Kopfhörer stoppt, wenn ich eine WhatsApp erhalte

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2025, 18:45
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen den neuen Kopfhörer "B&W PX7 S2e".
Meinen Verstärker, ein "Cambridge Audio Evo 150", steuere ich über die dazugehörige "Stream Magic App" mit meinem Tablet.
Die App ist auch auf dem Smartphone (Android) installiert. Dort habe ich sie aber per "Stop erzwingen" geschlossen.
Ich höre die Musik dann über Bluetooth über den Cambridge. Die Bedienung erfolgt über das Tablet mit der App.

Grds. funktioniert das alles sehr gut.

Heute fiel mir auf, dass der Kopfhörer jedesmal die Musik stoppt, sobald ich eine WhatsApp-Nachricht erhalte.
Dann muss ich wieder das Tablet öffnen, entsperren und dann den Titel über das Antippen von PLAY erneut weiterspielen lassen.
Kommt dann wieder ne WhatsApp-Nachricht, stoppt der Kopfhörer wieder...

Mir ist überhaupt nicht klar, wie das sein kann.

Habt Ihr eine Idee und ggf. eine Lösung?

Danke und Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 05. Jan 2025, 18:47 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2025, 19:22
Tritt das Problem auch auf, wenn du das Telefon auf lautlos (auch Vibration ggf. aus) hast? Was für Musik bzw. üner welche Quelle spielst du sie vom Handy aus zu?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2025, 19:22
WhatsApp> Einstellungen> Benachrichtigungen> Nachrichtentöne> aus

?
imebro
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2025, 19:34
@ Der Weihnachtsmann:
Wie ja geschrieben, spiele ich die Musik per Bluetooth über meinen Cambridge Audio Evo 150 Verstärker zu... nicht über das Handy oder das Tablet.
Mit dem Tablet suche ich lediglich die Musikstücke aus (mit der "Stream Magic App") und starte diese dann.
Bei all dem wird das Smartphone überhaupt nicht benötigt. Genau deshalb wundert mich ja auch, dass die Musik dann stoppt, sobald ich auf dem Phone ne WhatsApp-Nachricht erhalte.

@ KarstenL:
Ich möchte natürlich mitbekommen, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht erhalte.
Daher wäre das Abschalten der Nachrichtentöne natürlich nicht zielführend.

Wie gesagt, verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht.
Und die "Stream Magic App", die ja auch auf dem Smartphone installiert ist, habe ich ja geschlossen (per "Stop erzwingen"). Sie ist dort also nicht aktiv.
Wenn ich sie dort jedoch starte, sehe ich genau das gleiche, was ich auf dem Tablet auch sehe. Aber das soll ja auch so sein, denn die App ist ja da, um den Verstärker zu bedienen.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 05. Jan 2025, 19:35 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2025, 19:58
Warum dann überhaupt den Umweg über den Verstärker?
imebro
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2025, 21:57
...weil die Musik auf der am Verstärker angeschlossenen externen Festplatte liegt.

Grüße,
imebro
analognerd
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2025, 22:46
Das Stoppen der Musik bei eingehenden WhatsApp-Nachrichten ist eine so gewollte Funktion.
Natürlich kann da ja grad eine Sprachnachricht, Anruf etc reinkommen, dann möchte man ja dies hören und nicht erst umständlich Muten müssen etc.
So kann ich mir das vorstellen.
Telefone sind ja bevorzugt zum Sprechen vorgesehen worden, sollen aber trotzdem alles können, hum..
imebro
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2025, 08:58
OK, ich verstehe grds. was Du meinst.
Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Denn der KH empfängt ja per BT nicht über das Smartphone, sondern über den Verstärker.

Der KH ist aber auch mit dem Smartphone verbunden in den Einstellungen "Verbindungen / Bluetooth". Vielleicht sollte ich diese Verbindung deaktivieren oder löschen, denn die brauche ich eigentlich nicht, da ich im Gym Musik vom Smartphone über einen anderen KH höre.
Allerdings steht bei den Einstellungen dieser BT-Verbindung "Anrufe" und "Audio" schon auf deaktiviert.

Aber auch wenn diese Verbindung bleibt, verstehe ich dennoch nicht, wieso die Wiedergabe stoppt, sobald eine WhatsApp kommt.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 06. Jan 2025, 08:59 bearbeitet]
DJ_Ronny
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2025, 09:21
Einfach Bluetooth an Smartphone ausschalten wenn es nicht gebraucht wird.
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2025, 17:04
Das Smartphone wird ja als Nachrichtendienst gebraucht

Bei z.B. meinen Dali ist das auch kein Problem, da wird kurz ein Signal eingeblendet aber nicht die Musik oder der Film unterbrochen.
imebro
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2025, 22:04
Vielleicht schreibe ich mal den Support von B&W an und frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das irgendwie zu verhindern.

Grüße,
imebro
Highente
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2025, 22:11
Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem am Kopfhörer liegt. Das wird 7rgendwo in der Zuspielkette liegen.
imebro
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2025, 22:14
...wir werden sehen. Ich habe soeben den Support von B&W angeschrieben und das Problem eingehend beschrieben.

Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2025, 18:10
B&W hat mir heute geantwortet, dass ich die Multipoint-Verbindung in der B&W-App deaktivieren soll.
Dann ist das Smartphone nicht mehr mit dem Kopfhörer gekoppelt. Denke das ist nachvollziehbar und ich habe es eben so gemacht.
Jetzt muss ich nur noch testen, ob das Problem dadurch auch gelöst ist

Grüße,
imebro
Jogitronic
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2025, 18:13
Ja, aber das geht ohne Kopplung nicht ....


Ich möchte natürlich mitbekommen, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht erhalte.
Daher wäre das Abschalten der Nachrichtentöne natürlich nicht zielführend.
imebro
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2025, 18:15
...das stimmt. Aber ich habe den KH so eingestellt, dass Außengeräuche noch durchdringen und da höre ich auch, wenn eine WhatsApp-Nachricht eingeht. Und darüber hinaus sehe ich das auch, wenn das Phone in der Nähe liegt. Also... alles gut.

Grüße,
imebro
Jogitronic
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2025, 18:24
Na denn ...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedJungi_BR
  • Gesamtzahl an Themen1.558.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.713.294