Mantelstromfilter - Hilft er bei meinem "Brumm-Problem"?

+A -A
Autor
Beitrag
La_Mano
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 08:06
Hallo!

Habe am Wochenende meine 5.1-Anlage aufgebaut und angeschlossen. Komponenten sind Onkyo 605, Teufel LT2, LG47LB2RF, PS3 und noch einiges andere, was aber wahrscheinlich nichts zur Sache tut.

Soweit ist auch alles schön (ich weiß: Der Onky ist eigentlich zu groß für das LT2, aber ich wollte unbedingt den!).

Wenn ich keine HDMI-Verkabelung zum Onky und vom Onky weg in den LCD vornehme, sondern den Sound meiner Geräte optisch einspeise, ist auch noch alles schön. Ich kann dan z. B. den Tuner ohne brummen des Sub betreiben, oder die PS3 ohne brummen nutzen.

Sobald ich aber die HDMI-Buchsen (auch mit hochwertigen Kabeln) verkabele, tritt ein brummen im Sub auf. Hört sich an wie 50 Hz. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte an sind, oder om Standby (Sub muss natürlich an sein). Es ist sogar so, dass das Brummen weniger wird, sobald ich beide HDMI-IN und den HDMI-Out verkabele. Habe ich z. B. nur den Onkyo-HDMI-Out mit dem LCD verbunden, brummt es lauter. Ziehe ich den LCD aus der Steckdose, wird es auch noch mal lauter!

Scheint ja so zu sein, dass je mehr Masse der Onkyo bekommt, umso weniger brummt es.

Dann habe ich noch rausbekommen, dass das Brummen auch weg ist, sobald ich das Antennenkabel aus der Dose ziehe. Teufel schreibt in der Anleitung, dass es sein kann, dass wenn dieser Effekt auftritt, die Massepotentiale der Geräte ein anderes sind, als das des Antennenkabels, und dass dann ein sog. Mantelstromfilter Abhilfe schaffen würde.

Wer kann dazu was sagen? Wird es das bringen? Und kann ich dann noch alle Programme normal schauen inkl. Premiere, oder kann das zu Problemen führen?

Ich könnte zwar auch einfach die HDMI-Verkabelung weglassen, die ich zur Zeit nicht zwingend brauche, aber schließlich habe ich die Funktionen am Onkyo ja mitbezahlt, und würde sie auch nutzen. Das wäre nicht der Sinn der Sache.

Alles andere inkl. Netzstecker umdrehen, Geräte teilweise an andere Steckdose anschließen, usw. habe ich schon probiert.

Hoffe auf Eure kompetenten Antworten
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 09:05

La_Mano schrieb:
Dann habe ich noch rausbekommen, dass das Brummen auch weg ist, sobald ich das Antennenkabel aus der Dose ziehe.

Hallo La_Mano,

dann hilft ein Mantelstromfilter, der zwischen Dose und Antennenkabel kommt. Funktioniert aber nur bei Kabelempfang oder Antenne und nicht bei SAT-Empfang.


La_Mano schrieb:
Und kann ich dann noch alle Programme normal schauen inkl. Premiere, oder kann das zu Problemen führen?

Bei guten Mantelstromfiltern ist dies nicht zu erwarten.

Meine Empfehlung:
GTR 02-1 oder TZU 10-02

Folgende Adapter brauchst Du noch:
F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker


Gruß

Uwe
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 09:25
Ah super danke - auch für die schnelle Antwort!

Dann werde ich nachher gleich mal zu Conrad-Electronic, und schauen, ob die das Teil da haben. Ansonsten bestelle ich bei Reichelt. Danke auch für die Links .

Das ist dann ja auch easy zu installieren. Da ich ja Kabel habe (Kabel-Deutschland) dürfte das Problem damit hoffentlich behoben sein. Nervt ja ganz schön, wenn man einen haufen Kohle ausgibt, und es dann brummt.

Allen eine schöne Woche!

Gruß La Mano
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 18:26
Hilfe - ich noch mal!

Ich habe mir nun vorhin erst mal einen Mantelstromfilter von HAMA geholt.

Es geht auch noch alles, bis auf Premiere HD und Discovery HD. Kann das sein, dass es mit einem anderen Filter geht, oder wird da die Bandbreite beschnitten, so dass es mit gar keinem Filter gehen würde?

Denn das ist ja auch nicht der wahre Jakob. Es brummt zwar nichts mehr, dafür kein HD mehr .

Danke schon mal für Antworten!
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 18:43

La_Mano schrieb:
Es geht auch noch alles, bis auf Premiere HD und Discovery HD. Kann das sein, dass es mit einem anderen Filter geht, oder wird da die Bandbreite beschnitten, so dass es mit gar keinem Filter gehen würde?

Hallo La Mano,

nicht ohne Grund habe ich Dir die beiden Filter empfohlen.

Leider sind Mantelstromfilter oft problematisch. Ein Problem ist die Schirmung. Wenn jetzt z.B. ein Störsender auf der selben Frequenz liegt, wie Premiere, so gibt es Probleme mit dem Empfang. Leider sieht man den Filtern nicht an, ob sie gut oder schlecht sind.

Die beiden von mir empfohlenen Filter hingegen haben eine gute Schirmung. Beide entsprechen den Schirmungsmaßanforderungen Class A. Auch die Durchgangsdämpfung ist gering.

Also nimm einen dieser beiden Filter.


Gruß

Uwe
La_Mano
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 18:59
Du weißt ja, wie das ist. Kam dann heute leider doch nur bei Media Markt vorbei, und die hatten nur den HAMA. Conrad ist leider nicht direkt in meiner Ecke, aber ich werde den HAMA morgen zurückbringen, und deinen Rat genauestens befolgen.

Ich meine, was bleibt mir sonst übrig? Hoffe, dass der TZU geht, den hat Conrad nämlich. Kostet zwar fast das doppelte, als bei Reichelt, aber da muss ich auch noch Versand bezahlen.

Danke noch mal für Deine schnellen Antworten und Deinen, wie mir scheint, sehr kompetenten Rat. Werde berichten.

Schönen Abend

Gruß Alex
La_Mano
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 10:56
Hallo Uwe!

Bevor ich nachher bei MM den HAMA-Filter wieder zurückgebe, und mir bei Conrad den TZU hole, wollte ich doch noch mal was fragen.

Ich habe mir jetzt hier im Forum, und auch außerhalb sehr viel dazu durchgelesen, weil ich das Problem so schnell wie möglich und mit so wenig Wegen wie möglich lösen möchte!

Wie ich bereits aus einigen Deiner anderen Postings herausgelesen habe, würde auch mir wahrscheinlich ein Antennenkabel mit Ferritkernen nichts bringen. Ich frage deshalb, weil ich zwar damals schon sehr gute Kabel genommen habe, aber es war Meterware, die ich dann selbst mit Vollmetall-Steckern versehen habe. Aber die sind auch richtig zusammengeschraubt. Einen Fehler schließe ich da aus. Hätte nur sein können, dass mir die Ferrit-Kerne was bringen. Aber scheinbar nach Deinen Aussagen nicht.

Sollte auch der TZU-Filter kein Premiere HD durchlassen - was ich nicht hoffe - was könnte ich dann noch machen? Würde eine Netzfilter-Steckdosenleiste was bringen? Oder im krassesten Fall (den ich eigentlich nicht vorhabe) die Masse von der Steckdose entfernen? Frage nur rein aus Interesse, man will ja auch dazu lernen

Habe heute morgen mal auf die schnelle nur den Innenleiter des Antennenkabels mit der Dose verbunden. Der gleiche Effekt, wie beim HAMA-Filter: kein Brummen, alle Sender da, bis auf HD.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Prinzip des Mantelstronfilters, denn wenn ich das richtig verstehe, wird die Masse ja nicht völlig abgetrennt. Das könnte man ja dann einfacher haben, sondern eben nur Störströme rausgefiltert (oder so ähnlich).

Würde mir ev. diese einfache Lösung mit den Kondensatoren etwas nutzen? Eigentlich will ich lieber einen fertigen Filter.

All die Fragen stelle ich nur deshalb, weil ich vor dem Gang zu Conrad möglichst genau wissen möchte, ob ich ev. noch etwas anderes mitnehmen soll. Ich kann mir halt nicht erklären, warum beim HAMA alles funzt, bis auf HD

Aber wie Du ja schon geschrieben hast: Der TZU ist einfach hochwertiger. Ich hoffe der bringt's

Scheinbar braucht zumindest Premiere HD zwingend den Masse-Leiter. Alle anderen Kanäle gehen ja auch so, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Vielleicht kannst Du ja noch mal das eine oder andere aufklären, bevor ich nachher losziehe.

Danke Dir schon mal

Gruß Alex!
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 12:16
Hallo Alex,

ich antworte nur kurz, da wenig Zeit.


La_Mano schrieb:
Sollte auch der TZU-Filter kein Premiere HD durchlassen - was ich nicht hoffe - was könnte ich dann noch machen?

Der TZU wird Premiere durchlassen.


La_Mano schrieb:
Würde mir ev. diese einfache Lösung mit den Kondensatoren etwas nutzen? Eigentlich will ich lieber einen fertigen Filter.

Dann hättest Du wahrscheinlich die gleichen Probleme wie mit dem HAMA.


La_Mano schrieb:
All die Fragen stelle ich nur deshalb, weil ich vor dem Gang zu Conrad möglichst genau wissen möchte, ob ich ev. noch etwas anderes mitnehmen soll. Ich kann mir halt nicht erklären, warum beim HAMA alles funzt, bis auf HD :KR

Denke an die Adapter. Weil der Filter recht groß ist, kannst Du den Filter mit Adapter schlecht direkt in die Dose stecken, also brauchst Du auch noch ein weiteres Antennenkabel. Statt den einen Adapter+Antennenkabel kannst Du auch ein Antennenkabel nehmen, welches auf der einen Seite einen F-Stecker hat und auf der anderen einen normalen Antennenstecker.


La_Mano schrieb:
Oder im krassesten Fall (den ich eigentlich nicht vorhabe) die Masse von der Steckdose entfernen? Frage nur rein aus Interesse, man will ja auch dazu lernen

Mache das auf keinen Fall. Es hat einen Grund, weshalb der Schutzleiter Schutzleiter heißt. So was kann sehr gefährlich werden, auch wenn man es nur testweise macht.


Gruß

Uwe
La_Mano
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 18:17
Uwe - DU BIST DER BESTE!!!

Ich habe den TZU gleich angeschlossen, nachdem ich nach Hause gekommen bin, Anlage an, HDMI-Kabel ran, und siehe da - kein brummen.

Auf Premiere HD und Discovery HD - Bild da, Signalstärke genauso wie vorher.

Jetzt kann der Spaß so richtig losgehen, und ich kann mich auch endlich richtig über die Anlage freuen - Dank Dir!

Nochmals vielen Dank für die kompetente Unterstützung und die Empfehlung.

Gruß Alex!
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 22:38
Hallo Alex,

schön, dass es geklappt hat. Ich habe aber noch eine Frage zu dem Hama-Mantelstromfilter. Mich interessiert es, was auf dem Teil draufsteht? Kannst Du mir das sagen, oder hast Du den Filter schon zurückgegeben?

Gruß

Uwe
La_Mano
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 08:16
Hi Uwe!

Ja, der Filter ist zwar schon weg, aber es war dieser hier

http://www.hama.de/p...42997abb.jpg#picture

Da stand halt leider gar nichts informatives drauf.

Hinten stand noch drauf: "trennt die Massen des Empfangsgerätes und der Antenne". Also dieser Kauf lohnt für 18,99 nicht wirklich, zumal man den Axing-Filter ja bei Reichelt inkl. der F-Stecker-Adapter für rund 13,- Euro bekommt.

Ich habe jetz zwar in der "Conrad-Apotheke" insgesamt. rd. 28 Euro bezahlt, Aber Reichelt hatte einen Stecker auch nicht da, und da war es mir egal.

Bei Conrad gibt's noch diesen hier (sieht ähnlich aus, wie der HAMA, ist aber wesentlich dicker):

http://www1.conrad.d...talog_max_results=20

Auf jeden Fall sollte jeder, der Premiere HD hat, den von Axing nehmen!

Gruß Alex und ein schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm problem
Reiseleiter am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter für Videokabel
Gude am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter!
TaBaKMaN am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Brumm-problem bei Jamo s 606
deathtrap am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Welchen Mantelstromfilter kaufen?
TheHitMan am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge
Mantelstromfilter wie anschließen?
shark666 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust durch Mantelstromfilter?
tausche1 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Brauche Tip für Mantelstromfilter
Posey am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher "verlängern"?
*Cabal* am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  8 Beiträge
Brumm (50 Hz) auf Subwoofer
Raumgleiter am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.784

Hersteller in diesem Thread Widget schließen