AVR Sound für TV und trotzdem HiFi über separate Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Otten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 02:29
Hallo,

ich möchte gerne gemäßigten TV-Sound und HiFi unter einen Hut bringen.

A) TV
über einen Marantz 1508 AVR möchte ich einen schönen, unaufdringlichen Klang erzeugen, damit meine Freundin entspannt Fernsehen kann, ohne viel Dynamik und Bass, damit man auch mal in den Schlaf wegsacken kann. Außerdem soll nicht jedes Mal, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, das ganze "Geschütz" mit DSP, Endstufe und Subwoofer hochgefahren werden. Ich habe die Nubert NuVero 60 direkt an den ARV Front angeschlossen und das Soundmanagement über HDMI/ARC zwischen TV und ARV läuft wunderbar und der Klang ist sehr angenehm, klar und dezent.

B) HiFi mit Most
Mir persönlich ist jedoch die HiFi Sache viel wichtiger. Wegen schlechter Raumverhältnisse habe ich ein MiniDSP, welches ich über den Marantz 1508 PreOut ansteuern möchte und dann die eine Endstufe (Yamaha M50) gehe. Nebenbei wird dann auch noch ein AktivSub über das MiniDSP angesteuert. Die Lautsprecher, die nun (siehe A) am Marantz 1508 direkt angeschlossen sind, würde ich nun parallel auch noch einmal an der externen Yamaha Endstufe anschließen!

Wenn Session B) ausgeführt wird, schalte ich quasi über eine Master-Slave Steckdose gleichzeitig MiniDSP, externe Endstufe (an der die LS auch noch mal hängen) und den Subwoofer (am MiniDSP) zu.

Funktioniert das so? Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn ich die Endstufe einschalte. Der Marantz agiert dann über seine PreOut als Vorverstärker für die externe Entstufe, an der dann ja die LS hängen, so weit so gut. Aber leider hängen ja nun die LS gleichzeitig auch an dem Lautsprecherausgang des Marantz 1508. Schaltet die interne Endstufe des Marantz eventuell sogar automatisch ab, wenn die externe Endstufe an PreOuts saugt ??

Wie kann man das lösen? Variante A) für meine Frau muss bleiben, weil einfach
Für B) wäre ich auch bereit einen Switch oder so etwas zu bedienen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass bei B) irgendwie die zweite Verbindung der LS am Ausgang des Marantz gekappt werden muss.

Am Besten wäre es sicher, die LS nur einmal an der externen Endstufe anzuschließen und diese auch bei TV und HiFi zu nutzen, aber mir ist es eigentlich zu schade für die Geräte, jedes Mal das MiniDSP und Endstufe/Sub hochzufahren, wenn mal einer kurz die Wetterkarte im TV sehen will.

Vielleicht hat einer eine Lösung. Vielleicht lassen sich ja die Front-LS am 1508 während des HiFi-Betriebs auch stummschalten. Die Frage ist nur was passiert, wenn man es vergisst.. Nehmen die Lautsprecher oder eine der Endstufen sogar Schaden?

Am Ende würde immer noch die Variante eines zweiten LS-Paares greifen. Natürlich sehr ärgerlich,
wenn man eigentlich schon eine bessere Variante da stehen hat, nur nicht nutzen kann. Auf jeden Fall
geht der Flatscreen-Sound überhaupt nicht.

Vielen Dank!
Klaus


[Beitrag von Otten am 11. Feb 2018, 02:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 02:48
Otten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 15:37
Achso, ja das sieht schon mal sehr gut aus, danke für die Info! Dann muss ich mal nachdenken, ob es mir das wert ist.

Was passiert eigentlich, wenn man einen LS an zwei Endstufen anschließt. Ändert sich nur die Lautstärke am LS und im normalen Masse an den Endstufen oder wäre mit einer Beschädigung zu rechnen? Ich würde möglicherweise eine mechanische Trennung der LS-Kabel (Schalter on/off) am Marantz vorsehen. Diese Verbindung wird dann OFF geschaltet bevor die externe Endstufe mit den angeschlossenen LS gezündet wird.

Sollte es mal vergessen werden hört man es ja vermutlich, nur kaputt gehen sollte dann nichts. Kann dieses Vorgehen mal jemand bewerten?


[Beitrag von Otten am 11. Feb 2018, 15:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 15:53
immer wieder erstraunlich was sich Mancher für abenteuerliche Konstruktionen aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausdenkt


Am Besten wäre es sicher, die LS nur einmal an der externen Endstufe anzuschließen und diese auch bei TV und HiFi zu nutzen, aber mir ist es eigentlich zu schade für die Geräte,


was wäre daran Schade? Einzig nachvollziehbare Begründung wäre der SAtromverbrauch.
Aber DANN auch richtig, mit nem Lautsprecherumschalter.Die internen Endstufen des Marantz lassen sich ja gar nicht abschalten. Und selbst wenn ist das gar nicht gut wenn inaktive Endstufen da samt Aktiven an den LS hängen
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 16:41
Wenn man zwei Endstufen parallel betreibt ist es nur eine Frage der in beiden Geräten eingesetzten Schutzschaltungen ob etwas kaputt geht oder nicht.
Den Lautsprechern macht das theoretisch nix aus, außer wenn eine der Endstufen keine perfekte Schutzschaltung hat und bei ihrem Tod den Lautsprecher mit ins Verderben reißt.
Man kann sich auch mit Speakon-Armaturen eine einfache Umsteckmöglichkeit schaffen.

gruß schraddeler
Otten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 16:43
Naja, ich denke ich habe mein Anliegen schon nachvollziehbar dargelegt. Daher kam ja auch die völlig angemessene Antwort mit dem LS-Umschalter.

"Schade" wäre lediglich das ständige An- und Ausschalten der Endstufe mit dem TV, was ich vermeiden wollte, weil nicht nötig und der Lebensdauer sicher nicht zuträglich. Aber ich stelle mich vielleicht auch etwas an. Die M50 ist ja nun auch nicht mehr so jung und bleibt dadurch etwas in Bewegung .

Ich werde dann eben nur noch den Sub in der "HiFi" Session zuschalten, ohne den bleibt es beim TV dann auch mit Endstufe sicher noch dezent genug.

Ich denke auch das wird die sauberste Lösung sein ... und die Nachvollziehbarste dazu
Auf Abenteuer habe ich in dem Bereich auch keine Lust, daher auch die vorherige Nachfrage hier bei den Profis. Hat meiner Entscheidungsfindung gut getan. Danke dafür!
Die Switchbox Lösung behalte ich mal im Auge.

Klaus
std67
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 16:46
Hi

Ein-/Ausschalten schadet den Geräten nicht
Außer vielleicht TVs, Mediaplayern, DVB-Receivern deren Software man nicht die Zeit gib sauber hoch- oder runterzufahren
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 16:51
ich habe jetzt aus den Beiträgen des TE nicht wirklich nachvollziehen können was jetzt gemacht werden soll.
daher nur nochmal als Warnung:
auf KEINEN Fall einen LS an zwei Endstufen (Verstärker Ausgänge) gleichzeitig anschließen!
auch nicht wenn man einen davon "immer" ausschaltet.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Feb 2018, 17:14 bearbeitet]
Otten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 16:56
Ok, danke Stefan. Dann werde ich es beruhigt doch so machen wie es sich gehört und nur den Aktivsub noch separat zuschalten (hat eine Fernbedienung). Meine Kenntnisse in Elektronik sind sehr beschränkt und ich dachte lebensverkürzende "Kaltstarts" gibt es auch bei Elektronikbauteilen. Ist dann wohl Quatsch.

Mit den Speakon Steckern ist auch eine gute Variante, aber ich werde es sicher mal vergessen und das sollte ich wohl auf jeden Fall vermeiden.

Dann ist jetzt alles klar. Danke nochmals,
Klaus
Otten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 16:59
ja, genau das hatte ich vor!


Danke für die deutliche Warnung, MickeyMouse. Ich lasse es bleiben!


[Beitrag von Otten am 11. Feb 2018, 17:00 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 17:13

Otten (Beitrag #9) schrieb:
Mit den Speakon Steckern ist auch eine gute Variante, aber ich werde es sicher mal vergessen und das sollte ich wohl auf jeden Fall vermeiden.

Was willst du denn da "vergessen"?
Du machst einen Stecker an die beiden Kabel zu deinen Lautsprecher, eine Buchse an die Leitungen vom AVR und eine an die Leitungen von der Endstufe. Jetzt ist es mechanisch völlig unmöglich irgendwas falsch zu machen, die Lautsprecher können immer nur mit einem Verstärker verbunden sein.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

gruß schraddeler
Otten
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2018, 17:47
Genial Schraddeler, da war ich wohl nicht ganz mitgekommen. Ich hatte hier nur an eine Steckverbindung zum Trennen zwischen AVR und LS gedacht. Du hast natürlich Recht! So werde ich es erstmal machen.

Meine HiFi-Sessions sind eben nicht häufig, so 1 x die Woche. Da ist es auch nicht so schlimm, auch mal eben den Stecker in die Hand zu nehmen. Und falls ich es vergesse, wieder zurück an den Marantz zu stecken, dann läuft der Marantz ins Leere und meine Frau wird mich ansprechen, bis ich es nicht mehr vergesse, hi-hi. So bleibt die Anlage aber wenigstens sicher und ich mit meiner Frau in Kontakt.

Das scheint für mich vorerst die angemessenste Lösung zu sein. Eine "normale" AVR-Anlage im "Soundbar-Charakter", die sich im Handumdrehen mal eben in eine HiFi-Anlage unwandeln lässt. Bei ständigem Wechsel wäre natürlich die Switchbox besser, aber bei dem Nutzerverhalten so erstmal das Beste.

Tolle Idee, ich habe mal bei Rechelt nachgesehen. Danke nochmal für´s "nachhaken", weil ich nicht kapiert hatte was Du meintest. War sehr nett von Dir. Die Lösung wär jetzt völlig an mir vorbei gegangen.


[Beitrag von Otten am 11. Feb 2018, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 in Tv/TV zur Heimkinoanlage und trotzdem voller Sound?
LegoSolidSnake am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  10 Beiträge
3D(mit Sound) über AVR
MichiK. am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  23 Beiträge
Sound über Analge, wahlweise über TV
tribut am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
TV Sound über Heimkinoanlage
dasweißichnicht am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Splitter für Dolby Vision vom Shield zum TV und trotzdem hochauflösender Sound am AVR
pheekay am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  11 Beiträge
PS3 Sound über Hifi-Anlage aber wie?
kay81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
Filme von Stick über TV abspielen und Sound über AVR
KentBrokman am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Ton von TV über HDMI an AVR?
am.i.rich am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
tv sound über hts8160
Schneetiger75 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Kein Sound der Wii über HIFI Anlage
-TobiwanKenobi- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.151 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSeme15
  • Gesamtzahl an Themen1.554.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen