LG Sk9Y über HDMI ARC anschließen mit HDMI Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
finy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2019, 12:31
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen günstigen JTC Genesis 6.5, dieser hat nur einen HDMI ARC fähigen Anschluss.

Meine neue Anlage, eine SK9Y Soundbar inkl. der Rear Lautsprecher kann Dolby Atmos abspielen, daher möchte ich dies gerne nutzen.

Die Soundbar hat einen HDMI In Eingang, über den ich eigentlich meinen Google Chromecast für Netflix inkl. Dolby Atmos nutzen möchte.

Leider scheint dies nicht zu funktionieren, mein TV bekommt kein Signal.

Jetzt habe ich folgendes vor und hoffe dies könnte funktionieren:

Ich stecke meinen Google Chromecast in einen HDMI Splitter und gehe mit dem einen Anschluss in den TV und mit dem anderen Anschluss an die Soundbar. Damit überbrücke ich den TV, dieser kann nämlich kein Dolby Atmos durchleiten. Würde dies funktionieren?

Jetzt hätte ich jedoch das Problem, dass ich den Ton vom normalen TV schauen nicht mehr zur Anlage bekomme, da der TV keinen optischen Ausgang mehr hat. ARC würde demnach ebenfalls nicht mehr funktionieren. Jetzt müsste ich aus dem HDMI ARC noch einen Wandler setzen, der mir das Tonsignal auf Toslink wandelt.

ARC würde dann trotzdem nicht mehr gehen....

Hat noch jemand Ideen?
Danke!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2019, 12:41
hat der TV eventuell einen koax digital Tonausgang? dafür bekommt man für kleines Geld Medienwandler
und ein Splitter bringt Dir aus meiner Sicht nichts, den HDMI ist aktiv und die Geräte handeln ihre Daten untereinander aus
der TV wird also immer übermitteln in kann nur Stereo und der Chromcast akzeptiert dies, es wird immer das "kleinste" gewinnen
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 12:47
Google Chromecast an HDMI In der Soundbar, HDMI Out an HDMI-ARC Anschluss des TV. Das muss so funktionieren. Wenn nicht, ist was falsch eingestellt oder defekt.
finy07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2019, 13:27

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Google Chromecast an HDMI In der Soundbar, HDMI Out an HDMI-ARC Anschluss des TV. Das muss so funktionieren. Wenn nicht, ist was falsch eingestellt oder defekt.


Genau den Gedanken hatte ich auch, so war auch der eigentlich Plan.

Schließe ich den Chromecast jedoch an HDMI In an, die Soundbar über HDMI Out an den HDMI 1 ARC meines TVs an, so kommt unter Quelle HDMI 1 "kein Signal".

Schalte ich auf normal TV, so wird der Ton über die Soundbar ausgegeben und auch die Steuerung der Soundbar mittels der TV-Fernbedienung funktioniert.

Den Chromecast habe ich zum Test direkt an HDMI 1 angeschlossen, dann erhalte ich ein Bild, da scheint der Fehler auch nicht zu sein.

Ich war gestern im LG Chat, da wurde mir gesagt ich soll am PC irgendwie was mit Deep Color deaktivieren, eine solche Einstellung habe ich nicht gefunden. Er sagte noch, dass das Eingangssignal irgendwie nur DHC? 2.2 4k oder so sein darf.... Was genau der Chromecast liefert, konnte ich leider nicht finden.

Jetzt habe ich zu Testzwecken mal meine alte Wii U an HDMI In angeschlossen, kommt auch kein Bild.

Ich bin überfragt

EDIT

HDMI Kabel getauscht, jetzt geht es!

Jedoch besteht ein Problem weiterhin, mir wird kein Dolby Atmos angezeigt, obwohl der Film über Netflix Dolby Atmos fähig ist. Ich kann an der Soundbar auch weiterhin die "Soundarten" ändern, dürfte ja nicht funktionieren wenn die Bar Dolby erkennt... ach man...


[Beitrag von finy07 am 26. Jul 2019, 13:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2019, 13:35
Da würde ich primär mal ganz akut das HDMI Kabel zwischen Soundbar und Tv checken/tauschen. Und als nächstes, ob am Soundbar der richtige Eingang gewählt ist...
finy07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2019, 13:36
@n5pdimi

siehe meinen editierten Post
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2019, 13:39
Besser!
Bezüglich Netflix: Dir ist bewusst, dass die Angabe ATMOS bei Netflix sich fast immer auf die englishce Tonspur bezieht? Hast Du diese denn auch bewusst ausgewählt?
finy07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2019, 13:47

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Besser!
Hast Du diese denn auch bewusst ausgewählt?


Schonmal ganz lieben Dank! Nein, bewusst habe ich dies nicht ausgewählt, jedoch habe ich Dark geöffnet, da wird aufgrund von deutscher Produktion wohl Atmos auch auf Deutsch zur Verfügung stehen, aber trotzdem danke für die Info.

Habe eben mal in der App geschaut, dort werden alle Sprachen maximal mit DDPlus angeboten (Dark)
Eigentlich hatte ich im Netz gelesen, dass Dark Dolby Atmos liefert.

Naja aber selbst bei DDPlus wird mir dies nicht angezeigt, ich kann weiterhin die Spundmodi auswählen wie "Musik, Spielfilm etc" merkwürdig, oder nicht?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2019, 13:56
ATMOS hat Dark nur in der ersten Staffel, bei der zweiten wurde das wegrationalsiert.
Dann stimmt mit Siucherheit irgend eine Einstellung im Chromecast nicht, die Tonausgabe muss auf "Bitstream" stehen, aber da bin ich raus, son Teil hab und kenn ich nicht.
finy07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2019, 07:12
Habe es jetzt auch noch einmal mit meinem Laptop über Youtube und VLC ausprobiert, leider funktioniert es auch dann nicht. Schon merkwürdig, werde mich wohl doch mal mit LG in Verbindung setzen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 07:15
Über Laptop und Youtube bzw. Browser gibt es nie DOLBY ATMOS bzw. Bitstream! Lade Dir die NF App auf den Laptop, dann sollte auch ATMOS kommen, wenn Du den HDMi Ausgang richtig konfiguriert hast.
finy07
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 08:19

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Über Laptop und Youtube bzw. Browser gibt es nie DOLBY ATMO[...].


Okay, aber andere Dolby Formate hätten doch funktionieren müssen, oder nicht?

Dolby Digital etc. ging leider auch nicht....
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 08:23
Nein! Über Youtube/Browser gehen KEINE Bitstream Audioformate, also auch kein DolbyDigital oder DTS usw.. Ich hab auch keine Ahnung, warum es auf Youtube so viele "Surround/ATMOS Teststücke" gibt. Das wird immer nur als PCM Stereo ausgegeben.
Du musst Dir die dedizierte Netflix App installieren.
finy07
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2019, 11:21

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Nein! Über Youtube/Browser gehen KEINE Bitstream Audioformate, also auch kein DolbyDigital oder DTS usw..


Okay, zumindest über VLC hätte es aber ja funktionieren müssen.


Ich war eben im LG-Chat, könnt Ihr die Aussagen des Mitarbeiters bestätigen? Ich kenne es bei anderen Anlagen, dass Soundeffekte nicht funktionieren sobald ein Dolby Format erkannt wird.
Woher soll man auch wissen, dass man die Anlage auf Standard stellen muss um einen unverfälschten Sound zu haben, steht nirgends in der Anleitung. So ganz glaube ich dem ganzen noch nicht.

Bitte entschuldigt die ggf. auch meinerseits falschen Aussagen

PS: ich heiße weder Sven noch Brauer

LG Support
Willkommen beim LG Live Chat Sven Brauer, wie dürfen wir Ihnen helfen?

LG Support Willkommen [...]

Sven Brauer Hallo, wir nutzen eine Soundbar aus Ihrem Hause (Modell Sk9y) woran erkenne ich ob das System ein digitales Dolby Format erkannt hat, oder nicht?
Sven Brauer Wir sind uns unsicher ob wirklich ein Dolby Format erkennt wird oder ob der Surround Sound nur simuliert wird

LG Support Es erscheint ein Dolby Atmos Schriftzug auf dem Display der Soundbar.
LG Support Bei den anderen Standard Dolby Formaten erscheint kein besonderer Hinweis.

Sven Brauer Okay, bei den anderen Formaten kann ich es demnach gar nicht erkennen? Kann ich bei einem Dolby Format, z.B. Dolby Digital Plus noch die Effekte ändern? Bei anderen Anlagen wird diese Option deaktiviert, da diese ja die Wiedergabe verzerrt. Bei mir geht es aktuell...
Sven Brauer so kenne ich es zumindest

LG Support Wenn die Soundbar mit einem Codec Schwierigkeiten hat, würden Sie dann kein Ton hören. Bei manchen Audio Codecs kann der Effekt nicht verändert werden. Vor allem bei Dolby kann es nicht möglich sein, da es Lizenz Ware ist. Über die Taste Sound Effect auf der Soundbar Fernbedienung können Sie die Effekte einstellen.

Sven Brauer Okay, ich spiele grade einen Film mit Dolby Digital Plus ab, wenn ich auf den Info Button der Fernbedienung klicke, dann wird mir im Display "Dolby Audio" eingebelndet. Ich kann jedoch weiterhin die Soundeffekte wechseln zwischen, Standard, Musik, Bass Boost, Film etc. dürfte ja eigentlich nicht gehen, oder stehe ich auf dem Schlauch? Dann wird doch kein Dolby Format erkennt, oder?

Sven Brauer Durch die Änderung der Sound-Modi ändert sich auch der Klang

LG Support Das kann verändert werden, es kann aber nicht bei allen Quellmedien (Videos, BluRays, etc.) garantiert werden. Es kommt drauf an wie der Codec bereitgestellt wurde. Die Information Dolby Audio wird bei DD+ Codecs angezeigt. Von daher sehe ich hier kein Fehlverhalten.

Sven Brauer Okay, aber auf welchen Modus stelle ich die Anlage damit der Dolby Sound nicht verfälscht wird?
Sven Brauer Die Soundeffekte legen ja eine Art Filter über die originale Audiospur
Sven Brauer Bei Musik habe ich z.B. meines Wissens nur 2.1 Stereo-Sound

LG Support Stellen Sie den Sound Effect auf Standard. Dann wird das Original beibehalten.


Edit Irgendwie kann es nicht stimmen. Schaue Dark grade mit Dolby Digital Plus und "standard" meine hinteren Boxen gehen überhaupt nie an, erst wenn ich auf "Movie" stelle. Jetzt wird mir doch wieder nur irgend ein Dolby Surround Simuliert, aber nichts echtes. So langsam hab ich kein Bock mehr auf das Gerät oder bin einfach zu doof dafür


[Beitrag von finy07 am 01. Aug 2019, 11:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 11:34
Ja, über VLC hätte es funktionieren müssen, wenn:
- der HDMI-Audioausgang korrekt gewähöt und konfiguriert ist
- der VLC Player korrekt konfiguriert ist
- die Datei auch WIRKLICH einene ATMOS Tonspur enthält
finy07
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2019, 11:42
Ja hatte ich mir schon gedacht. War der Laptop meiner Freundin, keine Ahnung ob die Soundkarte Dolby Atmos unterstützt. Mit anderen Formaten hat es aber ja auch nicht geklappt und die Aussage vom LG Mitarbeiter kann ja auch nicht wirklich stimmen.

Hab auf das Gerät echt keine Lust mehr, das lief selbst auf meinem Logitech Z5500 Brüllwürfel besser. Kodi auf den Raspberry PI und über Toslink an die Anlage. Film im MKV Format oder wie die heißen abgespielt und Zack stand DTS oder eben ein Dolby Format im Display. Effekte etc gingen nicht mehr und ich wusste es läuft.

Bei der Soundbar jetzt ist das ja wirklich zum Mäuse melken, oder ich checke es einfach nicht.

"Standard" Einstellung kann ja nicht stimmen, kann ja nicht sein dass nie hinten Sound kommt und erst wenn ich auf "Movie" stelle. Selbst im LG Forum kann mir keiner was sagen. Kaufen die Leute sich alle eine solche Anlage und denken es läuft immer Dolby Atmos etc und hinterfragen sowas nicht? Kommt mir oft so vor
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2019, 11:56
Die SOundkarte des Laptops muss dafür gar nix können. Das geht über die HDMI-Audio Schnittstelle, diese muss Bitstream Passthrough von DolbyDigital, DTS, DolbyDigital+, DolbyTrueHD und DTS-HD können. Sonst wird das nix.
Es gibt kein eigenes Soundformat Dolby ATMOS. Ausgangsseitig ist das einfach entweder DD+ oder DolbyTrueHD.
Deswegen kann auch jeder 10 Jahre alter BluRay Player Dolby Atmos abspielen.

So, bevor Du es nicht schaffst, nachweislich und technisch korrekt eine DD+ oder DTHD Tonspur mit aufgemischtem ATMOS als Bittsream zur Soundbar zu bringen, kommen wir und auch die Hotline von LG nicht wirklich weiter.

Allgemein denke ich, Du erwartest ein bisschen viel von so einer 300.- EUR Soundbar...
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2019, 20:15
DD+ Dolby Digital Plus Ton Test:
- eine der Tonspuren bei: Servus TV HD Deutschland per digital Sat (per Kabel ist mir unbekannt)
- per DVB-T2HD: ZDF
head87x
Neuling
#19 erstellt: 04. Aug 2019, 23:51
Hi finy07,

hab auch die SK9Y mit den Rear Speakern.

DD+ ist durchaus auch Dolby Atmos. Es gibt Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus als Basis Codec und mit TrueHD als Basis Codec. Für dich macht das aber keinen Unterschied. Ist beides natives Atmos.

Atmos hast du bei Dark NUR mit dem großen Netflix Abo für 13,99€ (bin beim Preis nicht sicher) mit den UHD Inhalten. Dein Ausgabegerät muss einen Dolby Bitstream liefern. Wenn alles korrekt ist, dann stimmt das was der LG Supporter geschrieben hat. Auf dem Display der SK9Y steht "Dolby Atmos". Wenn ein anderes Dolby anliegt, dann steht es nicht direkt im Display, aber du kannst es prüfen, wenn du die Info-Taste (Tase mit dem "i" :D) auf der Remote der Soundbar drückst. Dann steht da Dolby Audio glaube ich, wenn es ein Dolby Signal ist.

Du kannst dir auch mal einen Testtrailer mit Dolby Atmos Spur runterladen und mal testen. Google einfach mal nach Dolby Atmos Amaze und Dolby Atmos Leaf. Sind 2 bekannte "Trailer" zum Testen von Atmos, um zu schauen ob es grundsätzlich funzt.

Wenn du noch fragen hast, dann schreib mir gerne eine PN. Versuche dir mit meinen bisherigen Erfahrungen zu helfen. Bin jetzt aber auch nicht der Pro bei Hifi Gedöns

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
2fach HDMI Splitter mit ARC?
butterkeks123 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI Splitter mit ARC oder Alternative?
vavida am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
HDMI-Splitter sinnvoll?
steel61 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
HDMI Splitter
Polski am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
LG SK9Y anschliessen
mjbrunner am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
HDMI Splitter
BulletToothTony am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
HDMI Splitter
UnrealTHEone am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
HDMI Splitter mit ARC Signal für Soundbar
-kulli- am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  46 Beiträge
HDMI Splitter
Donld1 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedbrain76deathferenz
  • Gesamtzahl an Themen1.557.189
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.674.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen