kurze Tonaussetzer des Yamaha RX-V581 über ARC-Anschluss am Sony-TV

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Lindae
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 11:04
Hallo zusammen,
nach vielen letztendlich erfolgslosen Versuchen, die Ursache der Tonaussetzer meines AVRs herauszufinden und das Problem zu beheben, möchte ich mein Glück jetzt hier versuchen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Yamaha RX-V581, der am ARC-Anschluss meines Sony KDL-65W858C Fernsehers angeschlossen ist. Meistens schauen wir damit online, also Netflix oder Amazon Video. Dabei gibt es manchmal kurze (unter 1 Sekunde) Tonaussetzer. Ich habe folgende Beobachtungen dazu gemacht:

Zeitpunkt: Manchmal kommt ein Aussetzer direkt am Anfang, sodass man denkt das Video hat noch nicht fertig geladen. Eigentlich haben wir aber einen sehr schnellen Internetanschluss und das Bild ruckelt nicht und ist scharf. Also halte ich ein Problem mit der Internetverbindung für unwahrscheinlich. Dann läuft es so ein Stündchen gut und der nächste Tonaussetzer kommt, usw.
Man kann aber keinesfalls die Uhr danach stellen, diese Aussetzer kommen ganz unregelmäßig. Manchmal schauen wir einen ganzen Abend ohne Aussetzer, dann gibt es wieder einen Abend mit vier oder mehr Aussetzern.

Kabel: Der häufigste Tipp, den ich gelesen habe, war ein anderes Kabel zu versuchen. Wenn es daran liegt, habe ich bisher leider noch kein passendes HDMI-Kabel gefunden. Eigentlich brauche ich ein 3m-Kabel, davon habe ich drei Stück getestet. Dann habe ich den AVR näher an den Fernseher gestellt und ein 1m langes Kabel getestet. An dieser Stelle möchte ich den AVR ungerne stehen lassen, aber es gibt auch mit dem kurzen Kabel Aussetzer. Ich glaube, es sind ein bisschen weniger Aussetzer als bei dem 3m-Kabel, aber das ist schwer zu sagen.

Anschluss: Natürlich könnte man den AVR auch über ein optisches Kabel verbinden, aber mit dem Kabel, das ich hier habe, habe ich dann keinen Surround bekommen. Das habe ich allerdings auch nicht allzu hartnäckig versucht, weil wir die ARC-Funktion nutzen möchten. Wozu kauft man denn ein Gerät, das so viel kann, wenn man es dann nicht nutzt...? Also ein anderer Anschluss ist nicht wirklich eine Alternative.

Kopierschutz/Verschlüsselung? Irgendwo bin ich auf den Tipp gestoßen, dass der Kopierschutz Aussetzer verursachen kann. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Meinem Gefühl nach haben wir bei Amazon Video mehr Aussetzer als bei Netflix. Wenn ich auf dem Fernseher etwas von Spotify/Youtube abspiele oder eine Konsole/meinen PC anschließe, gibt es noch weniger Aussetzer. Das gilt aber nur für Geräte, die an den Sony Fernseher angeschlossen werden. Wenn ich ein Gerät direkt an den AVR anschließe oder AVR-interne Programme nutze, z. B. das Webradio, gibt es keine Aussetzer.

Software: Fernseher und AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Firmware-Updates von beiden habe ich schon mehrmals gemacht, das hat nichts geändert.
Hardware: Ich dachte zunächst es liegt am Fernseher, daraufhin wurde das Innenleben des Fernsehers schon komplett von Sony ausgetauscht. Auch das hat nichts geändert.

Zu guter Letzt noch: Manchmal hängt die ARC-Steuerung. Ich stelle z. B. mit der Fernseher-Fernbedienung die Lautstärke runter. Dann passiert ~ eine Minute nichts, erst dann reagiert der AVR und passt die Lautstärke an. Oder ich schalte den Fernseher aus und der AVR schaltet sich erst wesentlich später automatisch ab. Das ist für mich ein eher nebensächliches Problem, denn wenn ich den Fernseher einmal komplett neu starte (nicht nur Standby), ist das normalerweise wieder behoben. Woher das Problem kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft das aber bei der Lösung meines Hauptproblems, der Tonaussetzer. Also, ich freue mich über Ratschläge. Schonmal vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, so weit zu lesen!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 11:12
welches Gerät ist denn für Netflix und Amazon Video zuständig? der TV oder ein via HDMI angeschlossenes Gerät?
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