Anschluss-Szenario: 3D-HDMI, wie genau?

+A -A
Autor
Beitrag
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 13:54
Hallo,

bevor ich mir nun zig Teile bestelle und diese dann nicht so funktionieren, würde ich mir gerne hier von Profis helfen lassen. Deshalb - hoffentlich ausführlich genug - mal meine Vorstellungen. Wichtig dabei: der AV-Receiver soll in jedem Fall beibehalten werden, da dieser doch sehr teuer war und ich diesen ungern ersetzen möchte. Ein zweites Kabel zum Beamer legen geht auch nicht.

Meine Geräte:
TV: Samsung LED mit 3D
Beamer: (geplant) Sony HW50 mit 3D
Konsole: PS3 mit 3D
Blu-Ray Player: (geplant) Panasonic DMP-BDT500EG mit 3D
Sat-Receiver: TechniSat HD+ S2
AV-Receiver: Onkyo TX-SR876 "nur" HDMI 1.3

Folgendes sollte möglich sein:
1. Mit Sat-Receiver (per HDMI) am TV fernsehen
2. Mit Sat-Receiver (per YUV) über AV-Receiver und Beamer in 2D und 3D (z.B. Astra-Demo) fernsehen
3. Mit PS3 (per HDMI) am TV spielen in 2D und 3D
4. Mit PS3 (per ???) über AV-Receiver (wg. HD-Ton) und Beamer in 2D und 3D spielen
5. Mit Blu-Ray Player Filme am TV in 2D und 3D sehen (hier reicht Ton über TV)
6. Mit Blu-Ray Player Filme über AV-Receiver (wg. HD-Ton) und Beamer in 2D und 3D anschauen

So, ich denke, ich habe nichts vergessen. Mein Onkyo hat 4 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge, leider aber nur mit HDMI 1.3. Der Blu-Ray Player wird zwei HDMI Ausgänge haben, leider weiß ich nicht, ob auch beide HDMI 1.4 haben oder nur einer.

Was ich wohl bräuchte, wäre nun zum einen ein Splitter (z.B. Ligawo 3D HDMI), der das HDMI-Kabel der PS3 splittet und als 2D UND 3D Signal zum TV sendet und als 2D Signal über den Onkyo zum Beamer.

Das 3D-Signal von Astra wird ja als Bild-Neben-Bild? gesendet. Dies kann der Sony-Beamer erkennen, kann das dann mit YUV (der HDMI Ausgang vom SAT-Receiver hängt ja am TV) über den AV-Receiver an den Beamer gesendet werden?? Oder kommt diese Art von 3D-Bildern durch ein YUV Kabel gar nicht durch?

Wie kriege ich nun - falls das oben so alles überhaupt geht - nun 2D UND 3D Bilder zum einen zum TV UND 2D UND 3D Bilder MIT HD-Ton an den Receiver UND BEAMER??

Das ganze verwirrt mich ohnehin schon sehr und deshalb hoffe ich auf Unterstützung von Euch. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der sowas durchsetzen möchte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. DANKE!
#Duke#
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 14:02
3D kannst Du über 1.3 anschauen
Ich würde an Deiner Stelle alle Gerätschaften per HDMI an den Onkyo anschliessen, und HDMI 1 OUT vom AVR zum TV, und HDMI 2 OUT zum Beamer anschliessen.
Du kannst dann ja vom AVR die Quellen manuell zuweisen, was Du gerade anschauen möchtest.

Und mit YUV wirst du kein 3D sehen können, hoffe konnte Dir weiterhelfen.


[Beitrag von #Duke# am 27. Feb 2013, 14:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 14:19
Ich bezweifle, dass der Onkyo 3D Signale über HDMI ausgibt. PS3 geht wohl noch, aber sicher nicht ein 3D player, oder liege ich da falsch?
Der Panasonic mit 2 Ausgängen nützt Dir glaube ich auch leider nix, da soweit ich weiß nur einer davon Bild ausgibt. Ich würde an Deiner Stelle alternativ darüber nachdenken, den Onkyo durch einen aktuellen AVR ebenfalls mit 2 HDMI Ausgängen zu ersetzen.
Musst Du mal gegenrechnen, bevor Du jetzt hier mit HDMI Splitter (was oft dann am Ende doch nicht funktioniert) anfängst, und Du dann natürlich auch einen deutlich günstigeren BluRay Player mit nur einem HDMI Ausgang nehmen könntest, ob das so viel teurer wird. Einfacher und besser wäre es auf jeden Fall. Und für den Onkyo bekommst Du bei Ebay sicher auch noch über 100.- EUR. Dann halt wie gehabt, alles per HDMI an den neuen AVR, und 1x HDMI zum TV und 1x zum Beamer.
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 16:51
Für was soll der HDMI-Sub Out (Onkyo) gut sein ?

Der TE hat geschrieben das er 2 HDMI-Ausgänge hat !
#Duke#
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 16:59
Wenn er sich einen BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen, kann er zumindest 1 HDMI an den TV anschliessen, und den anderen HDMI (Ton) vom Player zum AVR anschliessen, somit kann er zumindest 3D auf dem TV anschauen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 17:10
Der TE plant auf Dauer TV + Beamer, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Insofern macht ein AVR mit 2x HDMI Out absolut Sinn.
#Duke#
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 17:20

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Der TE plant auf Dauer TV + Beamer, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Insofern macht ein AVR mit 2x HDMI Out absolut Sinn.



Da er Ihn ungerne hergeben möchte, wird er sowie Du es beschrieben hast, das Beste sein
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 20:01
So, erst mal Danke für die ersten Antworten.

Richtig ist, ich habe derzeit 3D TV und 2D Beamer und möchte 3D wenn möglich auf allen Bildgeräten mit HD-Ton.

Tatsächlich MUSS ich klar sagen, dass die Neuanschaffung eines 3D-tauglichen AV-Receivers nicht machbar ist. Zum einen, weil ich dafür knapp 900 Euro bezahlt habe und alle annähernd gleich-technischen Geräte einfach nicht für wenig zu haben sind. Selbst wenn ich - was mir ohnehin zu wenig erscheint - um die 100 Euro bekommen würde, wären die zusätzlichen Kosten für einen tauglichen AV-Receiver zu hoch. Habe zum einen 7.1, somit nutzt ein 5.1 Receiver schonmal nichts. Zudem benötige ich noch immer einen Phono-Eingang, den hat leider auch nicht jeder Receiver. Hauptgrund aber: die Neuanschaffung eines 3D-Players und 3D-Beamers liegt im Grunde bereits ausserhalb der Schmerzgrenze. Vor allem, weil hier die "Regierung" ein großes Mitspracherecht hat .

Dennoch möchte ich mit möglichst geringen Mitteln zu meinem Traumergebnis (siehe erster Beitrag) kommen. Am wichtigsten wäre natürlich die uneingeschränkte 2D/3D Wiedergabe am TV UND Beamer. Dann wäre 3D-Astra Demo interessant, auf PS3-Games in 3D könnte ich - zumindest - am Beamer verzichten. Im allerschlimmsten Fall besteht immer noch die nach Bedarfsfall notwendige Umsteckerei. Aber das wäre das schlechteste Szenario.

Laut diversen Bestätigungen ist der Onkyo 876 NICHT in der Lage, ein 3D Signal durchzuschleifen.

Zum 3D-TV-Empfang: Astra 3D Demo sendet dieses Side-by-Side 3D. Der geplante Sony ist in der Lage, dies als 3D darzustellen. Da der TechniSat nur einen HDMI und eben YUV Ausgang hat, stellt sich die Frage, ob der Onkyo Receiver dieses Side-by-Side Signal als 3D erkennt (ist es das überhaupt?) oder ob der dieses Side-by-Side Bild einfach so weitersenden würde. Dann wäre das doch kein Problem. Weshalb kann dieses Format aber nicht per YUV an den Verstärker gehen? Das versteh ich nicht, sind doch einfach nur zwei Bilder nebeneinander??

Kann der Panasonic tatsächlich nur am HDMI Main Ausgang Bild (2D/3D) ausgeben? Denn laut Bedienungsanleitung auf Panasonic steht da (um HD-Ton über einen AV-Receiver wiederzugeben):
------------
Stellen Sie “HDMI(SUB)-Ausgabemodus” auf “V.OFF(Video aus)” (>30) ein.
– Audio wird in hoher Auflösung wiedergegeben, unabhängig davon, ob der Verstärker/Empfänger 3D-kompatibel ist
------------
Weshalb muss/kann hier auf Video aus umgestellt werden. Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei Video an auch am HDMI(SUB) Video ausgegeben wird. Vielleicht aber nur in 2D?
#Duke#
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2013, 20:14
Dein AVR wird kein 3D durchschleifen können, zumal YUV kein 3D verarbeiten kann.

Hier noch was zum Thema HDMI

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2013, 21:04
Ok, zum letzten Posting. Vielleicht peil ich es einfach nicht, vielleicht hab ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mir geht es jetzt bzgl. des 3D-ASTRA-Demo Senders NUR um diesen Sender.

Mein alter TV (ein Panasonic Plasma) konnte KEIN 3D, trotzdem konnte ich mir diesen 3D-Astra-DEMO Sender anschauen. Da war das Bild halt einfach nebeneinander. Also ist dieses Bild doch eigentlich kein richtiges 3D-Bild.

Mein jetziger Samsung TV ist 3D fähig und wandelt dieses Bild einfach um, er macht daraus ein 3D Bild. Wenn ich nun also dieses "Nebeneinander-Bild" vom TechniSat an den Beamer bringe (und der Sony soll ja auch aus diesen "Nebeneinander-Bildern" ein 3D Bild generieren können), was hat das dann mit dem YUV Kabel zu tun, bzw. wieso sollte hier der AV-Receiver streiken? Der empfängt halt einfach ein 2D-Bild, welches er weiterleitet. Vorher war mein Panasonic mit dem TechniSat mit einem HDMI Kabel verbunden, gesehen hab ich diese Nebeneinander-Bild trotzdem. Verstecken sich "hinter" diesem "Nebeneinander-Bild" noch weitere Infos, die nur über HDMI übertragen werden können und die für eine anschliessende Umwandlung in 3D notwendig wären?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2013, 06:44
für 3D mit SAT reicht HDMI 1.3 am Onkyo aus, mit der PS3 und dem BD wird das aber nichts
der Rest wird recht kompliziert und keiner kann Dir garantieren das es klappt

wenn der BD Player zwei Ausgänge kannst Du über einen das Bild und mit dem anderen den Ton übertragen, der Ton geht dann direkt in den AVR. jetzt hast Du aber nur noch einen Ausgang für zwei Anzeigegeräte (Beamer und TV), also müsst dort noch ein Splitter hin
bei der PS3 wird es noch schlimmer, die hat nur einen HDMI Ausgang, da bräuchtest Du schon einen dreifach Splitter

für mich gibt es nur zwei machbare Alternativen
1. Du verzichtest auf HD Ton und schliesst alle Geräte an einen HDMI 1.4 tauglichen 4x2 Matix Switch an
Ton kommt dann via SPDIF (optisch oder koax)
2. Du kaufst einen HDMI 1.4 tauglichen AVR mit zwei Ausgängen
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2013, 08:29
@ Bogi WAN
Hast Du Dich mal erkundigt, was aktuelle AVR mit 2 HDMI Ausgängen noch kosten? Klar war der 876 mal teuer, aber das bedeutet nicht, dass er das 5 Jahre später noch wert ist.
Was hat vor 6 Jahren ein 40" Full HD Tv gekostet, und was muss man heute noch dafür ausgeben...
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2013, 12:16
Oh Mann, langsam aber sicher glaub ich Euch . Ich möchte halt nur ungern so viel Geld ausgeben, wenn es auch anders gegangen wäre. Das mit dem Splitter/Switch hab ich mir auch schon überlegt. Aber bei meinen Vorstellungen hängen dann da zig Teile mit dran. Nur um den jetzigen AV-Receiver mangels 3D-Tauglichkeit zu umgehen. Der hätte dann im Grund nur noch die Funktion, Sound zu liefern. Video würde im Grunde komplett "aussen rum laufen". Das kanns ja dann auch nicht sein.

Nur, wie überzeugen wir jetzt meine Frau?? Die sieht den AV-Receiver noch immer als "gerade erst gekauft" an und würde im Dreieck springen, wenn nun der auch noch ersetzt werden müsste.

Der einzige AV-Receiver, der mir als Alternative Sinn zu machen scheint, ist der Onkyo 717, der hat Phono, zwei 1.4 Ausgänge und kann sonst alles, was ich mir - derzeit - vorstelle. Wäre der ein grober Rückschritt gegenüber meinem jetzigen Onkyo - gerade was die Video/Audiosektion betriftt - oder merkt man da nichts?

Die wohl einzige Möglichkeit wäre nun wohl, den 876 erst mal zu inserieren und so gut wie möglich zu verkaufen (sicher kenn ich die Preise, aber 100 Euro... wären einfach zu wenig), diesen mit dem 717(?) zu ersetzen und auf den 3D-Beamer erstmal verzichten. Damit läge ich erst mal unter dem geplanten Anschaffungskosten und müsste halt warten, bis der Preis für den HW50 runtergeht. Bis dahin hat sich meine Frau vielleicht auch wieder beruhigt .
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2013, 13:45
Ich würde entweder zum Onkyo 515 (oder dem baugleichen Teac) greifen oder dann richtig, wegen dem großen Audyssey System, zum 818.
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2013, 16:53
Der Onkyo 515 hat jedoch keinen Phono-Eingang. Dieser ist unabdingbar.

Der Onkyo 818 übersteigt meine Vorstellungen bzgl. der Kosten leider bei weitem. Eine Anschaffung in der Höhe, was damals der 876 gekostet hat, ist leider nicht mehr drin.

Bin auch für andere AV-Receiver offen, jedoch sollten diese in jedem Fall haben: zwei 1.4 Ausgänge, Phono Eingang, 7.1 und schön wäre, dlna, einmess-system und sowas wie Dynamic Volume wie beim Onkyo 876.

Da es doch einige Anforderungen gibt, war/ist eine Neuanschaffung unter den gegebenen finanziellen Mitteln ja mein schlimmster Alptraum.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2013, 17:00
einen Phone Eingang kann man für kleines Geld mit einem Phone Vorverstärker nachrüsten
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:26
Puh, was es alles gibt. Ok, damit wäre Phono auch keine Pflicht mehr. Umso mehr bin ich nun am wackeln. Gefallen tun mir nämlich Onkyo, Denon und Yamaha. Damit reihe ich mich nun in die lange Schlange aller Unentschlossenen ein.

Vielleicht gibt es ja noch eine - wenn auch kleine - Chance, den 876 weiter zu betreiben. Es gibt anscheinend eine neue Firmware (wie auch hier im Forum zu lesen ist). Wäre natürlich ein Traum, wenn sich da vielleicht auch im 3D Bereich noch was tun würde (Durchschleifen wäre ja schon eine Sensation).
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:07
mit einer Firmware kann man kein HDMI 1.4 nachrüsten
Joe-Han
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:16

XN04113 (Beitrag #11) schrieb:
für 3D mit SAT reicht HDMI 1.3 am Onkyo aus, mit der PS3 und dem BD wird das aber nichts

Stimmt so übrigens nicht ganz. Rein im 3D-Spielbetrieb (keine 3D-BluRays) ist ein Durchschleifen durch einen HDMI 1.3 Receiver möglich. Habe ich einige Zeit über einen Yamaha RX-V1800 gemacht.
Die PS3 muss nur einmalig zur 3D-TV Geräteerkennung bei der Videokonfiguration direkt angeschlossen sein, danach kann der HDMI 1.3 AVR eingeschleift werden.
Liegt wohl daran, dass die Spiele in 3D nur 720p unterstützen und damit nicht mehr Bandbreite, als 2D 1080p benötigt wird.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:20
die PS3 hat ja auch kein HDMI 1.4 Interface...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss für 3D
Mireiyu am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
3D fähiger HDMI switch?
crash'n'burn am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
3D über HDMI 1.3a
imprecator am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  7 Beiträge
3D-Weiterleitung über HDMI 1.3?
Rosi751 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  22 Beiträge
HDMI Anschluss Onkyo HT-R990
Robse13 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  5 Beiträge
3d via Grafikarte(HDMI 1.4a) auf 3d-TV
dotheboo am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
3D Player + Beamer + TV + AVR (nicht 3d-fähig) mit HDMI Switch & Splitter möglich?
phloo am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  22 Beiträge
Pc ohne HDMI Anschluss
Samra25 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung für 3d, Nutzung Receiver hdmi 1.3
Bart1893 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
4K Fernseher / Receiver nur 3D HDMI 1.4
Hausmeister_Jupp am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen