Panasonic EH 585 - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Markolino
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 10:38
Hi zusammen,

ich habe mir am Freitag den Pana EH 585 zugelegt und stehe ein wenig auf dem Schlauch, was die Verbindungen angeht ... habe das analoge Antennenkabel in den Player gesteckt, und diesen dann per HDMI-Kabel mit dem Fernseher (Funai 3216) verbunden. So weit, so gut - allerdings weiß ich nicht, wie ich beim Fernsehen über den Player Videotext abrufen kann - bei der Panasonic-Fernbedienung habe ich nichts gefunden, und mit der Fernseher-Fernbedienung funktioniert das über HDMI-Source nicht mehr.

Ich könnte also "wie vorher" normal fernsehen, und bei Bedarf zur Aufnahme das Antennenkabel aus dem Fernseher ausstöpseln und in den DVD-Rekorder einstecken - aber das kann's ja irgendwie nicht sein ... oder doch?

Und außerdem gibt es ja wohl die Funktion, dass man der Pana-Fernbedienung "beibringen" kann, dass man mit ihr den Fernseher ein/ausschalten und die Lautstärke regeln kann - Power-Taste gedrückt halten und dann den entsprechenden Hersteller-Code eingeben ... ich war schon hocherfreut, dass Funai dort überhaupt gelistet war, aber auch das habe ich nicht hinbekommen - gibt's da einen Trick?

Danke für eure Tipps!
Skaarah
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 10:43
Also zum einen hat JEDER Videorekorder eine Durchschleiffunktion, mir ist jedenfalls KEINER bekannt, der keine hat. Von daher steinigt mich nicht, wenn es doch irgendeo ein sehr exotisches Gerät gibt, welches keine hat.

Sprich warum schließt du nicht ein Antennenkabel vom Pana zum TV an?
So kannst du aufnehmen und hast das Antennensignal am TV anliegen, um Videotext zu empfangen.
Das er den Videotext durchschleift geht glaub ich nur per Scart, aber für die Aussage lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Markolino
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 10:50
Danke für die schnelle Antwort

Ich hatte gedacht, HDMI-Kabel zum Fernseher würde "Antennenkabel zum Fernseher" hinfällig machen ... das probier ich mal. Scart hab ich noch von meinem vorherigen DVD-Player, kann ich zusätzlich auch nochmal versuchen ... allerdings bringt Scart wohl nich so viel, wenn ich beim Fernseher HDMI als Quelle wähle ...?!

Ist das alles kompliziert - will doch (fast) nur fernsehen
Skaarah
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 11:07
Jein,

Natürlich kannst du das TV Bild durch den Pana hochrechnen lassen. Wenn es rein darum geht, dann ist in der Tat das Antennenkabel zum Pana und von dort mit HDMI Kabel zum TV weiter ausreichend.

Wie gesagt ich glaube, dass der Videotext nicht über HDMI übertragen wird, zu 100% wissen tu ich es nicht.
Übers Antennenkabel auf jeden Fall, das wissen wir ja und über Scart bin ich mir auch ziemlich sicher, da ich schon verschiedene Geräte hatte z.B. meine Nokia DBOX2, die das Textsignal über Scart an den TV weitergegeben hat.

Schaden tut das Antennen- und Scartkabel vom Pana zum TV jedenfalls nicht, auch wenn es "overkill" ist, mit 3 Kabeln vom Pana zum TV zu gehen . Problem ist halt, dass du dann immer fürn Videotext beim TV auf Antenne, oder Scart wechseln musst, denn sonst hast du afaik trotz der ganzen Kabel kein Videotext. Ne Umschalterei auf der Fernbedienung zumindest wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Markolino
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 11:48
Alles klar, dann schließe ich mal alle Kabel an, die ranpassen ...

Aber das Switchen von HDMI auf Antenne/Scart, nur damit man Videotext lesen kann, nervt bei sechs verschiedenen Signalen ja total - bis ich da bei der richtigen Stelle gelandet bin, läuft ja fast der Film schon weiter ...

Also dann doch immer das Antennenkabel im Fernseher lassen und nur für Aufnahme an den DVD-Rekorder anschließen ... ich bin jetzt nicht unbedingt der Technik-Freak, das hat man wahrscheinlich schon gemerkt, aber so ganz ausgegoren kommt mir das alles nicht vor. Oder muss ich mir als nächstes noch den passenden Fernseher von Pansonic besorgen, damit sich das bessert?
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 13:16
So, jetz mal langsam...:D

Du kommst von der Dose mit dem Antennenkabel und gehst in die "in"-Buchse. Von da aus gehst du wieder in die "out"-Buchse. Ansonsten bekommt ja der TV kein Antennensignal und du kannst natürlich über dessen Tuner nicht gucken;)

Der Videotext wird bei keinem mir bekannten DVD-Recorder mit weitergereicht über eine AV-Verbindung, egal, ob Scart oder sonstwas.

D. h.: zum Videotext-Schauen musst du einfach den Programmplatz am TV aktivieren

Bei den Codes für die Fernbedienung hilft nur, alle mal durchzuprobieren, vielleicht ist ja zufällig einer der richtige. Hier hat man halt weniger Probleme, wenn man einen Marken-TV hat
Skaarah
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 13:51

Coffey77 schrieb:

Der Videotext wird bei keinem mir bekannten DVD-Recorder mit weitergereicht über eine AV-Verbindung, egal, ob Scart oder sonstwas.


Also bei Sat Recievern ist es so, zumindest bei den 4 verschiedenen, die ich bisher getestet habe.
Beim Pana kann ich es aber testen, da ich zwar "nur" den 575 habe, aber ich denke die werden sich da nicht unterschieden.
Mach ich heute Abend mal.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 15:44
Die Frage ist ja auch nicht, um welches Gerät es sich dabei handelt - sondern, ob ein Modulator eingebaut ist. Und das ist bei Satreceivern sicher öfter mal der Fall. Allerdings haben manche auch einen eigenen Videotext-Decoder
Markolino
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 14:59
So, hab das jetzt mal ausprobiert - Kabel von Dose an "in" und von "out" an den Fernseher - funktioniert, allerdings mit miserablem Bild - liegt das an der vermeintlich günstigen Qualität des beigelegten Kabels von Panasonic??

Und verstehe ich das richtig, dass, wenn man über den Rekorder fernsieht und den HDMI-Eingang auswählt, man auch - je nach Sender - die entsprechende Qualität hat, aber dafür dann keinen Videotext lesen kann? Finde ich ziemlich unkomfortabel.

Also dann doch alles wie gehabt lassen und bei Bedarf dann das Antennenkabel in den Rekorder stecken - oder gibt es da andere Möglichkeiten? Bin leider technisch nicht so beschlagen ...
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 19:20
Das Antennenkabel MUSS sowieso durch beide Geräte durch - du willst ja schliesslich ein zweites Programm schauen können, während du eine Aufnahme machst...?

Und, dass das Tunerbild besser wird, weil es auf HDMI gewandelt wird, ist auch mehr als fraglich...
Markolino
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 21:17
Ja, auf den Trichter bin ich jetzt auch gekommen Das Bild ist allerdings, wie schon gesagt, bescheiden ...

Wenn ich das Kabel weglasse, also Dose an Rekorder, vom Rekorder HDMI an Fernseher und beim Fernseher HDMI als Quelle auswähle, ist das Bild prima - dann allerdings, wie schon geschrieben, ohne Viedotext ...

Es ist und bleibt eine doofe Situation. Ändert sich das, wenn ich mir einen "Markenfernseher" zulege, und sollte der dann auch von Panasonic sein?

Irgendwie war das vor 10 Jahren mit dem guten alten VHS einfacher ...
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 07:45
Naja, aber der Videotext ist bei meinem Funai NLC-3216 ( ich nehme an, den hast Du auch) doch sowieso nich so der Knaller.

Kein Grund, dem nachzutrauern.

Bei mir läuft eine DBox2 mit Linux drauf am Digital-Kabel und spielt per RGB einem DVD-Recorder ( LG RH-177) zu, an dessen YUV-Ausgang der Funai angeschlossen ist.

Über die Bildqualität kann ich wahrlich nicht meckern und Videotext sowie EPG kommen über die Box sehr viel besser als es der Funai könnte.

Statt den TV auszutauschen würde ich an Deiner Stelle weg vom analogen TV-Empfang gehen.
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 13:10

Markolino schrieb:
Irgendwie war das vor 10 Jahren mit dem guten alten VHS einfacher ... :hail


Ja, genau - früher war sowieso alles besser;)
arbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 17:28
Ich hab da auch mal zwei Fragen zum 585.
Hab ihn mir zwar noch nicht gekauft, kann aber noch kommen.

1. Frage: Wenn ich die Jukebox-Funktion nutze, muss dazu dann der TV laufen? Ich vermute schon, oder kann man auch am Recorder Titel auswählen?
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dieser Funktion? Ist das sinnvoll?

2. Frage: Wenn ich z.B. eine Kauf-DVD anschaue und höre mittendrin auf, merkt sich das Gerät die Stelle oder muss ich jedesmal suchen und spulen? Mein alter Panasonic DVD-Player hat so eine "Merkfunktion". Das klappt super. Aber mein momentaner HDD-Recorder (Sony RDR-HX900) kann das nicht. Von aufgenommenen Sendungen natürlich schon. Aber es nervt ungemein, jedesmal die entsprechende Stelle zu suchen.

Ich hoffe, hier werde ich geholfen.
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2008, 21:11
Hi

1. Dazu brauchst du den TV - Auswahl ohne Display ist grundsätzlich nicht möglich. Die beste Jukebox-Funktion ist Panasonic IMO nicht gerade gelungen. Aber zum Musikhören (ohne Playlisten erstellen etc) reicht es trotzdem

2. Solange du 1 x "Stopp" drückst, merkt er sich die Position. Einen "Position Marker" wie Pana-Player haben die Recorder leider nicht.
Und AFAIK ist die Stelle gelöscht, sobald du den Recorder ausschaltest
arbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Jun 2008, 17:29
Kann denn der 585 wenigstens bei auf Festplatte aufgenommene Sendungen den Stoppunkt speichern?
Das wiederum kann mein alte Sony.
Im Auswahlmenü für die Wiedergabe heißt es dann entweder "Wiedergabe" oder "Wiedergabe von vorn".
Auch wenn ich z.B. fünf unterschiedliche Sendungen anfange zu schauen, speichert er immer die Stelle, wo ich gestoppt habe.
Diese Funktion find ich sehr wichtig, da ich meist die Zeit nicht habe, eine Sendung auf einmal anzuschauen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich für einen Film drei Tage brauche.
In der Bedinungsanleitung, die ich auf der Pana-HP runtergeladen habe, hab ich nichts dergleichen gefunden.
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2008, 20:01
Auf der HDD und auf DVD-RAM ist das kein Problem. Einfach mit der gelben Taste die letzte Stelle markieren, bis wohin man gekommen ist. Dieses Kapitel wird dann auf dem Datenträger gespeichert und lässt sich über "Kapitelansicht" auch direkt wieder aufrufen

Diese Direktmarkierung ist zB auch beim zeitversetzten Fernsehen interessant. Man kann den aktuellen Punkt speichern und nochmal zurückgehen, wenn man etwas sucht


[Beitrag von Coffey77 am 10. Jun 2008, 20:02 bearbeitet]
Baash
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 06:03
Hat jetzt zwar nichts mit einer Anfänger Frage zu tun, aber irgendwie geht bei meinem 585 der scheiß Lüfter nicht mehr aus. Der läuft und läuft und läuft, selbst dann wenn der Rekorder aus ist. Ich lasse auch das Display im Standby Modus aus. Platz zum "atmen" hat die Kiste nach hinten mehr als genug.

Warum zum Teufel läuft der Lüfter andauernd. Selbst bei recht heißen Geräten die wesentlich mehr Wärme entwickeln (Plasma, Playstation 3), laufen die Lüfter im Standby Modus nicht.


[Beitrag von Baash am 21. Jan 2010, 06:04 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 12:57

Warum zum Teufel läuft der Lüfter andauernd.

Hallo,
hast du evtl. den Schnellstartmodus aktiviert....

Falls nicht - Defekt an der Steuerung oder Staub im Innern?
Baash
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 15:30

dialektik schrieb:

Warum zum Teufel läuft der Lüfter andauernd.

Hallo,
hast du evtl. den Schnellstartmodus aktiviert....

Falls nicht - Defekt an der Steuerung oder Staub im Innern?


Ich habe das jetzt mal überprüft, der Lüfter geht ca. 30 Sekunden an nach dem ich meinen TV eingeschaltet habe. Mache ich den TV aus, geht auch der Lüfter am Rekorder aus. Beide sind von Panasonic, Viera Link ist aktiviert, verbunden per HDMI.

Aber das kann doch nicht der Grund sein. Nur weil der TV an ist muss doch der Lüfter des HDD-REK nicht permanent laufen, zumal er meistens aus ist.
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 17:00
Zwar kenne ich die Einzelheiten von VieraLink nicht so genau, vermute aber sehr stark dass es etwas damit zu tun hat.

Was passiert denn, wenn Du VieraLink auf "off" stellst?
Baash
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 18:22

EiGuscheMa schrieb:
Zwar kenne ich die Einzelheiten von VieraLink nicht so genau, vermute aber sehr stark dass es etwas damit zu tun hat.

Was passiert denn, wenn Du VieraLink auf "off" stellst?


Dann bleibt er anscheinend aus... na super. Probieren geht über studieren, aber wozu das ganze? Das ist dann ein blöder Nachteil von Viera Link, denn der kleine Mistlüfter surrt ganz schön vor sich hin.

Ich habe den REK vor etwa einem Monat per HDMI an den TV angeschlossen, davor war die Verbindung über RGB hergestellt. Erst mit HDMI kam diese TV an = Lüfter an Geschichte.

Wie es zu dieser Aktivierung des Lüfters kommt (obwohl der REK aus ist), kann mir wohl niemand sagen, was
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 19:59
Öhmmmm....Panasonic vielleicht?

Aber deren outgesourcete Hotlines werden sich wohl auch nur irgendeine Erklärung aus den Fingern saugen.

Also sauge ich mal selber: Der Recorder kriegt eine Aktivität an der HDMI Schnittstelle mit. Nun muss er seine Elektronik aktivieren (Prozessor hochfahren etc) , um per VieraLink evtl. ankommende Befehle verarbeiten zu können.

Und wenn die Elektronik läuft, läuft der Lüfter.

Und: sollte diese Begründung unzutreffend sein: etwas ändern könntest Du sowieso nicht


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jan 2010, 20:01 bearbeitet]
Baash
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2010, 20:20
Ja, so wird es wohl sein. Blöd aber logisch. Wobei, so logisch nun auch wieder nicht. Eher blöd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic EH 585 - Ländercodes
Yosiman am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic EH-585: Hochgeschwindigkeitskopieren
sandrabird am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 585
Ford0091 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585: Bildschwächen
gbooot am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
unterschied Panasonic DMR-EH 675 - Panasonic DMR-EH 585
w0bbel am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
EH 585 piept !
Marea3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic EH-585 oder Sony HXD-970?
Alirond am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  10 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - stimmt das wirklich?
arbi am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 585 - Fragen dazu.
Movie-Lolle am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen