SVS SB2000 mit Stereoquelle und Receiver

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mbabst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 19:48
Hallo zusammen

Ich möchte einen SVS SB2000 mit folgenden Quellen gleichzeitig nutzen:

1.) Marantz AV7704
2.) Linn Majik DSM

Der Linn ist dem Marantz nachgeschaltet, nur die Fronts laufen zur Zeit über den Linn. Der Linn soll auch weiterhin unabhängig vom Marantz laufen können nur mit Linn Raumkorrektur. Nur den Sub möchte ich gelegentlich dem Linn zuschalten können. Der Linn hat ein Pre Out für die Fronts und ein Line out, an dem ich den Sub anschliessen kann.

Der Sub hat folgende Ein- und Ausgänge:

https://www.lite-mag.../08/140814.SVS3_.jpg

Auf der Webseite vom Antimode habe ich folgende Möglichkeit entdeckt:

http://www.dspeaker.com/uploads/pics/AM8033CS_configs3_01.gif

Das ist eigentlich genau, was ich möchte. Wie würde ich da bei der Einmessung vorgehen? Intuitiv würde ich jetzt so vorgehen:

Sub auf Crossover LFE, Phase auf 0, Pegel auf 10 Uhr. Danach Antimode den Sub einmessen lassen. Nach dem einmessen des Subs würde ich das Antimode auf Tiefpass 80Hz setzen. Danach mit eingeschaltetem Linn und Antimode das Audyssey XT32 darüber laufen lassen. In Audyssey würde ich dann die Übernahmefrequenz ebenfalls auf 80Hz setzen.

Mache ich einen Überlegungsfehler oder gibt es einfachere Möglichkeiten (ohne neuen Subwoofer)?


[Beitrag von mbabst am 15. Feb 2018, 19:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 00:45
Was für Lautsprecher ?
mbabst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 00:57
Piega Coax 30.2 und Coax Center im 3.1 Betrieb, an Linn AV5125 Endstufe


[Beitrag von mbabst am 16. Feb 2018, 01:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 01:17
Was macht die Endstufe ?
oder ist es nur ein Linn Majik DSM ohne Amp ?


[Beitrag von pegasusmc am 16. Feb 2018, 01:31 bearbeitet]
mbabst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 01:28
Coax 30.2 hat keinen direkten Nachfolger, sie liegt zwischen 311 und 511. Der 5-Kanal Amp dient als Endstufe für Centerkanal vom AV7704 und die Frontkanäle aus dem Majik DSM. Frontkanäle gehen vom Pre Out des Marantz via Pre Out des Majik DSM in den Amp. Majik DSM hat Endstufe integriert, wird aber nur als Vorstufe genutzt.


[Beitrag von mbabst am 16. Feb 2018, 01:40 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 01:37
Wenn Dir das Antimode nicht so wichtig ist, dann:
DSM an den 7.1 Channel input vom Marantz anschließen. Der funktioniert nur als Pass Trough, also umgeht die AV Vorstufe und wird direkt auf die Endstufe weitergeleitet.
mbabst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2018, 09:43
Vielen Dank, das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Aber vom 7.1 Input, von dem ich dann effektiv nur die Fronts nutze, wird kein LFE Signal im Receiver generiert oder?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 10:14
Der Sub Ausgang der vom Linn kommt wird auch am 7.1 Eingang mit angeschlossen. Der wird dann genauso unbearbeitet durchgeleitet wie die Frontkanäle.
Habe kein Linn, es gibt auch keine BDA und die Konfig geht ohne passendes Gerät natürlich nicht.

Brauche also deine Mithilfe:
Der Linn soll 4 möglichkeiten für die Subunterstützung haben.
Kanal L
Kanal R
Mono
und LFE

Für dich endscheidend ist dann die Einstellung Mono. Kannst Du hier einen Crossover einstellen ?


[Beitrag von pegasusmc am 16. Feb 2018, 10:19 bearbeitet]
mbabst
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2018, 10:51
Der Linn hat keinen SUB Ausgang an Sich sondern nur zusätzlich zu den Pre Outs einen Line Out mit der vollen Range. Am Linn kann ich auch keine Crossover Frequenz festlegen. Ich müsste also mit einem Y Cinch mit der vollen Range in den SUB In des Marantz. Die Crossover Frequenz müsste ich also nach dem Linn regeln.


[Beitrag von mbabst am 16. Feb 2018, 10:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2018, 11:30
Wie lässt Du die Boxen am Marantz laufen ?
Ich würde
Front Klein, Crossover 60 oder 40Hz
LFE-Tiefpass-Filter (Standard: 120 Hz) einstellen
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2018, 11:52

mbabst (Beitrag #1) schrieb:

Der Linn ist dem Marantz nachgeschaltet, nur die Fronts laufen zur Zeit über den Linn. Der Linn soll auch weiterhin unabhängig vom Marantz laufen können nur mit Linn Raumkorrektur.

Das bedeutet Marantz Front L+R gehen in einen Line IN des DSM und von da in die Endstufe ?
Der Center geht direkt vom Marantz auf die Endstufe ?

Falls das so ist, lässt sich der Line In am DSM so schalten das Er auf Pure Direct läuft. Also das Signal vom Marantz unbearbeitet durchlaufen lässt ?
Also die Raumkorrektur vom Linn sammt Vorverstärkung ausgeschaltet ist ?


[Beitrag von pegasusmc am 16. Feb 2018, 14:07 bearbeitet]
mbabst
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2018, 17:49
Exakt so ist es verkabelt. Linn Raumkorrektur lässt sich deaktivieren im externen Steuerprogramm auf dem Mac.


[Beitrag von mbabst am 16. Feb 2018, 17:50 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2018, 18:05
Der Antimode alleine reicht nicht. Du brauchst eine aktive Frequenzweiche.
Bin leider auf der Flucht, melde mich heute Abend nochmal dazu.

Es geht nicht nur um die Raumkorrektur sondern ob die Klangverarbeitung sich restlos ausschalten lässt.


[Beitrag von pegasusmc am 16. Feb 2018, 18:15 bearbeitet]
mbabst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2018, 19:11
Weshalb soll die Lösung, welche Antimode da angibt, nicht funktionieren? Die Fronts würden ohne Frequenzweiche einfach Full Range abbekommen im Stereobetrieb. Der Sub dann nur die Low Frequency Signale mit der im Antimode eingegebenen Trennfrequenz.

Aktive Frequenzweiche möchte ich eigentlich nicht vor den Fronts. Ist ja auch unnötig im Mehrkanalbetrieb, wo alles bereits im Receiver getrennt wird. Dann wird ja auch im Stereobetrieb nochmals digitalisiert und in analog umgewandelt. Dann könnte ich auch alles vor der Endstufe mit einem Multichannel Dirac Live 88A/BM korrigieren und der Linn wäre lediglich noch ein teures Netzwerksteuercenter. XT32/Dirac Korrektur möchte ich eigentlich nur im Mehrkanalbetrieb.


[Beitrag von mbabst am 16. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2018, 00:23

mbabst (Beitrag #14) schrieb:
Weshalb soll die Lösung, welche Antimode da angibt, nicht funktionieren? Der Sub dann nur die Low Frequency Signale mit der im Antimode eingegebenen Trennfrequenz.

Richtig, Du kannst aber nur einmal die Frequenz eingeben. Du brauchst aber für Mehrkanal LFE 120 Hz und für Stereo 40 ,60 oder auch 80 Hz . Also musst Du jedesmal umstellen.

mbabst (Beitrag #14) schrieb:
Aktive Frequenzweiche möchte ich eigentlich nicht vor den Fronts. Ist ja auch unnötig im Mehrkanalbetrieb,

Die ist weder für den 5.1 Betrieb oder für die Fronts, die soll alleinig den Full Range Sub Ausgang beschneiden. Je nach Gusto anschalten, dann Stereo mit Sub oder auslassen dann kein Sub. Aber immer sofort die richtige Trennfrequenz.
mbabst
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2018, 10:49
Ah jetzt verstehe ich, so kann man unterschiedliche Trennfrequenzen fahren für Film und Musik. Ich hatte bisher immer 80Hz für Film und Musik. Mit dem Antimode wäre halt nur eine Trennfrequenz möglich.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2018, 12:10

mbabst (Beitrag #16) schrieb:
Ich hatte bisher immer 80Hz für Film und Musik.

Nicht das wir hier durcheinander kommen.
#Bei DTS reicht der Basskanal bis 80 Hz, bei Dolby Digital 5.1 bis zu 120 Hz. Deshalb auch am Marantz LFE 120 Hz als Standarteinstellung. Die Einstellung betrifft nur Mehrkanalaufnahmen und nur den x.1 Kanal.

Musik liegt eigentlich zu 95 % in 2.0 Kanal ( Stereo) vor . Da greift die LFE Einstellung überhaupt nicht. Um hier den Sub anzusprechen gibt es im AV die Crossovereinstellung die den Lautsprechern den Tiefton abschneidet und auf den Sub umleitet. Das ist z.B die THX Norm Die hat einen Crossover von 80 Hz für die LS aber den LFE auf 120 Hz.

Wo sind deine 80 Hz eingestellt ?
std67
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2018, 12:40

Der Sub dann nur die Low Frequency Signale mit der im Antimode eingegebenen Trennfrequenz.


im Am kannst doch gar keine Trennfrequenz eingeben
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2018, 13:06
Fünf Lowpass (Cut-Off) Frequenzen zur Auswahl (60, 80, 100, 120, 140 Hz)
was ist damit dann gemeint ?
std67
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2018, 13:33
Ui

Das ist neu
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2018, 13:49
Gibt es auch nur im 8033S-II
Additional Filters5 low-pass and2 dipole correction modes
leider in der BDA nicht näher beschrieben.
mbabst
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2018, 14:20
Man könnte ja Film mit 120 Einmessen, dh Receiver und Antimode auf 120. Im 2.1 Stereobetrieb könnte ich dann einfach das Antimode auf 80 herunterregeln.


[Beitrag von mbabst am 17. Feb 2018, 14:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2018, 15:03


bei Film solltest du den Filter deaktivieren, da das ja in diesem Fall der AVR regelt


[Beitrag von std67 am 17. Feb 2018, 15:03 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2018, 15:10
Der Linn gibt Stereo in Full Range aus , wieso willst Du den Sub bis 80 Hz mitlaufen lassen.
Deine Boxen sind mit 33 Hz angeben, laut einem Testdiagramm 45 Hz bei 0 dB. In der gegend würde ich dann auch die Trennfrequenz setzen.

Die Frage wie Du es am Marantz eingestellt hast wartet noch auf eine Antwort
mbabst
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Feb 2018, 15:24
Denn Marantz habe ich auf 80 Hz Crossover beim Center und 60 bei den Fronts. Alle auf klein im Filmbetrieb.


[Beitrag von mbabst am 17. Feb 2018, 15:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2018, 15:40
Gut, dann probiere doch erstmal aus was sich am besten anhört.
Den Linn an den Sub anschließen und mit dem Low Cut Regler am Sub mal ausprobieren welches für deine Ohren die angenehmste Trennfrequenz ist.
mbabst
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2018, 15:09

pegasusmc (Beitrag #13) schrieb:
Der Antimode alleine reicht nicht. Du brauchst eine aktive Frequenzweiche.
Bin leider auf der Flucht, melde mich heute Abend nochmal dazu.

Es geht nicht nur um die Raumkorrektur sondern ob die Klangverarbeitung sich restlos ausschalten lässt.


Ich habe nach langem suchen die Lösung gefunden:

Im Parasound P7 Multichannel Pre-Amp (http://www.parasound.com/p7.php) lassen sich unterschiedliche Crossover Frequenzen für Multichannel und Stereoquellen definieren oder einfach Full range. Im Stereobetrieb kann ich auf 40 stellen und den Linn an einem Stereo-in anschliessen. Wenn ich den Sub in Stereo nicht benötige, schalte ich ihn im Parasound aus.

Vor den Parasound stelle ich einen Oppo und Dirac. Aus dem Oppo gehe ich analog raus in das miniDSP mit DIRAC und von da weiter in den Parasound. Im Dirac lassen sich für jeden Lautsprecher und den SUB individuelle Crossover Frequenzen festlegen. Denn Parasound kann ich auf Passthrough stellen im Multichannel Betrieb. So wird auch das bereits im Dirac getrennte LFE Signal nicht mehr angefasst. Lautstärkenkontrolle ist dann aus im Parasound und erfolgt über den Oppo.

So habe ich Video Verarbeitung, Raumkorrektur, Streamer, Vorstufe und Endstufe alle sauber getrennt.

Der Marantz, von dem ich sowieso nur ein Bruchteil der Funktionen benötige (Streaming erfolgt ja über Linn), ist dann überflüssig. Wenn dann mal wieder Standarts ändern (HDMI, Soundformate,...) muss ich nur noch den Oppo tauschen. Apple TV kann ich über den Oppo anschliessen.


[Beitrag von mbabst am 26. Feb 2018, 15:17 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2018, 23:35
Komme ich noch nicht ganz mit. Du streamst über den Linn Musik, die wird vom Linn vorverstärkt. Dieses vorverstärkte Signal gibst Du dann durch einen weiteren Vorverstärker dann an die Endstufen ? Ist ein wenig arg Contra, wieso zweimal den Klang regeln oder kannst Du den Vorverstärker vom Linn umgehen ?


[Beitrag von pegasusmc am 26. Feb 2018, 23:39 bearbeitet]
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