Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Pioneer DVR-930H

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 20:57
Hallo,

nach einem mittelmäßigen Drama in der Kaufphase (siehe auch http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=2475 ) habe ich seit gestern den Pioneer DVR-930H!

Ich habe im Media Markt zugeschlagen, nachdem ich schon befürchtet hatte, das Teil wäre nach sagenhaftem einem Monat Lieferbarkeit schon überall ausverkauft...

Warum gerade der?
- HDMI
- 400 GB
- Vorgänger war stets Testsieger
- wohl bestes Bild bei PAL-Aufnahmen

Auspacken, Aufstellen, Installieren:
Viel zu berichten gibt's da nicht: Videorecorder raus; DVD-Recorder rein; Kabel anstöpseln; Anschalten; den Installations-Anweisungen folgen.
Na ja, fast hätte ich mir eine DAU-Wertung gesichert:
Ich habe für den Recorder AUSSCHLIESSLICH den HDMI-Anschluss eingeplant, trotzdem wollte ich ihn für die Erstinstallation zunächst mal per Scart an den Plasma hängen, um die Sender zu übernehmen. Das wollte aber nicht so ganz funktionieren, also habe ich gleich das HDMI-Kabel angeklemmt - bis mir heute eingefallen ist, dass die Kommunikation zwischen Plasma und Recorder nicht mit allen Scart-Eingängen funktioniert!
Also: Recorder an richtigen Scart-Eingang gehängt und Senderübernahme hat wunderbar geklappt!


Erste Gehversuche - Aufnahme:
Dies ist mein erster DVD-Recorder und ich komme direkt vom Videorecorder. Ich bin also sehr leicht durch die vielen Einstellungen und Möglichkeiten eines neuen Recorders zufrieden zu stellen! Auf jeden Fall ist die Handhabung sehr einfach (egal ob über Guide oder direkt) und auch das nachträgliche Editieren funktioniert ohne weitere Erklärungen. So habe ich gestern Lost aufgenommen, dank der verbliebenen "Chapter Mark"-Taste Kapitel um die Werbung herum gesetzt und habe mir die Folge heute Bildgenau zusammengeschnitten.
Und schon vermisse ich meinen Video überhaupt nicht mehr!
Heute will ich Desperate Housewifes aufnehmen und erst nachträglich einsteigen und einfach mal so die Werbeblöcke überspringen - toll!!!
Also aus meiner Sicht als unvorbelasteter DVD-Recorder Einsteiger maximale Punktzahl!


Erste Gehversuche - Wiedergabe:
Wie gesagt, ich habe den Recorder per HDMI an den Plasma angeschlossen und vergleiche ihn mit meinem alten interlaced DVD-Player, der per Baumarkt-Scart am Plasma hing.
Gestestet habe ich mit der Peter Finzel DVD, der Heimkino DVD und mit Herr der Ringe - Die Gefährten
Mit dem Bild des alten DVD-Players war ich schon einverstanden, das Bild des Neuen ist aber noch mal ein ganzes Stück besser! Kein Rauschen, kein Ruckeln, astrein! Auch die Testbilder der Test-DVDs wirken wesentlich klarer und speziell die einzelnen Farben sind viel besser voneinander abgegrenzt.
Also auch hier volle Punkte ohne erkennbaren Makel!!!


Allgemeines:
Leise ist der Recorder nicht unbedingt! Beim Hochfahren hört man die Festplatte deutlich, anschließend etwas und etwas stärker, wenn er mal eine Zeit gelaufen ist. Allerdings würde ich es noch nicht als störend bezeichnen.
Für die allgemeine Handhabung des Recorders bin ich nicht der beste Tester, da es halt mein erster DVD-Recorder ist.
Solltet ihr aber irgendwelche Fragen haben oder irgendeinen bestimmten Test vorschlagen, dann postet es ruhig!


Soviel erst Mal zu meinem neuen Baby, jetzt will ich mir noch eine Folge Alias anschauen!

Gruß
Hifi-Andi
Don_Quichote
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 22:25
WOW RESPECT!!!
Das nenne ich ja mal wirklich einen ersten richtigen Erfahrungsbericht!
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 08:43
@Don_Quichote:
Danke,
aber da ich dank dieses Forums so einiges VOR dem Kauf dazugelernt habe, wollte ich gerne etwas ausführlicher sein.
ActionT
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 11:01
Ich überlege mir den 930H von Pioneer zuzulegen. Was mich bis jetzt vom Kauf abgeschreckt hat ist das mir keiner sagen konnnte wie er mit den +R/+RW Medien bei der Wiedergabe zurecht kommt.
Pioneer sagt laut Homepage das er nur -R/-RW wiedergibt. Einige Fachzeitschriften schreiben er ließt -R/-RW/+R/+RW.
Die Dumpfbacken bei Saturn und Media sagen nur das "müßte" er können. Mann kann es ja nach dem Kauf ausprobieren.(Und wenn nicht?????? Zurückgeben??????? HAHAHA).
Mehr als die Hälfte meiner DVD´s sind im +Format, und alle auf - am PC umbrennen(wenn er diese dann ließt) habe ich echt keine Lust.
Sonst bleibt wohl nur auf JVC (DR MH 300 SE) oder SONY (RDR HX1010) zurück zugreifen, da ich gerne einen HDMI Ausgang haben möchte.
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 11:33

ActionT schrieb:
:? Ich überlege mir den 930H von Pioneer zuzulegen. Was mich bis jetzt vom Kauf abgeschreckt hat ist das mir keiner sagen konnnte wie er mit den +R/+RW Medien bei der Wiedergabe zurecht kommt.
Pioneer sagt laut Homepage das er nur -R/-RW wiedergibt. Einige Fachzeitschriften schreiben er ließt -R/-RW/+R/+RW.
Die Dumpfbacken bei Saturn und Media sagen nur das "müßte" er können. Mann kann es ja nach dem Kauf ausprobieren.(Und wenn nicht?????? Zurückgeben??????? HAHAHA).
Mehr als die Hälfte meiner DVD´s sind im +Format, und alle auf - am PC umbrennen(wenn er diese dann ließt) habe ich echt keine Lust.
Sonst bleibt wohl nur auf JVC (DR MH 300 SE) oder SONY (RDR HX1010) zurück zugreifen, da ich gerne einen HDMI Ausgang haben möchte.


Hast du es schon mal bei der Pioneer-Hotline versucht? Die wirken recht kompetent und haben auch bei E-Mail Anfragen eine akzeptable Antwortzeit!
michael67
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 16:25
Also laut video können die Pios alle die Formate plus und Minus wiedergeben. Nur bebrennen können sie nur die Minus-Formate. hab das auch schon mal gesucht wie dooof
Don_Quichote
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 22:05
Also Leute hier die Auflösung:

Pioneer DVD-Recorder können unter anderem AUCH Plus Medien(DVD+R/RW) wiedergeben!

Leider aber kann man dieses Format weder per One Touch Copy(=Sicherheitskopie ziehen) vervielfältigen, noch in Echtzeit auf die Platte spielen. Ersteres kann man ja am Rechner machen, letzteres allerdings ist schon irgendwie dämlich, da ja eine Menge Leute auch viele Plus-Rohlinge besitzen und somit eine Nachbearbeitung mit Recordern von Pioneer leider nicht möglich ist.(Hab ich aber schon des öfteren kritisiert)


[Beitrag von Don_Quichote am 09. Nov 2005, 22:33 bearbeitet]
sola
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 15:37
Hallo hifi-andy,
da du das teil schon mit dem pio in betrieb genommen hast, kannst du mir bestimmt sagen, welche scart-buchse die gespeicherten sender vom pio in den dvr gibt.
hast du schon mal gecheckt, wie die aufnahme mit einem sat-receiver läuft; findet der dvr über den gespeicherten
sendernamen aus dem kabel auch den sender auf dem receiver? schaltet er auch über scart den receiver ein oder funktioniert das nur bei eingeschaltetem receiver mit infarot, die sender aufzurufen; ist in der bedienungsanleitung nicht groß erläutert. wie sieht es mit mitschnitten von premiere aus - geht das ohne probleme.
Leider hat das teil kein dual-layer laser; eigentlich unverständlich. ansonsten hat mich der test in video 11 bestätigt, das richtige gerät gewählt zu haben. leider fehlen auch die video-scaler funktionen aus dem 630h.
wie bist du sonst nachg den ersten tagen mit der dvd-wiedergabe auf 436xde zufrieden. ich ahbe bisher auch nur video-recorder; will aber endlich meine 25 hi8 cassetten
auf dvd archivieren; habe dazu extra eine hi8/digital camera bei ebay erworben. normalerweise könnte man bei dem dvr930 die hi8 auf hdd überspielen und dann wieder digital auf die hi8-cassette aufnehmen? hat doch dv ein/aus.
wenn du heiße tipps für e8instellverbesserungen hast, dann lass von dir hören. ich sollte ursprünglich den pio 436 und dvr 930 diese woch bekommen und sitze jetzt nach ner op zu hause und warte; wird wohl anfang dezember werden.
Naja vorfreude-schönste freude - advent hamwer aber noch nicht.
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 15:54
@sola:
Na dann fange ich mal an:
- Scart-Buchse 2 vom Plasma überträgt die Sender an den Recorder (bzw. 3, wenn man den Hebel hinten an der Box umlegt)
- aktuell habe ich nur Kabel und keinen Receiver im Einsatz, kann dir diesbezüglich also nicht weiterhelfen
- dual-layer brauche ich nicht. Ich werde wohl zu 99% mit der Festplatte arbeiten
- was meinst du mit video-scaler Funktionen? Etwa die verbesserte Aufnahme-Qualität bei Longplay? Falls ja, brauche ich nicht! Falls nein: Der 930er holt das Maximum aus den Bildern raus!
- Tipps für Einstellungen gibt's irgendwann nächste Woche. Da habe ich frei und werde etwas herumspielen

Gruß
Hifi-Andi
ActionT
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 10:33
Hi "Hifi-Andi", man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du hast doch den Pio 930, hast du es nicht schon mal ausprobiert ob er nun +R/+RW ließt oder nicht??
Ich glaube wenn du, der weiß wovon er redet, das mal ausprobierst wirst du vielen hier im Forum die Fragezeichen von der Stirn nehmen.
HIFI-Andi
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 11:24
@ActionT:
Das würde ich gerne mal machen, ABER

...

Ich habe keinen einzige DVD im Format +R/+RW, keine Möglichkeit eine zu brennen und wüsste auch nicht, woher ich eine bespielte DVD kriegen könnte.

Von daher scheide ich leider aus.
duel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 14:04

Solltet ihr aber irgendwelche Fragen haben oder irgendeinen bestimmten Test vorschlagen, dann postet es ruhig!


Danke, HI-FI Andi, für Deine Bereitschaft.
Mich interessiert die Funktion Jukebox bei den Pio`s.
Sie soll erlauben files in CD-Audio Format auf der Festplatte zu speichern und von dort diese songs zu bespielen. Funktioniert das selbe auch mit mp3 files?
Und die wichtigste Frage, die mich interessiert - gibt es Shufle Funktion, wie für aidio-, so auch für video-files?
michael67
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2005, 14:13
@ActionT

Der Pio 930-H brennt lediglich DVD-R(W) und liest dafür
aber alle + und - DVDs (natürlich auch RWs).
Das habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben.
Der Test in der Video 11/2005 liegt grad vor mir, da hab ich die Info entnomen. DVD-RAM kann er nicht, sonst liest er alles.

Nur schade, dass der sehr schlecht zu kriegen ist, laut mehrere Quellen ausverkauft, und er wird wohl auch nicht neu produziert.
michael67
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2005, 14:18

HIFI-Andi schrieb:
Ich werde wohl zu 99% mit der Festplatte arbeiten


Das ist natürlich schade, wenn er kaum als DVD-PLayer / Rekorder läüft. Ich selber habe den Humax-Festplattenrecorder 9700 und der macht im Zusammenhang mit dem Plasma ein Spitzenbild via Scart(RGB).
Du scheinst über Kabel zu emfangen - oder?
michael67
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2005, 14:24

duel schrieb:

Danke, HI-FI Andi, für Deine Bereitschaft.
Mich interessiert die Funktion Jukebox bei den Pio`s.
Sie soll erlauben files in CD-Audio Format auf der Festplatte zu speichern und von dort diese songs zu bespielen. Funktioniert das selbe auch mit mp3 files?
Und die wichtigste Frage, die mich interessiert - gibt es Shufle Funktion, wie für aidio-, so auch für video-files?


Hallo duel,

der 930er hat als Premium-DVD-Rekorder leider nicht diese Jukebox. Das haben nur die kleinerern 433, 530 und 630er.
Tja, und MP3 soll das nicht sein, sondern ein anderes Format mit 256Kbit/s. Ob nun von einer mp3-cd auch eine Jukebox-audo-datei erstellt werden kann muesste jemand hier testen. Eine Shuffle-Funkton müsste es eigentlich geben......aber ich weis es nicht.
HIFI-Andi
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2005, 14:33

michael67 schrieb:
Du scheinst über Kabel zu emfangen - oder?


Bingo!
Deshalb und da ich den 930er temporär als DVD-Player nutzen werde, kam für mich leider ein reiner Festplattenreceiver nicht in Frage...
HIFI-Andi
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2005, 14:37

duel schrieb:
Danke, HI-FI Andi, für Deine Bereitschaft.
Mich interessiert die Funktion Jukebox bei den Pio`s.
Sie soll erlauben files in CD-Audio Format auf der Festplatte zu speichern und von dort diese songs zu bespielen. Funktioniert das selbe auch mit mp3 files?
Und die wichtigste Frage, die mich interessiert - gibt es Shufle Funktion, wie für aidio-, so auch für video-files?


Wie michael67 schon geschrieben hat, hat der "Große" keine Jukebox.
Ich werde aber mal schauen, ob ich den Inhalt von CDs bzw. CDs mit MP3s irgendwie auf die Festplatte kriege.
Das mit der Shuffle-Funktion bei Videos werde ich mir auch mal anschauen.
Aber alles erst nächste Woche, denn da habe ich Urlaub!
ActionT
Neuling
#18 erstellt: 11. Nov 2005, 19:31
Also an alle die es interessiert. Habe an Pioneer und das Video-Magazin wegen des +R/+RW Problems mit dem Pio 930 geschrieben. Das Video-Magazin hat sich gerade per E-Mail gemeldet.
Mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr .....ActionT.....
vielen Dank für Ihr Schreiben, das wir gerne beantworten.

Im VIDEO-Test spielte der Pioneer alle "Plus"-Medien problemlos ab,
also DVD+R, DVD+RW und DVD+R DL.

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Wandel
VIDEO
Don_Quichote
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2005, 22:10
Ach Mensch Leute! Könnt ihr alle nicht richtig gucken? Ich hab das doch schon längst weiter oben beantwortet!
Don_Bertina
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2005, 20:47
Herzlichen Glückwunsch !
HIFI-Andi
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2005, 11:33
Drei Tage Urlaub habe ich intensiv für Spielereien genutzt und kann nun meine Einstellungen posten:

Für den analogen Tuner habe ich die Video-Einstellungen auf Speicher 1 ohne weitere Anpassungen eingestellt. Damit bin ich ganz zufrieden und ich bin kein großer Fan von zu vielen Rauschunterdrückern und Nachschärfern.

Für die DVD-Wiedergabe über HDMI nutze ich ebenfalls Speicher 1 (hat nix mit Speicher 1 von Tuner zu tun), allerdings mit zwei Anpassungen:
- Prog Motion + 1 nach rechts (Richtung Standbild)
- Schwarzpegel + 1 nach rechts

Die Anpassung von Prog Motion habe ich der Heimkino entnommen. Die haben dort den Pioneer DV-989AVi getestet und bei dem kann man die gleichen Einstellungen wie beim 930er vornehmen. Auswirkungen konnte ich so direkt allerdings noch nicht feststellen.
Den Schwarzwert habe ich aufgrund des BtB (Blacker than Black) Testbildes von der Finzel-DVD erhöht. Mit dieser Einstellungen sehe ich ich auch Schwarz > 100%, was sich wohl bei ein paar Filmen positiv auswirken kann.


Nun noch ein paar Erfahrungsberichte:
Ich war bzw. bin noch immer damit beschäftigt, meine alte Video-Sammlung auf Festplatte zu überspielen. Dies geht mit dem Pio einwandfrei. Am nervigsten ist dabei noch die manuelle Titelvergabe, aber die kriege ich nur bei EPG automatisch.
Der Pio kann auch NTSC-Videos aufzeichnen, allerdings muss vorher in den Grundeinstellungen von 625-System zu 525-System gewechselt werden. Dies hat dann auch die Auswirkungen, dass die NTSC-Filme nur im 525-System betrachtet werden können und umgekehrt. Ich habe nur 3 alte NTSC-Filme, da ist es nicht weiter tragisch. Wenn jemand allerdings regelmäßig wechselt, könnte das schon nervig werden!

Und nun zu euren Fragen:
CDs mit normalen Audio-Tracks und CDs mit MP3s kann der Pio wiedergeben, aber NICHT(!) aufnehmen! Es gibt also keine vergleichbare Funktion zur fehlenden Juke-Box. Für wen das ein KO-Kriterium ist, besser den 630 oder 530 nehmen.
Video-Shuffle kann ich gerade nicht testen, da ich ein NTSC-Video überspiele und ein Mischbetrieb zwischen Aufnahme NTSC und Wiedergabe PAL nicht möglich ist.
Das werde ich aber noch nachholen.


Wen die Einstellungen meines Pioneer PDP-436XDE interessieren:
http://www.hifi-foru...159&postID=1139#1139

Gruß
Hifi-Andi
sola
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2005, 17:46
habe meinen 930 seit 3 tagen, leider noch ohne 436xde, der erst in einer woche kommen soll. aber an meiner
alten sony-röhre über rgb-scart war die erste dvd schon eine wucht; bisher nur video-recorder. der steht schon im keller im gästezimmer, wo die röhre nächste woche dazu kommt. also d/a wandler super, hdmi werden wir sehen. weiß jemand, ob man bei aufruf epg auch den tag sofort anwählen kann, um eine bestimmte sendung schnell zum programmieren anzuklicken? dual-layer vermisse ich nicht, da viel zu teuer; fine-modus ist super und sp reicht fürs brennen von filmen wirklich aus. das lange hochfahren und der lüfter sind die einzigen schwachstellen; von pio ist übrigens die produktion schon abgeschlossen; die liefern nichts mehr an die händler, das ist ja auch eigentlich ein witz.
keine probleme mit selbstgebrannten +r und +rw.
nachbearbeitung mit löschen der werbeblöcke habe ich noch nicht gemacht; scheint aber problemlos zu klappen.
Programmierung über epg sonst okay; nachträglich vps-aktiv war etwas schwierig aufzurufen. wenn ich den hd-sat-receiver habe, werde ich mal die programmierung über den ir-sensor checken.
HIFI-Andi
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2005, 18:40

sola schrieb:
weiß jemand, ob man bei aufruf epg auch den tag sofort anwählen kann, um eine bestimmte sendung schnell zum programmieren anzuklicken?


Ob du den Tag genau anwählen kannst, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kannst du mit einer Taste (weiß nicht mehr genau, steht aber in der Anleitung) tageweise vorspringen, das klappt ganz gut!

Und warum Pioneer die Produktion schon eingestellt hat, das würde mich auch interessieren. Die hätten mit Sicherheit noch einige mehr verkaufen können!
sola
Stammgast
#24 erstellt: 16. Nov 2005, 21:54
gleich in der einführung bei tastenbelegung steht, wie man auf die tage vorspringen kann, ich depp hab es überlesen; wird dann auch nicht mehr erwähnt. danke.
masc
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2005, 11:07
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 16:9 Umschaltung über HDMI bei öffentlich rechtlichen Sendern funktioniert?

mfg
ActionT
Neuling
#26 erstellt: 17. Nov 2005, 17:14

Und warum Pioneer die Produktion schon eingestellt hat, das würde mich auch interessieren. Die hätten mit Sicherheit noch einige mehr verkaufen können!



Wie eingestellt. Ist doch gut das Teil oder? Kommt jetzt schon wieder was neues oder was besseres?
sola
Stammgast
#27 erstellt: 17. Nov 2005, 19:06
hatte am montag bei pio direkt angefragt, wo mein dvr930 bleibt, den ich am 18.10. bestellt habe. mir wurde gesagt, wenn er nicht vielleicht schon beim händler sei, hätte ich keine chance mehr einen zu bekommen, da es auf lager bei pio keine mehr gibt und die produktion in japan
von vornherein auf eine bestimmte stückzahl festgelegt war. nachfrage war so ennorm in kurzer zeit, daß alles bereits bis ende oktober verkauft war. neues modell soll irgenwann im frühjahr herauskommen. recorder mit hdmi gibt es von pio derzeit nicht mehr. auf nordamerica-site wird der auch nicht gelistet; bestet gerät da 633 für über 850$ ohne hdmi nur 160gb, naja eine klasse schlechter.
mehr weiß ich auch nicht, ist mir jetzt auch wurscht, da ich einen für 1149€ bekommen habe; er kam am 18.11. an; hätte saturn das gewußt, hätten die nicht soviel nachgelassen.
die tuneraufnahmen von kabel-analog sind jedenfalls direkt auf dvd im fine-modus sehr ordentlich.sp-mode muß ich noch testen, darunter geht aber bei mir nichts mehr.
TheFilmFan
Stammgast
#28 erstellt: 17. Nov 2005, 19:44
Da sieht man mal, daß der Kunde sehr wohl Qualität möchte und auch bereit ist, einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Aber die Industrie fertigt nur noch Mittelmaß oder Schrott, und dann wundert man sich, daß die Binnennachfrage stagniert.
sola
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2005, 14:27
habe jetzt festgestellt, daß das teil im epg - modus richtig laut ist. die festplatte wird wohl die daten aufzeichnen und das passiert bei mir ca. 3x täglich und 2x nachts. damit ist der stromverbrauch auch nicht zu verachten, aber das nervigste ist doch die relativ laute festplatte. bei mir gab es dann noch resonanzen über die harten kunststofffüße auf die glasplatte des racks, habe dann filzplatten untergeklebt, was das geräusch etwas gedämmt hat, zufriedenstellend ist es nicht. sonst als dvd-player kann man das lüftergeräusch doch
fast vergessen. wie sind eure erfahrungen?
HIFI-Andi
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2005, 09:01
@sola:
Die EPG-Daten lädt er wirklich erstaunlich oft herunter. Aber das mit der Lautstärke ist halt immer so eine Sache, ich find's noch im akzeptablen Rahmen!
sola
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2005, 10:24
@hifi-andy
hast du mal über den plasma mit hdmi die qualitäten fine und sp vergleichen können; geht die reduzierung der aufnahme auf dvd nur wegen des pcm-tones oder ist die bildqualität merklich besser. bei der röhre konnte ich unterschiede bei zwei unterschiedlich aufgenommenen dvd allerdings auch von verschiedenen sendern nicht feststellen.es gibt auch keine aussage, ob bei fine zu sp eine höhere auflösung vorhanden ist. was bringt eventuell eine manuelle programmierung? an die lautstärke der festplatte habe ich mich bei epg mittlerweile gewöhnt, aber die übertragung ohne filzscheiben aif glas war nervig.
muß man da eventuell beim tischfuß für den plasma auf ein glasrack auch vorher was unterkleben,um eventuelles surren zu reduzieren?
HIFI-Andi
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2005, 10:29
Da ich nur analoges Kabel habe, habe ich fine noch gar nicht ausprobiert! Die Qualität meines Kabels ist zwar ordentlich, aber mit Sicherheit nicht gut genug, um irgendwelche unterschiedlichen Auflösungen zwischen den beiden besten Stufen herauszufinden.
michael67
Inventar
#33 erstellt: 22. Nov 2005, 14:14
Kann man bei dem Pio 930 den EPG irgendwie abschalten? Ich selber habe den zwar nicht aber mein Nachbar, dem ich gerne helfen würde. Bei meinem Thomson geht das nämlich.
Sobald das Gerät am Netz hängt (Stromversorgung) sieht man auf dem Display am Gerät "EPG" leuchten.

Bei der Installation/Konfiguration wurde 'eigentlich' alles deaktiviert (Kabeltuner oder wie das heisst).
HIFI-Andi
Inventar
#34 erstellt: 22. Nov 2005, 14:36

michael67 schrieb:
Kann man bei dem Pio 930 den EPG irgendwie abschalten? Ich selber habe den zwar nicht aber mein Nachbar, dem ich gerne helfen würde. Bei meinem Thomson geht das nämlich.


Ich habe gerade mal nachgelesen:
Wenn du auf Guide gehst gibt es im oberen Bereich diese Leiste mit Sender, Planer... dort "Installation" auswählen.
Nun als Land "Other" eintragen und eventuell vorhandene Postleitzahl entfernen, dann sollte kein EPG mehr im Display erscheinen.

Gruß
Hifi-Andi
michael67
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2005, 13:40

HIFI-Andi schrieb:

michael67 schrieb:
Kann man bei dem Pio 930 den EPG irgendwie abschalten? Ich selber habe den zwar nicht aber mein Nachbar, dem ich gerne helfen würde. Bei meinem Thomson geht das nämlich.


Ich habe gerade mal nachgelesen:
Wenn du auf Guide gehst gibt es im oberen Bereich diese Leiste mit Sender, Planer... dort "Installation" auswählen.
Nun als Land "Other" eintragen und eventuell vorhandene Postleitzahl entfernen, dann sollte kein EPG mehr im Display erscheinen.

Gruß
Hifi-Andi


Hat gefunzt, vielen Dank! Das haben die aber komisch versteckt. Da ich übrigens grad mit meinem DVDrek. rumteste, wäre ich interessiert, ob hier jemand aus der Video 12 den Pendeltest schon gemacht hat? Ich kriege es bei meinem Nachbar auch mittels HDMI und allen mögl. Einstellungen am 436er nicht so exakt hin, wie es mein alter Röhrenfernseher mit alten DVDplayer macht, nämlich Schlierenfrei ohne Doppelbilder.
HIFI-Andi
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2005, 13:46

michael67 schrieb:
Da ich übrigens grad mit meinem DVDrek. rumteste, wäre ich interessiert, ob hier jemand aus der Video 12 den Pendeltest schon gemacht hat? Ich kriege es bei meinem Nachbar auch mittels HDMI und allen mögl. Einstellungen am 436er nicht so exakt hin, wie es mein alter Röhrenfernseher mit alten DVDplayer macht, nämlich Schlierenfrei ohne Doppelbilder.


Zwar nicht mit dem Pendeltest von der Video, aber auf der Finzel DVD ist vermutlich der gleiche Test drauf!
Was meinst du genau mit Schlieren und Doppelbildern?
Alles, was ich feststellen kann, ist ein Nachziehen des Pendels.
michael67
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2005, 13:57
Genau, so ein leichtes Nachziehen (ich will das jetzt doch mal etwas mindern, Doppelbild und Schlieren wäre wohl eine zu krasse Umschhreibung) bleibt. Das ist sogar in der Zeitlupe zu sehen, sprich auch die Einzelbilder zeigen immer ein Hauptpendel mit leichten schwarzen streifen links und rechts. Hier habe ich halt bei meinem Altequipment ein quasi bestes Bild erlangt, und die Erwartungshaltung ist gegeben.
Man sieht zwar deutliche Unterschiede zw. 75 und 100Hz, aber es bleibt ein Rest. Man fragt sich bei diesen Topgeräten, wie das erst bei anderen Geräten ausschaut
sola
Stammgast
#38 erstellt: 23. Nov 2005, 15:39
habe heute sowohl den test mit der data-becker als auch mit der video-dvd gemacht. geometrien etc. alles okay, pendeltest eindeutig doppelbilder, aber keine gelben oder blauen ränder an der wackeligen spitze. außerdem ist mir aufgefallen, daß der ton nicht ganz synchron ist-signal kommt schon, wenn roter punkt 2 kreise vor der 12 durchläuft - kommt eventuell durch d/a - a/d- wandlung des bildsignals, werde dies mal morgen, wenn mein kurzes hdmi-kabel da ist, nochmal testen. schrift bei 240 pixel könnte auch etwas schärfer sein - aber sonst sind beide test's ganz okay. habe z.zt.mein dvr 930 am input 2 des 436xde hängen, der läßt sich aber nicht auf rgb umstellen,läuft jetzt über video -kennt jemand eine lösung?
HIFI-Andi
Inventar
#39 erstellt: 23. Nov 2005, 15:42
@sola:
Äh, Input1???
sola
Stammgast
#40 erstellt: 23. Nov 2005, 16:57
@hifi-andy
meine input 2 =scart 2 am xde; über die buchse habe ich den 930 verbunden, damit hat auch sendeliste-übertragunf an dvr gefunzt, ausgang 2 am dvr ist auf progressive und rgb mit scart-kabel an input 2 - scart 2 am xde. dort läßt sich aber im menü nicht rgb sondern nur video, s-video oder komponente aktiv setzen; ist eigentlich ne frage für 436-forum, aber vielleicht kennst du ne antwort.
HIFI-Andi
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2005, 18:17
@sola:
Nutzt du Input 3?
Wenn nicht:
- DVR an Scart 3 (kann RGB)
- Kleinen "Select"-Schalter auf MediaBox-Rückseite links unten von Input 2 auf Input 3 stellen
--> Input 3 kann was mit den Schaltsignalen anfangen!

Das sollte funktionieren!
michael67
Inventar
#42 erstellt: 24. Nov 2005, 12:08
Das mit dem RGB an Input 1 und 3 habe ich auch im Handbuch gelesen. Das Handbuch empfiehlt kurioserweise den DVD-Player an den 2. Eingang zu legen.
Ein Test ergab aber keinen sichtbaren Vor- bzw. Nachteil. für mich.
michael67
Inventar
#43 erstellt: 24. Nov 2005, 12:10
In welcher Auflösung gibt der 930-H das Bild eigentlich per HDMI an den Pio? steht da bei Euch 625p ?
HIFI-Andi
Inventar
#44 erstellt: 24. Nov 2005, 12:11

michael67 schrieb:
In welcher Auflösung gibt der 930-H das Bild eigentlich per HDMI an den Pio? steht da bei Euch 625p ?

Ja (zumindest, wenn ich mich richtig erinnere)!
michael67
Inventar
#45 erstellt: 24. Nov 2005, 12:14

HIFI-Andi schrieb:

michael67 schrieb:
In welcher Auflösung gibt der 930-H das Bild eigentlich per HDMI an den Pio? steht da bei Euch 625p ?

Ja (zumindest, wenn ich mich richtig erinnere)!


Weitere HDTV-Auflösungen wie 720p und 1080i bieter der jedoch nicht an, oder doch?
HIFI-Andi
Inventar
#46 erstellt: 24. Nov 2005, 12:49
Nein!
Skalieren kann er leider nicht...
kitesurfer
Gesperrt
#47 erstellt: 24. Nov 2005, 14:29
Hallo,

skallieren soll er ja auch ger nicht. Das soll doch beser der TV. Dessen Skalierung paßt dann wenigstens genau zu der Auflösung des TV´s.

Der 930H kann ja kein HDTV aufnehmen oder abspielen, wie soll er also eine höhere Auflösung an den TV übergeben ?

Bis dann
Kitesurfer
HIFI-Andi
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2005, 08:27
Mal wieder ein Update zu den Einstellungen / Spielereien:

Ich habe viel an den Bildeinstellungen experimentiert und habe daher mit "Speicher 1" gearbeitet. Mir kam in letzter Zeit trotz HDMI das Bild tierisch verrauscht vor und ich war überhaupt nicht zufrieden. Doch egal an welchem Parameter ich auch gedreht habe, ich hab's nicht besser hinbekommen.


Mein letzter Ausweg war, rein zufällig, die Standardeinstellung "Plasma-Fernseher". Und siehe da: Das Rauschen war fast komplett weg, das Bild besser als jede Version, die ich mit Speicher 1 hinbekommen habe.

Mir scheint es so, als würde Pioneer intern mehr Einstellungen bei den unterschiedlichen Modi vornehmen, als man selbst kann - siehe auch Unterschiede
zwischen "Standard" und "Film" bei den Pioneer-Plasmas.

Oder ich bin einfach nur zu blöd zum richtig einstellen...

Gruß
Hifi-Andi
TheFilmFan
Stammgast
#49 erstellt: 26. Nov 2005, 04:40
Vielleicht nochmal zur Information, daß die AV-Einstellungen eine doppelte Funktion haben: Während einer laufenden Aufnahme werden damit die Aufnahmeparameter und während einer laufenden Wiedergabe die Wiedergabeparameter eingestellt.
nightmove
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 26. Nov 2005, 08:01
Hallo

suche auch noch einen DVD Recorder der zur meiner Ausstattung passt. Hatte mir auch schon den 930 H rausgesucht, bis ich dann hier gehört habe, dass es wohl extreme Lieferprobleme gibt.
Auf der Pioneer Seite [http://www.pioneer.co.jp/dvd/products/dt/index.html]sind schon die neuen gelistet. Wollen wir mal hoffen, dass diese auch bei uns erscheinen.

Grüsse

Nightmove
HIFI-Andi
Inventar
#51 erstellt: 26. Nov 2005, 09:03

TheFilmFan schrieb:
Vielleicht nochmal zur Information, daß die AV-Einstellungen eine doppelte Funktion haben: Während einer laufenden Aufnahme werden damit die Aufnahmeparameter und während einer laufenden Wiedergabe die Wiedergabeparameter eingestellt.


Genau!
Daher hat man auch zwei Einstellungen zur Auswahl:
Eine während der DVD-Wiedergabe, eine wann immer sonst.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate Pioneer DVR-930H-S?
FrankCCC am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-930H
volvic_100 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Amazon und der Pioneer DVR-930H
HIFI-Andi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  15 Beiträge
Pionner DVR-930H
PCDRalf am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungsbericht
Mary_1271 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  539 Beiträge
+++ Pioneer DVR-420H +++ Erfahrungsbericht
Super-Paule am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht ( Festplattendefekt ) Pioneer DVR 420 H
nightflyer13 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX 1010 oder Pioneer DVR-930H?
Laturas am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  18 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S oder DVR-540H-S
berlt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DVR 550-H Erfahrungsbericht
Foppel am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.449

Hersteller in diesem Thread Widget schließen