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Anschlussmöglichkeiten, Kabelbelegung JBL DSC 400 vs. PC+A -A |
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Autor |
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Historian
Neuling |
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 11:56 | ||
Hallo Zusammen, ich habe mal im Folgenden ein Problem und zwei mögliche Lösungsansätze. Da ich auf dem Gebiet der Elektronik nur gefährliches Halbwissen habe, möchte ich gern Euren professionellen Rat zu den von mir geschilderten Lösungen. Von Antworten wie „kauf Dir lieber das System X“ oder ähnlichem bitte ich Abstand zu nehmen. Wenn ich das wissen wollte hätte ich die Anfrage anders formuliert. Ich habe ein 5.1 System von JBL (DSC 400) günstig erstanden und war mir bewusst, dass dieses einen Mini DIN Stecker mit 10 Pins hat, der eigentlich nur für den dafür vorgesehenen DVD Player gedacht ist. Da die Lautsprecher jedoch grundsätzlich an jedem AV Receiver angeschlossen werden können war allein das für mich das Geld schon wert. Um den geplanten Anschluss am PC zu realisieren ist mein erster Lösungsansatz also ein günstiger AV Receiver mit coax-digital-in Anschluss zum PC. Damit wären die Lautsprecher direkt über den AVR versorgt. Der Sub hat jedoch leider nur den Mini DIN, von dem mir aber nach stöbern im Service Manual die Belegung bekannt ist. 1.BLK – Standby (wofür?) 2.BRN – AGND (Masse nur wofür genau?) 3.RED – AGND (Masse nur wofür genau?) 4.ORG – Mute (Stummschaltung???) 5.YEL – SL (vermutlich Surround Links) 6.GRN – SR (vermutlich Surround Rechts) 7.BLU – SW (vermutlich Sub) 8.PUR – C (vermutlich Center) 9.GRY – R (vermutlich Front Rechts) 10.WHT – L (vermutlich Front Links) 11.Shield – DGND (Masse nur wofür?) Meine Idee ist (im Falle der AVR Lösung) ein Chinch Kabel auf einer Seite abzutrennen und das vom AVR kommende Signal an den Sub über kleine angelötete Pins an die DIN Buchse des Sub anzulegen. Die dafür nötigen Belegungen sind mir nur noch nicht ganz klar und natürlich die Frage ob das überhaupt so geht. Ich tippe bisher auf 7. Und Shield, mache mir aber Gedanken, dass der SUB ja sicher erst durch ein Signal über Standby „geweckt“ werden müsste. Denn wenn ich ihn jetzt an die Steckdose anschließe und den ON Schalter hinten betätige leutet die kleine LED vorne nicht. Über die Isolierung und dauerhafte Befestigung mach ich mir übrigens erst Gedanken wenns überhaupt technisch möglich ist. Meine zweite Lösung wäre vermutlich etwas kniffeliger. Ich würde den AVR gerne einsparen. Da der SUB vermutlich einen eigenen Verstärker hat (um das aus dem Schaltplan sicher rauslesen zu können sind meine Kenntnisse zu begrenzt) würde ich also die 5 Lautsprecher wie dafür vorgesehen an den SUB anschließen. Dann drei Kabel mit Klinkenstecker von an einem Ende vom Stecker befreien und folgendermaßen am SUB-DIN mit Pins belegen. 1.Strecker PC seitig an Soundkarte „Anschluss Front“ am anderen Ende 8.+9.+10. + Masse (welche?) 2.Strecker PC seitig an Soundkarte „Anschluss Surround“ am anderen Ende 5.+6. + Masse (nur welche?) 3.Strecker PC seitig an Soundkarte „Anschluss Sub“ am anderen Ende 7. + Masse 4.Was mach ich mit Standby und Mute und brauch ich das? Geht das Ganze überhaupt? Sonst irgendwelche Ideen für eine Kabellösung ohne AVR oder auch im Zweifel mit AVR? Ahja die älteren Beiträge zum System JBL DSC 400 im Forum hab ich gelesen, sie halfen mir nur nicht weiter. Vielen Dank vorab Lars [Beitrag von Historian am 10. Apr 2013, 15:01 bearbeitet] |
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prutschwer
Neuling |
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 20:39 | ||
Hallo, groß ist meine Freude hier auf jemanden zu treffen der ein ähnliches Problem wie ich hat. Ich hab einen Aktiv-Subwoofer ersteigert, den JBL SC Sub 400 mit ebenjenem Stecker der mir die Haare grau werden lässt. http://diagramas.diagramasde.com/audio/JBL-DSC-400.pdf Und hier der stecker: sorry wenn ich mich so dazwischen schmeiße... Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Lösung gruss jens [Beitrag von prutschwer am 12. Apr 2013, 21:50 bearbeitet] |
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blabupp123
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 20:53 | ||
Hallo Historian und willkommen im Forum! Eins vorweg: ich stehe hier auch nur auf ziemlich wackeligen Beinen, deswegen wird vieles von dem, was ich schreibe, reine Spekulation sein. Meiner Meinung nach sollten grundsätzlich beide Lösungen realisierbar sein. Fangen wir mit der ersten an: habe mal nach AGND und DGND gegoogelt. AGND steht für "Analog Ground", DGND für "Digital Ground". Demnach müsste die Sub-Masse an einen der AGND-Pins angeschlossen werden. Hier dürfte es unproblematisch sein, es einfach auszuprobieren, also den LFE (Sub)-Ausgang des Receivers mit 7 und (nacheinander) 2 und 3 zu verbinden (den Cinch-Stecker vorher abschneiden) und schauen, ob was kommt... Was den Standby-Pin angeht, vermute ich hier die "Weckfunktion" des Zuspielgeräts. Es könnte sich hier sehr wohl um das Triggersignal handeln, das auch von vielen AVR ausgegeben wird, um zusätzliche Geräte einzuschalten. Inwieweit das genormt ist und ob JBL im zugehörigen Zuspieler ebenfalls das "Standard" - 12V Triggersignal verwendet, weiß ich leider nicht. Was mich persönlich angeht, würde ich es auch hier darauf ankommen lassen und es einfach testen, auch wenn eventuell ein gewisses Risiko bestünde, den Sub zu schrotten.......... Andererseits: was sollte es denn anderes sein, als das besagte 12V-Triggersignal? Ich kann mir nicht vorstellen, daß JBL da ein komplett eigenes Süppchen gekocht hat. Wenn all die Vermutungen stimmen, sollte die AVR-Lösung einfach sein. Vielleicht kannst Du DIr einen AVR ausleihen oder den Sub zu jemanden mitnehmen, um es zu testen. Jetzt zu Soundkarten-Lösung: wenn ich mit meinen Spekulationen zu Pin 2 und 3 richtig liege, sollte hier einer der beiden für den Sub, der andere für den Rest zuständig sein.
Gute Frage! Mal angenommen, meine Trigger-Speku wäre auch richtig, dann könntest Du einen freien 12V-Anschluß des PC nehmen. Das sollte dann genau so funktionieren, wie mit dem AVR: PC an, die 12V liegen an, Sub geht an. Bei "Mute" muß ich allerdings passen! Meine (diesmal sehr wage) Vermutung: "Mute" ist ganz simpel die Stummschaltung, die es in jedem Verstärker, TV o.ä. gibt. Da die komplette Verstärker-Einheit im Sub sitzt, muß das System ja bei Bedarf irgendwie stummgeschaltet werden können. Ist dem so, kannst Du Pin 4 vernachlässigen. Sollte ich mit meinem Gedankengerüst komplett daneben liegen, darf gerne auf mich eingeprügelt werden. Dann habe ich immerhin diejenigen, die es besser wissen, auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Und das ist auch schon was... |
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Apalone
Inventar |
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 04:34 | ||
wobei mir absolut unverständlich ist, wie jemand, der wenig Ahnung hat, sich auf eine solche absolut Fehler geneigte Bastellösung einlässt: gerade dann kaufe ich bewährtes Material, die mit einem Klick funktionieren. Aber gut: vielleicht viel Freizeit, die ansonsten anders zu füllen wäre. |
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prutschwer
Neuling |
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 11:22 | ||
Hallo, ich hab ja nun den gleichen Subwoofer hier stehen und nähere mich langsam der Einsicht das es mir nicht gelingen wird das Gerät d.h. das Verstärkermodul in Betrieb zu nehmen. gruß Jens |
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Historian
Neuling |
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 09:18 | ||
Hallo Zusammen, @prutschwer, willkommen im Club. Ich werfe die Flinte erst ins Korn wenn der Sub läuft oder das Zeitliche gesegnet hat. Mehr als wegwerfen kann man das Ding so oder so nicht. Da kann ich auch dran rum basteln. Vielleicht wirds ja was ;-) @Apalone, danke für den Beitrag , leider ist er nicht annähernd zielführend. Nochmal! Ich möchte ausdrücklich eine möglichst kostengünstige Lösung mit vorhandenen Komponenten, vor mir aus kann der Sub auch beim basteln abbrennen, dann hab ich es aber wenigstens versucht. In den Laden kann ja jeder Hans und Franz gehen.... Zudem bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum nicht allein der Kaufberatung dient und ich für Nachfragen (wie meine) nicht am MIT studiert haben muss, damit man mir eine adäquate Antwort darauf gibt. Falls du über das nötige Fachwissen verfügst, schreib doch gern welche Fehler ich hier vermeiden kann. Danke. @Varadero17, auch dir danke ich für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag. Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe für den SUB es ist nicht der Zug ;-) Ich habe übrigens ein funktionierendes System (Pioneer VSX 921k + JBL SCS178) im Wohnzimmer. Ich werde allerdings nen Teufel tun, die Lösung mit dem Sub an dem AVR zu testen. Der AVR sollte meine Bastelaktionen möglichst überleben, deshalb bleibt er wo er ist . Ich habe noch einen alten PC rumstehen, an dem ich deine Soundkartenlösung mit 12V Trigger vom PC mal testen werde. Hast du ne Ahnung wieviel mA bei der Geschichte fließen müssen damit der Sub wach wird? Ich würde dem Sub und seinen Bauteilen gerne eine zu hohe Stromstärke ersparen ;-) Viele Grüße Lars |
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Apalone
Inventar |
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 10:11 | ||
Zielführend bei wenig Ahnung ist, sich einer einfachen Lösung zu nähern. DAS hilft, Fehler zu vermeiden. |
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Historian
Neuling |
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 10:37 | ||
@Apalone Na Gott sei dank gibt es immer wieder Menschen, die bereit sind das "Risiko" einzugehen Fehler zu begehen. Wäre das nicht der Fall würden wir uns vermutlich heute nicht über ein solches Thema unterhalten, sondern wären in der Steinzeit (wenn überhaupt)... Könnten wir im Übrigen auch beim Thema bleiben? Kannst Du jetzt bei der Lösung des geschilderten Problems behilflich sein oder bist Du hier nur der zuständige Bedenkenträger und hast selbst zu "wenig" Ahnung? Gruß Lars |
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Apalone
Inventar |
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 10:52 | ||
Ich habe von solch Pinbelegungen überhaupt keine Ahnung! Ich bin an funktionierenden Lösungen interessiert und kaufe mir deshalb fertige Geräte. |
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Historian
Neuling |
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 11:17 | ||
@Apalone, na das ist doch mal ne Ansage. Ich bastel gern und versuch das mal irgendwie zu lösen. Ich, der Notarzt oder die Feuerwehr werden weiter berichten obs geklappt hat. Ganz unbedarft bin ich übrigens im Bereich Elektronik ja nun auch nicht, beschränkt sich bisher aber eben nur auf Fahrzeuge und "normale" Haushaltsgeräte und leider bin ich bei ersterem nicht mehr "up to date", so das ich Schaltpläne nur noch partiell verstehe Es besteht also Hoffnung das es doch irgendwie funktioniert und ich es überlebe.... Falls sonst noch jemand weitere Ideen zu dieser Problematik hat oder beim entschlüsseln der Schaltpläne helfen mag. Gerne beteiligen. Danke und viele Grüße Lars |
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blabupp123
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 16. Apr 2013, 04:04 | ||
Hallo Lars!
Ich habe inzwischen nach Infos über die Trigger-Ausgänge gestöbert und bin mir ziemlich sicher, daß sie alle gleich sind und 12V / 150mA ausgeben. Das sieht mir nach einem "Standard" aus, nach dem auch die Trigger-"Empfänger" ausgelegt sein werden.
Deine Bedenken kann ich verstehen, teile sie aber nicht. Das schlimmste, was passieren kann, ist....... nichts! Ich habe mit dem Trigger auch schon experimentiert. Wollte mir eine Relaisgesteuerte Subumschaltung basteln, um den Sub auch am Stereo-Verstärker zu nutzen. OK, es hat nicht geklappt. Obwohl das Relais einwandfrei reagiert hat, gab es am AVR-Display die Meldung "Trigger-Error", warum auch immer. Das war's aber auch schon, passiert ist nichts und der AVR lüppt unbeirrt weiter (ist übrigens auch ein Pio, der SC-2022). Aber natürlich kannst Du es zuerst am PC testen. Auch ein Steckernetzteil mit 12V wäre eine Möglichkeit. |
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Historian
Neuling |
#12 erstellt: 16. Apr 2013, 08:31 | ||
Hallo, ich habe gestern Abend auf die Schnelle mal ein Steckernetzteil bemüht. Mit 12V/1A an Standby und Shield (AGND brachte keine Reaktion) konnte ich den Sub "wecken", die LED leuchtete und er fing ein wenig mit brummen an. Ich schaue heute mal mit dem Multimeter was mein Netzteil am PC so an mA liefert, sonst muss ich meine Kabelkiste mal nach einem alten Netzteil mit 150mA +/- durchsuchen. Wäre allerdings schon charmant wenn der Sub mit dem PC angeht, das erspart mir das herunterbeugen um an den Schalter zu kommen. Ziel ist ja schließlich ein 5.1 System am PC ;-) Ich werde heute mal testen ob und wie ich das Signal am geweckten Sub anlegen kann. Wenn das klappt ist das schon mal die halbe Miete. Dann löte ich die entsprechenden Kabel und Verbindungen gleich mal zusammen und versehe das ganze mit Schrumpfschläuchen. Mit der Lösung ohne AVR ist mir allerdings noch ein kleines Problem eingefallen, die Lautstärke kann ich dann nur über den PC regeln was ich etwas suboptimal finde. Ich hirn mal drauf rum. Für andere Anregungen und Ideen bin ich weiterhin immer offen. Viele Grüße Lars |
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blabupp123
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 10:27 | ||
Hi!
Super! Dann ist das Rätsel mit "Shield" schon mal gelöst.
Ich würde als erstes versuchen, ob einer der Front-LS Töne von sich gibt. Also Pin 9 oder 10 und einen der AGND mit dem entsprechenden Ausgang der Soundkarte verbinden. Wenn was ankommt, die anderen nacheinander dazunehmen. Noch ist ja nicht ganz klar, wozu zwei AGND da sind. |
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Historian
Neuling |
#14 erstellt: 21. Apr 2013, 13:46 | ||
Hallo Zusammen, hier mal eine kleine Zusammenfassung für alle, die mit dem JBL DSC 400 Anschlussprobleme haben. Ich habe mich am Freitag dazu entschlossen es mal ohne AVR an den PC anzuschließen. Um das System (SUB) zu wecken genügt sogar ein Triggersignal 12V und 100mA welches ich über ein altes Netzteil an Standby (schwarz) und Shield (Masse) angeschlossen habe. Anschließend habe ich mir drei Kabel mit Stereo-Klinkensteckern aus der meiner Kabelkiste organisiert, die ich wie folgt angeschlossen habe. 1.Klinkenstecker = Klinke (Masse) an AGND (Braun) --- Klinke Rot an SW (blau) --- Klinke Weiß an Center (lila) 2. Klinkenstecker + 3. Klinkenstecker = Masse verbinden und an AGND (rot) 2. Klinkenstecker = Klinke weiß an L (weiß) ---- Klinke rot an R (grau) 3, Klinkenstecker = Klinke weiß an SL (gelb) --- Klinke rot an SR (grün) Mute (orange) gut isolieren da es nicht benötigt wird. Die Verkabelung habe ich gut verlötet und sowohl einmal einzeln als auch im Paket nochmal zusätzlich isoliert. Klinke 1 an Soundkarte SW+Center, Klinke 2 an Soundkare Front, Klinke 3 an Soundkarte Surround Erster Tip: erst den PC hochfahren, dann den Schalter am hinten am Sub umlegen. Dieser brummt sonst leicht, da (wie ich vermute) ihm ein Soundsignal fehlt und dieses Brummen vermutlich ursprünglich mit Mute verhindert werden würde. Sobald der PC hochgefahren ist verstummt das Brummen sonst auch sofort. Ahja um Himmels willen die Lautstärke am PC erstmal auf 10 oder tiefer bei 26 ist die Anlage schon sehr laut! Zweiter Tip: bei der Einstellung der Lautsprecher am PC (Eigenschaften>Verbesserungen>Raumkorrektur) die 5 Lautsprecher auf -10db und den Sub auf +3db; die Bassverwaltung und Lautsprecherauffüllung ebenfalls aktivieren (Rest ist Geschmackssache) damit klingt das System für mein Empfinden gut und der Sub bekommt die nötige Tiefe. Ein AVR verfeinert natürlich die Einstell- und Klangmöglichkeiten, war mir aber vorerst fürs Arbeitszimmer ne Nummer zu viel. Ich hoffe damit auch einigen anderen geholfen zu haben, ihre Anschlussprobleme mit diesem System zu lösen. Bei mir funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit und da man hier mit signalführenden Kabeln und einem Triggersignal mit 12V/100-150mA arbeitet halte ich es selbst für Bastler für völlig ungefährlich. Wäre dem nicht so wäre ich beim Lampenwechsel am Auto ständig in der "Todeszone" @Varadero, vielen Dank für deine Hilfe, Tips wie deine sind meiner Meinung nach die Grundlage solcher Foren *Daumen hoch* @Apalone, keine Fehler am System feststellbar, das Risiko welche zu begehen war auch sehr überschaubar @prutschwer, ich würde es einfach mal so versuchen, wie ich sagte bei mir läufts hervorragend und die LS+SW können weiter ihrer Bestimmung folgen und "dudeln" Viele Grüße Lars |
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blabupp123
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 21. Apr 2013, 14:22 | ||
Hey, Glückwunsch, Mann! Freut mich, daß es geklappt hat. |
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