5.1 system um 90 grad drehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
seeeder
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 16:58
Hallo zusammen


ich suche einen Umschalter der es mir ermöglicht mein 5.1 System um 90 grad zu drehen .
da mein tv und pc um 90 grad verstellt sind .

mein Center Lautsprecher hat ein langes Kabel und diesen kann ich ohne Probleme umstellen .

ich habe also pc über klinke chinch und ein tv (Receiver ) optisches Kabel an meiner Decoder Station dran .
Von der Decoder Station gehen chinch Kabel an den Verstärker-Sub .

gibt es also einen Schalter der es mir ermöglicht die boxen am chinch Ausgang so zu ändern das die Reihenfolge wie beschrieben geschalten wird.

wenn ich richtig vermute müsste der Schalter 4 ein und 4 Ausgänge haben
oder 4 ein und 8 Ausgänge die ich dann über y Kabel an die 4 Eingänge der Decoder Station anschließe .


FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL

Danke für Infos und oder Tipps
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 00:01
So etwas gibt es nicht zu kaufen.

Grüße
Roman
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 00:18
Geile Idee!

...geht natürlich nur, wenn Front/Real-Lautsprecher exakt identisch sind...

Du könntest doch die 6 Cinch-Kabel vom PC entsprechend umstecken!
Die Kabel müsstest du dann nach deinem genannten Schema austauschen...

Dann würde der PC nur leider "immer" in 90° gedreht ausgeben...unpraktisch, wenn du dann Videos vom PC am TV schauen wolltest...

An sonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass sowas per Software lösbar ist. Z.B. kann man im ffdshow-Audio-/Videodecoder manuell eine Kanalmatrix bestimmen und so umschalten. Das wirkt sich aber nicht auf die gesamte Systemwiedergabe aus. Sowas müsste im Sound-Treiber realisiert werden, nur bieten die wenigsten (Realtek?) so etwas an. Da kann man maximal Ausgänge per Software tauschen (was dir nichts nützt, da man maximal Front-LR und Real-LR komplett vertauschen kann).

Also eher nein...
seeeder
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 18:57
Software Lösung bringt nichts wenn ich tv bzw Receiver an hab .
ich werde es mit umstecken machen und Front sowie Rear sind identisch . ( Concept 450 Teufel )

bis ich ein netten Elektro Fuzi finde der es mir günstig lötet und dann gehe ich damit in Serie , hrhr
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 19:02
z.B. der Dolby-Live/dts-Connect Teil vom Soundtreiber einer Asus Xonar HDAV kann das Zimmer in 1°Schritten virtuell drehen
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 19:58
Und wie verschiebt man den Center?

Da hilft auch eine virtuelle Drehung nichts.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 20:16

Passat (Beitrag #6) schrieb:
Und wie verschiebt man den Center?

das ist eine "einfache" Matrizen Rechnung! Man geht von einem 5 Kanal Signal aus und das wird auf die realen LS verteilt. Wenn man um 45° im Uhrzeigersinn dreht, dann wird der Front-R zum Center, der Center wir Front-L, Rear-R wird Front-R usw.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 20:22
Und die Lautsprecher dreht man mit?

Die strahlen doch sonstwo hin, wenn man die virtuell dreht, nur nicht zum Hörplatz.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 20:43
ach komm, ideal ist das natürlich nicht, das wissen wir doch beide.
Ich wollte es einfach nur erwähnt haben, weil die Software Lösung hier aufkam. Ich fand die Grundidee damals eigentlich ganz lustig, auch wenn ich es selber nie benötigt/genutzt habe.

Dazu kommt ja auch noch, dass das (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nur bei dts-Connect/Dolby-Live funktioniert hat. D.h. man kann keine DVD/BD einfach damit abspielen und den Raum drehen. Außer man lässt den Player das DD/dts Signal nach PCM konvertieren und den Treiber daraus dann wieder ein "gedrehtes" DD/dts Signal backen...
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 21:25
Is ja interessant, dass es sowas bei den Xonar's machen kann
Wenn man den Center mal außen vor lässt, kann man zumindest volle 90°-weise drehen, ohne "Verluste", vorrausgesetzt man hat 4 gleiche Speaker...
In der Praxis landet der Center dann wohl in der Phantom-Mitte zwischen den jeweiligen FL und FR, genauso als gäbe es keinen...

Mal gerade eine generelle Frage zu den SKs:
DD Live und DTS Live wird ja nur benötigt, um mehr als 2 Kanäle über Toslink zu übertragen (als AC3). Von DVDs etc. wird ja 1:1 durchgeschleift, und DD Live braucht man, wenn man vorher etwas "manipulieren" will.
Warum ist dafür eigentlich eine spezielle Hardware nötig? Man könnte das AC3-Encoding doch auch vollständig in der (Treiber-)Software umsetzen, und über den Toslink des Mainboards ausgeben?!?
Genauso wie DD Live nicht benötigt würde, wenn man 5.1 analog ausgibt - und das kann der Onboard-Chip genauso, sofern man alles weitere vorher in Software macht...
Ohne DD Live könnte man immernoch per HDMI ausgeben (5.1 PCM)...

Warum sind solche Spezial-Features immernoch zwingend an eine Hardware gebunden, anstatt das man das alles per Software an jeder beliebigen Ausgabe-Hardware realisieren kann?
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 12:19
mit 4 gleiche aktiv Boxen und im Besipiel Player mit 5.1 Ausgang
8 Stück 2 auf 1 Wege Cinch Switch und 16 Cich Kabel später:

Ausgangseitig:
1 auf 2 : FR in Weiche für FR und RL in nächste Weiche 2 auf 1 von FRFR und RLRL
1 auf 2 : RL in Weiche für RL und FR in nächste Weiche 2 auf 1 von FRRL und RLFR
1 auf 2: FL in Weiche für FL und FR weiter in nächste Weiche 2 auf 1 von FLFL und RRRR
1 auf 2: RR in Weiche für RR und FL weiter in nächste Weiche 2 auf 1 von FLRR und RRFL

dies sollte sich auch Elektro Löttechnisch lösen lassen
enndee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2018, 19:44
Hi Seeder,

da es zu diesem Thema wenige Infos gibt und ich genau vor dem gleichen Problem stand, möchte ich hier gern meine Lösungen verewigen und es allen Googlern leichter machen.
Ich habe ebenfalls meinen Fernseher und am Fernseher ausgerichtet mein Definion 3 Surround Set um 90° nach rechts zu meinem PC-Monitor positioniert. Da ich jetzt Fortnite entdeckt habe und Surroundsound da eine wichtige Rolle spielt, habe ich mir dieses Thema nochmal genauer vorgeknöpft.
Hier zum Verständnis ein kleines Schema meiner Konfiguration:
Schema_Lautsprecheranordnung

Lösung 1:
Eine Soundkarte mit DTS-Connect. Mit so einer Karte kann man ein Feature namens 7.1 Virtual Speaker Shifter. Wenn man den Sound per DTS Connect an per SPDIF an den Receiver übergibt, kann man vorher die Kanäle entsprechend umverteilen. Ich habe mal ein Beispiel meiner Config als Foto eingefügt:
speaker_shift_dts
Nachteile dieser Lösung: man braucht eine Soundkarte mit DTS-Connect. In meinem Fall eine Asus Xonar DS. Da hier oft die Treiber Probleme machen und ich nicht weiß, wie der Support unter Windows 10 für diese Karte aussieht, wollte ich noch eine "propritärere" Lösung für dieses Problem und am liebsten den Sound weiterhin per HDMI zusammen mit einem Bildsignal übergeben. Ein weiterer Nachteil ist der, dass man, falls man zusätzlich zum DTS-Signal noch ein Bild auf dem Fernseher über das HDMI-Signal anzeigen will, den HDMI-Kanal mit dem DTS-Kanal zusammenlegen muss. Eigentlich ist der HDMI Kanal ja allein für sich, da er Bild UND Ton vom Rechner zugespielt bekommt.

Nach etwas Sucherei habe ich dann eine bessere und sauberere Lösung gefunden:
Lösung 2:
Equalizer APO für Windows.
Zunächst hatte ich mit das Programm nur besorgt, um den übertriebenen Bass meines Headsets ein wenig zu dämpfen. Dann fiel mir aber das Feature "Kanäle kopieren" auf. Hiermit kann man bestimmte Kanäle vollständig oder teilweise auf andere Kanäle umleiten. Es war dann nur noch ein wenig Tüftelei und nun kann ich auf Knopfdruck zwischen der normalen und der gewählten Audioausgabe umschalten.
Ein Bild der Beispielconfig:
Equalizer_gedreht2Equalizer_gedreht
Erklärung zur Config: Das Zeigerdiagramm stellt dar, welcher Lautsprecherton auf welchem physischen Lautsprecher abgebildet wird. In meinem Beispiel kann man sehen, dass der Ton des linken Lautsprechers (L) auf dem Lautsprecher Rear Left (RL) abgespielt wird.
Die Zahlen an den Pfeilen stellen den Verstärkungsfaktor dar. Beispiel: Der Sound der linken Box wird um den Faktor 0,2 verringert und auf der Rear Left Box wiedergegeben. Da diese recht nah an meinem Sitzplatz steht, muss die Lautstärke entsprechend verringert werden.
Da ich zwischen dem Linken Lautsprecher und Rear Left keinen weiteren Lautsprecher habe, habe ich den Sound des Centerspeakers zwischen Rear Left und Left aufgeteilt. Man muss die Pegel dann noch entsprechend so einrichten, dass das Klangbild halbwegs natürlich wirkt. In meinem Fall musste ich die Lautsprecher, die den Rear Sound abspielen (in meinem Fall also Rear Right und Right), etwas lauter einstellen, da sie von meiner Sitzposition weiter entfernt sind.
Um den physischen Centerspeaker sinnvoll einsetzen zu können, habe ich meine Anlage in Windows als 7.1 Anlage eingetragen und die Kanäle für Surround Left und Surround Right so verteilt, dass man gut heraushört, wenn jemand wirklich von links oder rechts angelaufen kommt. Dabei wird der Surround Left von meiner Rear Left und der Rear Right Box abgebildet. Der Surround Right Ton wird vom Centerspeaker dargestellt. Das klingt vielleicht erstmal kompliziert, aber mit etwas Probieren und Durchdenken hat man ganz schnell raus, was man wo hinverweisen muss.

SRSLoff
Da ich keine physisch vorhandenen Surround Left und Surround Right Boxen habe, habe ich die zu diesen Boxen gehörenden Signale entsprechend auf 0 gesetzt. Im Bild ist auch die Zuordnung des Sounds von Surround Right auf den Center zu sehen.

Für alle, deren 5.1 System zum Zocken ebenfalls um 90° gegen den Urzeigersinn gedreht werden muss, hänge ich an dieser Stelle noch die Equalizer APO Config mit an:

Copy: RL=0.2*L+0.2*C+0.2*SL L=0.3*R+0.3*C R=RR RR=0.65*SL+0.4*RL C=0.3*SR SL=0 SR=0


Falls noch Fragen zu dem Thema bestehen oder ihr noch eine andere Lösung gefunden habt, würde ich mich über eine kurze PN oder eine Antwort in diesem Thema freuen.


[Beitrag von enndee am 20. Mai 2018, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörposition um 90 Grad drehen
Kein_Anderer am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
5.1 System auf knopfdruck um 90° drehen
Qetesh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
5.1 Setup um 90° hin und her drehen
skyblaster am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  24 Beiträge
Doppelt Surround und um 90 Grad versetzt.
Flipdajunk am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
7.1 auch 90 Grad nutzbar
Oldie0815 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
5.1 Soundfeld 180° drehen
NitroXpress am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Umschalter für 5.1 Lautsprecher System
Mickey111 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 DVD System zu 5.1 BluRay System
evsen am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
TV 5.1 und Beamer 2.1 mit einem Receiver
Savange am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  6 Beiträge
HILFE - 5.1 System mit 2 Ausrichtungen!
Ferkelstecker am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedroypj
  • Gesamtzahl an Themen1.557.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen