Meine Inears klingel auf beiden Ohren verschieden! (Um 2 & IE8) - Am Verzweifeln!

+A -A
Autor
Beitrag
rob...o.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:46
Hallo liebe Community,

ich habe mich vor etwa 2 Jahren -mit Hilfe dieses Forums- für die Sennheiser IE8 entschieden, und war tatsächlich auch sehr zufrieden.
Vor etwa ( grob geschätzt) einem Jahr hatte ich eines Tages das Gefühl, dass der KH rechts lauter sei als links. Ich habe verschiedene Leute probehören lassen. Eigentlich alle waren der Meinung, dass dies nicht der Fall sei.

Ich habe das Problem also auf meine Ohren geschoben, und mir vorgenommen einen Hörtest zu machen (was ich dann nicht gemacht habe). Im weiteren Verlauf meiner Musik-hör-laufbahn, war ich nun zusätzlich sensibilisiert für Unstimmigkeiten beim Musikgenuß. Schnell ist mir aufgefallen, dass die tieferfrequenten Töne links viel schlechter und blecherner klangen als rechts. Ich hatte nahezu immer das Gefühl, dass der Kopfhörer links schlechter sitzt als rechts.
Außer mit den verschiedenen Aufsätzen rumzuprobieren habe ich allerdings nichts unternommen, und auch dies war Ergebnislos.

Neulich ist mir jetzt folgendes passiert: Zur Bahn rennend, habe ich mich in meinem Kopfhörerkabel verfangen und das Kabel Irreparabel zerstört. Dieses Ereignis habe ich zum Anlass genommen, meine Kopfhörersituation noch einmal zu überdenken.
Ich habe im Internet ein wenig gelesen (viel auch hier auf der Seite), und die Westone Um2 entdeckt und zum Probehören bestellt.
Was soll ich sagen, mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden. Ich habe zwar das Gefühl, dass die IE8 eine bessere räumliche Darstellung der Musik hatten, allerdings finde ich den Bass sauberer (und damit besser) und die Auflösung des Kopfhörers scheint mir nochmal ein Bisschen besser zu sein.
Das komische ist, nun scheinen die Mittel- und Hochtöne auf dem linken Ohr wesentlich lauter als rechts, der Bass ist (ähnlich wie bei meinen Sennheiser IE8 vorher) aber rechts viel stärker. Ich habe alle Aufsätze ausprobiert, in allen erdenklichen Kombinationen. Ich merke zwar, dass sie alle sehr unterschiedlich klingen, aber immer sind die Stimmen eher links zu hören und der Bass eher rechts (Bei den IE8 waren die Stimmen auch eher rechts und nicht links!). Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass die Aufsätze links besser oder schlechter sitzen als rechts.
Da ich nun nicht mehr weiß auf welchem Ohr ich besser oder schlechter höre habe ich einen Hörtest gemacht. Der nette Herr Hörakustiker hat mir bestätigt, dass ich zwar rechts minimal besser höre, der Unterschied beim Musikhören aber eigentlich nicht hörbar sein sollte.

Also bin ich zum Media Markt. Dort habe ich einfach alle normalen Kopfhörer aufgesetzt und eine erschreckende Erfahrung gemacht. Zwar scheint der Bass immer relativ mittig zu sein, so hatte die Stimme meist eine Tendenz nach rechts oder links! Wenn ich die Kopfhörer umgedreht habe, ist die Tendenz meistens mitgewandert auf die andere Seite - aber nicht immer! Allerdings hat ein und der selbe Kopfhörer immer konstant reagiert.
Bei einigen wenigen Kopfhörern ist die Tendenz auf der gleichen Seite geblieben, und bei einigen wenigen gab es keine Tendenz - die Stimme war mittig von Anfang an.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich liebe ich Inear Kopfhörer. Sie sind klein, ich kann damit Sport machen, ich habe sie immer dabei, sie sind an meinem Handy wunderbar zu betreiben ohne KH Verstärker, und ich mag den Sound. Die Westone Um2 scheinen fast perfekt für mich - viel Bass bei einer (wie ich finde) guten Auflösung. Allerdings möchte ich gerne auf beiden Ohren annährend gleich hören wenn die Musik auf Mono gestellt ist.
Meint ihr Otoplasten könnten mir weiterhelfen? Vielleicht helfen sie den Bass auf's linke Ohr zu bringen und damit die (von mir als lauter empfundenen) Mitteltöne zu überdecken?!
Hat irgendjemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gehabt? Falls ja wie habt ihr sie gelöst?
Hat irgendjemand irgendeine Idee, wie ich meinem Problem Herr werden kann? Ich höre täglich Musik, und möchte ungerne drauf verzichten!

Falls ihr soweit gelesen habt: Erstmal vielen Dank dafür!

Beste Grüße
rob...o.o


[Beitrag von rob...o.0 am 01. Mrz 2013, 15:49 bearbeitet]
user712
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:25
Hallo, ich habe auch manchmal das Problem, je nach Tagesform, dass bei mir die Bässe im rechten Ohr nicht ankommen wollen. Da hilft dann meist ein Druckausgleich (Nase zu halten, drücken und Kuckuck sagen). Wenn es dann im rechten Ohr knackst wirds meistens besser. Manchmal hilft das aber auch nicht. Bei mir betrifft es aber neben den In-Ears auch das Hören mit Bügelhörern.
Ich empfehle Dir, nach dem Druckausgleich nicht mehr darauf zu achten. Ich glaube, dass die Gefahr besteht, dass eine gewisse Erwartungshaltung zur ständigen Suche nach dem Fehler führt und auf Dauer das Musikhören verleiden kann.
Knutze
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:48
Nicht mehr drauf zu achten ist verdammt schwierig bei sowas, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Was die IE8 angeht habe ich drei Ansätze:

1) Links kein vernünftiger Seal. Deine Beschreibung klingt deutlich danach, dass der IE8 bei dir links einfach nicht richtig sitzt. Ich habe die Dinger selbst auch als alles andere als unproblematisch empfunden was die Passform angeht. Mit den mitgelieferten Aufsätzen war da nix zu machen, das wurde erst akzeptabel als ich mir selbst Foamies aus Ohropax geschnitzt hab. Ich weiß nicht ob die IE8 bei dir momentan funktionstüchtig sind, aber falls ja könntest du es mal mit Flipsidemod probieren (Seiten und Kabel vertauschen und dann mit dem Kabel nach unten einsetzen), der hilft meiner Erfahrung nach auch bei denen recht gut.

2) Ohrenschmalz / Dreck. An sich möglich, weil die IE8 sich wegen der Gitter vor den Schallröhrchen gerne mal zusetzen, da reicht echt schon relativ wenig Dreck (bevor mir hier jemand mit "Ohren waschen" kommt). Bei dir aber eher unwahrscheinlich weil deine Bekannten das Problem ja nicht hören konnten.

3) Bassschrauben: Dass die auf unterschiedlichen Position stehen?

Bei den UM2 bleibt dann nur noch das Sealproblem über. Das kann eigentlich sogar recht gut sein, weil auch subjektiv gut passende Aufsätze nicht immer so toll abdichten. Ein Test wäre bei eingesetzten Hörern vor sich hinzusummen/brummen, wenn es tief / sonor (oder auch "wie unter Wasser") klingt, dann ist ein ordentlicher Seal da. Du könntest auch mal mit Foamies testen, da leiden zwar manchmal die Höhen, aber sie dichten meist relativ unproblematisch ab.

Zu guter letzt noch zwei Dinge: Zum einen sind auch die Aufnahmen nicht immer perfekt mittig, es kann also auch an der Aufnahme liegen. Du könntest die KH also mal mit mono befeuern und schauen was passiert.
Zum anderen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass zu genaues Hinhören auch dazu führen kann, dass man Dinge hört die eigentlich nicht da sind. Mir ist das bei meiner Musterung passiert, da ergab der Hörtest auf dem rechten Ohr ein so katastrophales Resultat, dass man mich nochmal im BWK untersuchen wollte (2 Wochen später). In der Zeit vor dem Termin bin ich beim Musikhören fast wahnsinnig geworden, weil jede Kleinigkeit auffällig wurde. Der Hörtest da (und ein weiterer den ich zur Sicherheit selbst noch gemacht habe) ergab dann, dass es überhaupt kein Problem gab und prompt war meine Wahrnehmung wieder in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind meine Ohren nicht für InEars geeignet?
dingles am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser IE8 macht probleme.
Eiswolf93 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Sennheiser IE8
j!more am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser IE8
razputin am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  27 Beiträge
ie8 - Defekt?
Der_Phil am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  12 Beiträge
Inears: Was ist klanglich möglich?
wille1277 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  9 Beiträge
InEars für kleine Ohren zum Joggen
wastl am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Fostex HP-P1 mit dyn. InEars
soundix am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  48 Beiträge
InEars und Hygiene (InEars mit anderen Personen teilen?)
denkprekariat am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  19 Beiträge
Sennheiser IE8 Ersatzkabel
johny123 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedt2l
  • Gesamtzahl an Themen1.555.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen