Anschluss von Bang&Olufsen Aktiv-Lautsprecher an einen TV Fl

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Scheuvens
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 10:53
Hallo "Experten",
bin absoluter Laie und moechte die vorhandenen Bang & Olufsen Aktivlautsprecher an einen neuen TV Flachbildschirm (Marke noch nicht ausgesucht, evt. Samsung?) anschliessen. Wer kann mir (in"einfachen Worten") sagen, was und wie ich es tun muss, ohne einen Schaden zu verursachen. Danke.
Gruss Manfred
Lurk
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 11:13
Da fehlen mir persönlich ein bisschen genauere Informationen:

Hast du ein 5.1 Set oder nur 2 Lautsprecher?
Hast du einen AV Receiver (Audio-Video Verstärker) oder möchtest du die Boxen direkt an den TV hängen?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 11:19
In Abhängigkeit von den LS-Anschlüssen kann man die Aktiv-LS an die analogen Cinchausgänge eines TV anschließen. Allerdings werden sie dann nicht über das TV in der Lautsärke zu regeln sein. Das geht dann nur über einen ggf. vorhandenen den Kopfhörerausgang. Um hier Aktiv-LS anzuschließen, braucht’s wieder diverse Adapter und das Klangerlebnis wird auch nicht so brauschend sein.
Ich würde das TV direkt mit einer Stereo-/Mahrkanalanlage verbinden.
Manfred_Scheuvens
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 11:24
Hallo Lurk,
Ich habe 4 Aktivlautsprecher (zusaetzlich zum eingebauten Lautsprecher im derzeitigen Bang & Olufsen Beovision Avent TV) und zum Empfang des TV einen Humax "iCord HD" receiver.
Danke vorab fuer Deine Antwort.
Saludos Manfred
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 12:10
Hi Manfred_Scheuvens,
die aktiv Lautsprecher müssen dann an den rot/weißen Cinchbuchsen des iCord angeschlossen werden, denn das ist Deine Tonsignalquelle und nicht der TV!
Die TV-Lautsprecher würde ich dann ausstellen.


[Beitrag von bui am 07. Sep 2010, 12:11 bearbeitet]
Lurk
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 12:37
hmm soweit ich weiß hat der iCord aber nur einen chinch Stereo ausgang, da wird es dann etwas schwierig 4 Boxen anzuschließen.
Es geht natürlich schon, aber dann hast du halt keinen Surround Sound. Dafür fehlt dir aber sowieso der Center Lautsprecher (und die Boxen des Fernsehers selbst sind hierfür kein sinnvoller Ersatz).

Das heißt wenn du das so anschließen möchtest benötigst du zwei Y-Adapter für Chinch Kabel (gibts in jedem Elektrogeschäft). Davon steckst du dann jeweils einen auf den Roten und einen auf den Weißen Chinchausgang auf der Rückseite deines Receivers (Sind mit R und L für "Rechts" und "Links" oder ähnlich beschriftet). Dann hast du 4 Stecker mit denen du dann deine Boxen anschließen kannst - hierzu einfach die Kabel von den Boxen auf die nicht am Receiver hängende Seite des Adapters stecken und fertig(ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei deinen Boxen bereits Anschlusskabel beiliegen).

Aber wie schon gesagt, dann hast du "nur" Stereosound verteilt auf 4 Boxen und wie schon von erddees geschrieben: Lautstärke kannst du so nur über die Boxen direkt regeln (hast du für diese eine Fernbedienung?).
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 12:54
Hi Lurk,
ich ging davon aus, dass der TE soweit selber denken kann, aber besten Dank


Lautstärke kannst du so nur über die Boxen direkt regeln

Soviel ich weiß, sind die analogen Stereoausgangsbuchsen in der Lautstärke regelbar (FB des iCord). Wenn nicht, hast Du natürlich recht.


[Beitrag von bui am 07. Sep 2010, 12:56 bearbeitet]
Lurk
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 13:54
Naja ich dachte weil er sagte er sei absoluter Laie erkläre ich lieber zu ausführlich

Was die Lautstärkeregelung über die analogausgänge angeht: Bin eigentlich relativ sicher, dass das nicht geht; hast es aber geschafft mich leicht zu verunsichern - sollte man wohl auf ne weitere Meinung warten
Manfred_Scheuvens
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 14:25
Hola, Ihr Aktiven,
vielen Dank fuer die Infos bisher. Also: wenn ich die Aktivlautsprecher mit Chinch-Kabel (ist das dasselbe wie "RCA-Kabel?) an den iCord" / Audio-Buchsen" anschliesse, muesste es funktionieren!? Ich werde halt dann nur 2 Lautsprecher anschliessen.
Dabei noch folgendes Problem: Die Lautsprecher und die vorhandenen Kabel sind nicht mit Chinch-Buchsen ausgestattet, sondern mit den "antiken" runden Buchsen, die im Innern 5 Pole (im Halbkreis angeordnet) haben. Ich weiss nicht, wie diese heissen. Meine Frage: Gibt es dafuer entsprechende Adapter, sodass ich die Lautsprecher-Kabel verwenden und sie dann als Chinch-Kabel an den iCord anschliessen kann?
Die von Euch genannte Lautstaerkeregelung "ueber die Boxen direkt" beziehungsweise "ueber FB des iCord" habe ich noch nicht verstanden.
Uebrigens meine Bang & Olufsen-Anlage / Lautsprecher ist 15 Jahre alt; daher wahrscheinlich die beschriebenen Buchsen
Vielen Dank fuer die Hilfe an einen "Blinden und Tauben" (im uebertragenen Sinne).
Saludos Manfred
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 14:37

bui schrieb:
Hi Manfred_Scheuvens,
die aktiv Lautsprecher müssen dann an den rot/weißen Cinchbuchsen des iCord angeschlossen werden, denn das ist Deine Tonsignalquelle und nicht der TV!
Die TV-Lautsprecher würde ich dann ausstellen.



Bitte erstmal informieren.

Das System besteht aus einem TV in dem ein Pro logic Decoder
verbaut ist. Der TV Lautspecher ist der Center. Externe Geräte können nur über ein Beolab Kabel angeschlossen werden. In diesen Fall hilft nur ein AVR.

Die Boxen an den Cinch des iCord dranzutütteln ist Schwachsinn da bei Stereo die Sprache aus allen 4 Boxen kommt.
Lurk
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 15:00
@pegasusmc: Bitte erstmal informieren: Er hat noch gar keinen TV (siehe erster Beitrag)...und dass alle 4 Boxen an einen Stereoausgang zu hängen keine gute Idee ist haben wir ja geschrieben.
Was das Beolabkabel angeht: Ok sorry, das wusste ich nicht, heißt das die Aktivboxen von B&O verfügen über keine Chinchkabel? Adapter gibt es nicht nehme ich an? Dann hast du natürlich Recht und nur ein entsprechender AVR hilft weiter.

Korrekt ist natürlich sowieso: Ein AVR wäre in nicht verkehrt.


[Beitrag von Lurk am 07. Sep 2010, 15:09 bearbeitet]
Manfred_Scheuvens
Neuling
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 15:41
Hola, ich hab nochmal nachgeguckt: Ich denke, dass die Lautsprecher auch als Alternativeingang eine Chinch-Buchse haben. Konnte die Funktion aber noch nicht aktiv ausprobieren.
Was aber ist denn nun ein "AVR"??? Wie hilft mir das weiter?
Gibt es denn unter euch "Experten" nun einen gemeinsamen Vorschlag??
In der Tat: habe noch keinen neuen TV gekauft. Ich koennte mir den Sony Bravia KDL40EX600 (Bezeichnung in Spanien, wo ich lebe) vorstellen. Habt ihr dazu positive oder negative Anmerkungen?
Saludos und Danke
Manfred
Lurk
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2010, 19:06
Also: Wenn sie eine zusätzliche Chinch-Buchse haben ist das schonmal gut. In diesem Fall gilt eigentlich alles bereits gesagte.

Dann kommt es eben darauf an was du willst (die Entscheidung kann dir keiner abnehmen):
1.) Stereo Sound mit 2 Boxen: Dann schließe je eine Box am roten/weißen Chinchausgang des iCord an. Problem dabei _könnte_ sein, dass du die Lautstärke nur über die Boxen selbst steuern kannst und nicht über die Fernbedienung des TVs/des iCord. Um das vlt etwas zu verdeutlichen: Aus dem roten/weißen Anschluss deines iCord kommt ein unverstärktes Tonsignal allerdings (zumindest evtl) ohne Lautstärkeinformationen. Das ist im Prinzip nicht schlimm, da deine Boxen wie du ja sagst aktiv sind und das Signal selbstständig verstärken. Wie laut die Boxen nun das Signal ausgeben hängt lässt sich somit nicht steuern - es sei denn deine Boxen (und das weiß ich nun nicht) haben einen integrierten Lautstärkeregler oder sogar sowas wie eine Fernbedienung.

2.) Stereo Sound mit 4 Boxen: Dann musst du die Boxen wie in meinem letzten Beitrag beschrieben mit Hilfe von 2 Y Adaptern anschließen - davon ist aber wie pegasusmc schon geschrieben hat abzuraten, da man dann eben aus allen 4 Boxen Sprache erhält und das ist etwas komisch, aber allein deine Entscheidung. Problem hierbei ist aber wie im Fall 1 die Geschichte mit der Lautstärke.

3.) Du kaufst dir einen AVR = Audio Video Receiver (Verstärker). An diesen kannst du (vorausgesetzt der AVR hat entsprechende Anschlüsse) deinen iCord sowie deine Boxen anschließen. Hier besteht dann im Regelfall die Möglichkeit alle 4 Boxen sowie einen zusätzlichen Center (und einen Subwoofer) anzuschließen. Das Signal vom iCord an den AVR wird idR digital weitergegeben, das heißt du hättest die Wahl zwischen einem 5.1 set (vorausgesetzt du kaufst zusätzlich entsprechende Boxen) und einem Stereosystem mit 2 Boxen und einer für dich wohl attraktiven Variante einem 4 Boxenset, wobei die hinteren beiden Boxen als Surroundboxen dienen und die vorderen beiden die Rolle des Center _mit_ übernehmen. Von einer Verwendung der Boxen des Fernsehers als Center rate ich aber dringend ab.

4.) Falls der iCord (und das weiß ich gerade nicht) einen Kopfhörerausgang hat - und das wäre wohl die beste /billigste aller Lösungen - musst du dir ein Chinch-Klinke Adapterkabel in entsprechender Länge kaufen und auf diese Weiße die Boxen anschließen. Das heißt der Klinkestecker kommt in den Kopfhörerausgang und eines der Chinchenden in die eine Box, das andere in die 2. Box. Großer Vorteil dieser Variante: Aus einem Kopfhörerausgang bekommst du eine Lautstärkeinformation, das heißt der ganze Kladderadatsch mit der Lautstärkeregulierung ist dann gelöst.


Falls deine LS keine zusätzliche Chinchbuchse haben sollten (du dich also geirrt hast - ich weiß ja nicht wie sicher du dir mit deiner Aussage warst) wird dir wohl nicht viel übrig bleiben als einen AVR (wie in 3. beschrieben) von B&O zu kaufen, an dem du deine Boxen anschließen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch zwei Kabel zusammenlöten, aber keine Ahnung ob du das machen möchtest


Anmerkung: Als "Experte" würde ich mich nicht bezeichnen Aber ich versuche trotzdem zu helfen wo ich kann.


[Beitrag von Lurk am 07. Sep 2010, 19:08 bearbeitet]
Manfred_Scheuvens
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 07:51
Hola Lurk,
vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Ich werde mir die Optionen im einzelnen anschauen. Leider hat der iCord keinen Kopfhoererausgang. Bin ab morgen fuer einige Tage in Deutschland und werde mich dort mal nach einem geeigneten AVR umsehen. Da die Lausprecher ja ihre eigenen Verstaerker haben, brauche ich wohl nicht den "edelsten/teuersten" AVR? Koenntest du mir dazu noch einen Tip auf den Weg geben. Danke.
Saludos Manfred
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Sep 2010, 09:44
Hi Manfred_Scheuvens,
Du kannst auch an stelle des AVR das hier nehmen: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html
Allerdings ist ein AVR zukunftssicherer, vielseitiger, besser...teurer.
Lurk
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2010, 11:31
Hi Manfred,

das mit dem AVR ist so eine Sache: Wichtig für deine Zwecke ist in erster Linie, dass das Ding einen vernünftigen Digital - Analog Wandler hat und das findet man nun leider auch nicht in jedem billig AVR. Allerdings ist es natürlich korrekt, dass die Verstärkerfunktion für dich irrelevant ist und somit kannst du hier sicher einen ganzen Batzen Geld sparen. Für Tips hierbei bin ich der falsche Ansprechpartner, mach evtl. ein neues Thema auf, damit die Leute auf dich aufmerksam werden.

Das einzige was ich dir raten kann ist dich bei einer der Marken Onkyo, Yamaha, Pioneer, Denon, Marantz umzuschaun. Ich _VERMUTE_ (aber mit dickem Fragezeichen), dass deren AVR Modellreihen zum Großteil den gleichen Digital-Analogwandler besitzen und du somit getrost eins der günstigen Modelle nehmen kannst. Soll heißen: Im Regelfall haben diese Hersteller mehrere AVR im Angebot die sich in Ausstatung, Verarbeitung, Verstärker und somit auch im Preis unterscheiden. Vermutlich ist der DA Wandler aber immer der gleiche (evtl. abgesehen von den 1-2 Edelvarianten die jeder dieser Hersteller anzubieten hat - aber ich denke nicht, dass das für dich nötig wäre). Du musst nur darauf achten (und das ist jetzt wichtig), dass die Geräte genug "Vorverstärkerausgänge" haben für deine 4 Aktivboxen. (Verstärkerausgänge haben sie alle genug aber das ist ja eben das was du nicht brauchst).

Bui hat ja auch schon geschrieben, dass für dich eine solche digital-analog Box ausreichend ist. Ich kenn das Gerät nun nicht und weiß daher nicht ob der D/A Wandler hier gut ist, bin aber etwas skeptisch da das ganze "nur" für PC Boxensets gedacht ist. Muss aber nichts heißen, vlt ist das Ding auch spitze - Teufel ist an und für sich eine gute Marke. Kommt ja auch stark drauf an wie viel Wert du auf Qualität legst.

Eines solltest du aber beachten: So ein AVR kann noch mehr als nur Audio Signale umwandeln. Viele haben durchaus praktische Funktionen wie Internetradio und diverse Funktionen im (wie der Name schon sagt) Videobereich - auch und gerade für ältere Geräte (Videorecorder, DVD Player etc), deren Bildqualität dann z.B. hochskalliert werden kann usw. Solltest du dir vlt mal anschauen ob das nicht sowieso interessant sein könnte für dich.

Grüße Lurk


[Beitrag von Lurk am 08. Sep 2010, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bang&olufsen lautsprecher
neuling_21 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Bang &Olufsen
Ccr41 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  4 Beiträge
Bang&Olufsen Multiroom-Fragen
derchef007 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Apple TV an Bang & Olufsen Beolab Aktiv-LS
anderol am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen BeoLab 6000
kandalaks am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  13 Beiträge
Bang&Olufsen Verkabelung
cyclemodem am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  4 Beiträge
Verkabelung von Bang & Olufsen Geräten
HardyH am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Beolab Kabel verlängern! Bang&Olufsen!
misterxfabian am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Lautsprecher und Sub an modernen Fernseher anschlieÃ?en
ElternBrauchenHilfe am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
Bang & Olufsen Lautsprecher BeoLab 8000/ 6000 an neuen TV
datendesigner am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen