelndes Bild. Das sehe ich zwar auch, das Soapeffekt finde ich noch schlimmer.
Das Geflimmer sehe ich auch am Fenster oder einer anderen Lichtquelle, wenn die Brille an ist. Ich befürchte ich brauche ein 200Hz Gerät damit es nicht flimmert. Und wenn das Zimmer ganz dunkel ist, dann sehe ich es "nur" am Fernseher. Helle Flächen (z.B. Himmel) flimmern deutlich mehr als die dunklen.


Hardrock82 (Beitrag #15) schrieb:

Was hattest du den erwartet?


Tja, was erwartet man wohl von einem 3D Fernseher. Dass er 3D Bild als 3D wiedergibt, genauso wie man von einem Auto erwartet dass er fährt oder dass man mit Handy telefoniert.


Hardrock82 (Beitrag #15) schrieb:

Schaust du nur konvertiertes 3D (2D»3D)
oder natives 3D per Bluray?


natives 3D per USB oder Netzwerk aber das sollte keine Rolle spielen wie man natives 3D empfängt. Es waren Testfilme aus dem Internet die zum Teil sehr gut aussehen, was aber nicht die Nachteile der Shuttertechnik mit 100Hz ausbügeln kann.

Aber wie gesagt, 3D spielt bei mir kaum eine Rolle. Und ein VA Panel mit gutem Kontrast ist mir wichtiger.
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2015, 13:48
Ich kann nur von meiner Sichtweise sprechen.

Motion Plus geglättet oder Judder Stufe 7-8 erzeugten kaum für mich wahrnehmbares Bildflickern mehr.
Genau so wie bei meinem VT50 Plasma mit IFC mittel/hoch.

Wenn doch sowas negativ wahrniehmt sollte eher auf Polarisations 3D wechseln.
Am besten hier wäre ein IPS Panel welches gleichzeitig noch gutes Dimming verspricht,
so wie beim Sony W955 oder dem X8505B (die neue C Serie hat wiederum VA Panel+aktiv 3D)
dann könnte man Abends mit Beleuchtung hinterm TV auch vom schwächeren Schwarz absehen.

Vielleicht lag es auch an den mkvs da diese vielleicht nur mit 720p
statt 1080p (letzteres Blu-rays) liefen.
Das erzeugt dann halt auch eine höhere Ghosting/flimmeranfälligkeit.

Wahr den die Option Optimal Kontrast ausgestellt bzw. nur auf gering.
Den die Schwarzbilderzuschaltung kann auf hohen Ebenen,
auch die Shutterbrillen typischen Probleme erhöhen.

Mit einen "normalen" IPS Panel/passiv 3D TV ohne Local Dimming würdeste jedenfalls u.U nicht zufrieden sein.

Falls 3D doch erstmal zweitrangig für dich wäre, sollteste auch vielleicht überlegen ob du nochn bisjen Geld soarst und dein bei einen OLED zuschlägst.

Idt halt ne Muschung aus LCD und Plasma wo du 1080p passiv 3D bekommst und nicht auf ein sehr guten Schwarzwert verzichten müsstest.

Der 55" EC930 wahr da letztes Jahr sehr beliebt, wenn auch mit kleinen Fehlern,
die einen auch da die Haare zu Berge stehen lassen können.

Aber man sollte sich halt immer selber eine Meinung zuhause bilden.

Native 200 hz kriegste nur noch mit einen Samsung H 7 aber die Modelle wirste kaum mehr bekommen.
edin71
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2015, 08:43

Hardrock82 (Beitrag #17) schrieb:

Ich kann nur von meiner Sichtweise sprechen.


Geht jedem so


Hardrock82 (Beitrag #17) schrieb:

Motion Plus geglättet oder Judder Stufe 7-8 erzeugten kaum für mich wahrnehmbares Bildflickern mehr.


Ich werde nicht den Eindruck los Du verwechselst Ruckeln und Flimmern.

Motion Plus kann gegen das Ruckeln helfen, gegen Flimmern nicht.
Wie geasgt, wenn die Brillen an sind, flimmert sogar das Licht vom Fenster (Sonnenlicht) oder von das von Glühlampe.
Das Flimmern kann besser vom peripherem Sehen erfasst werden.

Aber ich war schon immer sensibler was Flimmern angeht.
Deswegen konnte ich micht mit Plasma nie anfreuden, auch wenn Kontrast und Farben schön waren.
Irgendwann werden die Augen müde vom Flimmern.

Aber 3D ist mir nicht wichtig
Hardrock82
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2015, 15:37
Die Motion Plus Einstellung Judder regelt ja Zwischenbilderzuführungen in 2D und 3D Betrieb,
ohne ZBB würde ein nativer 200hz LCD auch nur 25Hz bei Blu-rays darstellen.
So bekommt man dann aber statt 50Hz gleich 100hz auf jeder Seite
und dadurch bemerkt man das Shutter typische Bildflimmern nicht mehr.

Die Schwarzbilderzuschaltung (Optimal Kontrast) bringt da eigentlich garnix, egal bei welchen Hersteller.

Aber da du selbst mit Motion Einstellung noch leichtes Bildflimmern siehst ist aktiv 3D einfach nix für dich,
ohne IFC würde es mir ja auch auf die Nüsse gehen.

Falls du gerne Horrorfilme schaust

Andersrum bei meinem Philips schätze ich sehr das gute Kontrast eines VA Panels.

dann spare und niehm einen Full LED LCD (Panasonic AXW904) oder OLED (EC 930 aber ohne 4K/native 100hz)
so bekommst du auch noch eine gute Zwischenbildberechnung (bei LG LCDs brauchste auf sowas nicht hoffen).

Wenn ich wüsste das die neuen Phillips besser von der Software geworden sind
und keine abrupten Abstürze mehr bewerkstelligen,
dann hätte ich gesagt niehm einen von denen, dann brauchste auch bei IPS LCDs keine hintere Beleuchtung anbringen.
Aber leider befasse ich mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Phillips bzw. jetzt TVP.
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