HIFI-FORUM » Stereo » Kopfhörer allgemein » Handel und KH | |
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Handel und KH+A -A |
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Autor |
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sinus1982
Inventar |
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 16:55 | |
Aus diesem Thread entstanden: http://www.hifi-foru...1&thread=141 Um noch mal hierauf zurückzukommen ...
Das finde ich auch immer wieder schade. Ich halte es im Gegenteil für sehr gut, wenn sich hier jemand engagiert. Der krasse Gegensatz ist das große T, bei dem die Mehrzahl der KH-Forenbenutzer hier einkauft, sich aber nicht im Klaren ist, was das für Spezialisten und Berater wie Hifi-Weiler bedeutet. Das wollte ich nur noch mal hinterherschieben - ohne Anheizabsichten! [Beitrag von Hüb' am 01. Aug 2008, 05:42 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 17:44 | |
Wen meinst Du mit dem "großen T"? Speziell im KH-Bereich dieses Forums ist Hifi-Tom eigentlich ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Das Lob sollte dann schon eher Herstellern wie Fried Reim (Lake People), Jan Meier (Meier Audio) oder der großen Anzahl laufend im KH-Forum unentgeltlich und unermüdlich beratend tätigen Community-Mitgliedern gebühren. Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 31. Jul 2008, 17:47 bearbeitet] |
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sinus1982
Inventar |
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 17:59 | |
Na klar, wem nicht alles Lob gebührt! Ich wollte ja auch niemanden vergessen, deshalb hab ich mich in meiner Ausführung exemplarisch auf die Beteiligten beschränkt. K? Darüber hinaus ging es mir auch gar nicht besonders um das Engagement der einzelnen Personen, sondern um den Fachhandel, der durch Riesen wie dem "großen T" (NICHT die Telekom) plattgemacht wird. Auch wenn der T-Mann vorwiegend im Musikhandel (also eher Pro- (sumer-) Audio) tätig ist, so erstreckt sich das Sortiment auch auf Hifi-Produkte (insbesondere KH). rgrds |
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Matzio
Inventar |
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 18:39 | |
Die haben auch Kopfhörer? Dass so viele von uns beim großen (ominösen) "T" einkaufen, glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht trifft das für Audiointerfaces und Kabel zu? Habe da selbst schon einiges gekauft, aber noch nie einen Kopfhörer (liebe es auch eher exotisch 8)). Und ich war immer absolut zufrieden mit Service, Kulanz, Sortiment und Lieferung. |
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rhymesgalore
Inventar |
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 19:27 | |
Er meint thomann... |
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Hifi-Tom
Inventar |
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 19:29 | |
Danke, daß Du es gesagt hast... |
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eddie78
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 21:08 | |
Dass Thomann den Fachhandel hier kaputt bekommt, wage ich aber auch mal zu bezweifeln. DIe grossen sind für die Masse, aber auch in den Nischen lässt sich es noch gut leben... und so maßlos riesig ist der gute "große T" auch wiedr nicht... |
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bebego
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 21:37 | |
naja, ein ganzes Dorf nur mit Musiksachen und sozusagen mit DHL-Flatrate - da kommt schon so einiges zusammen in den Hallen des großen T. |
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eddie78
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 05:29 | |
Jo, das ist klar. Aber um den ganzen EInzelhandel zu plätten, reicht es auch wieder nicht... die gleichen Vorwürfe muss man ja dann Saturn, MM etc. machen, aber es wird trotzdem *echte* Fachgeschäfte geben - denn es gibt immer noch genug Leute, die Beratungsqualität, Probehörmöglichkeiten in geeignetem Rahmen und eben die Nischenprodukte zu schätzen wissen... in die werden ihrem Fachhändler die Treue halten. Und die anderen kleineren Geschäfte, die ein Blödmarkt im Miniformat sind und ahnungslose Verkäufer haben, verschiwnden dann halt, weil sie die Alleinstellungsmerklmale hinsichtlich Qualität und Besonderheit nicht erfüllen... darum kann es mir aber auch nicht wirklich leid tun... wenn ich schlecht beraten werden will, dann gehe ich zum Blödmarkt, und wenn ich auch ohne Beratung kaufen will, kann ich das im I-Net tun... Naja,k ist langsam extrem OT...daher btt: Den DT990 würd ich auch gern mal probehören |
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stage_bottle
Inventar |
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 08:03 | |
Ich habe bei Thomann meine triple.fi und damals auch meinen LakePeople KHV dort gekauft. Klar ist der Laden groß, aber was Service, Kulanz und auch Beratungsfreundlichkeit (am Telefon) angeht, ist "das große T" meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei. Insofern werde ich bei Bedarf auch immer wieder dort gerne einkaufen. In Hannover und Umgebung ist mir zur Zeit auch kein "spezialisierter" kleines Hifi-Studio bekannt, dass Kh + KHV in guter Auswahl mit hervorragendem Beratungsservice führt. Und nebenbei ist Thomann im Vergleich meistens auch immer einer der günstigsten. Wo wir auch gerade von den großen Elektronikmärkten reden. Ich wüsste nicht wann ich jemals in einem dieser Läden hochpreisige Produkte gekauft hätte. In diesen Läden kaufe ich wenn nur Kleinkrams, wo sich ein Versand auf dem Postweg nicht lohnt. Das werde ich auch so in Zukunft haben. Denn mit ihrer Firmenpolitik Marke: Mit "wir sind die günstigsten" werben, und den Verbraucher dann mit teilweise überteuerten Mondpreisen ohne vernünftige Beratung über den Tisch ziehen wollen, spiele ich nicht mit. |
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rille2
Inventar |
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 09:34 | |
Wieso sollte man im Fachhandel oder in Elektronikmärkten kaufen, wenn die Preise dort im Vergleich so hoch sind? Oft wird die UVP des Herstellers verlangt. Habe ich z.B. auch bei meinem vor ein paar Jahren gekauften Camcorder gesehen. Im Blödmarkt sollte der das Doppelte wie im Internet kosten Bei Thomann kann ich die Sachen in Ruhe zu Hause testen und wenn ich doch nicht zufrieden bin, schicke ich es zurück. Ich bin aber keiner, der 3 KH bestellt, um sich dann einen auszusuchen. Meine KH habe ich zum Großteil gebraucht gekauft, nachdem ich mich vorher hier im Forum schlau gemacht habe. Mancher der KH musste nach einiger Zeit auch wieder gehen, große Verluste habe ich da aber nicht gemacht. Oder schau dir mal die Stax-Preise in Deutschland an. Wieso sollte man da mehr als das Doppelte ausgeben? Z.B. kostet das SRS-3050II Set in Deutschland 1445 EUR, über Eigenimport (Pricejapan) zahlt man ~670 EUR (551 EUR + Steuer und Zoll). Da kann ruhig was kaputt gehen, da kaufe ich es einfach neu. Gut, man muss den Verstärker auf 240V umlöten, ist aber auch kein größeres Problem oder man lässt es jemand machen, der das kann.
x2 Da bekommt man maximal einen HD595, der fast soviel wie ein HD600 beim Versand-Händler kosten soll, denn man an einer grottigen KH-Wand mit 5 Musikstücken und ohne funktionierende Lautstärkeregelung probehören kann. Nein danke. |
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eddie78
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 01. Aug 2008, 09:57 | |
Deswegen rede ich ja von FACHhandel Ich muss sagen, dass mir - in bestimmten Bereichen - eine fachkundige, persönliche Beratung lieb ist - und dann bin ich eben bereit, den Aufpreis zu bezahlen. AUch wenn ich in einem exklusiveren Hifi-Geschäft mehrere Kopfhörer probehören könnte, würde ich dann dort einen kaufen, anstatt mit meiner - auf Kosten des serviceorientierten Händlers gewonnenen - Erkenntnis im I-Net einkaufen zu gehen. Wenn der Händler Zeit in Beratung und Service investiert, und die Qualität auch stimmt, sollte man das auch honorieren. Wenn der Fachhandel dagegen nur aufschwätzen will, hat er den Namen auch nicht verdient und gehört bestraft. IOch bin da Anhänger des Prinzips "Wie man in den Wald hineinruft...". WO ich keine Beratung in Anspruch nehme, oder mich selbst unabhängig ausreichend informieren kann, kaufe ich aber auch bevorzugt online, weil die Preise logischerweise besser sind.... oder auch öfter mal gebraucht. |
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mucci
Inventar |
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 11:13 | |
Kann ich nur bestätigen, hab auch schon einiges dort gekauft aus dem Synthesizer / Keyboard-Bereich. Dennoch bin ich stärker dazu übergegangen, wieder lokal (in München einzukaufen). Hier bietet ein Händler (Musik Lindberg) eine Internet Preisgarantie an: Wer bei einem anderen Händler bei ähnlichen Konditiion einen günstigeren Preis findet, bekommt die Ware zum gleichen Preis. Läuft oft auf Thomann-Preise hinaus. Damit bin ich bisher immer super gefahren, hab günstigen Preis, keine Versandkosten und hab vor Ort meinen Händler. Versucht doch mal ähnliches bei eurem lokalen Händler... Grüße jopl |
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m00hk00h
Inventar |
#14 erstellt: 01. Aug 2008, 11:51 | |
Keine Chance. Die gucken mich immer schräg an und fragen sich selbst, wie diese Preise möglich sind, weil ihr Einkaufspreis schon deutlich drüber liegt. Und selbst wenn ich den Internetpreis bekomme (in etwa) - 3 Jahre "Thomann-Garantie" habe ich dann immer noch nicht. Und 3 Jahre sind wirklich lang. m00h |
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LEARNER
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 01. Aug 2008, 12:21 | |
Ich bin ein wenig verwundert darüber, was denn am "großen T" verkehrt sein soll. Die Größe an sich? Vielleicht ist der Laden einfach erfolgreich gewachsen, weil er gut ist.Schnell, sehr guter Service, kein Palaver wenn man im Einzelfall mal was zurückgehen läßt, prima Garantie, vernünftige Preise. Ich habe schon mehrmals da gekauft und werde das auch wieder tun. Meine "Fachhändler" vor Ort brauche ich persönlich gar nicht, denn sie wissen weniger als ich über die Materie, versuchen meist, mir was anzudrehen, und ein fundiertes Urteil über Geräte kann ich mir sowieso nicht durch einen kurzen Test in einem Laden erlauben, in dem möglicherweise noch aus dem Nebenraum Lautsprecher plärren. Ich brauche sowieso immer mindestens zwei Tage, außer bei Vollschrott. Diese lokalen "Fachhändler" mögen ihre Existenzberechtigung haben für vollkommen Ahnungslose oder für sehr wohlhabende Leute ohne Zeit. Oder auch nicht. Das entscheidet der Markt, und mir ist es ziemlich egal. Das ist wie mit Tante-Emma-Läden.Wenn das Konzept sich überlebt hat, dann weg damit. Kein Grund, denen sentimental hinterherzuweinen. Blödmärkte brauch ich noch viel weniger. Ob die gedeihen oder untergehen könnte mir gleichgültiger nicht sein. |
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Nickchen66
Inventar |
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 20:48 | |
Ich bin bei headfi schon manches Mal dafür beneidet worden, daß ich als Teutone hier sowas Feines wie Thomann zur Verfügung habe. Die Preise in Verbindung mit ab XX € versandkostenfrei hat so manchem Headfier schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. |
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mahatma_andi
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 22:33 | |
Aus der Schweiz kann man da nicht bestellen, dass macht mich immer wütend und verzweifelt Nja... dann beruhige ich mich (nach gefühlten 4 Sekunden) und die Welt ist wieder in Ordnung. |
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cynric
Inventar |
#18 erstellt: 08. Aug 2008, 09:45 | |
Ich habe damals meinen K701 (und etliches anderes) auch beim T gekauft; Sie waren damals etwas teurer als der günstigste Inet Händler, haben mir nach ein Paar Emails zu dem Thema aber einen ähnlich günstigen Preis gemacht. Und das ohne Versandkosten und mit minimaler Lieferzeit.. Lokale HiFi-Händler sehe ich davon aber nicht gefährdet: Zumindest die hier in der Gegend haben mit KH nicht viel zu tun (war damals extra vor Ort, musste unverrichteter Dinge wieder fahren), und wer Boxen kauft, wird die in der Regel probehören und vergleichen wollen; da brillieren lokale Studios wieder, es sei denn man bestellt wirklich in Massen und schickt entsprechend viel weider zurück |
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Nickchen66
Inventar |
#19 erstellt: 08. Aug 2008, 10:16 | |
Früher hatte ich auch meinen Händler, dem ich eisern die Treue gehalten habe (hauptsächlich weil ich ihn menschlich mochte). Aber allein für die Fahrt da hin geht jedesmal bald ein Zehner drauf, die schiere Kompetenz ist solala, und die Preise sind zwangsläufig "konservativ". Ich denke, die lokalen Händler werden, bis auf spezialisierte Ausnahmen in den Ballungsräumen, langsam aber sicher aussterben. Onlinekauf und Auslieferung per Post ist einfach die Zukunft. Im Gegenzug wird im Zuge abnehmenden Individualverkehrs der "Tante Emma" Lebensmittelladen wahrscheinlich wieder auferstehen, aber KH wird man dort auch nicht kaufen. |
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Nattydraddy
Inventar |
#20 erstellt: 08. Aug 2008, 10:35 | |
Ich kannte die Hamburger Zweigstelle von Touched by Sound. Verkaufen nicht Hifi sondern Audioelektronik für die Msuikproduktion. War wirklich ein sehr guter Laden, mit dem ehemaligen Betreiber/Entwickler von MAM als Chef und der einen Hälfte von U96 als Verkäufer/Büromensch. Aber irgenwann lief der Verkauf nur noch über Ebay und das Ladenlokal wurde geschlossen. Inzwischen gibt es die Hamburger Filiale nicht mehr. Für die Geschäfte im Internet reicht ja die Zentrale in Nürnberg. Für Käufer ist es allerdings schade, den die beiden Leute der Hamburger Zweigstelle waren echt kompetent. Und auch menschlich können sie durch eine E-Mail-Korespodenz nicht ersetzt werden. Was Unterhaltungselektronik angeht, scheue ich Händler wie das Pest das Wasser. Diese werden nur noch von all den betrügerischen Ebay-Verkäufern übertroffen. Dementsprechend ist ein Vertrauensverhältnis entscheidend für mich, um meine Geldbörse zu zücken. Und Vertrauen kann ich zu allen haben. Vom lokalen Bio-Händler bis zum großem T. Beim anonymen Internetkauf setze ich vorallem auf die Großenl. Sei es Das T im Audio-Bereich oder Alternate im Computerbereich. Nicht weil sie preiswerter sind. Sondern weil sie einen erprobten Service liefern. |
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