Qudelix T71 kommt auf den Markt

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2023, 18:42
Gerade erst die Info bekommen,
Qudelix bringt ein neues Spielzeug auf den Markt,
bin schon sehr gespannt.....

Qudelix T71

*rael*
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2023, 20:08
Liest sich interessant. Wenn ich das richtig verstehe, ermöglicht der T71 für jeden beliebigen Kopfhörer Spatial Audio zu simulieren (ähnlich wie das, was die Airpods Max auch machen). Melde mich schon mal ür die Rundreise an.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2023, 06:25
Hätte auch interesse.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2023, 08:51
Da gibt es leider noch gar keine genauen Daten, ich habe Hifi-Passion aber schon angeschrieben und auf das Teil hingewiesen, weiß aber noch nicht ob, oder wann der bei denen reinkommt, wenn die den ins Programm nehmen, können wir den aber bestimmt für eine Tour hier bekommen.
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2023, 12:57
Das wäre nett...
Hätte mal wieder Lust auf "Verstärkerklang".
*rael*
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2023, 15:30
Der T71 ist nun vorbestellbar:

https://www.qudelix.com/products/qudelix-t71-usb-dac

Finde ihn u.a aufgrund seines 4.4 Anschlusses sehr interessant und frage mich, ob er - wie der 5K auch - Auto-EQ unterstützen kann, da in der Beschreibung steht, dass er kein Bluetooth unterstützt. Und das müsste für Auto-EQ doch Voraussetzung sein, oder?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2023, 16:24
Es gibt die Auto EQ App ohne BT.

Ich hatte zwar mal bei Qudelix nachgefragt, von wegen AutoEQ im T71, und auch einem Rundreisegerät. aber noch keine Antwort bekommen.

Hifi-Passion wird den wohl nicht ins Programm aufnehmen, aber mal sehen, vielleicht klappt es ja doch noch.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 27. Jul 2023, 16:25 bearbeitet]
*rael*
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2023, 18:08
Danke für die Info, hab noch ne Verständnisfrage. Die von dir verlinkte Seite nutze ich stationär mit Soundsource und iMac sowie ifi Zen DAC und lade mir das jeweilige Preset runter und passe es evtl. noch an. Klappt prima. Den T71 möchte ich via USB am iphone anschliessen und dann auf Auto EQ zugreifen und gegebenenfalls auch die EQ Einstellungen anpassen. Das müsste doch dann über die Qudelix App erfolgen, oder? Ist das möglich, wenn der T71 kein Bluetooth unterstützt?
*rael*
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2023, 07:21
Laut Qudelix Support funktioniert Auto-EQ auch mit dem T71, da er die gleiche App nutzt wie der 5k. Bluetooth Unterstützung ist dafür nicht relevant.
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2023, 16:25
Eine sehr interessantes Gerät. Vielleicht klappt es mit einer Rundreise? Das wäre 😎 .
*rael*
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2023, 08:20
Hab jetzt nochmal im Forum nachgefragt hinsichtlich der Nutzung von Auto-EQ zusammen mit einem iphone.
Geht zwar, ist aber nur über Umweg über die PC Chrome App möglich:
„T71 USB DAC works with iOS devices via lightning to usb-c OTG cable or Apple Camera Kit.
The T71 embedded EQ works with all source devices, Windows, macOS, Linux, Android, and iOS.

We have three Qudelix apps for Qudelix-5K.
- iOS (over Bluetooth)
- Android (over Bluetooth)
- Windows/macOS PC Chrome (over USB)

The mobile apps work over Bluetooth communication interface.
We will update the Android app to work over the USB communication interface as well.

But, we can't make the iOS app work over USB, since Apple doesn't allow it.
It's different from USB Audio Streaming.

You can adjust/save the EQ presets using the PC Chrome app.
And then you can select one of them with the T71 Button & LCD when using T71 with an iPhone.“
ehl
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2023, 10:12
Und das 7.1 signal soll über usb zugeführt werden, android mit 7.1 Audioausgabe will ich mal sehen.
Selbst ne ps5 gibt über usb nur ein Stereosignal aus, am pc kann man sich auch selbt ne virtuelle Soundkarte mit x Kanälen einrichten und berechnen lassen.
Eigene hrIRs zwecks Convolving kann man auch nicht laden, nehme ich an, sondern muss das vorgegebene Spatial Audio verwenden?


[Beitrag von ehl am 31. Jul 2023, 10:20 bearbeitet]
*rael*
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2023, 09:28
Der Qudelix T71 ist heute bei mir eingetroffen. Ersteindruck ist schon mal positiv. Bedienung anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt aber schneller als bei meinem FiiO BTR 7.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2023, 10:29
Oh fein, da bin ich sehr auf deine Erfahrungen mit dem T71 gespannt.


Hifi Passion wird den wohl erst einmal nicht ins Programm nehmen,
und Qudelix meldet sich wegen einem Demo Gerät leider nicht zurück.
*rael*
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2023, 20:14
Hifi Passion hat ihn im Programm:

https://hifi-passion.de/mobiles-audio/dac-amp/qudelix-t71

Werde die Tage meine Eindrücke schildern.
baalmeph
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2023, 08:45
Bitte unbedingt. Der T71 interessiert mich auch sehr!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2023, 09:57
War wohl ein Missverständnis bei der Kommunikation zwischen mir und Hifi-Passion, wir bekommen nächste Woche einen T71 für eine Tour hier

ehl
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2023, 10:11
Verstehe immer noch nicht den Sinn von dem Teil.
baalmeph
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2023, 10:58

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #17) schrieb:
War wohl ein Missverständnis bei der Kommunikation zwischen mir und Hifi-Passion, wir bekommen nächste Woche einen T71 für eine Tour hier

:prost


Ich würde mich dann damit schon mal anmelden
*rael*
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2023, 12:07
So, nach intensivem Testen hier ein kurzes Review zum Qudelix T71:
Vorgeschichte:
Momentan nutze ich neben dem ifi Zen DAC V2 (als stationären KHV) den FiiO BTR7 als mobilen KHV. Hatte damals auch den Qudelix 5K in der engeren Auswahl, allerdings habe ich mir aufgrund des fehlenden 4.4 balanced Eingangs lieber den FiiO BTR7 zugelegt. Klanglich bin ich mit dem FiiO auch voll zufrieden, allerdings hat mich folgendes mit der Zeit genervt:
- Fehlende AutoEQ Einbindung
- Anzahl der User EQ auf 3 beschränkt
- sehr fummelige Bedienung in der App (z.B. Einstellen von Gain)
- recht kurze Akkulaufzeit
- Bitrate wird nicht immer korrekt angezeigt
Als dann der Qudelix T71 erschien, konnte ich nicht widerstehen und hab ihn direkt geordert. Zuerst war ich etwas skeptisch, da der T71 kein Bluetooth unterstützt und eine Nutzung der Qudelix App am iphone somit nicht möglich ist. Aber gleich vorweg, das brauch ich auch nicht, da die anfänglich etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung am Gerät selbst mittlerweile bestens funktioniert. Sofern EQ-Einstellungen vorzunehmen sind oder via Auto EQ weitere Presets hinzugefügt werden sollen, lässt sich das prima am PC oder Mac machen und im Gerät später problemlos auswählen.
Der T71 bietet neben einem 2.0 Stereo Modus auch einen 7.1 Modus für Mehrkanalaufnahmen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, ist natürlich ein geeigneter Kopfhörer erforderlich. Qudelix plant hier noch einen entsprechenden In ear Monitor zu veröffentlichen. Aber auch bei Verwendung eines Stereo Kopfhörers können die Mehrkanalaufnahmen im T 71 herunter gemischt werden und ein räumlicheres Klangbild abgeben. Doch dazu später mehr.

Betrieb im 2.0 Stereo Modus:
Aus diesem Grund habe ich den T71 eigentlich bestellt. Die oben genannten Schwächen des BTR7 meistert der T71 souverän. Obwohl das Display des T 71 etwas kleiner ist als das des BTR7 ist die Auflösung deutlich besser. Auch das Scrollen durch die einzelnen Menüpunkte oder die Vorstellung der Lautstärke geht problemlos von statten und auch die Bitrate wird hier immer korrekt angezeigt. Klanglich können meine alten Ohren keinen Unterschied zum ifi Zen DAC V2 oder auch zum BTR7 ausmachen. Gehört habe ich mit einem Focal Clear MG und dem Oratory Preset. Das hörte sich für mich bei jedem der KHV nahezu identisch an. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass jemand mit geschulterem Gehör hier Unterschiede feststellen kann.

Betrieb im 7.1 Modus:
Den Bereich würde ich mal mit Licht und Schatten überschreiten. Zugespielt wurden verschiedene flac-Dateien im 5.1 Format und auch der ein oder andere Konzertfilm. Ebenso Dolby Atmos Songs via Apple Music. Dabei wurde das Downmixing bewusst dem T71 überlassen. Bei manchen Aufnahmen stellte sich ein echter Wow-Effekt ein. Beispielsweise beim in DTS vorliegenden Genesis-Boxset. Gegenüber der Stereoversion war hier deutlich mehr Tiefe und eine breitere Bühne auszumachen. Andere Konzerte waren dagegen nicht hörbar. Beispielsweise Opeths live Konzert Garden of the Titans. Da war nur die Stimme im Vordergrund und die Instrumente kaum hörbar. Ähnlich bei Apple Music. Moving Pictures von Rush in der Dolby Atmos Version wird brilliant wiedergegeben, demgegenüber klingt Sultans of Swing als Dolby Atmos einfach nur grottenschlecht, da der Gesang kaum zu hören ist im Vergleich zur lossless Version. Dies konnte ich allerdings auch früher schon mit den Airpods Max feststellen, insofern ist fraglich, ob dies dem T71 anzulasten ist. Und über die umfangreichen EQ-Möglichkeiten für 7.1 Aufnahmen kann hier sicherlich auch noch Abhilfe geschaffen werden.

Noch zwei Worte zur Verarbeitungsqualität. Diese ist sehr gut, vielleicht nicht ganz so gut wie beim BTR7, da für die Unterseite Plastik verwendet wurde, während der BTR7 auf Plastik verzichtet. Und auch der 4.4 Stecker muss mit etwas mehr Kraftaufwand als beim BTR7 eingeführt werden. Ansonsten finde ich ihn wertig verarbeitet.

Fazit: Aufgrund der hervorragenden Implementierung der AutoEQ Presets bin ich vom T71 echt begeistert. Dass er kein Bluetooth unterstützt, ist für mich irrelevant, da ich ihn eh nur für den kabelgebundenen Einsatz vorgesehen habe.
Allgemeiner68er
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2023, 10:10

ehl (Beitrag #18) schrieb:
Verstehe immer noch nicht den Sinn von dem Teil.

Ich auch nicht!
baalmeph
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2023, 13:17
Dann stellt sich die Notwendigkeit eines Kommentars in Frage! Ist anscheinend ein gutes Produkt das aber deinen Sweet-Spot nicht trifft! Kann ja mal passieren ...
ehl
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2023, 14:00
Ich habe das Produkt bzw. den Entwicklungsansatz gar nicht bewertet oder die grundsätzliche Qualität angezweifelt, ich verstehe nur den eigentlichen Sinn nicht.
Und aus den bisherigen Beiträgen und den offiziellen Angaben geht er auch nicht hervor, manche Informationen sind auch nicht nachvollziehbar.

Dachte, vielleicht könne mir jemand mit einer Erklärung dienen, aber scheint nicht so.
GefellMics
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Sep 2023, 16:18
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, für welche Zielgruppe das Gerät sein soll. Nachdem sich der Qudelix 5K so großer Beliebtheit erfreut, hatte ich eher auf ein Uprade mit 4.4mm Pentagon Anschluß und ggf. einem klanglichen Mehrwert oder mehr Leistung gewartet. Auch dem recht billig anmutenden Plastikbomber hätte ein schöneres Finish gut getan, abgesehen von der fummeligen Bedienung mit den 2 Wipptasten. Ich kenne einige die schon seit längeren auf ein "Upgrade" des Qudelix 5K schielen, hier hätte man clever nachlegen können. Ähnlich dem BTR3k-->BTR5-->BTR7.
Also Potential wäre auf jeden Fall da und würde sicherlich eine deutlich größere Marge an potentiellen Käufern ansprechen als dieses Teil...mhhh.
Ich habe den Cayin RU7 hier, der schon echt klanglich eine Hausnummer ist, aber generell mag ich Dongles nicht so...gerade mobil ist das Kabel und Steckverbindungen oft nervig und stellen USB-Sollbruchstellen dar. Da ist LDAC schon nicht schlecht. Und Qudelix hat dieses Know-How im Bauch, insbesondere die App ist konkurrenzlos. Also meines Erachtens an der Zielgruppe vorbei...irgendwie. Ich glaube die fehlende Anbindung an Android oder IOS macht das Gerät leider für viele recht uninteressant, da die Alternativen vieler Mitbewerber im PC/Desktop Umfeld recht groß sind, AutoEQ hin oder her. Dafür nutze ich ohnehin: https://autoeq.app/


[Beitrag von GefellMics am 01. Sep 2023, 16:31 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2023, 17:18
Der erste Teilnehmer kann mir schon seine Adresse schicken, geht dann am Montag auf die Reise.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2023, 09:20
@Zeeem, das Paket liegt seit gestern in deinem Postfach, nur zur Info
RunWithOne
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2023, 10:18
Ich weiß auch nicht so recht, was ich damit sollte. Ordentliche Leistung bringt er mit. Schließe mich in fast allen Punkten GefellMics an.
Insbesondere die Microfone hakte ich für Firlefanz. Alles Zeug was am Ende die Signalwege beeinflussen kann.
Ein sauber weiterentwickelter 5K mit 4 bzw 8 Vrms, ordentlichen Tasten und einem optisch wertigen Gehäuse, da könnte ich schwach werden,
ZeeeM
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2023, 13:15

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #26) schrieb:
@Zeeem, das Paket liegt seit gestern in deinem Postfach, nur zur Info ;)


I know, gestern bin ich nicht aus dem Haus gekommen.
*rael*
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2023, 14:06
An die Rundreise-Teilnehmer: Falls jemand die Möglichkeit hat, den T71 mit 5.1 files zu füttern und an einen Stereokopfhörer auszugeben, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2023, 14:40
[/quote]
Please inform them to keep the Chrome app & the firmware up to date.
[quote]
Also checkt erst mal, ob es da ein neues Update zur Software gibt,
ist ja ´wie mit dem 5K, da wird auch ständig noch dran geschraubt und verbessert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundreise Qudelix T71
Steven_Mc_Towelie am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  27 Beiträge
Vergleichstour Qudelix-FiiO-Shangling
Steven_Mc_Towelie am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  32 Beiträge
Qudelix 5K - Balanceregler?
larola am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Windows 11, Equalizer APO, korrekte Bittiefe und Samplerate
*rael* am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  9 Beiträge
Hifiman EF 400 m. Qudelix 5K
Pianobruce79 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  13 Beiträge
Übertragung von EQ-Einstellungen (Equalizer APO)
*rael* am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  5 Beiträge
Kopfhörer beim Media Markt
veidi99 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Markt fuer OVPs ?
caipirina am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  9 Beiträge
Bester Funk/Ir-KH auf dem Markt??
TomHighway am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 und Verstärker
the_det am 25.09.2024  –  Letzte Antwort am 29.09.2024  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen