LG 50PK350 oder Philips 40PFL5605K ?

+A -A
Autor
Beitrag
ryoberlin
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 23:36
Tja durch die aktuelle Kampflage der Kaufhäuser ist jetzt der Philips mit FullLED und Triple Tuner ins Licht gerückt...

Ich dachte eher an den LG Plasma, wegen der Größe und vor allem wegen dem SCHWARZ. Nun bin ich unsicher ob ich den Philips nicht eher in Erwägung ziehen sollte...

Ich Sitze ca. 2,5-3m Entfernt und habe 80% SD Material das ich per PC zuspiele (HDMI 1920x1080). Aber auch selber aufgenommens HD-R und F-HD Material sowie ein paar F-HD Filme. Später sicher auch irgendwann mal Blu-Ray.

Ich hatte früher 42" und fand das erst zu groß.. dann eher noch etwas zu klein.. und gegen Ende wo ich ihn verkaufte auch wieder eher zu groß und dachte ich hole mir später 37".

Aber Kino-Feeling passt bei 50" sicher eher.

Der LG hat im Markt ein recht Homogenes und realistisches Bild wie ich fand. Jedoch neigt er natürlich sehr zum Spiegeln, was bei mir zuhause nur in Dunklen Szenen etwas stören könnte (Helle Kleidung und die Helle Wand hinter mir könnte ein bisschen Reflektieren, aber nicht stark). Das ist ein kleines Kontra. Mir viel auch auf das er etwas Unscharf wirkte, trotz Zuspielung desselben Materials wie der PX 950 direkt daneben.
Trotz Natürlicher Farben scheinen dunkle Passagen doch ein wenig abzusaufen manchmal und das Schwarz könnte schwärzer sein.. kam mir jedenfalls dort so vor. Ein Thosiba LCD gegenüber lieferte weniger natürliche Farbeindrücke aber dafür mehr Details wo der Plasma schon Richtung Schwarz ging.

Nun zum eigentlichen... 40 PFL 5605 K

Den sah ich schon öfters er fällt auf weil die Helligkeit einem die Netzhaut wegbrennt... er ist ~50 EUR günstiger zu haben wie der LG Plasma. Allerdings ist es ein FullLED und satte 10" kleiner. Wobei ich nicht weis ob das Schlimm ist... immerhin habe ich viel SD Material.

Meistens ist der TV bei mir auch nur Hintergrund-berieselung weil ich am PC arbeite.. (TV-Bild im Fenstermodus via DVB-S Karte)... soll sich mit TV etwas ändern...

Hier käme wiederum der integrierte DVB-S2 Empfänger mit CI+ Option dem Philips zugute...

Aktuell schaue ich also auf 24" LCD auch Filme... Ton geht via 5.1. Mein LCD (TFT) Display hat einen statischen Kontrast von ca. 960:1. Dynamisch 20.000:1, aber den Modus nutze ich nicht. Der Philips hat einen Statischen Kontrast (ANSI Kontrast hiess das in einem Test wohl) von etwa 1400:1. Der LG... unbekannt da nirgends getestet, aber Dynamisch 2.0000.000:1 während der Philips Dynamisch nur 500.000:1 bietet.

Doch ich möchte auch folgendes
*Satte aber dennoch natürliche Farben
*Gutes Schwarz, nicht nur Tagsüber sondern auch am Abends beim Filme schauen
*Gutes SD Bild

Für mich sieht das derzeit so aus

40 PFL 5605 K
+Große Helligkeit
+Satte Farben
+Schöne kräftige Kontraste
+Stromverbrauch maximal die Hälfte des LG 50PK350
+etwas günstigerer Preis
+Geringeres Gewicht
+Spiegelt nicht
+Wiegt nur 13,7Kg (50% vom 50" LG Plasma)
-ist wohl etwas Tiefer wenn ich nicht irre
-10" kleiner
-Eventuell sogar etwas zu große Helligkeit
-dynamischer Kontrast nur 500.000:1

LG 50PK350
+Natürliche Homogene Farben (wie der Philips im Vergleich dasteht kann ich nicht sagen, im Laden hatte ich ihn nicht ganz so genau betrachtet)
+Satte 50" Diagonale
+Hoher Dynamischer Kontrast von 2.000.000:1
-Spiegelt
-hoher Stromverbrauch (gegenüber FullLED, ansonsten mit ca. 180W ja nicht viel)
-Beim Test schauen etwas flauere Farben
-Dunkle Bereiche sind etwas abgesoffen
-schwarz wirkte nicht so dunkel wie erwartet

Die Eindrücke basieren alle auf Beobachtungen im Laden, das stellt natürlich kein Ideal dar, darum ja auch das Thema!!

Vielleicht hat jemand von euch auch mal beide Modelle (oder fast identische) etwas genauer beobachten können und kann dazu etwas sagen.


[Beitrag von ryoberlin am 06. Jan 2011, 23:58 bearbeitet]
ryoberlin
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 23:20
Niemand hier der beide kennt?

Aktuell könnte ich den 50 LG PK 350 sogar unter 600eur bekommen (B-Ware).

Will mir niemand sagen das mein Eindruck im Markt täuscht?
Ist keine Antwort eine Bestätigung?
mtheman
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 09:34
Also ich hab mir den philips vor zwei wochen gekauft un muss sagen der skaliert sd material echt gut hoch... Kontrast is top, vor allem die schwarzwerte, weil dadurch dass die leds im hintergrund sind un nicht im rahmen hast du sehr gutehelligkeitsverteilung un den großen vorteil dass dunkle teile des bildes abgeschaltet werden bzw. gedimmt. dadurch hast du en schwarz das aussieht wie bei anderen fernsehern wenn sie ausgeschaltet sind^^. ja die bilddiagonale is halt nur 40 zoll, das musst du schon selbst wissen. Frag mich nur, weil du schreibst das du dynamischen kontrast nich nutz, was interessieren dich dann deren dynamische kontrastwerte? un wenn du hauptsächlich sd material guckst führt jedes zoll größer zu schlechterem bild. upscaling hat auch seine grenzen. Ich würde behaupten die pixel plus engine von philips is da mit einer der besten in sachen upscaleing.
der größte unterschied zwischen beiden sind wohl die farben. philips hat ja nur 10 bit farbtiefe pro kanal. bei plasma hast du hingegen wahnsinnig viele farbabstufungen die darstellbar sind. merkt man grade bei sonnenuntergängen in filmen... sollte aber bei sd material keinen unterschied machen. mit entsprechender einstellung( smart bild genannt bei philips) hat man auch so sehr gute farben die nicht zu plastisch leuchten( wie z.b. bei samsung) aber eben auch nich lasch wirken. Also von der bildqualität bin ich sehr zufrieden. ich hab mich im endeffekt wegen des hohen stromverbrauchs gegen plasma entschieden. Un was ich grad geshen hab, bei media markt läuft ne aktion bis 25.1. da is der philips für ca 620 euro!!!
ryoberlin
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 09:53
Bei LED an den Seiten ist es so dass, das Licht durch Leiterbahnen auch nach hinten geleitet wird. Wenn die gut verarbeitet sind dann ist das absolut kein Nachteil. Aber ist wohl eher bei den Teureren Modellen der Fall.

Bei dem mit Hintergrund-LED sind aber auch noch Leiterbahnen, müssen aber wohl nicht so aufwendig sein daher gibt es eher eine bessere Beleuchtung.

Du schreibst aber dunkle Teile des Bildes können abgeschaltet werden.. FALSCH!!

Bei diesem Modell NICHT... das kann nur alles Komplett runterregeln... erst die höheren Modelle, ich glaub 9000er Serie.. kann einzelne Bereiche Dimmen (Local Dimming). Der hier genannte Philips hat aber nur Global Dimming!.

40" sollte reichen, hatte mal 42" erschien mir manchmal zu groß... manchmal auch zu klein.. aber da ich fast nur SD Material habe derzeit ist weniger sicher mehr. Kleinere TVs bedeuten eine höhere Pixeldichte (höherer Schärfeeindruck) und das SD Material wirkt auch besser da man die Fehler schlechter sieht Bei HD Only wäre auf jeden fall mehr Diagonale besser. Aber so kann ich es etwas vernachlässigen, ausserdem Optisch wirken 40 und 50" nicht so gravierend auseinander wie 32 und 40".

Mit dem 10bit etc.. ja ich glaub das sind sogar nur 8bit oder? ...allerdings ist das MPEG Codierte Material doch sicher auch oft so weit Komprimiert das eh nicht mehr alle Informationen enthalten sind.

Ja der Stromverbrauch ist wirklich ein weiteres Plus. Und Neu gibts ihn sogar für 615.- aber MediaMarkt ist näher die 3.-EUR weniger bringt da nicht viel

Etwas Nachdenklich machte auch das Kommentar zweier MediaMarkt Mitarbeiter.. der Philips habe einen mieserablen Schwarzwert... ok verglichen mit einem 1500.-EUR Samsung stimmt das absolut.. aber die genannten alternativen Modelle fand ich jetzt nicht sonderlich besser.


mtheman schrieb:
was interessieren dich dann deren dynamische kontrastwerte? un wenn du hauptsächlich sd material guckst führt jedes zoll größer zu schlechterem bild. upscaling hat auch seine grenzen. Ich würde behaupten die pixel plus engine von philips is da mit einer der besten in sachen upscaleing.

Wenn ich 5.1 Ton will oder Filme schauen luft alles über den PC, der Skaliert dann natürlich hoch. Das kann der vermutlich besser als jeder TV.

Was den Dynamischen Kontrast angeht... der Statische ist beim LG 50PK350 nirgendswo ersichtlich...daher können nur die dynamischen Werte verglichen werden.


[Beitrag von ryoberlin am 08. Jan 2011, 10:59 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 18:05

mtheman schrieb:
...un den großen vorteil dass dunkle teile des bildes abgeschaltet werden bzw. gedimmt. dadurch hast du en schwarz das aussieht wie bei anderen fernsehern wenn sie ausgeschaltet sind^^

Nach meinen Informationen ist das nicht korrekt, denn der besagte Philips hat KEIN local dimming. Ihr könnt mich korrigieren, aber ich habe das irgendwo gelesen... glaube ich
mtheman
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 20:56
Oh. gut zu wissen, hab das mal ausprobiert, un du hast tatsächlich recht^^ das ganze bild wird dunkler, aber durch die enorme helligkeit is mir das vorher nicht aufgefallen... das mit dem hochskalieren am pc, is nicht gesagt dass der das besser kann als jeder tv... kommt sehr auf den verwendeten player un die grafikkarte an! z.b. eine geforce die cuda unterstützt kann das wesentlich besser als ein tv, aber... hab das mit meinem laptop probiert, mit ati grafikchip. der macht das wesentlich schlechter als der philips tv. Hab das mit mehreren playern ausprobiert. am besten hat mir das bild mit mpc home cinema gefallen(kostenlos) dieser player unterstützt bildverbesserung per shader einheit der grafikkarte. dabei verschwinden viele fragmente... allerdings wirkt das bild einer dvd etwas unscharf... abhilfe schafft die option im nvidia treiber mit dem name videoverbesserung.
un die bits pro kanal sind 10 bit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK350 oder
DolbyStiegital am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic L37GW20 vs Philips 40PFL5605K
schwuppe am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Plasma LG 50PK350 !
cheyohe am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  21 Beiträge
Toshiba 40XV733G vs. Philips 40PFL5605K
FoVITIS am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
LG 50PK350 oder Pana 50X25
Schoof0815 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
LG 50PK350 oder Samsung PS50C530
mukkeswelt am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
LG 50PK350 oder Panasonic P50U20
isostar700 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Tv Lg 50PK350 Kaufempfehlung
Nirah am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
LG 50PK350 vs. LG 47LD420
PoloPower am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
LG 50Pk350 v. LG 50PK950
VASA am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedXPR100
  • Gesamtzahl an Themen1.557.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen