RDR-HX910 JPEG-CD's ohne Thumbnails, Verzeichniskuriositäten

+A -A
Autor
Beitrag
rtmd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 20:11
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des brandneuen SONY HX910. Soweit, so schön.

Habe nun heute gleich eine JPEG-CD mit einer recht einfachen Ordner-Struktur (2 Ebenen) erstellt.

Ausgangssituation:
|
2003
| |_ ca. 10 weiter Ordner
|
2004
|_ ca. 10 weiter Ordner

..und soweiter.

Alle Bilder liegen im Foramt 1024x768 vor.
Dabei bin ich auf zwei Phänomene gestossen:

1.Phänomen)
In der Thumbnail-Übersicht eines Ordner(Albums) werden bis auf wenige Außnahmen keine Vorschaubilder angezeigt. Mir ist völlig unklar warum nicht. Ich habe noch keine Unterschiede zwichen den Bildern die korrekt in der Thumbnail-Übersicht angezeigt werden und denen die nicht angezeigt werden ausmachen können. Sprich alle Bilder liegen im gleichen Format vor und besitzen weder Dateinamen mit Sonderzeichen noch überlange Dateinamen. Wenn ich mir die Bilder aber im Vollbild angucke, gibt es keine Probleme.

2.Phänomen)
Es werden nicht alle ca 40 Unterordner angezeigt, sprich stehen im Disc-Explorer nicht zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung ist die Rede von maximal 200 Ordner und 999 Dateien für eine Disc. Diese Limitierung halte ich auch ein. Trotzdem werden nur 21 Ordner angezeigt.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen vielleicht auch mit anderen Gerätetypen gemacht.

Habe nun schon eine Weile mit meiner CD-Struktur und Dateinamen herumgebastelt. Komme aber auf keinen grünen Zweig.

Bin für jeden Tip oder Trick dankbar.

RTMD


[Beitrag von rtmd am 18. Mai 2005, 20:14 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 17:03
Wie ist der Rekorder denn sonst so?

Bin am überlegen meinen alten HS2 in Rente zu schicken, und hab mit den neuen Sonys geliebäugelt, vor allem wegen der Dual Layer Fähigkeit.
rtmd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 17:35
Bis jetzt ist mir außer mein o.g. Problem (Du hast nicht zufällig eine Idee) nichts negatives aufgefallen. Bin sonst recht zufrieden. Habe allerdings bisher auch nur 3 Sendungen davon 2 mit VPS aufgenommen. Was mich bei einer AUfnahme per VPS ein klein wenig stört ist, dass der Lüfter auch im Standby leise mitläuft.

Sobald ich mehr getestet habe, werde ich es hier posten.

RTMD
gucky
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 17:41
@rtmd

Hi,

warum mit VPS aufnehmen, Du hast doch ne hdd, gib 5 Minuten Vorlauf und 10 min Nachspann. (Gut wenn Du unbedingt Wetten Das aufnehmen willst gibt 30 min Nachspann)

Ich denke da der REC ja aufs VPS Signal lauscht, ist er nicht ganz im standby.

Darum läuft der Lüfter.


Die Privaten haben doch sowieso kein VPS mehr.

Gruss
Gucky1
rtmd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 05:15
@gucky

Der Hinweis mit den 5 Minuten vorher und 10 länger aufnehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich dann wohl auch so tun. VPS verwende ich bei den Öffentlich-Rechtlichen Programmen nur, wenn die Aufnahme am gleichen Tag geschieht. Bei einer Vorprpgrammierung von z.B. einer Woche im voraus würde ich dies natürlich wegen dem Lüfter nicht tun.

RTMD
tommyHH
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 16:25
@ rtmd

Hallo,

ich könnte nur raten: es werden ja auch Ordner und Dateien mitgezählt, die nicht sichtbar sind (keine jpeg/mp3-Dateien). Könnte hier das Problem liegen ? Hast Du eine neue DVD/CD genommen ?

Zum Betriebsgeräusch: ich schließe mich dem gucky an und wollte noch anmerken, daß im Handbuch auf Folgendes hingewiesen wird: 'Wenn der Recorder die Uhr mit der automatischen Uhreinstellfunktion einstellt oder die Kanäle für die PDC/VPS-Funktion durchsucht, sind möglicherweise auch bei ausgeschaltetem Gerät Betriebsgeräusche (z.B. der int. Ventilator) zu hören. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion.'

Gruß

Tommy
desk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2005, 18:55
Hallo rtmd,

ich habe den 710er von Sony im Einsatz. Hab das mit den jpeg`s mal ausprobiert. Gleiches Ergebnis wie bei Dir. Bei manchen Bildern zeigt er keine Miniaturansicht.

Wahrscheinlich ein Bug.

Hab nur festgestellt, dass wenn ich die Bilddaten anzeigen lasse, der Rekorder bei den Bildern ohne Miniuaturbild die Auflösung verdreht anzeigt (anstatt 1024x768 zeigt er 768x1024 an). Bei den Bildern mit Vorschau zeigt er richtig an.

Bist Du schon weitergekommen mit dem Problem?

Grüße
desk
rtmd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2005, 10:31
@desk


desk schrieb:
Hallo rtmd,
Hab nur festgestellt, dass wenn ich die Bilddaten anzeigen lasse, der Rekorder bei den Bildern ohne Miniuaturbild die Auflösung verdreht anzeigt (anstatt 1024x768 zeigt er 768x1024 an). Bei den Bildern mit Vorschau zeigt er richtig an.

Bist Du schon weitergekommen mit dem Problem?

Grüße
desk


Hatte bisher keine Zeit weiter herumzuprobieren. Aber Deine Beobachtung mit der "verkehrten" Anzeige der Bilddaten ist schon interessant. Werde ich am 910 gleich mal checken. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

@tommyHH
Nein, auf der CD befinden sich nur Jpeg-Dateien. Keine MP3s oder anderes.


Sobald ich einen neuen Erkenntnisstand habe tue ich dies kund.

RTMD
befra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2005, 14:57
Hallo desk,
möchte mir auch einen Recorder zulegen. Bin zufällig auf den neuen Sony 710 hingewiesen worden. Gefällt mir auch gut. Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen den "Pana 52" und "Sony 710". Was hat dich den zum kauf eines Sony bewogen.
desk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2005, 18:11
Hallo befra,

ich wollte mir auch ursprünglich den Pana holen. Dann hab ich das Teil im Laden gesehen und war von der Optik total enttäuscht. Plastik wohin das Auge schaut. Der Sony hat zwar auch eine Kunststoffront, jedoch ist der Rekorder optisch meiner Meinung nach wesentlich ansprechender.

Die Vorgängermodelle von Sony hatten ja so ihre Nachteile. Zum Beispiel konnte man Titel nicht teilen und nach dem 2h Modus bei Aufnaheme war der nächste Modus direkt der 4 h Modus. Das ist jetzt behoben. Titel sind teilbar, es gibt einen 1h, 1,5h 2h, 2,5h,3h,4h,6h+8h Modus. Zusätzlich gibt es noch einen HQ+ Modus (15mbit). Der Rekorder kann +/- (auch RW) und zusätzlich noch + DL beschreiben. Die Verarbeitung ist o.k. Die Bildqualität der Aufnahme (bisher getestet 1h, 1,5, 2h und 2,5h) ist meiner Meinung nach sehr gut.

Grüße
desk
befra
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2005, 05:23
danke für deine INFO DESK
rtmd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2005, 13:40
@desk

So nun habe ich das mal mit den "verkehrten" Bilddaten bei meinem 910er kontrolliert. Bei mir werden die Bilddaten, also z.B. 1024x768 statt 768x1024 bei allen Bildern korrekt angezeigt, also nicht verdreht. Habe bisher noch immer nicht rausgefunden, wo vom Bild her der Unterschied zwischen Bildern liegt die korrekt in der Vorschau angezeigt werden und denen die nicht korrekt angezeigt werden. Bin fast am verzeifeln.

Noch was. Habe jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen, das auf einer CD/DVD maximal 999 Ordner bzw. Datein enthalten sein dürfen und pro Ordner nicht mehr als 200 Ordner/Dateien enthalten sein dürfen.

Soll das ein Witz von SONY sein? Pro Urlaub fallen so ca. 300-400 Digitalbilder an (kost ja nix ). Wenn 200 Bilder pro Ordner nicht überschritten werden dürfen, muss ich jetzt auch bei logisch zusammenhängenden Bildern zwei Ordner aufmachen? Oder ich packe alle 999 Bilder ins Root-Verzeichnis, dann sucht sich meine Frau dusslig.

Danke Sony!

RTMD
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 14:36
Das is aber nicht ungewöhnlich.

Kenne ich z.B. von meinem Pioneer auch so. Wenn ich Bilder anschaue, z.B. als VCD oder SVCD gebrannt, zeigt er mir maximal 250 Bilder pro Ordner (oder Kapitel dann) an, alles weitere kann ich nicht aufrufen.


Bei meinem Panasonic DVD Rec. ist es glaub ich auch so, er kann auch nur max. so und soviel Bilder pro Ordner.
rtmd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2005, 14:49
@Großinquisitor

Das tröstet mich ein wenig, dass diese Limitierung keine Unart von meinem 910er ist. Wir ja mal langsam Zeit, dass die Firmen ihre Recorder dahingehend verbessern, das beliebig viele Bilder angezeigt werden können. Sollte so schwierig doch nicht sein.

Bleibt noch das Problem mit den Thumbnails. Melde mich wenns Neuigkeiten diesbezüglich gibt.

RTMD
gucky
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2005, 17:23
@Großinquisitor

Bilder als VCD bzw SVCD gebrannt.

Sind das nicht beide MPEG1 bzw MPEG2 Streams, in deren Format die Bilder jetzt sind.

Das ist doch was anderes.

Zumal VCD bzw SVCD eine viel zu kleine Auflösung hat.
im Vergleich von z.B 2 MP Bilder einer Digi Cam, direkt als jpeg angezeigt.

Gruss Gucky1
desk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2005, 19:30
@rtmd,

mit den Thumbnails bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Vielleicht sollten wir mal ne mail an sony losschicken?

Halt mich bitte auf dem Laufenden wenn Du was rausgefunden hast.

Grüße
desk
rtmd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2005, 06:35
@desk

geht klar. Schreibe dann mal an den Sony-Support. Wobei ich nicht glaube das die Antwort besonders hilfreich sein wird

RTMD
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 24. Mai 2005, 08:03
@rtmd
Hallo, ich habe mir den Sony HX910 vor 4 Wochen vorbestellt. Leider ist er laut Sony erst ab Juni lieferbar.Ich warte also auch schon gespannt auf mein Gerät.
Kannst du mir sagen, wo du das Gerät schon Mitte Mai bekommen hast? Kann es nämlich nicht erwarten endlich das Gerät zu bekommen.
Wäre nett wenn du mir die Firma nennen könntest. Forum oder per email: thorsten-schuster@gmx.de
Vielen dank
Gruss
Thorsten
rtmd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mai 2005, 08:35
@Daydream

bestellt bei hificomponents.de per Versandhandel. Habe gerade nachgesehen, der Player ist momentan sofort lieferbar. 662 EUR + Versand + Nachnahme = ca. 682 EUR. Geliefert wird per GLS-Paketdienst. Versand geht recht fix. Wenn Du heute noch bestellst ist der Player wahrscheinlich schon morgen da.

Übrigens sind die Player fast überall inzwischen teurer geworden. Habe anfang Mai bei hificomponents noch 629 EUR bezahtl.

RTMD
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 24. Mai 2005, 09:12
Vielen Dank.
Ich habe ihn zum Preis von 628 Euro inkl.Versand bestellt. Vielleicht vernünftiger wenn ich noch warte und Geduld aufbringe um ca.50 Euro zu sparen.

Gruss
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mai 2005, 17:07
@gucky

Natürlich sind als SVCD gebrannte Bilder keine Bilder im eigentlichen Sinne mehr.

Aber die Beschränkung wieviele pro Kapitel/Ordner, oder wie auch immer, angezeigt werden gilt merkwürdigerweise dort auch.

Vermutlich werden Bilder die man als VCD oder SVCD brennt doch nicht einfach in einen Stream umgewandelt.

Hab mich dahingehend noch nicht genauer befasst.


[Beitrag von Großinquisitor am 24. Mai 2005, 17:07 bearbeitet]
rtmd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2005, 16:54
Haltet Euch fest, nach langem Hin und Her mit dem Sony Support zu meinem eingangs erwähnten Problem ist das Ende vom Lied das, dass der Sony keine Thumbnails von JPEGs anzeigen kann, wenn diese zuvor optimiert, sprich durch Bildbearbeitungsprogramme bearbeitet wurden.

Und in der Tat sind alle die Bilder betroffen, die ich zuvor mit Adobe Photoshop Album optimiert habe. Ist mir völlig unverständlich warum das nicht funktionieren soll. Die Anzeige im Vollbild ist aber einwandfei.

Für mich ein eindeutiger Bug in der Firmware.

RTMD
format
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Aug 2005, 04:01
Hi

Kann es eventuell sein, das der Player die Exif_thumbs benutzt (die dein Grafikprogramm ev. löscht)?

Lies dir mal diesen Artikel dazu durch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56430

Mit diesen im Artikel erwähnen Programm kannste schauen, ob deine bearbeiteten/unbearbeiteten Bilder Daten enthalten.

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

Schreib bitte wenns das war :-)
rtmd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2005, 06:52
@format




Kann es eventuell sein, das der Player die Exif_thumbs benutzt (die dein Grafikprogramm ev. löscht)?


Volltreffer!!! Genau so ist es.

Wie gesagt, ich verwende das Programm Adobe Photoshop Album und wenn ich damit ein Foto optimiere, dann werden bei der Speicherung die exif_thumbs entfernt und genau auf diese ist aber der SONY RDR-HX910 angewiesen.

Habe dann mal das ganze mit Phothoshop CS2 ausprobiert und siehe da, der große Bruder entfernt die exif_thumbs nicht sonder aktualisiert sie korrekt.

Microsoft Picture Manager entfernt sie aber wieder.

Versteh ich nicht das die Grafikprogramme nicht einfach so wie Photshop CS2 einfach die Thumbs aktualisieren können.

Werde mich mal jetzt daraufhin an den Adobe Support wenden. Ich könnte zwar mit Hilfe des Exifers die Thumbs neu erstellen lassen, aber dass kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Danke jedenfalls dass Du den richtigen "Riecher" hattest.

rtmd


[Beitrag von rtmd am 08. Aug 2005, 06:54 bearbeitet]
format
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Aug 2005, 14:54
Kein Problem8) kann garnet glauben das da noch keiner drauf gekommen ist

Interessiere mich für den RDR-HX 910 und hab inner Nacht das komplette Topic dazu gelesen (das lange über Titel Splitting)

Da hattest du ja das neue Thema verlinkt (kluge Sache so was ) und dann kam mir der Einfall mit den Exif-Thumbs.

BTW: IMHO ist es natürlich besser, wenn das Grafikprogramm die Exif-Thumbs löscht, als garnix mit denen zu machen und die Alte, nun falsche Vorschau, erhalten bleibt. Das Allerbeste ist natürlich sie werden aktualisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX910 - Wochenaufnahme
timterry_17 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  17 Beiträge
SONY RDR-HX910
grossermannwasnun am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Einstellungsproblem Antenne RDR-HX910
Linkinsoldier am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX910
Andre_Arnold am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
RDR-HX910,VBS und Sendersuchlauf?
DMC12 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX1010 oder RDR-HX910 ?
PV2 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  32 Beiträge
Unterschied RDR-HX900 und HX910
curcuma am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
sony-rdr-hx910-wichtige fragen
tirolmaus am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
SONY RDR-HX910 und mp3
StinkyWinky am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX910 2,5-Stunden-Modus
Nautilus802 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
  • Gesamtzahl an Themen1.556.340
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen