TV Audioausgabe (Kabelgebundene Kopfhörer) auf Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:16
Hallo ihr Lieben,

als gestern mein kleines Soundsystem für das Heimkino angekommen ist habe ich mich sehr gefreut. Ich dachte ich bekomme das mit den Anschlüssen alleine hin, allerdings benötige ich nun Hilfe und vielleicht ist ja von euch jemand dabei, der mir mit einem kleinen Rat weiterhelfen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Antworten sich an mein System richten. Ich bin absolute Einsteigerin und gebe mich mit einem kleinen System zufrieden, sofern ich es ins Laufen bekomme. =)

Zunächst möchte ich einmal die Daten des Systems teilen:
Subwoofer: Teufel US2112/8 SW
1x Center Lautsprecher CS 35 C Mk3
4x Satelliten Lautsprecher CS 25 FCR Mk3
Mein Fernseher ist ein LG OLED65BX

Ich war etwas überrascht, dass der "aktive" Subwoofer keinen optischen Eingang hat, sondern nur Chinch Anschlüsse für den Input. Mein TV hat einen optischen Audio-Ausgang, einen Line OUT/Kopfhörer-Anschluss(kombiniert) und Bluetooth. Ich nutze den Line Out Anschluss, da mein Subwoofer leider keinen optischen Eingang bietet. Dabei kann die Tonausgabe des Line Out über den TV selber auf "kabelgebundener" Kopfhörer oder Line Out stellen. Über die Einstellung "LineOut" kann ich die Lautstärke leider nicht mehr über den Fernseher regeln und muss immer zum Subwoofer rennen (der keine Fernbedienung hat). Deshalb habe ich die Einstellung kabelgebundener Kopfhörer gewählt. Weiß denn vielleicht jemand ob ich durch diese Einstellung Einbußen beim Sound habe?

Mein Subwoofer hat folgende Anschlüsse für den Eingang: (Clinch)
- front right/left
- rear right/left
- rear center right/left
- subwoofer
- center

Ich habe viel herumprobiert und als ich die 2 Anschlussstecker die vom Fernseher kommen in die Buchsen front right/left gesteckt habe, funktioniert der Subwoofer aktiv und der ton wird auf alle 5 Boxen verteilt.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich das so richtig gemacht habe?
Da ich die einzelnen Boxen nicht einstellen kann, dachte ich mir dass ich vielleicht bald noch Gerät zwischen TV und Subwoofer schalten muss. Laut Bedienungsanleitung wäre das ein Decoder oder ein Receiver, sonst habe ich anscheinend leider keine Möglichkeit die Boxen genauer einzustellen.

Ich bin euch für jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Vorallem bei dem Gerät, dass ich dazwischen schalten muss. Da ich eine Einsteigerin bin suche ich eine kostengünstige Lösung, die vielleicht sogar zu meinem System passt.
Meine gekauften Komponenten möchte ich am liebsten benutzen und diese nicht austauschen.

Die allerbesten Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alica
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:20
Das ist alles Murks was du da machst, so bekommst du nur Stereo Sound. Besorge dir einen richtigen AVR oder eben ein anderes Gerät mit passenden Anschlüssen


Siehe auch hier https://av-wiki.de/heimkino
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:24
Hallo Fuchs,

ohje, das habe ich irgendwie befürchtet. =(
Aber der Sound wird bei mir auf die Boxen mit unterschiedlicher Lautstärke verteilt, ist es dann nicht etwas anderes als Stereo? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ganz liebe Grüße
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:33
ich weiss nicht was du da hörst, aber so geht es jedenfalls nicht. Lies dir bitte mal so das wichtigste aus dem Wiki durch, das beantwortet deine meisten Fragen sicher, dafür haben wir das gemacht.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:33
Schick das System wieder zurück. Das ist ein PC System und für den Einsatz an einem TV ungeeignet.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:38
Schließe mich an. Zurückschicken und was passendes kaufen. Selbst wenn Du jetzt einen Dekoder dazwischen schaltest, hast Du immer noch keine Möglichkeit, die LAutstärke über die Fernbedienung zu steuern.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:40
Obwohl ich die Idee mit dem AV Receiver nur unterstützen kann, gibt es am Markt tatsächlich einen entsprechenden Umformer (bei Amazon z.b.), der das 5.1 Signal umwandelt.

Der Sound wird momentan völlig ungeregelt verteilt, somit würde das Signal zumindest wie von der Quelle angedacht auf die einzelnen Kanäle verteilt.
Ohne große Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Ein gebrauchter Einstiegs-AV Receiver, der zumindest Dolby Digital und DTS verarbeiten kann, wird bereits um die 50,- gehandelt.

Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:41
Vielen Dank für eure netten Antworten.
Es ist so schade, das zu lesen und ärgere mich ein wenig, dass ich den Subwoofer icht nutzen kann. Es ist ja ein aktiver Subwoofer, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich zwiscen tv und Suwboofer kein weiteres Gerät mehr brauche. Oder ist über den Line Out Ausgang des TV´s nur ein Stereosignal möglich? Die Boxen klingen beim Filmschauen alle unterschiedlich laut, zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Dann denkt ihr wäre es für mich am besten den Subwoofer zu tauschen? habt ihr denn besonders gute Erfahungen mit Subwoofern gemacht, der sich für ein sehr kleines System, wie ich es habe und möchte eignet? Sollte ich dort beim Hersteller Teufel bleiben, wegen meiner Satelitenboxen?=)

Die allerbesten Grüße
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:46
Dieser "Subwoofer" ist die zentrale Steuereinheit und gleichzeitig der Verstärker für alle anderen Boxen. Der "Steuereinheit" fehlt aber die Möglichkeit, digitale Signale zu verarbeiten. Vom TV bekommst Du keine analogen Mehrkanal Signale. Wie erwähnt, ist dieses Konzept/System für den Anschluss an einen PC konzipiert, Mit dem Thema "Subwoofer" als solches hat das nichts zu tun. Du kannst also auch nicht einfach einen anderen Subwoofer kaufen und gut ist.
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:56
@john frink: Danke für die aufgezeigten Lösungen und die netten Erklärungen. =) Ich denke dann ist ein güntiger AVR Receiver wohl die bessere Wahl für mich, wenn ich das mit den Signalen nun richtig verstanden habe.

Ich dachte ein aktiver Subwoofer könnte das Problem lösen, wenn ich den optischen Ausgang am Tv nutzen könnte. Da scheine ich dann ja immer noch etwas falsch verstanden zu haben, wenn ich n5pdimi´s Kommentar lese. benötige ich also immer einen AVR Receiver zusätzlich zu meinem Subwoofer?

In meinem Fall benötige ich wirklich nur ein einfaches Einsteigersystem, mit den ganzen Einstellungen würde ich sowieso nicht zurecht kommen.
Ich weiß dass ich mich sicherlich hier im Forum über Einsteiger AVR Receiver machen kann, trotzdem möchte ich fragen ob ihr mir vielleicht schon einen Tipp geben könntet, in welche Richtung ich suchen sollte?
Sollte ich vielleicht beim gleichen Hersteller Teufel bleiben, oder habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?
Vielen Dank für eure nette Hilsbereitschaft
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2021, 20:10
zB Denon X1600
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 26. Mrz 2021, 00:10
Bei so einem einfachen System kann gerne ein älterer Gebrauchter genommen werden. Onkyo 507 oder höher, Yamaha Rxv 4er oder höher, Denon X 1100 oder höher...

Apalone
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2021, 08:10

Alica2000 (Beitrag #10) schrieb:
.......In meinem Fall benötige ich wirklich nur ein einfaches Einsteigersystem, mit den ganzen Einstellungen würde ich sowieso nicht zurecht kommen. .....


Suche bei Ebay KA die Modelle raus, die f dich von Preis und Entfernung her in Frage kommen. Die in Frage kommenden Modelle kannst du dann hier absegnen lassen.

Yamaha kann man suchen mit "Yamaha rxv", Kenwood mit "Kenwood KrV", Denon mit "Denon AVR", ggf. funktionieren * am Schluss als Platzhalter.

Digitale Eingänge bei AVRs gibt es seit 1995. Ich habe hier etliche AVRS rumstehen, ab 30,- geschossen.
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:40
Vielen Herzlichen Dank Apalone!
Also die Denon Receiver haben für mich auf den ersten Blick den besten Eindruck gemacht, da ich dort auch schon HDMI und WLAN/Bluetooth bzw. Radio/Spotify nutzen kann.

Diesen habe ich gefunden und würde dort einmal nachfragen.
Denon AVR-X1000 5.1 145 Watt für 99€

Ich weiß leider nicht ob ich einen Link posten darf, aber über Ebay Kleinanzeigen findet man diesen Receiver über den angegebenen Text.

Falls du dort vielleicht einmal drüberschauen könntest und mir das "absegnen" kannst wäre ich dir sehr dankbar!

Die allerbesten Grüße
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:18
Ich habe gerade gesehen, dass john frink mir die Denon Receiver ab X1100 oder höher empfohlen hat. Käme der von mir genannte X100ü eher nicht in Frage?
Was würde diesem Receiver fehlen was der X1100 hat?:)
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:07
Wenn Du wirklich nur ARC und Spotify + UKW nutzen willst, sollte der 1000 gehen. Also keine weiteren zusätlzichen Zuspieler wie einen BluRAy Player oder sowas vorhanden? Ansonsten lieber einen 1100 oder besser 1200.
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:31
Der Denon X1000 käme auch in Betracht, ist aber etwas eingeschränkter von den Funktionen im Vergleich zu den neueren.
Wobei bei mir das Streaming z.b. der TV übernimmt, oder die PS4, ich brauche es also nicht auch noch beim AV Receiver..

Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:44
Ihr seid echt Spitze, finde das Forum hier richtig toll!
Ich nutze meinen Blue-Ray Player kaum, und diesen habe ich auch am Fernseher angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob der Anschluss über den Fernseher der richtige Weg ist, aber das sollte doch funktionieren oder?:)
Ich kann sonst aber auch gerne darauf verzichten.
Leider habe ich koch keine Rückmeldung erhalten, ich hoffe der Preis für den AVR ist fair.
Habt ihr denn nicht noch zufällig einen Receiver über, der für mich in Frage käme?
Liebe Grüße!
john_frink
Moderator
#19 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:52
Den Blurayplayer schließt du natürlich am AV Receiver an und freust dich dann über den schönen Heimkinosound!

Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:55
Yamaha RX-V2067
Preis 150€.
Würdet ihr dieses Angebot als gut bewerten? Ich tue mich da verdammt schwer, aber so langsam fällt mir die Suche etwas leichter.
john_frink
Moderator
#21 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:21
Für die Lautsprecher ist das wie Perlen vor die Säue, der Denon tut's auch.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:41
Zum Thema "wie neu muss der AVR sein?" grundsätzlich:
Du musst Dir eins bewusst machen, der übliche Anschlussweg ist BluRay Player, DVB Empfänger usw. werden an den AVR angeschlossen, der AVR an den TV. Der AVr zieht sich den Ton raus und gibt das Bild an den TV.
Nun befinden wir uns im Zeitalter 4K/UHD, HDR, DolbyVisisn usw. Wenn der AVR auch dieses Bild verarbeiten können muss, darf er nicht älter als ca. 2015/16 sein. Wenn 4K keine Rolle spielt schon. Der Yamaha 2067 oder DENON 1000 kann halt nicht mit 4K umgehen. Wenn in naher Zukunft umstieg auf 4k und UHD Player usw. geplant ist, lieber was neueres kleineres.
Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:20
Ohje jetzt bin ich wieder etwas verunsichert.
Wenn ich mir über meinen Smart Tv Satelliten TV oder Netflix Serien anschaue, dann benötige ich aber keinen neueren AV Receiver um die Inhalte auf 4k etc. Wiedergeben zu können? Das wäre nur im Falle eines Blueray players oder dergleichen der Fall, sehe ich das richtig?
Die Frage ist mir etwas unangenehm da sie bestimmt total dämlich ist 😁 Bitte verzeiht mir.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:24
Nein, die Frage ist gar nicht dämlich, und Du hast es richtig erfasst. So lange alles im TV passiert, also Netflix, Amazon app, Mediaplayer usw. und nur der Ton vom TV zum AVR geht ist das mit der 4K Fähigkeit Egal. BluRay ist ja auch nur Full-HD, das sollet auch jeder AVR ab ca. 2008 beherrschen. Relevant wäre das bei einer PS4-Pro, PS5, Xbox-One X, Sky UHD Receiver usw..
john_frink
Moderator
#25 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:02
Sowieso kannst du deinen Blurayplayer auch grundsätzlich per HDMI an den TV anschließen und per optischen Kabel auch an einen alten AVR.

Alica2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:12
Dankeschön Ihr Lieben!
Schonbald bin ich eine Expertin😁.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichzeitige Audioausgabe über Lautsprecher und Bluetooth-Kopfhörer
roccckkky am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
TV und AVR Audioausgabe gleichzeitig?
suessehonigbiene am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  25 Beiträge
kabelgebundene Lautsprecher an Bluetooth anschließen
sigrid62 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  13 Beiträge
Kabellose und Kabelgebundene Lautsprecher kombinieren
Svenf1986 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12 Beiträge
AVR Audioausgabe bei Anschluss direkt an TV
mind787 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Audioausgabe über Toslink und BT Transmitter an BT Kopfhörer
ralferl am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Audioausgabe Fernseher via Toslink
/eMpTy/ am 16.07.2024  –  Letzte Antwort am 17.07.2024  –  17 Beiträge
Verkabelung TV und Kopfhörer
Weazle10 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme bei Audioausgabe Philips --> AV-Receiver
Immerguter_ am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Kopfhörer an HD TV
wezzy01 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMiliana
  • Gesamtzahl an Themen1.554.407
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen