AKG Support - überhaupt nicht zufrieden

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xe3tec
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 12:43
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Ich war immer AKG Fan, habe 3 KH von denen. Nun ist das eine Ohrpolster vom K530 kaputt, drum schrieb ich dem Support und erhoffte eigentlich das sie mir da eins zuschicken. Die Antwort war aber nur ein kühler Verweis auf eine Firma hier in Wien. Und die möchte für ein Ohrpolster folgendes:

Ohrpolster per Stück 1,120€ excl. Mwst. Handling 8,00€, Versandkosten 6,00€ Lieferzeit ca. 1 Woche


14€ für Nichts und dann 1,12€ für ein Polster?


Ich hätte erwartet das AKG solche Ersatzteile kostenlos (Versand zahl ich ja gern) bereitstellt.

Verlang ich da zuviel oder wie seht ihr das?


[Beitrag von xe3tec am 13. Sep 2011, 12:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 13:15
ja, da verlangst du imo zuviel.

1.
der "kühle verweis" war ein hinweis auf den zuständigen vetriebspartner vor ort.
akg werden vermutlich überhaupt nicht direkt an einen endkunden verkaufen und dies aufgrund ihrer verträge auch nicht dürfen.
das ist normal so und sennheiser, shure oder sonstige seriöse hersteller handhaben das alle so.
ob der ton des verweises unangemessen kühl oder nur routiniert und dem anlass entsprechend unpersönlich war, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

2.
viele solcher vertriebspartner haben einen mindestauftragswert, unterhalb dessen eine handlingpauschale fällig wird.
daran kann ich nichts schlimmes finden.
irgendwer muß den aufwand bezahlen und der gewinn bei so einem polster finanziert nicht einmal eine minute arbeitszeit eines mitarbeiters dort.

3.
wenn akg solche ersatzteile kostenlos rausgeben würden (und auch noch die eigene arbeitszeit für die bearbeitung einer solchen anfrage draufkegen würden), müßten sie erstens diesen aufwand schon beim verkaufspreis mit einkalkulieren und hätten zweitens viel mehr solcher anfragen, weil sicherlich so manch einer drauf käme, sich mal ein neues polster oder sonstwas am hörer neu zu gönnen, ohne dass ernsthaft der bedarf besteht.
und dieser effekt würde zu weiteren, in den verkaufspreis einzukalkulierenden kosten führen.

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 13. Sep 2011, 13:30 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 13:34
Nur komisch das das genug andere Hersteller machen.
Logitech schickt mir auch nach 5 Jahren noch neue Füßchen für meine Maus und verlangt dafür nix als ein Danke.

Früher hätte AKG das 100% einfach rübergeschickt. Aber heutzutage darf man als Kunde ja garnix mehr erwarten.
Aber zur Entwicklung von AKG ist sowieso nix mehr anzufügen...

Also hab ich jetzt die Option 14€ zu verschenken, 2€ auszugeben um den K530 zu behalten, oder mir gleich andere zu kaufen?

Ja dann kauf ich lieber gleich andere, aber nicht mehr von AKG...


[Beitrag von xe3tec am 13. Sep 2011, 13:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 13:58

xe3tec schrieb:
Nur komisch das das genug andere Hersteller machen.
Logitech schickt mir auch nach 5 Jahren noch neue Füßchen für meine Maus und verlangt dafür nix als ein Danke.


das können die aber auch nur, weil fast niemand auf die idee kommt, sowas nachzuordern.
würde das häufiger vorkommen, würde das entweder die maus-preise hochtreiben oder berechnet werden.


Früher hätte AKG das 100% einfach rübergeschickt.

glaub ich nicht.
ich hab mit akg seit 15 jahren zu tun und auch vor hamann-zeiten wäre sowas vermutlich nicht durchgegangen.
und wenn doch: früher waren auch die preise am markt noch nicht so kaputt.
inflationsbereinigt sind kh allgemein seit jahren billiger geworden.
die luft ist mitlerweile zu dünn für solche kulanznummern (zumindest bei großen herstellern).



Ja dann kauf ich lieber gleich andere, aber nicht mehr von AKG... :|

wie gesagt: das handhaben im prinzip alle so.
sei lieber froh, so günstig davonzukommen.
bei sennheiser wärs vermutlich teurer!

aber einen tip hätte ich noch:
wenn du bei einem soliden händler gekauft hast, wende dich an den und lass den das polster bei seiner nächsten bestellung mitbestellen.
dann kriegst du's vermutlich ohne die handlingpauschale und die versandkosten.
dann mußt du nur das bezahlen, was dein händler als gewinn für sich kalkuliert.
wenn du dagegen nicht über den fachhandel gekauft hast, sind genau solche dinge die folge, die man von vornherein einkalkulieren sollte.

grüße,

P
xe3tec
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 14:17
Bei nem 250€ Kopfhörer würde ich es ja eventuell noch zahlen.
Aber nich beim K530...das lohnt fast nicht. Brauch eh einen neuen.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 14:28
das ist logisch.
je billiger das produkt umso weniger lohnt sich ne reparatur bzw. die erneuerung von einzelteilen.

P
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 19:59
Ein Anflug von Kundenservice hat noch keinem Unternehmen geschadet. Aber Ersatzteile für Null Mark ist ein wenig übertriebene Kulanz. Ein 1,20€ Ohrpolster? Du meinst 11,20€, stimmts?
xe3tec
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 09:25
Nein 1,20€


Sehr geehrter Herr ,

Ohrpolster per Stück 1,120€ excl. Mwst. Handling 8,00€, Versandkosten 6,00€ Lieferzeit ca. 1 Woche

Mit freundlichen Grüßen


11,20 wäre auch komisch,dann kosten die Polster ja die Hälfte vom Gesamtprodukt


[Beitrag von xe3tec am 16. Sep 2011, 09:25 bearbeitet]
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 09:53
Ok, hatte ich offenbar einen ganz anderen KH vor dem geistigen Auge.

K530=

Dann wären 1,20€ aber verflixt preiswert.
xe3tec
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 10:13
Schon, nur sinds mir 14€ für den Rest nicht wert.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 10:18
wie gesagt: ein fachhändler wird dir die polster sicher günstiger bestellen können, wenn er das bei seibner nächsten akg-bestellung mit unterbringt.

dann entfallen handlingpauschale und versandkosten und du zahlst nur das, was der händler als seinen gewinn mit einkalkuliert.

deshalb ist der kauf bei einem guten händler langfristig immer besser als das günstigste angebot im netz.

P
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2011, 21:55

peacounter schrieb:

deshalb ist der kauf bei einem guten händler langfristig immer besser als das günstigste angebot im netz.

P


Schöne heile Welt.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 08:35
ok, sagen wir statt "immer" eben "fast immer", aber dann stimmts (zumindest meiner erfahrung nach).

P
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 10:34
merkwürdiger Thread...

Hndlingpauschalen u.ä. sind idR fix, das ist nunmal so.
Im Aquarienbereich zahlt man teilweise für wenige Cent (Ersatzteile Filter) die Handlingpauschale.

Wenn man das nicht will, muss man eben bei einem entsprechend kulanten Händler die Ersatzteile bestellen.

Auf kostenlosem Tausch bestehen bzw. dessen Nichtvorhandensein als mangelnden Service zu betiteln, finde ich aber auch schon ein starkes Stück. Allein dass die Lagerhaltung/Bevorrratung sicherstellt, dass man so ein Teil überhaupt bekommt, finde ich schon sehr anerkennenswert.

Bestell doch mal Polster von einem 15 Jahre alten Beats by Dr. Dre...
j!more
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 10:40
Polster sind Verschleissteile. Da zu erwarten, dass der Hersteller kostenlos Ersatz liefert, ist schon sehr gewagt.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 12:28
Erwarten kann man das auf keinen Fall. Aber ein wenig Kulanz seitens der Hersteller ist nicht verkehrt, wobei ich in dieser Preisklasse auch der Meinung bin, schitt drop. Aber wenn man zum Beispiel einen Gummiknickschutz (Pfennigartikel) benötigt und einem gesagt wird, gibt es nur als Komplettset inkl. Kabel für 300€, dann macht der Hersteller einen großen Fehler. Aus diesem Grund ist DENON für mich keine Option mehr. Den D5000 höre ich noch auf und dann ist Schluß mit der Firma.

Aber Ohrpolster für unter 20€, da würde ich mich freuen, die so günstig bekommen zu können. Alles eine Frage der Relationen.
j!more
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 19:55

servicegedanke schrieb:
Aber wenn man zum Beispiel einen Gummiknickschutz (Pfennigartikel) benötigt und einem gesagt wird, gibt es nur als Komplettset inkl. Kabel für 300€, dann macht der Hersteller einen großen Fehler.


Das geht in der Tat gar nicht. Was hatten die für die Polster aufgerufen? 200 Euro? Vielleicht besser einen D2000 als Ersatzteillager beschaffen. Oder einige kaufen und einen schwunghaften Teilehandel aufziehen.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Sep 2011, 00:36
Ich denke schon darüber nach.
xe3tec
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2011, 09:34
Bins nur von anderen Herstellern gewohnt, vlt hats mich deswegen so "geshockt".
Der Kunde ist König war mal früher...heute musste noch aufpassen das nicht direkt verklagt wirst
j!more
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2011, 09:48
Wer tauscht denn Ohrpolster kostenlos aus? Das wäre ja mal ein echter Tipp!


[Beitrag von j!more am 18. Sep 2011, 09:48 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2011, 11:19

xe3tec schrieb:
Bins nur von anderen Herstellern gewohnt, vlt hats mich deswegen so "geshockt".
Der Kunde ist König war mal früher...heute musste noch aufpassen das nicht direkt verklagt wirst :L


Ja, der König Kunde. Niedrige Preise, Service Lifetime und kostenlos. Für mich idst es selbstverständlich, das ein Service auch seinen Preis hat. Kostenlos erscheint er nur bisweilen bei Produkten mit hoher Marge, weil er im Kaufpreis schon drinn ist. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, Service kostet Geld, weil es Material und Arbeitszeit kostet. 2-3 Mal im Jahr habe ich auch Königskunden, so nenne ich die, da stelle ich mir im Hinterkopf ein königliches Luxusfallbeil vor und bin sehr freundlich.

Was Ersatzteile anbelangt ist es vollkommen normal, das ein Produkt in Form von Ersatzteilen in der Summe teurer ist als das eigentliche Produkt, da deren Bereithaltung und Zurverfügungstellung auch noch Geld kostet.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Sep 2011, 11:33
Generell sind die Ersatzteilpreise bei AKG noch human, ähnlich wie bei Sennheiser. Das der Service in Deutschland schon immer für'n Eimer war, ist weltbekannt. Hier sind wir Entwicklungsland. Aber das ist ein anderes Thema. Und wie ZeeeM es schon sagt, korreliert die Erwartungshaltung mancher Zeitgenossen mitnichten mit ökonomischer Leistungsgfähigkeit. Kostenlose Ersatzpolster können die auch aus Imagegründen gar nicht herausgeben. Denn man würde automatisch damit suggerieren, das die Ersatzteilpreise trotz allem noch zu hoch sind, wenn man sie sogar verschenken kann!

Fachhändler verdienen mit diesen Produkten auch einen Teil ihres Lebensunterhalts. Wenn der Hersteller unter Umgehung der Vertriebslinie regelmäßig Kulanz walten lässt, wäre das den Vertragshändlern gegenüber auch nicht sonderlich fair. Hey, take it easy!
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2011, 11:44
Wir leben halt in einem Geizistgeil Land.
Aber im speziellen bei bestimmten Kopfhörern könnte man auf die Idee kommen, das eine Garantieleistung a la Koss gut ankommen würde. Einige Modell haben eine dermassen hohe Preissteigerung erfahren, das diese wenig mit gestiegenen Kosten zu erklären sind. Wenn man da eine passende Garantie ohne Wenn und Aber anbietet, wäre das schon ein Kaufargument.
Man stelle sich vor, das ein 400Euro HD650 Lifetime und egal wie der Schaden entstanden ist ausgetauscht wird.
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