Panasonic DMR-EX99VEGK Problem über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
thowi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 23:49
Hallo Pana-Spezialisten,
habe ein Problem !
Ich habe heute für meine Schwiegereltern einen "Panasonic DMR-EX99VEGK" (HDD/DVD/VHS-Combi) gekauft und diesen - wie in der BDA beschrieben - mit Scart und HDMI.Kabel an Ihren Pana. EW30 angeschlossen.
Setup des EX99 lief fehlerfrei durch, Senderübernahme vom TV erfolgte in gleicher Reihenfolge (Viera-link). Als die ersten Menus angezeigt wurden flackerte das Bild im unteren Bereich in unregelmäßigen kurzen Abständen.
Habe gewartet bis das Setup beendet war und dann mal eine DVD eingelegt - das gleiche flackern/flimmern im unteren Bereich des EW30-Panels !
(Digital-HD-TV-Bild über internen EW30-Tuner / DVB-C läuft nach wie vor top).
Habe beide Geräte ausgeschaltet, das HDMI-Kabel abgezogen und die Geräte - nur via Scart verbunden - wieder eingeschaltet. Nun tadelloses 576p-Bild ohne flackern.
Das ganze wieder Retoure über HDMI mit Scart - diesmal an HDMI2-Eing. des EW-30: super 1080p-Bildsignal - nach ca. 3 Min. fing das flimmern wieder an.
Was könnte die Ursache sein ? -Evtl. zu schlechte Qualität des HDMI-Kabels für 1080p ?? Neu gekauftes Kabel: "RCA High-Speed-HDMI-Kabel with Ethernet - Type A" / 10,2 Gbps/340 Mhz / 4K 2K (4096x2160p) / Full HD / 3D / Deep-Color etc. steht auf der Packung. - Lohnt Umtausch des Kabels gegen ein höherwertiges ?
Sind evtl. Probleme beim Pana. EX99 am HDMI-Ausgang bekannnt ?
Über eine schnelle Hilfe in Form von konstruktiven Tipps wäre ich sehr dankbar.
Thowi66
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 06:48
Warum denn überhaupt HDMI und Scart?
Nur HDMI sollte doch völlig austreichen. Dann im HDMi Menü die Auflösung, Farbraum etc. auf "Auto" stellen. Dann synchronieren sich der TV und der Pana automatisch - funktioniert im Regelfall problemlos.

PS. Am Kabel liegt es eher nicht. Ist eher überdimensioniert da Du die Ethernet Funktion ohnehin nicht nutzt, da weder TV noch die Combi dieses Feature unterstützen.
thowi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 22:11
@ctu_agent:
Erst Mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du fragst: "warum Scart+HDMI anschließen beim Panasonic DMR-EX99VEGK"?
-Steht so in der BA (Verbindung mit einem Viera-TV) und wurde vom Verkäufer so bestätigt, da der "EX99" wohl einige Viera-Link/Q-Link-Steuerbefehle auch über Scart bezieht. Insbesondere die "Ext.-Rec.-Funktion" funktioniert wohl nur via Scart-Ausgabe aus dem angeschlossenen Viera-TV heraus.

Für reines DVD wiedergeben mit 1080p-Upscaling des "EX99V" wäre Dein Vorschlag eine Möglichkeit.

Zum Aufnehmen digitaler DVB-C -Signale des EW30-TV -Tuner via "Ext.-Rec." auf dem EX99V braucht er lt. Händler Scart. (Leider hat der DMR-EX99V neben DVB-T nur einen internen Analog-Kabeltuner, worüber eben nicht alle Sender empfangbar sind. Auch die Qualität von Analog-Tuner-Aufnahmen ist nicht so die erste Sahne u. wird durch das Upscaling auch nicht besser. DVB-T kann ich in unserer Region vergessen: es sind bei uns nur öffentl. rechtl. Sender über DVB-T empfangbar...).

Habe das RCA-HDMI-Kabel vorhin bei MM erst mal gegen ein Oehlbach BlackMagic umgetauscht. Wenn ich Morgen Zeit habe probiere ich es bei meinen Schwiegereltern noch mal damit. Werde dann berichten.

Sollte ich den EX99V vorher noch auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. das Setup nochmal komplett neu durchlaufen lassen ? (Läuft ja seit Mo. nur über Scart / Q-Link am EW30)


[Beitrag von thowi66 am 20. Jun 2012, 22:18 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 05:57
OK, wenn du vom DVB-C Tuner des TV aufnehmen willst brauchst Du Scart. Wäre echt überrascht, wenn das Problem mit dem neuen Kabel nicht auftritt.

Setup musst du nicht neu durchlaufen, aber noch mal die HDMI Einstellungen überprüfen.
thowi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2012, 23:15
@ctu_agent:
Habe das Oehlbach-HDMi-Kabel bei mir zu Hause an meinem Pana. GF22 mit meinem EX99V getestet - alles i.O.
Bin dann gestern zu meinen Schwiegereltern, das Oehlbach-HDMI-Kabel dort angeschlossen, HDMi-Einstellg. nochmals überprüft.
Problem auch mit diesem HDMI-Kabel immer noch nicht vollständig gelöst; wahrscheinlich eine Inkompatibilität zwischen dem Panasonic TX-L32 EW30 -TV und dem Pana. DMR-EX99 HDD/DVD-Recorder. Kann es mir zumindest nicht mehr anders erklären.
Hier die Details zum nun eingegrenzten Problem:
Sauberes flimmerfreies 1080p-Bild vom EX99V über HDMI auf dem EW30 nur möglich, wenn der DMR-EX99V ZUERST eingeschaltet wird und DANACH erst der TV ! (Egal ob automatisch über Viera-Link oder manuell ohne Viera-Link).

Bei normal üblicher Nutzung; d.h. erst TV anschalten, dann erst den DMR-EX99V später einschalten, bringt bei 1080p-Bildsignal über HDMI wieder ein flimmern auf den EW30 mit sich - diesmal mit dem neuen Kabel in unregelmäßigen Abständen.
Einige kurze Tonaussetzer sind bei längerem Test mit Bild vom internen Tuner des EX99V in dieser Konstellation auch zusammen mit dem Flimmern wahrnehmbar. (auch bei HDD Wiedergabe vorher aufgezeichneter Sendungen)
Ich verstehe das nicht !

Werde mich an Panasonic wenden. (zumal auch beide Geräte noch Garantie haben.)


[Beitrag von thowi66 am 24. Jun 2012, 23:16 bearbeitet]
junction
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 18:22
Hotline PANASONIC?

oky...die sind sehr schnell mit dem Antworten, aber sonst auch nichts...

Hier mal mein Werdegang mit denen...
Übrigends, auf meine LETZTE Mail ist bis heute keine Antwort gekommen... :/

Gerät: Panasonic DMR EX84C
Sehr geehrte Damen und Herren, das „Problem“ mit DVB-T hatte sich geklärt und es funktioniert auch alles so, wie es sein sollte.
Nun habe ich den EX84C einmal an das KabelTV (digital) von UNITYMEDIA angeschlossen, logisch, der Hausverteiler ist, genauso wie der „Antennenanschluß“ digital.
Mein TV ist ein Samsung LED/LCD TV UE46D6200 , hergestellt: Okt. 2011.
Angeschlossen an IHM sind über HDMI:

A. T-COM Entertain MR 303
B. Samsung BD8200 (PVR)
C. AV Receiver Yamaha RX-V667
D. Panasonic DMR EX84C

Das LED TV stellt die 1920 x 1080p = 16:9 Bildschirmbreite AUTOMATISCH ein, erkennt also, was das Gerät, dass den IMPULS sendet, für eine Einstellung hat, sodass damit die schwarzen Balken (wenn sie auftreten sollten) unterbunden werden, heißt, man hat immer ein komplett ausgefülltes Bild auf dem TV SCHIRM.
Gegebenenfalls kann man durch das drücken der Taste auf der Samsung TV Fernbedienung, über die Taste „P.Size“ dies korregieren in:

1. automatische Breite,
2. 16:9
3. Breitenzoom oder Verschiebung des TV Bildes
4. Zoom
5. 4:3

Dies funktioniert bei ALLEN Geräten, entweder durch die automatische Erkennung über HDMI im TV oder durch das angeschlossene Gerät selber.
Alle Geräte geben ein ganzflächig ausgefülltes TV Bild wieder, AUSSER der Panasonic EX84C, was mich jetzt doch ziemlich ärgerlich stimmt, denn, man sollte erwarten können, dass man den EX84C auch in seinem Funktionsmenü so einstellen kann, dass er zumindest ein ganzflächiges TV Bild ausgibt.
Weder über den Menüpunkt HDMI BA Seite 69 noch über die Einstellung Anschluss BA Seite 69 ist eine Geräteinterne Einstellung auf ganzflächiges TV NICHT möglich!

Eine Anzeige auf dem Screen über die SAMSUNG FERNBEDIENUNG (P.SIZE) zeigt an (PopUp), dass der EX84C KEINE automatische Breite (siehe oben) zulässt, zur Verfügung stehen dort nur die Punkte 2 bis 5.

Ich schloss, um auch dies auszuschließen, zusätzlich zum HDMI Hightspeed 3D Kabel, ein 21 poliges 1:1 Scart Kabel an…derselbe Effekt.

Selbst mein „billiger“ nur DVD Player von LG, der schon mindestens 8 Jahre alt ist, lässt sich so steuern, dass das TV Bild ganzflächig zu sehen ist!

Ich möchte nun von Ihnen eine technische Antwort oder einen erklärenden Rückruf Ihres Support, was mit einem über 400 Euro teuren DVD Recorder Ihres Hauses los ist, das dieser scheinbar NICHT in der Lage ist, 16:9 [ 1920 x 1080p ] OHNE schwarze Balken auf einem TV Schirm dazustellen in der Lage zu sein scheint, wenn er an einem Antennenanschluß von Unitymedia oder auch Kabel Deutschland hängt.

Anmerkung: BEI DVB-T ist alles Ok, der TV Schirm ist komplett ausgefüllt.

Die Impulse aus der Antennendose (die zudem nagelneu und getestet ist) sind digital, wie gesagt, das TV Bild ist dann wohl 16:9 und hat oben und unten schwarze Balken.

DEREN ANTWORT:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bezug nehmend auf Ihre erneute Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das
ausgestrahlte Format der TV-Programme entsprechend der Empfangsart
variiert.
Ein echtes anamorphes 16:9 Signal wird nur über DVB-T bzw. DVB-C
ausgestrahlt. Bei anamorphen 16:9 Sendungen wird zur automatischen
Umschaltung des Fernsehers ein Wide Screen Signal übermittelt.

Bei Empfang von analogem-Kabel, sind 16:9 Sendungen im Letterbox-Format.
Dabei werden nach PAL-Standard 576 sichtbare Zeilen gesendet, von denen
die oberen und unteren ca. 70 px ohne (schwarz) Bildinhalt gesendet
werden. Ein Kennsignal für eine automatische Formatumschaltung gibt es
dabei von der Sendeanstalt nicht. Es wird also bei der Zuspielung am 16:9
Fernseher eine Zoomfunktion benötigt, um das Bild manuell aufzuzoomen.
Der Fernseher ermittelt bei analog zugespielten Signalen oder über den
internen Tuner "schwarze" Streifen im Signal und schaltet bei der
Betriebsart Auto auf eine Formatschaltung, die ein ausgefüllten Bildschirm
ermöglicht, vorausgesetzt Ihr TV verfügt über diese Format-Automatik.

Wird ein Letterboxsignal vom DMR-EX84C per HDMI zum TV-Gerät übertragen,
ist die Einstellung im Menü Anschluss -> HDMI-Einstellungen ->
Bildverhältnis für 4:3 Video entscheidend. Stellen Sie hier bitte 16:9 ein!
Sie haben dann eine proportionale Ausgabe des Letterboxsignals und damit
ringsum schwarze Balken, die Sie durch Einstellungen der Zoomfunktion an
Ihrem TV- Gerät ausblenden und dann ein korrektes Bildseitenverhältnis am
Fernseh- Gerät darstellen können.
Ist es bei Ihrem Fernseher bei Zuspielung über HDMI nicht möglich die
Zoomfunktion zu aktivieren stellen Sie bitte das HDMI-Videoformat am
DMR-EX84C alternativ auf 576i oder p ein und prüfen ob Ihr Fernseher in
diesem Fall eine Formatumschaltung ermöglicht.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie

FAZIT: es geht immer noch nicht ... das zu PANASONIC *gruzeltz*
player495
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 18:53

Menü Anschluss -> HDMI-Einstellungen ->
Bildverhältnis für 4:3 Video entscheidend. Stellen Sie hier bitte 16:9 ein!

und

stellen Sie bitte das HDMI-Videoformat am DMR-EX84C auf 576i oder p ein

hast Du das wirklich probiert? Sollte eigentlich funktionieren.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 21:40
Die Antwort war ja sehr ausführlich:

Ausserdem kann man sich auch mit diesem Gerät das Bild auf dem TV unnatürlich verzerren - nichts anderes ist ein "bilschirmfüllendes" Bild bei 4:3 oder Breitwandfilm
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2012, 06:11
Mal abgesehen davon das die Pana Antwort wohl eher ein Textbaustein denn eine individualiserte Antwort war - sie ist inhaltlich absolut richtig und trifft auch Dein Problem. - s. empfohlene HDMi Einstellungen.

Außerdem ist es auch ein Unterschied ob Du von dem Pana aus DVD´s wiedergibst, oder Aufzeichnungen wiedergibst, die auf 16:9 oder auch 4:3 Sendungen basieren können. Wie immer ist bei näherer Betrachtung eine oft einfache Thematik im Detail etwas komplexer.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 15:38
Unde selbstverständlich haben Kinofilme ( 21:9) auch auf einem 16:9 Fernseher schwarze Balken oben und unten.

Mich interessiert freilich was denn nun eigentlich "immer noch nicht geht"
Das Hochvergrößern von 4:3?


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jul 2012, 15:39 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 19:41
Vermutl. geht immer noch nicht, dass andere auch auf das Gerät und Panasonic schimpfen

Weil Kino-Film und 4:3 Ränder haben, die man mit dem TV natürlich weg verzerren kann.

Dies ist nämlich mindestens der dritte Versuch des TE zum gleichen Thema.....


[Beitrag von dialektik am 13. Jul 2012, 19:42 bearbeitet]
junction
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2012, 22:06
@dialektik

1. es ist mir durchaus klar, das man durch alle möglichen Zoomfunktionen usw. das Bild verzerrt.

2. es stört mich nicht, wenn ich einen "Kinofilm" sehe!

3. es stört mich nur, das ALLE Geräte, ob es nun unnatürlich ist oder nicht, das Bild über das TV "flächenfüllend" ausgeben, ob es der BD D 8200 ist, oder der AV Receiver mit dem Menü, als auch der LG DVD Player oder der alte Pioneer 540H, zudem noch der MR303 (IPTV), ist, die es "flächenfüllend" machen.

Dann sind 3D Filme auch unnatürlich, da ohne Begrenzungen...?

4. mich stört reinweg, das die, darum geht es, Funktion einfach fehlt, die über die FB vom Samsung UE46D6200 bei allen Geräten geht, nur am Panasonic EX84C nicht mal angezeigt wird!

Grundsätzlich stören mich keine 70px balken oben und unten, aber wenn auf allen Sendern (und HD Sendern) das Bild 1920 x 1080p wiedergegeben wird, warum NICHT auf dem, über den, Panasonic.
Wenn Du dazu eine Erklärung hast, bitte...

Ich mag es nur nicht, Inventar hin oder her, wenn man mich hier für einen kleinen dummen Jungen hält, jeder ist auf seinem Gebiet gut, jeder hat auch seine Kreativitäten, wir können uns ja mal über PHP oder JS im Wordpressforum unterhalten...vll. hast Du da auch Ratschläge.

Ich bin HIER um mich mit Usern kurzzuschliessen, Hilfe zu bekommen, die ähnliche Probleme haben oder aber auch Lösungsansätze zu geben, wenn ich ein Problem, sei es Samsung oder Pana, selber geklärt habe...um dem anderen zu helfen.

Junction
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2012, 07:23
Zum Verständnis noch einmal nachgefragt:

Dich stört dass der Panasonic nicht "alles" so hochvergrößern kann dass es auf einem 16:9 Fernseher immer die ganze Anzeigefläche ausfüllt?

Oder habe ich Dich immer noch nicht verstanden?
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 12:39
Lieber TE,
worüber regst Du dich auf? Die Pana Antwort ist inhaltlich absolut korrekt und bis jetzt hast Du die ganz konkrete Frage von FL player495 noch nicht beantwortet.

- Steht nun das Bildseitenverhältnis (BDA S. 8, 69) auf 16:9 oder nicht?
- Hast Du versuchsweise das HDMI Videoformat auf 576i oder p gestellt (BDA S. 69)

Zusätzlich
- Hast Du versuchsweise im gleichen Menü mal 1080p oder "automatisch" probiert
- Wie ist das Bildverrhältnis für 4:3 eingesellt (BDA S. 69) In deinem Fall richtig wäre 4:3

Und zum Schluss hier noch ein verständlicher Artikel, der erläutert warum die Welt der Bildformate komplex und voller Überraschngen ist.

http://www.burosch.d...chwarzen-balken.html

Und deine Bp. mit den anderen Geräten ziehen nicht so ganz, da sie nicht die Vielzahl der möglichen Formate abdecken müssen wie dein Pna Recorder

- Reine BD/DVD Plyer "kämpfen" nicht mit dem Problem der Eigenaufzeichnungen in verschiedenen Formate, Verhältnissen (16:9; 4:3, Widescreen, anamorph etc.)
- der Pioneer konnte nur 576i ausgeben, aber keine progessiven Signale oder gar hochskaliertes Material
- MR 303 kann auch HD Sendungen aufnehmen (damit immer das "richtige" Format)

Insofern ist der Pan nicht vergleichbar mit den anderen von Dir veerwendeten Geräten.
junction
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 13:45
@EiGuscheMa

zu:


Dich stört dass der Panasonic nicht "alles" so hochvergrößern kann dass es auf einem 16:9 Fernseher immer die ganze Anzeigefläche ausfüllt?


Dies betrifft nur den analogen Anschluß von Unitymedia, wie ich schon vorher schrieb. Die Daten von UM werden digital übertragen, dort bleibt es nach wie vor bei allen TV Sendern mit 70px Balken oben und unten, sodass das TV Bild auch „platt“ gedrückt wird. (Pro7 in platt mit 70px Balken oben und unten, ist schon prickelnd, vorallem, wenn man es nicht umstellen kann, da die Menüoption auf der FB von Samsung gänzlich fehlt und beim Pana eh)

Jetzt ist der EX84C über DVB-T angeschlossen und es ist wie bei allen angeschlossenen Geräten (natürlich OHNE Kinofilme, wo die Balken bedingt durch das Kinoformat eh da sind) „normal, also flächenfüllend.

Das Beisp. von @dialektik ist teils falsch, denn wie gesagt sind dann die TV Bilder in das Format 16:9 gepresst, also PLATTGEDRÜCKT, siehe Bsp. Pro7 oben! (Sofern diese nicht von hausaus 16:9 sind)

… und nein, ich habe es noch NICHT so eingestellt wie Panasonic es mir geschickt hat, was ich aber in den nächsten Tagen machen werde, also wieder mal ans Kabel.

Das Antennenkabel ist doppelt geschirmt und eigentlich für SATanschluß gedacht, aber so kann man auch davon ausgehen, dass die Übertragung ok ist.
Die Antennendose ist digital und seit 1 Woche neu installiert worden.
Es ist KEINE Set-Top usw. Box angeschlossen, also nur dann Kabel zu Gerät, vom Gerät dann zum TV.

@ctu_agent



- Steht nun das Bildseitenverhältnis (BDA S. 8, 69) auf 16:9 oder nicht?
- Hast Du versuchsweise das HDMI Videoformat auf 576i oder p gestellt (BDA S. 69)


Ja steht es…
Ja hatte ich, als das Kabel dran war, OHNE vorher die Mail von Panasonic zu haben, eingestellt, (576i geht eh nicht, da grau hintelegt also 576p) aber die 16:9 Aufnahme war dann im Format 4:3



Zusätzlich
- Hast Du versuchsweise im gleichen Menü mal 1080p oder "automatisch" probiert
- Wie ist das Bildverrhältnis für 4:3 eingesellt (BDA S. 69) In deinem Fall richtig wäre 4:3


Ja, hatte ich alles ausprobiert und ich hatte das Gerät zwischezeitlich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu angegeben.

Ja, steht es immer noch 4:3

Es ist mir durchaus klar, dass alle Geräte, die angeschlossen sind, auch ein „Eigenverhalten“ haben, die muss ich z. B. auch berücksichtigen wenn ich durch Programmierungen, Geräte ansteuern muss, also von daher ist mir dies nicht unbekannt.
Der MR303 spackt auch ab und an mal, dort darf oder soll man z. B. nicht auf Dolby Digital stellen, sondern Stereo belassen.
Zumal wird durch die T-Com Software der USB Port blockiert, würde ich ändern, aber, dass Gerät hab ich nur gemietet, von daher.

Sicher, ich habe mich für den Panasonic entschieden, da auf dem Markt keine anderen Alternativen im Bereich „brennen“ gegeben sind, dennoch bin ich mit dem Gerät zufrieden, nur man sollte auch versuchen, durch User Tipps, dem ein oder anderen Hilfe zu geben, logisch.
Wie bei meinem Samsung BD D 8200, ERST GESTERN hab ich hier erfahren, warum er erst beim 2ten Einschalten startet (HDMI)…
Man muss dort bei Softwareupdate (Firmware) im Systemmenü, das UPDATE auf AUS stellen…
So ist das und es funktioniert jetzt nach einem ½ Jahr, aber erst mal darauf zu kommen, wodran das lag…ist wie beim Panasonic…manchmal sind es nur winzige Kleinigkeiten, die aber nervige Auswirkungen haben.

Aber da wir hier nun so schön mein Problem des Bildes erörtern , hab ich noch was...

Jaaaaaaaa GUIDE+ und DVB-T ….
Ich weiß, darüber wird genug hier getickert, aber was mir dennoch komisch vorkommt, ist, dass der GUIDE+ bei DVB-T die Daten nur immer ca. 10 Minuten zieht, ich kenne dass vom Pioneer 540H nur so, dass dieser mindestens 3 x 2Stunden benötigte, in der z. Zeit (über Kabel) von 10-12 Uhr, dann 14 – 16 Uhr, dann von 3 – 5 Uhr…

Eingestellt bei DVB-T ist jetzt Guide+ = TAGESZEIT, nicht mehr automatisch, denn z. B. Gestern am 13.6. zog er absolut keine Daten, obwohl über Tele5 dass Signal 90 – fast 100% war.
Jetzt vorhin um 15:10 Uhr zog er auf einmal wieder Daten, bis 15:20 Uhr und war fertig.
Ach ja, die PLZ hatte ich jetzt auch umgestellt, normal wäre 44339 (Rand Münsterland), jetzt auf 44135 (Dortmund City)…wie gesagt, er zog gerade das Update.

@ctu_agent

Ich werde mir nachher den Link von Dir (zum Thread) durchlesen…

Danke Euch nochmals, werde eh hier wieder „schreien“ wenn was nicht funzt…
Solltet Ihr einmal nen Problem mit Euren Rechnern oder Software habe, kann man darüber auch reden, ist mein Bereich

LG
Junction


[Beitrag von junction am 14. Jul 2012, 13:58 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2012, 20:12

Das Beisp. von @dialektik ist teils falsch, denn wie gesagt sind dann die TV Bilder in das Format 16:9 gepresst, also PLATTGEDRÜCKT, siehe Bsp. Pro7 oben! (Sofern diese nicht von hausaus 16:9 sind)

Es geht aus keinen Deiner bisherigen Beiträge sowie der Mail an Panasonic eindeutig hervor, dass die "Tagesschau" nur mit schwarzen Balken erscheint!

Zitat:

Das LED TV stellt die 1920 x 1080p = 16:9 Bildschirmbreite AUTOMATISCH ein, erkennt also, was das Gerät, dass den IMPULS sendet, für eine Einstellung hat, sodass damit die schwarzen Balken (wenn sie auftreten sollten) unterbunden werden, heißt, man hat immer ein komplett ausgefülltes Bild auf dem TV SCHIRM.

Dies impliziert, dass es nur um 4:3 und Kinofilme geht....
junction
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2012, 20:42
@dialektik


Es geht aus keinen Deiner bisherigen Beiträge sowie der Mail an Panasonic eindeutig hervor, dass die "Tagesschau" nur mit schwarzen Balken erscheint!


Sicher, wozu benutzt man sonst den P-Size Knopf an der FB des Samsung LED TV, ich habe nie von KINO Filmen geschrieben, dort ist es logisch, dass Balken erscheinen, ist ja nun auch ein völlig anderes Format!

WICHTIG: das trifft nur zu, wenn der Panasonic am Unitymedia Kabel häng, vom EX84C dann in das TV (Antenne)

Über DVB-T ist alles in Ordnung!

NOCHMAL: über den KNOPF an der FB vom SAMSUNG UE46D6200 3D kann man verschiedene, falls NICHT automatisch, Formate einstellen wie:

automatische Breite (Standard) ► NICHT FÜR DEN PANASONIC EINSTELLBAR
verschiedene Zoomstufen
auch noch 16:9
auch noch 4:3
usw...

BEIM PANASONIC gibt es nicht die MÖGLICHKEIT über diese TASTE (Samsung FB Taste) P-SIZE auf der FB auf automatische Breite zu schalten, darum ging es die ganze Zeit, um nichts anderes!!!




Dies impliziert, dass es nur um 4:3 und Kinofilme geht....


NEIN, quatsch, ich habe HIER immer von DVB-T / Unitymedia (Kabel) und IPTV [alles 16:9] geschrieben, dies hat nun nichts mit 4:3 zu tun...

Ich meine, ich bin zwar blond, aber so blöde bin ich auch nicht. (ist nicht böse gemeint, beim Schreiben passieren immer Missverständnisse)

@ctu_agent

Ich ziehe mir grade die "Burosch" DVD ...thx, bin mal gespannt..., danke für den Tipp auch für den Link

xox
Junction


[Beitrag von junction am 14. Jul 2012, 20:47 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2012, 22:17

NEIN, quatsch, ich habe HIER immer von DVB-T / Unitymedia (Kabel) und IPTV [alles 16:9] geschrieben, dies hat nun nichts mit 4:3 zu tun...


Ich würde mir ja mal Gedanken darüber machen, wieso nicht nur ich nachgefragt haben, was das Problem ist

Und auch in Deinen anderen Threads zum Thema hast Du nie eindeutig auf meine Antworten, das vermeintliche "Problem" beschrieben!

Die "Automatische Breite" hat absolut nichts mit der Tagesschau und Balken zu tun!!!!!!

Der TV gehört auf 16:9!


[Beitrag von dialektik am 14. Jul 2012, 22:18 bearbeitet]
player495
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2012, 11:18
Vermutlich gibt es zwei Probleme:
1. Der Kabelempfang erfolgt nur analog, da wird 16:9 in Letterbox gesendet
2. Die HDMI-Ausgabe erfolgt in einem HD-Format (720p,1080i/p), da sind die Skalierungsmöglichkeiten des TV eingeschränkt

Lösung zu 1:
Neuer Suchlauf Kabel digital und analog (BDA Seite 8, Punkt 3, Option 1) und dann vollständige Suche

also Lösung zu 2:
HDMI Videoformat auf 576i oder p und Bildseitenverhälnis auf 16:9
junction
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2012, 18:54
@player495

zu Deinem Punkt 1) so werde ich es auch machen, ist am Besten.

zu Deinem Punkt 2) japp, stelle ich so ein, wenn ich Ihn dann testweise wieder an das Kabel anschließe


Angeschlossen hab ich jetzt am EX84C noch ein 21poliges 1:1 Scart Kabel, zusätzlich zum HDMI, jo, ist wohl nicht von Nöten, aber wer weiß das schon

Der Teufel steckt wirklich teils auch an den Einstellungen und wie diese dann zusammen arbeiten, Software steuert Hardware, wie ich es leidlich schon am BD D 8200 erlebt hatte, alles war richtig angeschlossen, nur ständig musste man das Gerät 2 x anschalten, beim Zweten mal erst kam der Impuls zum Durchschalten zum TV.
Bis ich HIER, eher durch Zufall den Thread gelesen hatte, das man das AUTOMATISCHE Update für die Firmware AUSSCHALTEN muß, wenn 2 Samsung Geräte zusammenhängen *herje*, selbst Samsung hat darauf keine Antwort, aber, seit Vorgestern, geht da wenigstens alles perfekt

Eh jetzt hier einer aufschreit, dass das eine mit dem Anderen nix zu tun hat, wollte ich damit nur sagen, das es machmal nur winzige Kleinigkeiten sind, die man entweder nicht gesehen und gelesen hatte, diese nicht dokumentiert sind und dann durch User per Zufall entdeckt werden und dann die Problemlösung hatten.

Hoffe das dann am EX84C alles geht, ansonsten ist es ein klasse Recorder und das er nicht HD aufnimmt, kein 5.1 Dolby speichert, egal, die Aufnahmequali stimmt und man kann hin und wieder Filme brennen, um nichts anderes ging und gehts es mir persönlich.

Wenn ich unbeding HD haben und aufnehmen will, mit Dolby 5.1, nehm ich den MR303, der kleine Nachteil da ist, null Möglichkeit die Filme zu kopieren (ginge schon, ist aber nen T-Com Mietgerät und kein Hardware / Software - Eingriff erlaubt)

LG
Junction
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2012, 20:16

junction schrieb:
@player495

zu Deinem Punkt 1) so werde ich es auch machen, ist am Besten.

zu Deinem Punkt 2) japp, stelle ich so ein, wenn ich Ihn dann testweise wieder an das Kabel anschließe


LG
Junction


Also so richtig schlau wird man aus deinen Postings nicht.

Du hast doch in # 6 geposted, das Du Kabel digital empfängst. Dann nutzt Dir auch ein vollständiger Suchlauf nichts, es sei denn Du nutzt analog und digital. Nur wozu das?
Oder glaubst Du evtl. nur digital zu empfangen? Bei UM sind alle digitalen Programme - Ausnahme natürlich die ÖR Sender- grundverschlüsselt. Für den digitalen Empfang brauchst Du eine Smartcard mit CI Modul v. UM für deinen Pana. Oder nutzt Du einen UM Receiver den du p. Scart mit dem Pana verbunden hast?

Davon hast Du bisher nchts gesagt und dann wäres auch unsinnig analog zu empfangen.

In #15 schreibst Du, das du das HDMI Videoformat schon probeweise auf 576 i/p gestellt hast, jetzt im # 20 schreibst Du, das es so einstellen wirst. Ja was denn nun?

Und warum bitte postet Du die gleiche Thematik hier
http://www.hifi-foru...ead=13447&postID=5#5

und hier
http://www.hifi-foru...ead=13447&postID=5#5

Die Antworten sind und werden ja überall die gleichen sein.
junction
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jul 2012, 21:58
Ist missverstanden oder ich habe mich zu blöde ausgedrückt...

also Antenne = in der Miete drinn, eingespeisst von UM, die Antennendose ist neu und für digital ausgelegt.

Darum kann ich auch nur einen Suchlauf starten lt. BA Seite 8 Pkt.3 dort Pkt. 2

Ja ich hatte das Format auf 576p gestellt, aber NICHT als er an der UM Dose hing sondern bei DVB-T, was falsch war, denn die Probeaufnahme war dann statt 16:9 in 4:3

Die Links, die Du unten aufgeführt hast sind in einem Thread, nicht in zwei, sorry.

Ich glaube, es ist am Besten, ich lese nur noch die anderen Threads, wie vorgestern, der mir beim BD D 8200 half... na ja.

Danke für Eure Bemühungen und sry das ich mich hier eingemischt habe.


[Beitrag von junction am 15. Jul 2012, 22:00 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2012, 22:19

also Antenne = in der Miete drinn, eingespeisst von UM, die Antennendose ist neu und für digital ausgelegt.
Darum kann ich auch nur einen Suchlauf starten lt. BA Seite 8 Pkt.3 dort Pkt. 2

Wenn du alle meine Antworten gelesen hättest, wüsstest du, das der 1. Satz Käse ist!

Genauso ignorierst Du die Fragen von ctu_agent! Die Werbesender gibt es bei UM nämlich nicht ohne Abo digital!

In der Anleitung auf Panasonic.de steht auf Seite 8

1 Digitale Kabelsender (DVB-C) & analoge Sender:
Auto-Setup für digitales CATV- und analoges Fernsehen."

Das ist die einzige Auswahl für UM ohne Einsatz eines Moduls+Smartcard im Panasonic.

Pkt 2 auf S. 8 Bda lautet:
"Digitale terrestrische (DVB-T) & analoge Sender"

Völlig falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BTW: Die Einstellung der HDMI-Ausgabe-Auflösung hat nichts mit dem Aufnahmeformat in 16:9 oder 4:3 zu tun.....


[Beitrag von dialektik am 15. Jul 2012, 22:38 bearbeitet]
junction
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jul 2012, 22:43
@dialektik

werde ich so beherzigen...

thx nochmal für Deine / Eure Bemühungen...

cya
Junction
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST735: schwarzes Bild über HDMI
hm1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  4 Beiträge
Großes Problem, Panasonic DMR-BST800
kraeuterling am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Problem
AJMB am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX84CEG
heinrich1958 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge
Problem mit DMR-EH675 über HDMI
palemale am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH575 - Schlechte Qualität über HDMI
GeorgT am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  93 Beiträge
Panasonic DMR-EX87 - Anschluss über HDMI
private_al am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
Panasonic DMR EH575 & Betty = Problem!
misterziege am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-575 Fernbedienung
Der_Juster am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieddjmikro
  • Gesamtzahl an Themen1.555.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen