Sony RDR-HX 710: Was für ein Sch...-Teil!

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 01:21
Hallo!

Jetzt lade ich hier mal meinen Frust ab. Das wird 'ne Menge Text!

Nachdem ich diesen einen 21-Seitigen anderen Mega-Thread von vorne bis hinten durch gelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich eröffne aber mal einen neuen Thread, da der andere einfach zu groß geworden ist. Ich würde auch gerne davon absehen, über die zig Anschlussvarianten zu diskutieren. Mir geht es hier um die Standardfunktionen, die jeder braucht.

Aaalso:

Hatte bis vorgestern den LG 7000 von Mediamarkt für 299€. Mit dem war ich eigentlich super zu Frieden, bis auf die Tatsache, dass er Timeshift nur bei manuell gestarteten Aufnahmen unterstützt. Aus diesem Grund habe ich ihn wieder zurück gebracht und mir den Sony HX710 gekauft.
Habe dafür 433 € plus Versand bezahlt. heute ist er angekommen und ich habe ihn voller Freude in Betrieb genommen.
Mein Fazit: Morgen schicke ich ihn wieder zurück!

Grund:
Mehrere Dinge.
Aber hauptsächlich ist es der Lüfter. Meiner ist so unerträglich laut, dass ich es nicht aushalte. Ich sitze ca. 5m vom Gerät entfernt, es steht in einm Rack unter dem Fernseher. Das Lüftergeräusch ist so laut, dass ich es sogar deutlich störend höre, wenn der Fernseher in guter Zimmerlautstärke läuft. Selbst wenn die Ohrenbetäubende Werbung kommt (die einen immer aus dem Schlummerschlaf hochschrecken lässt), höre ich das blöde Ding surren.

Und was ich jetzt schreibe ist nicht übertrieben, ich schwöre es beim Leben meines Hundes: Selbst wenn ich in mein Arbeitszimmer gehe, das eine etage höher liegt als das Wohnzimmer (!!), kann ich den Lüfter immer noch hören!! Unerträglich!! Wie Leute hier behaupten können, dass das Ding kaum hörbar ist, kann ich nicht verstehen. Entweder sind die Leute taub, oder ich bin der Sohn einer Fledermaus, was ich eigentlich ausschließe. Oder es gibt tatsächlich verschiedene Lüfter.
Kennt Ihr das: Ihr sitzt im Büro, irgendwo brummelt ein Kopierer oder ein Drucker vor sich hin, und dann schaltet irgendjemand das Ding aus. Ihr schaut auf, und stellt fest: "Mensch, ist das auf einmal still hier!" Genau das habe ich vorhin gedacht, als ich den SONY ausgeschaltet habe, und der Lüfter aus ging.

Aber es gibt noch mehr, was mich tierisch nervt:
Die Suchlaufgeschwindigkeit:
Nur drei Abstufungen: 1,5-fach, dann ca. 10-fach und dann gleich ca. 60-fach. Wie soll man da denn beim Rausschneiden der Werbung aus einem Film auf Anhieb die richtige Stelle finden?? Ich bin echt fast ausgeflippt dabei. erst mit Stufe 3 vorgespult, ups, zu weit, dann wieder zurück, ups wieder zu weit, dann wieder vor mit Stufe 2, geht auch noch zu schnell. Wieder zuück. Dann mit 1,5fach wieder vor, dauert ewig, dann wieder auf Stufe 2 und schwupp, schon wieder zu weit! LEUTE, DAS IST SCHEIßE! Wie kann man sowas bauen?!?! Der LG war da um Welten, nein um Galaxien besser! Der hatte 2x, 4x, 8x, 16x, 32x, und 100x. Und aus der Pause heraus genau so viele Zeitlupen-Abstufungen. Das Ansteuern von bestimmten Stellen ist da ein absolutes Kinderspiel.

Timeshift:
Warum bitte ist es nicht möglich, bei der zeitversetzten Wiedergabe so weit vorzuspulen, bis man wieder bei der Live-Zeit ist? Da klafft ne Lücke von knapp 2 Minuten! Beim LG ging das ohne Probleme

Editieren von Filmen:
Wenn man mit der A-B-Funktion was aus dem Film rausschneidet, hat man an den Schnittpunkten immer eine Pause von 1-2 Sekunden! Warum das denn? Beim LG merkt man da NICHTS!

Leute, ich muss sagen, dass ich extrem enttäuscht bin. Ich überlege, mir wieder den LG zu holen. Der hat zwar kein TImeshift bei Timer-Aufnahmen, aber dafür ist er flüsterleise und die Bedienung und die Funktionen sind wesentlich besser.

Frustrierte Grüße,

Björn
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 13:25
Deine Argumente kann ich nicht verstehen

Die meisten Punkte aus deinem Beitrag haben wir ja bereits über mehrere Seiten im langen Thread diskutiert, deshalb hier nur ein kurze Antwort:
- Suchlaufgeschwindigkeit: Es gibt auch die 2x Geschwindigkeit. Ich finde die gewünschten Stellen damit sehr schnell.
- Timeshift: Wenn man das sehen will was gerade aufgenommen wird braucht man doch kein Timeshift, sondern man guckt das Live-Bild. Verstehe nicht warum Du das per Timeshif machen willst.
- A-B Löschen: Eine Pause ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Müßte ich demnächst mal überprüfen.
- Lüfter: Dazu gibt es schätzungsweise 5 Seiten mit unterschiedlichen Meinungen


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 09. Jul 2005, 13:27 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 16:37
Moin Klaus!

Aaaalso:
OK, mit der Suchlaufgeschwindigkeit kann man vielleicht leben. Muss man sich dran gewöhnen. Aber andere können es halt deutlich besser

Timeshift:
Folgende Situation: Du kuckst normal Fernsehen. Dann klingelt das Telefon und Du drückst auf Pause, das Bild bleibt stehen. Nach 5 Minuten willst DU weitersehen, und drückst auf Play. So weit so gut. Nun kommt der erste Werbeblock, Du 'spulst' vor. Doch plötzlich geht's nicht mehr weiter vorzuspulen, die Life-Sendung ist aber schon 2 Minuten weiter.
Jetzt hast DU keine Möglichkeit, den Werbeblock zu umgehen, außer Du brichts die Aufnahme ab. Und dann kann es passieren, dass Du einen Teil verpasst (und dann wahrscheinlich genau den Matchball oder das Überholmanöver).
Ich finde das einfach nicht sehr smart gelöst, und dass es besser geht, sieht man an dem LG, der in dieser Hinsicht wesentlich besser ist.

Der Lüfter
Ich war gerade mal bei Saturn und konnte mir den großen Bruder des 710, den 910 'anhören'. Der ist flüsterleise, und daher schätze ich mal, dass mein Exemplar einfach einen defekt gelagerten Lüfter hat. Das kann sonst nicht angehen. Soooo laut darf ein Lüfter nicht sein.

Ich werde das Ding jedenfalls zurück schicken und mir entweder den Panasonic DMR-EH52 EG oder den Pioneer DVR-530 H holen. Die scheinen mir etwas ausgereifter zu sein.

Dann noch n schönes Rest-Wochenende und viele Grüße,

Björn
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 17:24
Hallo Bjoern,
verstehe sehr wohl Deinen Frust zwecks dem wohl arg lauten Lüfter - Timeshift nutze ich eigentlich nie somit kann ich dies nicht dokumentieren.
Habe einen JVC 30 der sehr leise ist und nun einen 630 Pio der ebenso nur beim hochfahren kurz zu hören ist.......mein Problem ist momentan das ich zu sehr auf den JVC vom Bedienungskonzept eingeschossen bin und von daher auch noch Eingewöhnungszeit brauche.
Von der Bildqualität liegt bei mir auch klar der JVC vorne(besonders wenn man mehr als einen Film auf eine DVD ablegen will), obwohl diverse Tests etwas anderes behaupten wollen - doch gewöhnt man sich erstmal an das EPG gewinnt man enorm an Beienungskomfort - zumindest fürs programmieren (witzig ist nur das man das entfernen der Werbeblöcke genau gegensätzlich verfolgt - beim JVC markierst Du die Werbung und beim Pioneer den Film.....bin mal gespannt wann ich da ausversehen was lösche).
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und viel Erfolg mit dem nächsten Gerät - Kompromisse muß man bei allen Geräten in irgendwelcher Form eingehen
Gruß Stefan
Choppie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 12:00
Hinsichtlich des Editierens mußte ich auch die erwähnte Pause feststellen. Der Sony RDR-HX 710 ist mein erster DVD Recorder, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Jedenfalls taucht diese kurze Pause bzw. das Anhalten des Films sowohl beim Editieren per "A-B löschen" beim Original als auch beim Bearbeiten und Kombinieren der Playlist auf. Kann das sein....??

Ratlose Grüße - Markus

P.S.: Zum Thema Lüfter: meiner ist wirklich flüsterleise und kaum zu hören


[Beitrag von Choppie am 10. Jul 2005, 12:01 bearbeitet]
neals_1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 12:12
Auch, wenn ich keinen Sony Recorder besitze ... so zeigen DVD-HDD-Recorder durchaus unterschiedliche Ergebnisse beim Schneiden je nachdem, ob dies auf der Festplatte, auf einer DVD im VM oder einer DVD im VR-Mode durchgeführt wird bzw. wenn nach dem Schneiden der Titel auf DVD übertragen wird.

Darüber hinaus sollten die Schnittstellen, wenn das 2pass Encoding des Sonys beim Übertragen auf DVD genutzt wird, bildgenau und ohne "Ruckler" sein.

Vielleicht kann sich dazu mal ein 710er Besitzer äußern.


[Beitrag von neals_1 am 10. Jul 2005, 12:13 bearbeitet]
Choppie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 12:15
Ich habe das Editieren bisher ausschließlich auf HDD getestet. Ich gehe davon aus, dass die Ruckler auch beim Übertragen auf DVD bestehen bleiben, oder?!

Hab nochmal die Anleitung studiert. Folgende Hinweise beim Löschen einer Passage in einem Titel: "Das Bild oder der Ton setzt möglicherweise an der Stelle kurz aus, an der Sie eine Passage in einem Titel löschen" (Seite 74). Und schließlich beim Editieren einer Playlist: "Bei der Wiedergabe einer bearbeiteten Szene kann es zu einer kurzen Bildpause kommen" (Seite 78). Ja klasse, so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...


[Beitrag von Choppie am 10. Jul 2005, 12:58 bearbeitet]
Husami
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 13:12

Choppie schrieb:
Ich habe das Editieren bisher ausschließlich auf HDD getestet. Ich gehe davon aus, dass die Ruckler auch beim Übertragen auf DVD bestehen bleiben, oder?!

Hab nochmal die Anleitung studiert. Folgende Hinweise beim Löschen einer Passage in einem Titel: "Das Bild oder der Ton setzt möglicherweise an der Stelle kurz aus, an der Sie eine Passage in einem Titel löschen" (Seite 74). Und schließlich beim Editieren einer Playlist: "Bei der Wiedergabe einer bearbeiteten Szene kann es zu einer kurzen Bildpause kommen" (Seite 78). Ja klasse, so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...


Also, mal langsam: Nach der Überspielung auf DVD ist von einem Schnitt NICHTS mehr zu merken (2pass-encoding!).

Und darüberhinaus noch folgendes: Ich habe mit dem HX710 meinen ersten DVD-Recorder. War von Anfang an vollends begeistert, bin jedoch jetzt allmählich verunsichert worden, vor allem durch solche Schimpftiraden wie die von Björn.

Aber wenn ich die Kirche im Dorf lasse, dann fühle ich mich mit dem Sony wieder richtig wohl...



Gründe:

- Untadelige Bildqualität bis zum 2,5 Stunden-Modus (und damit das wesentlichste Kriterium mit Bravour erfüllt)!

- Intuitive Bedienung incl. optisch und haptisch edler Fernbedienung. (Björns Einwand mit den Suchlaufstufen ist berechtigt, war mir aber bisher nicht bewusst und habe mich bereits dran gewöhnt!)

- Double Layer DVDs brennbar - bis zu 5 Stunden Top-Bildqualität für besondere Anlässe!

- Schönes Design (habe ihn in schwarz und er fügt sich prima ein), jedenfalls deutlich ansprechender als die Pana-Silver-Plastic-Bomber. Und bei den Pios stört mich diese Spielzeug-Fernbedienung

- Sehr gute Tunerqualität

- JPGs sind auch von DVDs lesbar - sehr praktisch, wenn man 4,7 GB Bilder auf einmal präsentieren kann!



Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist der Zoom bei der Wiedergabe.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2005, 13:43

bjoern_krueger schrieb:
Timeshift: Folgende Situation: Du kuckst normal Fernsehen. Dann klingelt das Telefon und Du drückst auf Pause, das Bild bleibt stehen. Nach 5 Minuten willst DU weitersehen, und drückst auf Play. So weit so gut. Nun kommt der erste Werbeblock, Du 'spulst' vor. Doch plötzlich geht's nicht mehr weiter vorzuspulen, die Life-Sendung ist aber schon 2 Minuten weiter.

Einige Sekunden Differenz hat man konstruktionsbedingt bei alle Hersteller, da der Recorder einen Block von Festplatte erst lesen und wiedergeben kann, wenn er zuvor komplett digitalisiert und geschrieben wurde. Mag sein, daß bei Sony die Differenz etwas größer ist.
Zu der Situation die Du oben geschilderst hast: So zeitnahe habe ich Timeshift noch nie genutzt. Ich hatte bisher immer mindestens 1 Stunde Unterschied zum Live-Bild. Daher hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis das Live Bild "einzuholen". Aber selbst dann wenn ich eines Tages diese Kostellation mal haben sollte, finde ich den 2 Minuten Unterschied OK. Dann guckt man halt weiter das Timeshift Bild bis zur nächsten Pause.


Klaus_Reinhardt schrieb:
A-B Löschen: Eine Pause ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Müßte ich demnächst mal überprüfen.

Habe das gestern noch mal überprüft. Ergebnis: Absolut nicht zu bemerken (2pass-encoding). Keine Pause. Kein Ruckler


Choppie schrieb:
Ich habe das Editieren bisher ausschließlich auf HDD getestet. Ich gehe davon aus, dass die Ruckler auch beim Übertragen auf DVD bestehen bleiben, oder?!

Beim Überspielen auf DVD werden die Ruckler eliminiert (2pass-encoding)


bjoern_krueger schrieb:
Ich werde das Ding jedenfalls zurück schicken und mir entweder den Panasonic DMR-EH52 EG oder den Pioneer DVR-530 H holen. Die scheinen mir etwas ausgereifter zu sein.

Dann werden wir von Dir bald ein topic "Panasonic DMR-EH52 EG bzw. Pioneer DVR-530 H: Was für ein Sch...-Teil! » zu lesen bekommen

Scherz beiseite: Das perfekte Gerät gibt es einfach nicht. Irgendwelche Kleinigkeiten die Dir nicht gefallen wirst Du immer finden, egal welches Gerät Du nimmst
neals_1
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2005, 15:21
Das mit dem Schnitt ist bei DVD-HDD-Recordern immer so eine Sache (aufgrund der MPEG-Komprimierungsstruktur). Wenn dir der Schnitt so wichtig ist, sind für dich sicher folgende Threads von Interesse:

DVD/HDD: immer noch kurzer Tonverlust bei Rausschneiden von Werbung?

Schneiden mit dem EH52

Nachteile wirst du bei jedem Gerät finden. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass einem durchaus "Kleinigkeiten" die Gerätebedienung vermiesen können. Ich z.B. "hasse" Titelübersichten bei dem der angewählte Titel als animiertes Thumpnailmovie mit Ton abgespielt wird . Das ist für andere durchaus ein gewünschtes Feature.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sonx RDR HX 710
QuentinTarantino am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR HX-710 od. HX-717
wetzko am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX 710 Lüftergeräusch
gullivertr am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR HX 710 Rekorder
chiara05 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Sony RDR HX 710 DVD Laufwerk ausbauen
obskur1 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  8 Beiträge
schlechtes Bild über Sony RDR-HX 710
velimir am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  6 Beiträge
Sony RDR HX 710 - Empfehlung für Unentschlossene
hfroede am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.244 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedkristanwesley
  • Gesamtzahl an Themen1.555.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.630.221

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen