Beamer-Audio-Setup Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Ton_an
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 09:52
--- Da es sich um ein Thema handelt, was sowohl Heimkino, als auch reine Musikwiedergabe betrifft, habe ich den Thread in zwei Bereichen des Forums eröffnet. ---

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung einholen, ob mein anvisiertes Beamer-Audio-Setup so funktioniert oder ob ich irgendwo einem Denkfehler aufgesessen bin bzw. ob es vielleicht auch an irgendeiner Stelle sinnvoller einzurichten ist.

Was soll das Setup können?

Anwendungen:
1. Filmwiedergabe via Beamer, wobei der Ton über eine Soundbar wiedergegeben wird.
2. Reine Musikwiedergabe über die Soundbar.
a) Quelle ist die Musiksammlung auf dem Rechner
b) Quelle sind Musikstreams (Tidal/Qobuz)
3. Präsentation von Fotoshows, die mit einem speziellen Programm erstellt wurden (dies nur als Info, um zu unterstreichen, dass der Rechner die zentrale Medienquelle ist bzw. sein soll)

vorhandene Geräte:
iMac (early 2013)
Fritz!Box 6591 Cable

zu beschaffende Geräte:
Beamer (Favorit: Epson EH-TW 7000)
Soundbar (Favorit: Sennheiser Ambeo)
Musikstreamer (Favorit: Bluesound Node 2i; ist aber als optional anzusehen)

Realisierung der einzelnen Anwendungen
Punkt 1:
Beamer und Soundbar sind über zwei separate optische HDMI-Kabel an den iMac angeschlossen. Das Bild wird über den Beamer ausgegeben und für den Ton wird separat die Soundbar ausgewählt. Die beiden HDMI-Kabel stecken via Adapter in den beiden Thunderbolt 2/Mini Display-Ports. Der Beamer hat 4k-Unterstützung und meines Wissens unterstützt das auch der Ausgang via Mini Display Port.

Frage:
Die Sennheiser Ambeo kann Dolby Atmos wiedergeben - kann dieses Mehrkanal-Audiosignal ebenso via Mini Display-Port an das HDMI-Kabel weitergegeben werden oder kann über das Nadelöhr Mini Display-Port „nur" ein 5.1 Audio-Signal weitergegeben werden?


Punkt 2a:
Da der iMac und die Soundbar sowieso mit optischem HDMI-Kabel miteinander verbunden sind, wird auch der Stereo-Ton via HDMI-Kabel an die Soundbar weitergegeben. Entweder wird die Musikwiedergabe der eigenen Musiksamlung manuell am Rechner gesteuert oder mittels Remote-App auf dem Smartphone via Bluetooth auf den Rechner zugegriffen. So könnte auch Musik vom Rechner gestreamt und über die Soundbar ausgegeben werden.

Fragen:
(Die Fragen beziehen sich auf Roon. Ich hab' das noch nicht ausprobiert, will es aber auf jeden Fall testen und schauen, ob es mir zusagt. Von daher sollte das Audio-Setup auch grundsätzlich Musik via Roon wiedergeben können. )

Wenn Musik auf dem Rechner via Roon abgespielt wird, kann die Soundbar das via HDMI-Kabel ankommende Audiosignal wohl nicht ausgeben, da die Sennheiser Ambeo nicht Roon ready ist (die Soundbar ist lediglich über den Google Chromecast built-in roon capable), oder?

Alternativ könnte die Musik aber von von der Roon Desktop-Anwendung an den Bluesound Node 2i geschickt werden (der roon ready ist), der das (gerenderte) Audio-Signal dann an die Soundbar weitergibt. Hier stellt sich nun die Frage, wie die Wiedergabekette iMac-Bluesound Node 2i-Sennheiser Ambeo Soundbar am besten verkabelt werden sollte? Bezüglich Wiedergabe via Bluetooth meine ich gelesen zu haben, dass die nicht ganz stabil ist, daher würde ich gerne auch die Kabelvariante evaluieren.
Ist es ausreichend, wenn iMac und der Bluesound Node 2i per LAN-Kabel am Router angeschlossen sind und die Daten im RAAT-Protokoll also via LAN-Kabel zum Bluesound übertragen werden oder sollte der iMac direkt mit dem Bluesound verkabelt werden (USB)? Vom Bluesound zur Soundbar wäre ein Toslink-Kabel meine Wahl. Was ist eurer Meinung die schlaueste Verbindung vom iMac zum Bluesound zur Soundbar?
P.S.: Gerade habe ich noch gelesen, dass roon ready irrelevant ist, wenn man Quellgerät und Endgerät direkt via USB verbindet... Ist das korrekt?

Die Sennheiser Soundbar hat auch einen Google Chromecast built-in und Google Chromecast ist roon capable. Hier wäre die Audio-Übertragung vom Rechner via WLAN möglich. Hier stellt sich mir die laienhafte Frage, in welcher Qualität das Audio-Signal via Google Chromecast in die Soundbar käme? Sorgt der DAC im Google Chromecast built-in, dass das Audio-Signal schon dort gewandelt wird und nicht in der besten Qualität in die Soundbar kommt?

Viele Fragen, grundsätzlich geht es mir darum, wie man am sinnvollsten auf dem Rechner via Roon wiedergegebene Musik an die Soundbar in bestmöglicher Qualität weitergibt.

Punkt 2b:
Falls der Rechner ausgeschaltet bleiben soll, könnte für das Musikstreaming der Bluesound Node 2i in Frage kommen. Der wäre dann via Lan-Kabel mit der Fritz!Box verbunden und via Toslink-Kabel mit der Soundbar. (Roon wäre in diesem Fall nicht anwendbar, da der als Core funktionierende Rechner ja ausgeschaltet ist.)
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 09:14

Ton_an (Beitrag #1) schrieb:
--- Da es sich um ein Thema handelt, was sowohl Heimkino, als auch reine Musikwiedergabe betrifft, habe ich den Thread in zwei Bereichen des Forums eröffnet. ---.....


Doppelposts sind idR ziemlich unsinnig und werden gar nicht gern gesehen.
Häufig macht die Moderation einen der beiden dicht!
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 09:37
Richtig - deshalb wurde der eine auch wieder Retour gegeben.

Wir lassen diesen hier dann weiterlaufen.

Greetings

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer setup
Tarishi89 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Heimkino-Setup
inctube am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Beamer/Soundbar/Sky Receiver/Playstation - Passt dieses Setup?
wharznkork am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Beamer ohne Audio-Ausgang
#rush am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Audio Video Kabellänge Beamer-PC
ingeule am 21.09.2024  –  Letzte Antwort am 25.09.2024  –  11 Beiträge
Aktive Monitore an Heimkino Setup
WilliWilson am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  4 Beiträge
Beamer erkennt 3D-Film nicht
pta0184 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  11 Beiträge
Schlafzimmer-Beamer & Bluetooth Stereo Audio
BockwurstWilly am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  7 Beiträge
Denkfehler ? Sat Receiver an Beamer
hakan_s am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen