Surround Sound mit Sennheiser HD 4.50

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 20:02
Halo zusammen,

ich habe mir folgende Anwendung für mein Sennheiser HD 4.50 überlegt, bin aber nicht sicher, ob Sie funktioniert. Bzw. könnte noch etwas Beratung bei der Auswahl der Komponenten gebrauchen.

Ich möchte mit diesen Wireless- Stereo- Kopfhörern einen Surround Sound für Computerspiele erreichen.

Der Plan ist, eine noch nicht definierte USB Soundkarte zu kaufen, die Surround Signale der Spiele in ein Stereo Signal umwandelt. Dieses soll dann an einen Bluetooth Sender geleitet werden, der es an meine Kopfhörer überträgt. Darüberhinaus möchte ich ein Tischmikrofon kaufen, welches nicht über 50€ kostet.

Oder gibt es eine Soundkarte, mit der ich direkt meinen Kopfhörer über Bluetooth verbinden kann?

Fragen:
1) ist das so möglich?
2) gibt es eine Empfehlung für einen Bluetooth sender?
3) gibt es eine Empfehlung für eine USB Soundkarte, die Surround Sound auf Stereo umrechnet? (ggf. mit Bluetooth)
4) gibt es eine Empfehlung, für ein Tischmikrofon?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 20:18
noch eine ergänzende Frage ... waren ja noch nicht genug ;D

.. kann gegebenenfalls auch eine Onboard Soundkarte das Tonsignal konvertieren oder ist das ausgeschlossen?
ehl
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 22:33
Zu 2): Dir ist bewusst, dass bluetooth üblicherweise eine merkliche Latenz hat, so dass die Effekte im Spiel alle verzögert wiedergegeben werden?
Möchtest du das nicht, müssen sowohl Sender als auch Empfänger apt-x Low Latency (apt-x LL) unterstützen, tun die meisten KH aber nicht.
Einen zstzl. BT-Empfänger mit apt-x-LLwirst du vermutlich nicht an deinen KH hängen wollen (sofern er Klinkeneingang hat).
(Verstehe sowieso nicht, wozu man sich BT-KH kauft, wenn man doch jeden KH Bluetooth fähig machen kann mit den specs seiner Wahl.)

Zu den restlichen Fragen kann ich dir nichts sagen, aber wenn dir Surround bzw. Räumlichkeit o. sogar Ortung wichtig ist, kannst du mal hesuvi + apo-eq testen.
Hesuvi bietet viele Surroundsound-Technologien unterschiedlicher Hersteller zur Auswahl u. eignet sich daher zum Testen.(ist auf windows systemübergreifend nutzbar)
Mir persönlich gefällt dort sennheiser gsx ganz gut, ist aber von den eigenen Ohren abhängig.

Willst du allerdings richtigen Raumklang mit KH in 7.1 (sofern das Spiel es bietet) erleben, wären ganz andere Schritte nötig u. das wäre mit einigem Aufwand u. ggfls. Bastelei verbunden, aber es lohnt sich.
Als fertiges Gesamtprodukt ist das nicht erhältlich u. auch der beste KH kann das nicht ersetzen.

Falls du dazu bereit bist, dann lies erstmal mal hier (beitrag#2+#3)

http://www.hifi-foru..._id=214&thread=23500

DU müsstest deine eigenen Ohren in einem Raum mit stereo-Lautsprechern einmessen, basierend mit "Impulcifer".
Simon_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2019, 23:00
danke für deine Antwort!
Das mit der Latenz ist ein guter Hinweis, die KH unterstützen aptX. Wenn ich trotzdem eine Latenz merke kann ich den KH mit einem Kabel direkt verbinden. Ich werde aber bei dem Bluetooth empfänger darauf achten, dass er auch aptX unterstützt! [ist der Zusatz apptx "LL" in dem Zusammenhang wichtig?]

Habe deinen verlinkten Post gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.
So wie ich es im Moment verstehe gibt es externe USB Soundkarten, die ein 7.1 Signal eines Spieles mit einem integrierten Prozessor in ein Signal umwandeln, was über ein Klinken Kabel ("Stereo") übertragen werden kann. (mit unterschiedlichen Verfahren, die ich mit "hesuvi" ausprobieren kann).
Der Raumklang funktioniert nur nach vorherigem kalibrieren auf das eigene Ohr.
Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Alternativ habe ich noch ein Programm von Razor gefunden, was diese Berechnungen auf dem PC-Prozessor durchführt, damit würde eine Soundkarte komplett entfallen. --> kann einer eine gute Soundkarte empfehlen, die diese Berechnungen selbst durchführt? Wäre mir eigentlich lieber, da ich mir auch einen besseren Sound davon erwarte
ehl
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 00:44
[quote="Simon_2000 (Beitrag #4)"]Ich werde aber bei dem Bluetooth empfänger darauf achten, dass er auch aptX unterstützt! [ist der Zusatz apptx "LL" in dem Zusammenhang wichtig?][/quote]
JA! Und es müssen wie beschrieben Empfänger UND Sender apt-x[b]LL[/b] unterstützen. Dein KH hat wahrschl. wie fast alle nur apt-x, daher müsstest du da noch einen EMpfänger mit apt-x LL anhängen. Deswegen verstehe ich auch nicht, wozu man sich einen BT-KH kauft, wenn man doch jeden normalen KH BT-fähig machen kann, noch dazu wo fast alle BT-KH diese Verzögerung haben.
LL steht für Low Latency, was geringe Latenz bedeutet.

[quote="Simon_2000 (Beitrag #4)"]Habe deinen verlinkten Post gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.
So wie ich es im Moment verstehe gibt es externe USB Soundkarten, die ein 7.1 Signal eines Spieles mit einem integrierten Prozessor in ein Signal umwandeln, was über ein Klinken Kabel ("Stereo") übertragen werden kann. (mit unterschiedlichen Verfahren, die ich mit "hesuvi" ausprobieren kann).[/quote]
Etliche Hersteller bieten Geräte/ Programme an, die versuchen das Signal möglichst räumlich auf KH klingen zu lassen. Man möchte eigtl. den KLang von Lautsprechern in einem Raum simulieren, das ist nicht an 7.1 gekoppelt, sondern gilt bereits f. Stereo.
Nun listet hesuvi in Zusammenspiel mit eq-apo etliche dieser verschiedenen 3d-Virtualisierer auf u. du kannst sie alle kostenfrei nutzen, du benötigst also die jeweilge Soundkarte des Herstellers an sich nicht.
Für 7.1 Signale muss deine Soundkarte aber auch 7.1 beherrschen, was du ja unter surround sound verstehst, oder?

[quote="Simon_2000 (Beitrag #4)"]Der Raumklang funktioniert nur nach vorherigem kalibrieren auf das eigene Ohr.[/quote]
Wenn der Raumklang möglichst realistisch u. unverfälscht (nicht komisch hallig etc.) klingen soll, ja.
Das Problem all dieser "3d-Virtualisierer" ist, dass diese nicht individuell an das eigene Ohr angepasst sind.
. Somit klingt es f. den einen besser, den anderen schlechter, je nach Form der Ohren.
Teste erstmal mit hesuvi + eq-APO, welcher 3d Virtualisierer dir gefällt.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob manche von denen mittlerweile weiterentwickelt wurden u. hesuvi die auch aktualisiert hat.
Es existieren auch welche, die dort nicht aufgeführt sind, aber das ist ein anderes Thema.[/quote]


[quote="Simon_2000 (Beitrag #4)"]Alternativ habe ich noch ein Programm von Razor gefunden, was diese Berechnungen auf dem PC-Prozessor durchführt, damit würde eine Soundkarte komplett entfallen. --> kann einer eine gute Soundkarte empfehlen, die diese Berechnungen selbst durchführt? Wäre mir eigentlich lieber, da ich mir auch einen besseren Sound davon erwarte[/quote]
Verstehe nicht, was du meinst.
Hesuvi+ eq-apo sind WIndows-Programme, die die Berechnung nat. auf dem PC selbst durchführen u. somit auch eine externe SOundakerte entfällt, der 3d Virtualisierer von Razor ist in hesuvi auch verfügbar. Razor ist dabei halt einer der vielen Hersteller, die einen solchen Virtualisierer anbieten, hier eben als Programm.
TEste erstmal in hesuvi, ob dir der Virtualisierer von Razor überhaupt gefällt.
Sollte dir keiner der Virtualisiser in hesuvi dort gefallen, solltest du vllt. über eine EInmessung nachdenken, auch wenn das einigen Aufwand bedeutet.

Zu SOundkarten an sich kann ich nicht viel sagen.
ICh besitze einen sxfi-amp mit 7.1 Unterstützung u. integriertem KH-Verstärker. Der sxfi-amp bietet auch einen 3d Virtualisierer u. ist einer der wenigen, die dabei den effekt an das eigene Ohr anzupassen versuchen.

ALlerdings wird dort nicht wirklich eingemessen, sondern mittels Fotos der eigenen Ohren über deren App ein möglichst zu dir passendes Hörprofil ausgewählt u. auf dem SXFI-AMP dann gespeichert. Ich habe den Effekt mit dem einer echten EInmessung verglichen u. das ist schon ein bedeutender UNterschied.
Der sxfi-Effekt ist nicht in hesuvi auswählbar, da müsstest du das Gerät wirklich selbst testen.
musicreo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 16:34

Simon_2000 (Beitrag #4) schrieb:
kann einer eine gute Soundkarte empfehlen, die diese Berechnungen selbst durchführt? Wäre mir eigentlich lieber, da ich mir auch einen besseren Sound davon erwarte


Sämtliche Soundkarten die ich kenne führen die Berechnungen auf Softwareebene durch. EQ-APO +Hesuvi ist die bequemste und günstigste Methode alle üblichen "Surround" Lösungen mit jeder beliebigen Soundkarte zu nutzen.
ehl
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2019, 12:59

musicreo (Beitrag #6) schrieb:

Simon_2000 (Beitrag #4) schrieb:
kann einer eine gute Soundkarte empfehlen, die diese Berechnungen selbst durchführt? Wäre mir eigentlich lieber, da ich mir auch einen besseren Sound davon erwarte


Sämtliche Soundkarten die ich kenne führen die Berechnungen auf Softwareebene durch. EQ-APO +Hesuvi ist die bequemste und günstigste Methode alle üblichen "Surround" Lösungen mit jeder beliebigen Soundkarte zu nutzen.

Wieso sollten SOundkarten SOftware nutzen, sind deren CHips nicht f. die Soundverarbeitung bestimmt u. übernehmen das selbständig , nachdem sie mit dem unbearbeiteten AUdiosignal über USB gespeist werden?
JEdenfalls werden doch die Berechnungen dann nicht mehr auf dem PC stattfinden, sondern auf dem CHip.

@simon2000
Bedenke auch, dass du mit Bluetooth deine externe SOundkarte auch wieder zmdst. z.T. ihrer Qualität beraubst, denn:
Die Soundkarte hat die AUfgabe, das digitale unbehandelte Audiosignal über usb zugeführt in ein analoges zu wandeln. (nennt sich DAC - digital-analog-converter)

Bei deiner Bluetooth-konstellation geschieht nun folgendes:
1. Externe Soundkarte wandelt digitales Signal in analoges
2. Angeschlossener BT-Sender wandelt dieses analoge SIgnal wieder in ein digitales
3. Der Bluetooth-Empfänger deines Kopfhörers wandelt das digitale wieder iin ein analoges
Erwarte daher keinen Qualitätszuwachs nur durch eine externe Soundkarte, am Ende der Kette nutzt du immer die Soundkarte deines Kopfhörers. (keiner nennt diese eine Soundkarte, aber sie hat diese Funktion inne u. wandelt wie alle Soundkarten/ DACs üblich digital in analog)

Willst du die Qualiät deiner Soundkarte auch direkt an deinen KH weitergeben, müsstest du ihren Klinkenanschluss verwenden.
Simon_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Nov 2019, 19:26
Hallo Ehl,

vielen Dank für deine Ausführungen! Das hat mir sehr weitergeholfen, an das wandeln des Blotooth senders hatte ich garnicht gedacht.
Ich mache es jetzt folgendermaßen und bin mit den Ergebnissen sehr Zufrieden:
Habe eine externe USB Soundkarte, die ich mit einem klinke Kabel mit meinem Kopfhörer verbunden habe. Im Moment nutze ich Dolby Atmos für die Virtualisierung, experimentiere aber noch mit dem von dir Empfohlenen Programm.
Wenn ich Musik höre oder im Haus herum laufen möchte, schalte ich auf Bluetooth um. Dann brauch ich auch keine Surround
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann Noice Canceling / nicht? - Sennheiser HD 4.50
Simon_2000 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  4 Beiträge
Kopfhörer mit Surround-Sound.
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Unterschiedlicher Sound beim Sennheiser HD 600
popschutz am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  12 Beiträge
Surround-Sound im Kopfhörer
filou33 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
KH für Surround - Sennheiser HD485 / Allesandro MS1
JaMa am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Sennheiser hd 515 oder ähnliches.
Klathu am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Noise-Cancelling gesucht - Sennheiser HD 4.50 zu klein, schwitzen!
szg2011 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  15 Beiträge
Sennheiser 363D - Sound Problem (Sound verkehrt herum)
pbk748 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder Sennheiser HD 280 ?
akurat am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.811 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBattery_recycling_pr...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen