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Sony RDR-HX710 "Fan Error" DANKE =) ---CLOSED---+A -A |
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Autor |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 18:35 | |
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Sony RDR-HX710. Wenn ich ihn einschalte fährt er normal hoch und läuft auch ganz normal. Aber nur für 5-10 Minuten! Dann schaltet er sich ab und fährt wieder hoch. Dieses mal schaltet er sich aber sofort wieder ab und im Display erscheint "Fan Error". Jetzt habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht ein Bauteil durchgebrannt ist. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe den Player im offenen Zustand mal angemacht und gemerkt, dass der Lüfter gar nicht anläuft. Die "Hauptbauelemente" hinter dem Lüfter sind auch nach den 5-10 Minuten im Betrieb dementsprechend "heiß" gelaufen.... Meine Frage also nun: Kann es möglich sein, dass der Lüfter kaputt gegangen ist? Oder kann es eventuell auch an etwas anderem liegen, dass der Lüfter nicht mehr anspringt? Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen! =) Grüße, Hollerwood |
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 18:49 | |
Naja, die Meldung "FAN-Error" weist ja eigentlich schon eindeutig genug auf das Problem hin... Sehr wahrscheinlich sitzt der Lüfter fest. Das kann man nur durch einen Tausch-Lüfter oder durch Überprüfung des Lüfters feststellen. Schau doch mal, was der Lüfter im Net kostet (nach genauer Bezeichnung googeln), viele Lüfter liegen im Preisbereich von 5-10 €. Da erübrigt sich ein großer Testaufwand. Und schau mal, ob er sich mechanisch noch dreht, also mit einem spitzen Gegenstand mal vorsichtig andrehen, ob er einfach festsitzt. Dann hätte sich jede weitere Frage erledigt... |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 19:07 | |
Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Ich habe den Lüfter mal abgemacht und vorsichtig daran gedreht. Das ging auch Problemlos. Dann habe ich mal nach einem neuen Lüfter (mit der exakten Bezeichnung) geschaut und so habe ich dann diesen gefunden... HIER Doch nichts mit 5-10€... ^^ Kann man keinen anderen Lüfter als Alternative nehmen? =) EDIT: Den zum Beispiel? HIER (ALTERNATIVE) [Beitrag von Hollerwood am 12. Apr 2012, 19:20 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 19:27 | |
Schau mal nach der Größe und Beschreibung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das gute Stück 50x50x15mm groß und hat einen 3-Pin Molex-Anschluss mit Tachosignal. DER könnte z.B. passen und kostet (versandkostenfrei) 13€. Und dafür sogar ein guter Lüfter von seiner Heiligkeit... Ansonsten gibt es da auch andere (günstigere) Lüfter. Falls der Stecker nicht passt, musst Du da notfalls etwas basteln, aber das sollte selbst ein Laie schaffen. /Edit: Uups... Dein Edit trifft ja ;-) [Beitrag von fplgoe am 12. Apr 2012, 19:29 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 19:40 | |
Ich habe das gute Stück auch mal gemessen und das trifft zu mit den Maßen... =) Das muss ein gutes (heiliges) Zeichen sein wenn wir beide den gleichen Lüfter posten! Ich werde mir diesen Lüfter bestellen (der Hersteller Papst soll ja gar nicht schlecht sein wenn es um so was geht) und werde den mal einbauen und hoffen, dass mein Rekorder wieder funktionieren wird! Ach und der Anschluss sieht ja schon gleich aus also wird das auch schon irgendwie... Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben sobald ich den neuen Lüfter getestet habe! =) |
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fplgoe
Inventar |
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 19:45 | |
Das wäre schön. Und auf die Polung des Steckers achten, denn die wird nur bedingt gleich sein. Also nicht nur blind anstecken, sondern prüfen, ob Plus (rot) Minus (schwarz) und Tachosignal (meist weiß oder blau) an der gleichen Stelle stecken. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 05:35 | |
Besser noch: mit einem Multimeter prüfen ob an dem Molex-Stecker auf der Platine überhaupt noch 12V vorhanden sind. Wenn sich der Lüfter nämlich von Hand drehen läßt ist er vermutlich gar nicht defekt. Messen muss man ja auf jeden Fall um, wie fplgoe ja auch bereits schrieb, die richtige Polung zu finden. |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 09:14 | |
Na ja selbst wenn das Problem gar nicht der Lüfter ist, so habe ich für die Zukunft dann wenigstens einen Ersatzlüfter. Vielleicht ist der neue auch leiser... =) Und heute Abend werde ich überprüfen ob an dem Stecker 12V vorhanden sind. Falls nicht, wie sieht der nächste Schritt aus? Stecker defekt = Austausch? Platine defekt = Gerät defekt? |
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EiGuscheMa
Inventar |
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 11:12 | |
Naja, falls da nichts mehr ist müsstest Du eine Signalverfolgung machen. Irgendwo müssen die 12V ja noch da sein sonst würde gar nichts mehr laufen. Festplattenwiedergabe bspw. funktioniert ja noch bis zum Abschalten, oder? Sei auf jeden Fall vorsichtig wenn Du Messungen am Netzteil machst. Da stehen bis zu 420 Volt an ! [Beitrag von EiGuscheMa am 13. Apr 2012, 11:16 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 13:15 | |
Festplattenwiedergabe, Aufnahme, Einstellungen...alles funktioniert bis zum abschalten! Ach und der Service Modus funktioniert übrigens ununterbrochen, weil der wohl keine Leistung der Prozessoren braucht und deswegen das Gerät nicht heiß läuft?! Messungen am Netzteil wollte ich auslassen. Vor denen habe ich schon immer angst gehabt... |
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fplgoe
Inventar |
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 13:32 | |
[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2012, 13:32 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 14:03 | |
Sorry, sollte natürlich 320V heissen Aber das reicht ja auch |
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fplgoe
Inventar |
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 14:10 | |
325V.... wenn schon |
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EiGuscheMa
Inventar |
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 14:13 | |
325,266 |
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fplgoe
Inventar |
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 14:41 | |
Das geht aber noch korrekter: 325,26911934581186122438840656823 V Sorry4OT |
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EiGuscheMa
Inventar |
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 17:15 | |
Ich weiss nicht ob Sony HX710 überhaupt eine Lüfterregelung hatte. Wenn ja könnte es sein dass am Molex nicht 12 sondern nur 8 Volt oder noch weniger zu messen sind. Möglicherweise haben sie den Motor auch nur durch einen Festwiderstand gedrosselt, der natürlich auch hinüber sein könnte. [Beitrag von EiGuscheMa am 13. Apr 2012, 17:16 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 17:22 | |
Ganz einfache Lösung: Ein 9V-Block an den Molex gefummelt, schon sieht man, ob der Lüfter dreht. Einfach mit zwei Büroklammern Spitze in den Molex, dann auf die Batterie gehalten. Ist die einfachste Lösung zur Prüfung des Lüfters... [Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2012, 17:23 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 13. Apr 2012, 18:31 | |
Guten Abend =) Ich habe jetzt (obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob überhaupt richtig!) mal beim Stecker den Strom gemessen...aber da gab es gar nichts zu messen. Der Multimeter zeigt 0V an...und nun? Ach so...und ich habe keinen 9V Block gerade zur Hand...somit kann ich leider den Lüfter nicht kontrollieren. Wobei sich das erledigt hat, da keine Spannung am Stecker ist... [Beitrag von Hollerwood am 13. Apr 2012, 18:34 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#19 erstellt: 13. Apr 2012, 18:49 | |
Wenn Du das richtig gemessen hast, yep... |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 13. Apr 2012, 18:57 | |
Jetzt will mein HX710 auch gar nicht mehr hochfahren. Er hängt sich beim "Welcome" auf... Scheint wohl die Stromversorgung Probleme zu bereiten? =/ |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 18. Apr 2012, 15:43 | |
So da bin ich wieder. =) Der neubestellte Lüfter ist noch nicht da (sollte morgen oder übermorgen ankommen). Das Problem hat sich aber eh erledigt, da ich einen 9V Block gekauft habe um den alten zu testen. Und dieser funktioniert einwandfrei! Das "neue" Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich bin grad auf der Suche nach einem defekten Recorder von dem ich eventuell Bauteile für meinen Rekorder verwenden kann oder sogar den ganzen Power Block austauschen kann... Derweil werde ich nach den 12V suchen. Diese sollten eigentlich noch immer auf die anderen Platinen ankommen. Zumindest laut Messungen an Bauteilen gibt es noch eine Spannung... Falls jemand eine Ahnung haben könnte woran der "Welcome"-Fehler liegen könnte, kann hier antworten, würde mich freuen. =) |
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fplgoe
Inventar |
#22 erstellt: 18. Apr 2012, 15:57 | |
Ein Netzteil erzeugt i.d.R. ja meist mehrere Spannungen, Festplatten arbeiten zumindest mit 1x 12V und 1x 5V. Die Logik wird vielleicht noch eine 3,3V-Spannung benötigen. Anscheinend fehlt da zumindest eine Spannung, oder liegt außerhalb der vorgegebenen Parameter (da reichen teilweise schon 0,1V mehr oder weniger und es geht nichts mehr). |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 18. Apr 2012, 17:00 | |
Hmm...okay. Ich habe übrigens einen Schaltplan vom HX510, der, soweit ich recherchiert habe, den selben Aufbau des Netzteiles hat. Ich bin ja kein Profi darin, aber würde es dir was bringen wenn ich dir den zukommen lasse? Vielleicht hast du eine Ahnung an welchem Bauteil es liegen könnte? |
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fplgoe
Inventar |
#24 erstellt: 18. Apr 2012, 17:21 | |
Zumindest kann man in dem Schaltplan ein paar Messpunkte finden, die es zu überprüfen lohnt. Poste den Plan doch mal als Anhang... |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 19. Apr 2012, 08:37 | |
Hier ist der Plan oder eher das ganze Service Handbuch vom HX510... =) Sony RDR-HX510 Service Manual Hoffe das ist okay so mit dem Link? Habe jetzt keine andere Möglichkeit gefunden die PDF sonst hochzuladen... EDIT: Bei "Switching Regulator" Seite 76. Z102: Das ist doch ein Kondensator? Weil das Bauteil auf der Platine wie ein Widerstand aussieht. (nur durchsichtig) Oder wie eine Schottky Diode mit 3 Farbstreifen... (SORRY HATTE ICH VERWECHSELT!!!) [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 19:21 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#26 erstellt: 19. Apr 2012, 09:47 | |
ohne fplgoe hier etwa vorgreifen zu wollen: Prüfe zunächst an CN1, CN2 und CN3 von Baugruppe SRV1614EK, Manual Seite 4-51, ob dort noch alle Spannungen wie ausgewiesen vorhanden sind. Die 325,26911934581186122438840656823 V an C105 (150uF) brauchst Du dagegen vorerst nicht zu prüfen (SCNR ) Uns noch einmal die (wirklich gutgemeinte) Mahnung: Traue Dich nur da heran wenn Du genau weißt was Du tust! [Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2012, 09:59 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 19. Apr 2012, 10:06 | |
Okay aber bevor ich eventuell (noch mal) was falsch mache frage ich doch lieber noch mal nach: Wie überprüfe ich die CN Stecker? Die SW12V (1) an GND (2)? Ich komme erst heute Abend dazu zu überprüfen. Eilt also alles erst mal nicht! =) [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 10:08 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#28 erstellt: 19. Apr 2012, 10:31 | |
Ganz im Ernst, Hollerwood, diese Frage:
bestärkt meine Zweifel doch ganz erheblich. Z102 ist ein Gasableiter der zusammen mit dem Varistor Z101 einen Blitzschutz bildet. Lasse lieber die Finger davon. Wir wollen Dich doch auch noch als stolzen Besitzer eines neuen DVD-Recorders erleben. Möglicherweise hast Du bei Deinen Versuchen einen Kurzschluss gemacht der eine der Sicherungen auf der Netzteilplatine durchgejagt hat. Die könntest Du ja noch meinentwegen prüfen. Bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten Gerät, natürlich [Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2012, 10:39 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 19. Apr 2012, 11:29 | |
Ich habe das mit dem Z102 auch geschrieben, weil dieser nach dem "Welcome" Problem mal beim anschließen ans Stromnetz "aufgeblitzt" ist...kann das vorkommen? Aber die Molex-Stecker kann ich nur überprüfen wenn das Gerät am Stromnetz hängt? Sonst fließt ja kein Strom durch...oder soll ich die von der Platine entfernen und mir einen Stromkreis erstellen? EDIT: Ich habe jetzt doch Zeit gefunden die Sicherungen gleich zu überprüfen! P301 und P401 sind defekt. [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 11:58 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#30 erstellt: 19. Apr 2012, 14:27 | |
Ich würde die Spannungen an CN1, 2 + 3 prüfen. Also mit dem Multimeter GND gegen die Spannungen 12V, 10V, 4V und 5V prüfen. Das geht nur im Betrieb und ich würde auch die Stecker dazu nicht abziehen, da ein unbelastetes Netzteil nicht wirklich aussagekräftig ist. Ob Du Dir das zutraust, musst Du entscheiden, ich kann Deinen Kenntnisstand nicht einschätzen. Dass man eine Funkenstrecke ('Z102') nicht unbedingt kennt, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wenn Du mit dem Multimeter gut umgehen kannst, ist die Messung hinter einer galvanischen Trennung (dem Trafo) relativ ungefährlich. |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 19. Apr 2012, 20:27 | |
Okay ich habe die CN's gemessen... Meintest Du eigentlich mit "Stecker nicht abziehen" dass die HD und das DVD Laufwerk angesteckt bleiben sollen oder meintest Du den Stecker auf der Platine nicht abziehen? Weil wenn die HD oder das Laufwerk angesteckt sind komme ich an keinen Kontakt ran... Die Werte: CN1: 12V = 0V ; 5V = 0V CN2: 12V = 0V ; 5V = 0V CN3: 12V = 0V ; 4V = 0,1V ; 10 V = 7,14 V Die 10 V betreiben wohl dann das Display... Und nun? [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 20:31 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#32 erstellt: 19. Apr 2012, 21:06 | |
Erst mal die defekten Sicherungen ersetzen. Dass an CN1 und CN2 nichts ist kann durchaus sein weil die geschaltet werden. Aber wenn der Prozessor erst gar nicht hochkommt.... [Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2012, 21:10 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 19. Apr 2012, 21:28 | |
Die Sicherungen ersetzen? Da gibt es nur ein kleines Problem... Die sind winzig klein (Chips)...ich glaube nicht dass ich überhaupt mit meinem Lötkolben 1x1,5mm Chip-Sicherungen anlöten kann... Das sind die Sicherungen: SMD Chip Sicherung 0603 1A 32V SMD Chip Sicherung 0603 2,5A 32V Gibt es alternative Sicherungen? Also keine Chips? Oder zumindest größere? Meinst du dass der Prozessor einen Schlag abbekommen hat? [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 21:29 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#34 erstellt: 19. Apr 2012, 21:33 | |
Das wil ich nicht hoffen Wenn er jedenfalls keinen Saft bekommt kann er nicht anlaufen. P401 sichert die 4V und P301 die 12 V Wenn die "durch" sind geht gar nichts. Sollten die Ersatzsicherungen aber auch gleich wieder "fliegen" dann haben wir wohl noch ein größeres Problem. Ohne SMD-Lötausrüstung kannst Du die nicht wechseln, das ist richtig. Ach so: Du hast gar nicht geschrieben was an den Pins 6-9 von CN3 steht. Da sollten eigentlich 6V sein [Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2012, 21:44 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 19. Apr 2012, 22:28 | |
Okay die Pins 6-9 hatte ich jetzt nicht kontrolliert da fplgoe diese nicht erwähnt hat. Ich habe es aber nachgeholt. =) Die Werte: Pin 6+7: 5,77 V Pin 8+9: 5,75 V Oh je...wo kriegt man eine SMD-Lötausrüstung her? Was benötigt man? Kann ich das dann überhaupt selber machen? Wird der Prozessor mit den 4V oder 12V betrieben? Weil vor dem "Kurzschluss" ist er ja noch hochgefahren aber da hat der Lüfter nicht funktioniert und der braucht ja 12V... [Beitrag von Hollerwood am 19. Apr 2012, 22:33 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#36 erstellt: 20. Apr 2012, 03:32 | |
Du musst jetzt nicht explizit die genauen SMD-Sicherungen verwenden. Du könntest auch Feinsicherungen (in externen Sicherungshaltern) an den entsprechenden Punkten anlöten. Wichtig sind nur die Werte. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#37 erstellt: 20. Apr 2012, 04:39 | |
Ob das einfacher ist? Naja, SMD-Löten ist aber kein Hexenwerk: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%F6ten Selbst der "Hobbybastler" kommt kaum noch ohne SMD aus. Eine Lupe braucht man eigentlich auch nur wenn man wie ich schon nicht mehr so gute Augen hat. So etwas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/830283/ würde ja durchaus reichen wenn man irgendwoher noch 12V hat und nicht gerade an die Masseflächen muss Pinzette würde ich hingegen nicht unbedingt die Billigste nehmen. Und falls irgendwoher vom Schrott noch ein Gerät zum "üben" aufzutreiben ist sollte man das auch tun. Generell ist zu solchen Arbeiten aber zu sagen dass sie sich wirtschaftlich nicht rechnen weil weder der Zeitaufwand noch die Gefahr eines Fehlschlages vorab abzuschätzen sind. Was zählt ist die sportliche Herausforderung und das unbeschreibliche Gefühl, sich voller Stolz auf die Brust klopfen und "selbst repariert!" strahlen zu können [Beitrag von EiGuscheMa am 20. Apr 2012, 07:31 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 20. Apr 2012, 09:06 | |
Okay danke für die Infos. Hört sich jetzt wirklich nicht so schwer an. Das Problem ist nur die Frage des Geldes... Ich habe jetzt selbst keine Ausrüstung daheim rumliegen die ich dafür gebrauchen könnte. Heißt ich muss erst mal alles kaufen und da komme ich schnell "fast" auf den Betrag für einen gebrauchten RDR-HX710... Allein die Sicherungen, da es diese nicht einzeln zu kaufen gibt, kosten schon fast 25€ (inkl. Versand)... EDIT: Irrtum. Habe doch Seiten gefunden wo man auch ab 1 Stück bestellen kann! =) So sind wenigstens die Sicherungen nicht teuer! =) Werde dann 3-5 Stück bestellen, falls was schief geht... ...dann noch die Lötnadel, dünneres Lötzinn, eventuell eine Lupe,... Machen würde ich es gerne...aber ich bin halt auch nur ein armer Azubi... =D Ach du hast noch was editiert...genau wirtschaftlich, zumindest vom Geld her, habe ich ja schon erwähnt. Die Zeit ist es dabei gar nicht, die ich nicht gerne darin investieren möchte. Die Angst davor mehr kaputt zu machen schon eher, aber eigentlich habe ich auch da nichts zu verlieren. Nur eventuell die Erkentniss, dass es dann doch noch schlimmer kommen könnte und das Problem noch wo anders liegt. =) Die "sportliche Herausforderung" reizt mich schon und wie gesagt würde ich es wirklich gerne "selbst reparieren"...ich werde heute mal bei einem bekannten nachfragen, der wenn es um Werkzeuge/Ausrüstungen geht eigentlich alles besitzt, vielleicht hat er ein paar Sachen damit ich nicht allzu viel Geld investieren muss... =) [Beitrag von Hollerwood am 20. Apr 2012, 09:50 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#39 erstellt: 20. Apr 2012, 12:00 | |
Prüfe auf jeden Fall vor der Löterei ob "vor" den Sicherungen noch etwas ist. Also auf der im Schaltbild "linken" Seite von P301 und P401. Ist da nämlich auch schon nichts sieht es schlecht aus. |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 20. Apr 2012, 13:21 | |
Wie ungefährlich sind denn die Messungen im laufenden Betrieb? Und je näher ich dem Trafo komme? Will mir und meinem Gerät nicht noch mehr schaden... =) Na ja. Ich gebe Dir morgen bescheid sobald ich dann gemessen habe. Komme heute nicht mehr dazu. =) |
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fplgoe
Inventar |
#41 erstellt: 20. Apr 2012, 13:31 | |
Die räumliche Nähe zum Trafo ist nicht das ausschlaggebende Kriterium. Du darfst einfach nicht auf der Netzseite des Trafos messen, also alles was sich auf dem Plan 'links' des Transformators befindet. Und beim Messen mit den Tastspitzen keine Kontakte oder Anschlussbeinchen überbrücken und kurzschließen... /Edit: Und für besonders Anfänger: Beim Multimeter die Buchse für Spannungs- und Strommessung nicht verwechseln! [Beitrag von fplgoe am 20. Apr 2012, 13:32 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#42 erstellt: 20. Apr 2012, 15:39 | |
Was Du auch noch gefahrlos tun kannst: Bei vom Netz getrennten Gerät den Widerstand messen und zwar an CN3 Pin1 gegen Masse und Pin2 gegen Masse. Bei gestecktem Verbinder, natürlich Wenn da dauerhaft 0,0 Ohm angezeigt wird wäre nämlich ein Kurzschluss auf dem Mainboard durch ein defektes Bauteil welches zu lokalisieren sehr schwierig wäre. Wenn alles in Ordnung ist muss zunächst ein sehr kleiner Widerstand zu messen sein der dann aber langsam ansteigt. Möglicherweise musst Du die Tastspitzen dabei einmal verpolen Wenn Dein Multimeter einen Diodentest hat könntest Du auch den darauf "ansetzen". Ach so: um die SMD-Löterei wirst Du auf keinen Fall herumkommen da nachdem der Fehler (hoffentlich ) gefunden wurde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bauteil gewechselt werden muss. Und bei dem Recorder ist ja schon fast alles in SMD-Technik [Beitrag von EiGuscheMa am 20. Apr 2012, 15:46 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 21. Apr 2012, 13:07 | |
Ich habe jetzt mal gemessen... Der D301 und Q301 haben 0V Spannung! Q301 ist ja logisch da er dahinter ist... Der D501 hat laut meinem Multimeter 4,8V! Der D401 hat 3,2V! Alles nach D501 und D401 hat eine Spannung in dem selben bereich! Braucht ihr genaue Werte? Das einzige was ich messen kann sind also werte von cirka 3V-5V! Die CN3 Pins checke ich jetzt! EDIT: Gecheckt! Der Widerstand steigt bei beiden Pins an! Spielt es eine Rolle wie groß der Widerstand am Anfang war? [Beitrag von Hollerwood am 21. Apr 2012, 13:21 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#44 erstellt: 21. Apr 2012, 15:55 | |
Nein, spielt keine Rolle. Es laden sich einige Kondensatoren auf, daher der Anfangs kleine Widerstand. Erfreulich: auf dem Mainboard scheint kein Kurzer zu sein Aber: 0V an D301? Das ist übel. Kannst Du vor der Diode ("links") noch eine Wechselspannung messen? (müssten so 8-9 V~ sein) Wenn ja dann ist D301 vemutlich "durch" [Beitrag von EiGuscheMa am 21. Apr 2012, 15:58 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 21. Apr 2012, 17:40 | |
Und wo links meinst du? D104? Dann ist ja gut dass erst mal alles okay ist mit dem Mainboard =) |
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EiGuscheMa
Inventar |
#46 erstellt: 21. Apr 2012, 17:48 | |
D104? Nein bloss nicht! Das ist der Primärkreis von dem Du besser die Finger lassen solltest. An D104 sind die erwähnten 325,..... usw Volt. Du weisst schon Du schreibst dass Du an der Kathode von D301 0 Volt gegen Masse misst. Ich möchte dass Du die Anode von D301 gegen Masse misst und zwar mit dem auf Wechselspannungsmessung eingestellten Multimeter. [Beitrag von EiGuscheMa am 21. Apr 2012, 17:51 bearbeitet] |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 21. Apr 2012, 17:58 | |
Ich habe mich auch schon gewundert! =D Also D301 noch mal messen mit der Wechselspannungsmessung. Verstanden. =) EDIT: Also die Spannung an D301 schwankt ständig. Von 0V-8V. Also kein konstanter Wert von 8V-9V. [Beitrag von Hollerwood am 21. Apr 2012, 18:06 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#48 erstellt: 21. Apr 2012, 18:14 | |
Ja das ist Ok und liegt am Multimeter. Es ist eine hochfrequente Wechselspannung die mit einfachen Meßgeräten nicht besser zu messen ist. Ok, wenn an der Anode von D301 noch etwas ist dann ist der Trafo offenbar auch noch Ok und höchstwahrscheinlich die Diode durch. Woran die aber nun "gestorben" wissen wir immer noch nicht. EgaL: Tausche P301, P401 und D301 und dann sehen wir weiter Die anderen von Dir gemessenen Spannungen sind zwar etwas "mickrig" aber das kann durchaus sein wenn am 12V-Abgriff nichts entnommen wird. [Beitrag von EiGuscheMa am 21. Apr 2012, 18:20 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#49 erstellt: 21. Apr 2012, 18:28 | |
Ach so: mache bei vom Netz getrennten Gerät auch noch eine Widerstandmessung über C302. Da sollte das Selbe zu sehen sein wie bei Deinen Messungen an CN3. Hoffentlich hat es Q301 oder IC301 nicht auch noch erwischt |
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Hollerwood
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 21. Apr 2012, 18:29 | |
Der Transformator "tickt" übrigens ständig im Betrieb...ist mir jetzt erst heute aufgefallen. Normal? Okay. Dann organisiere ich mal die Ausrüstung die ich dazu brauche und die Bauteile...wird ein paar Tage dauern bis ich alles zusammen habe! =) EDIT: Oh nein. Kein Widerstand bei C302... [Beitrag von Hollerwood am 21. Apr 2012, 18:37 bearbeitet] |
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EiGuscheMa
Inventar |
#51 erstellt: 21. Apr 2012, 18:59 | |
Null Ohm? Oder was meinst Du mit "kein Widerstand" ? Übrigens: sei bitte vorsichtig! durch den sekundärseitigen Defekt wird kaum etwas entnommen und daher kann der Primärkreis über C105 noch lange nach dem Ausschalten Spannung führen. Lebst Du noch? |
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Sony RDR-HX710 Timer Probleme frank8001 am 21.05.2006 – Letzte Antwort am 20.02.2007 – 4 Beiträge |
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