Umstellung auf HD - Hilfe bei Systemauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:51
Da ja nun wohl die Zeiten von HD-TV tatsächlich näher rücken, planen auch wir so langsam konkret die Anschaffung eines entsprechenden Systems. Warum schreibe ich „Systems“. Weil wir bisher DVBT nutzen, stellen sich mit der Anschaffung des neuen Gerätes gleich mehrere grundsätzliche Fragen, bei denen ich Euch um Mithilfe bitte:

1)Kabel vs. Schüssel

Wir haben noch aus alten Kabelzeiten vom früheren „Kabeleingang“ aus zwei Leitungen liegen. Eine geht ins Wohnzimmer, die zweite versorgte früher in folgender Reihenfolge Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Dachgeschoß (TV-Karte PC sowie Fernseher) und letztlich Kinderzimmer 2.

Vieles spricht dafür, wieder auf Kabel zu setzen, da wir in diesem Fall vor jedes TV-Gerät einen Decoder setzen könnten und jedes TV-Gerät (zumindest der Anschluss) dann eine HD-Option hätte. Dagegen sprechen die auf Dauer hohen Kosten für digitales Kabelfernsehen im Vergleich zur Schüssel.

Da wir aber der Auffassung sind, dass in Schlaf- und Kinderzimmern die Qualität von DVBT vollkommen ausreicht, haben wir uns aus Kostengründen für die Schüssel entschieden.

Teilt Ihr diese Einschätzung oder haben wir was übersehen ? Und, welche Schüssel (mind. 80 cm Durchmesser / 2 digitale Ausgänge) würdet Ihr empfehlen ?

2)HD TV Gerät

Nun bedingt durch einen Wohnzimmerschrank, in den das Gerät integriert werden soll, sind die Aussenmaße begrenzt à maximal 97cm.

Zwar gibt es einige 40“-Geräte, die dieses Kriterium erfüllen. Aber ich erhielt an früherer Stelle bereits den Hinweis, besser auf die Qualität des Gerätes zu achten und insoweit sind wir bereit, auch ein 37“-Gerät zu „akzeptieren“.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Full-HD, HDMI, Auflösung etc. suchen wir vor allem ein Gerät, das in ein vorhandenes WLAN eingebunden werden kann.

Dahinter steckt die Überlegung, auf dem PC mit der zweiten Leitung auch in HD Format aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen dann auf einer Netzwerkfestplatte abzulegen.

Wir sind gespannt, welche Geräte Ihr empfehlen würdet.

3)PC TV-Karte

Wie bereits vorgesagt, möchte ich hier Fernsehen in HD-Qualität aufzeichnen und in der finalen Version auf der Netzwerkplatte speichern, damit alle Netzwerk-PCs .(einschl. HD Fernseher) darauf zugreifen können.

Auch hier die Frage nach einem Geräte Tipp ? Meine momentane Terratec Cinergy HT PCI (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) wird ihren Platz in einem der Kinder-Rechner finden.


4)Surround Baustein

Wir nennen eine Stereo-Anlage Yamaha AX-10, TX-10, CDX-10 und KX-10 unser eigen. Schon älter, aber nach wie vor gut. Da damals der Surround-Baustein entgegen der ursprünglich Ankündigung von Yamaha nicht erschienen ist, haben wir damals einen Onkyo SR-211 Pro verwendet. Diese Modell ist mit ´Sicherheit nicht mehr zeitgemäß. Wobei wir keine Highend-Teil brauchen, nur eben Filme auch mal mit „dem richtigen Klang“.

Als Boxen stehen 2 Ted IQ4, sowie rückwärtige Lautsprecher und ein Ted Center 2 zur Verfügung.

Also auch hier die Frage, was haltet Ihr für sinnvoll.


Zum Schluss die Frage, ob ihr meine grundsätzliche Konfiguration schlüssig findet oder ggf. eine bessere Lösung denkbar ist.

Danke für Eure Unterstützung.

LG stadtbahnzug
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 21:45
Hallo,

ein paar Anmerkungen zu den Punkten, zu denen ich etwas sagen kann.

1) Die Entscheidung für DVB-S ist m.M. nach richtig. Abgesehen von den Kosten ist das SAT-Signal auch qualitativ die bessere Wahl.
Und DVB-T ist sicher ausreichend für die anderen Räume.
Schüssel Technisat o.Ä., wobei ein preiswertes aber gutes LNB (z.b. Chess) ausreicht.

2) Ob sich zwangsläufig ein FullHD-Gerät für euch rentiert, hängt auch vom Sitzabstand ab......?
Wie sieht das Budget für den TV aus ?

Gruss
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 23:17
Moin,

Danke erstmal für Deine Anmerkungen

zu 2) Im Vordergrund steht die Erfüllung der gesteckten Leistungskriterien. Danach wird das Gerät ausgesucht. Und wenn wir noch ein paar Tage sparen müssen, eilig ist das Ganze nach wie vor nicht.

Nur die WM 2010 würden wir schon gerne in HD schauen.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 23:51
Ja, aber die HD-Wiedergabeleistung eines 37"-Gerätes beschränkt sich auf eine Sichtentfernung von maximal 1,50 - 1,70 meter.
Darüber hinaus ist HD vom menschl. Auge nicht zu erkennen.

Daher die Frage nach dem Sitzabstand. Wenn Ihr 3 m wegsitzt, handelt Ihr mit Zitronen oder macht euch selbst etwas vor.
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 13:28
Moin Moin,

hups... wir dachten bisher immer, dass man vom Fernseher recht weit weg sitzen soll.

Also, da wir ein recht großes Wohnzimmer haben, sitzen wir zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Meter vom Fernsehgerät weg. Und schauen bisher auf ein Gerät mit ca. 52m Bildschirm-Diagonale.

LG stadtbahnzug


[Beitrag von stadtbahnzug am 19. Nov 2009, 13:29 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 13:31
Dann wird sich Euer Optiker sicher bald freuen, falls Ihr nicht schon Stammkunden seid.

Bei Eurer Entfernung müsstet Ihr, um die wirkliche HD-Auflösung zu nutzen, mindestens ein Gerät mit 46 Zoll wählen, eher sogar 50 Zoll.

Wohlgemerkt spreche ich hier wirklich von der Nutzung von HD-Material, also nicht dem normalen Fernsehprogramm oder aber einer gelegentlichen DVD.

Also HDTV, Blu-ray, Playstation 3,...
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 13:35
Ja, so sieht es aus.

Lass uns wissen, wie Ihr gedenkt weiterzuplanen. 46", 50"....?
hiphop_clown
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 14:08
Wow

Das hat BAAAAM gemacht

Ich glaube, jetzt würde euch jeder locker einen 50"+ empfehlen

Greetz MaRio

ps. komisch... ich könnte schwören, eben waren eure Einträge noch nicht da (Teoha/dowczek)


[Beitrag von hiphop_clown am 19. Nov 2009, 14:10 bearbeitet]
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 16:25
Moin Moin,

und wie das BAMMMMM gemacht hat.

So ein Riesenteil wollten wir eigentlich gar nicht haben. Aber stellen wir uns mal den von Euch aufgezeigten Realitäten.

Also, mit einem vertretbaren Aufwand könnten wir die relevante Stellfläche im Schrank auf 132cm vergrößern. Dann sollten wohl auch große Geräte dort Platz haben.

Witziger Weise kam meine Frau - ohne das ich Ihr bereits von der hiesigen Diskussion berichtet hätte - mit der Frage daher "ob ein 37"(so wie ihn ALDI heute im Programm hat) nicht eventuell doch zu klein wäre. Eigentlich sind 98cm Diagonale schon doppelt so viel, wie wir bisher hatten.

Also fahren wir nachher mal zu einem der bekannten Märkte, und schauen uns mal tiefgreifender als bisher mal die verschiedenen Geräteformate an.

Ach übrigens, wir sind zwar Brillenträger. Aber deutlich im unteren Bereich, ich überwiegend nur fürs Autofahren.

Heute abend dann mehr

LG stadtbahnzug
hiphop_clown
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 16:33
Da bin ich dann aber mal gespannt!

37" ist wirklich sehr klein!

Hoffe es ist möglich, wenn ihr im Fachmarkt seid, euch mal vor einen TV ca. 4m weit wegzustellen um das alles mal auf sich wirken zu lassen...

Greetz MaRio


[Beitrag von hiphop_clown am 19. Nov 2009, 16:34 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 16:35
Und bitte daran denken: TVs in "Fachmärkten" sind in aller Regel grottenschlecht eingestellt. Also nicht von einem vermeindlich schlechten Bild täuschen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung.
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 18:38
Moin, Moin,

also, so wirklich weitergebracht hat uns der Besuch beim freundlichen M-Markt nicht. Sicher, 46 oder gar 50" Geräte sind schon tolle Kisten.

Aber wir waren - auch aus der genannten Entfernung - auch von den Leistungen der 37" Geräte angetan. Auf Deutsch - uns würde das reichen. Vielleicht liegt das daran, was wir zur Zeit gucken. Und nicht zu vergessen. Alles über 97cm Gerätebreite, bedeutet den Schrank umzubauen.

Aber unsere befreundeten Nachbarn haben einen 42". Da gehen wir morgen auch noch mal gucken.

LG stadtbahnzug
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 19:01

also, so wirklich weitergebracht hat uns der Besuch beim freundlichen M-Markt nicht

Welch Überraschung


Aber wir waren - auch aus der genannten Entfernung - auch von den Leistungen der 37" Geräte angetan.

Die Frage geht hier ja konkret in Richtung HD-Material und hier werdet ihr bei 37 Zoll leider absolut keinen Gewinn erziehlen, da das menschliche Auge auf diese Entfernung das Plus an Auflösung nicht verarbeiten kann.

Ist Eure Entscheidung. Ich kann nur noch mal meinen Rat bekräftigen: 46 Zoll ist Minimum, um von der schönen neuen HD-Welt zu profitieren.

Oder Ihr rückt bedeutend näher an das Gerät, am besten auf 2m.

Sorry, aber so ist es nunmal.

Die Zeiten, in denen man nicht nahe an den TV konnte, sind mit HDTV und Blu-ray vorbei. Da sieht man jeden Grashalm und jedes Sandkorn.
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 08:57
Ja, und im Umkehrschluss könnt Ihr Euch natürlich viel Geld sparen, wenn Ihr bei 37 oder 42 bleibt.
Jeder zusätzliche Euro für FullHD LED, 200Hz, 600Hz, HD-TV und was weiss ich, ist dann rausgeworfenes Geld
hiphop_clown
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 10:55
kann da nur voll zustimmen

Greetz MaRio
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2009, 19:20
Moin, Moin,

dass wir uns jetzt ein paar Tage nicht gemeldet, liegt nicht daran, dass wir nicht mehr (an diesem Thread) interessiert sind. Vielmehr sind wir massiv am grübbeln

Natürlich nehmen wir Eure Argumente ernst, die mir auch von anderer Seite bestätigt wurden. Aber derzeit muss ich bei allem über 40" noch meine Herzdame überzeugen. Typisches Argument: "So ein großes Gerät erdrückt doch den Raum".

Mit meinem Kollegen habe ich derzeit mal drei Geräte ins Auge gefasst.

1) Sony KDL-40Z5800 (derzeit erfüllt das max. 97cm Breite Kriterium)
2) Sony KDL-52Z5500
3) Philips 52PFL9704H (da schockt mich aber noch der Preis, zur Zeit läuft über einen Freund ne Preisverkauf beim Philips-Werksangehörigenverkauf).

Lasst mich mal eure Meinung dazu wissen.

LG stadtbahnzug
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 19:29
Was die Geräte angeht, das ist schon was feines. Allerdings alle ohne WLAN, wie von Dir früher spezifiziert.
Ich würde noch den Panasonic Plasma P50V10 dazunehmen. Für TV- und Film perfekt.

Die Herzdame, ja, vor einigen Tagen waren ihr die 37" noch zu klein, aber so sind sie, die Herzdamen...
hiphop_clown
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 15:21
Nicht ganz, der Philips besitzt W-Lan und ist ein super Ding..

Greetz MaRio
ronny2003
Neuling
#19 erstellt: 05. Dez 2009, 20:02

dowczek schrieb:
Und bitte daran denken: TVs in "Fachmärkten" sind in aller Regel grottenschlecht eingestellt. Also nicht von einem vermeindlich schlechten Bild täuschen lassen.

Ich spreche da aus Erfahrung.


hallo dowczek, ich habe immer gedacht das grad in "fachmärkten" die Tv's immer super eingestellt sind und die da nur das beste bild zeigen ??
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Dez 2009, 20:49
Moin, Moin,

alea iacta est

Philips 46PFL9704H/12

Der 52er ist uns dann doch zu groß. Auch wenn wir anscheinend noch ein wenig auf das Gerät warten müssen. Einmal, weil das Gerät am Markt anscheinend nur eingeschränkt verfügbar ist. Zum zweiten liegt der Preis noch über unserer Schmerzgrenze. Aber teurer werden die Dinger ja selten.

Wie wäre es, wenn wir jetzt über Schüssel etc. diskutieren würden.

LG
stadtbahnzug
hiphop_clown
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2009, 13:03
was wäre etc.?

Greetz MaRio
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2009, 21:38
Moin, Moin,

aus meinem Eingangsposting sind noch viele Fragen offen

Remember, ich suche eine Gesamtkomposition.


[Beitrag von stadtbahnzug am 07. Dez 2009, 21:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2009, 21:46
Hallo,

nicht das wir uns missverstehen, das hier ist ein "Laien"-Forum das keine Schlüsselfertigplanungen liefert.

Es gibt hier verschiedene andere Foren zum Bereich Verkabelung, TV-Empfang, Receivern, Surround usw.

Zum TV hatten wir alles gesagt, deine Auswahl steht. Auch zum SAT-Empfang wurde etwas gesagt.

Evtl. solltest Du Deine offenen Fragen in den anderen Foren stellen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung auf Full HD ;)
p3tz am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Umstellung von Plasma auf LCD
*urmele* am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  6 Beiträge
Komplett Umstellung auf HDTV
Edwart am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
Umstellung von Röhre/VHS
finchhatton am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Umstellung von Röhre auf was "Neues"
ingoetze am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Umstellung auf LCD und Sat.T.V. (welche Geräte)
carazza am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
HILFE, HILFE, HILFE! Sehr dringend!
BladeBrown83 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei TV Kauf
S.Tuechter am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Schüssel analog, Umstellung und neuer TV
KarlFelix am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
FULL-HD oder nicht ? -Hilfe-
Biggels am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedasterinex75
  • Gesamtzahl an Themen1.557.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen