Welchen Rekorder kaufen ? suche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Eugene_Tooms
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 10:01
Hallo Leute !

Mein alter "Scart Rekorder" soll Anfang des Jahres ausgetauscht werden und ich weiß nicht welches Gerät ich kaufen soll.

Kann mir hier jemand vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen ?

Also, zur Zeit habe ich ja ein Pioneer Gerät und bin mit Bedienung etc. sehr zufrieden deswegen wäre der LX 61 von Pioneer vielleicht gut allerdings mit 400€ auch sehr teuer.

Da ich ein Sony TV habe, wäre ein Sony Gerät vielleicht gut. Der AT 205 vielleicht !?

Zu meinen Anforderungen an das Gerät kann ich sagen, dass ich auch sämtliche Spielereien wie MP3 und Fotowiedergabe verzichten kann. Wenn ich Fotos oder Musik nutzen will, habe ich dafür andere Geräte.
Für mich ist das WICHTIGSTE, beste Bildqualität und verständliche Bedienung.
ABSOLUT unverzichtbar für mich ist, dass ich weiterhin eine Wiedergabe habe wie jetzt bei meinem Pioneer. Ich kann da mit einer Geschwindigkeit von 1,3 mit verständlichem Ton abspielen und das muss ein neues Gerät auch können.

Was könnt ihr mit empfehlen ?

wäre für Hilfe sehr dankbar.
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 11:57
Ich kann dich da nur bestärken.
Habe selbst zwei Pioneer Rekorder und konnte mich an die Bedienphilosophie anderer Marken nicht gewöhnen, finde das Konzept ziemlich perfekt (muß allerdings die DVDs am PC nachbearbeiten, wenn ich 16:9 haben möchte und sie mit dem Menü starten sollen).
Beide Geräte kommen für dich in Frage, da der Sony wohl noch aus der Kooperation mit Pioneer stammt. Für mich ist auch sehr wichtig das G-Link-System, da ich mittlerweile digitales Kabel benutze. Ich nehme in der Regel mit bestmöglicher Qualität auf (XP+) und brenne dann über Nacht oder während ich auf der Arbeit bin in Echtzeit mit optimierter Bitrate, so daß die DVD möglichst komplett ausgefüllt wird.
Eugene_Tooms
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 12:35
Wie sieht es denn mit dem Panasonic 595 aus ? Der schneidet ja bei Test auch gut ab.

Werden denn die Aufnahmen nicht noch mal neu codiert wenn du die bitrate änderst beim Brennen in Echtzeit ?

Wie oder was änderst du denn am Computer.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur selten etwas brenne. Ich nehme sehr viel Sachen täglich auf die ich dann später ansehe und Lösche.
steven0703
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 22:38
Ich habe seit Jahren einen Panasonic Rekorder, der täglich im Einsatz ist und bin super zufrieden damit. Werde mir jetzt einen neuen kaufen, der zusätzlich eine Festplatte integriert hat. Superbild und einfache Handhabung. Was mir besonders gefällt, dass Panasonic auch DVD-RAM anbietet, also immer wieder bespielbare DVD's und zeichnet in Breitbild auf. Zudem gibt es die Panasonic-RAM's auch in Kassetten, in denen sich zwei befinden, von beiden Seiten bespielbar und können daher nicht verschmutzen oder zerkratzen - einfach perfekt!
Eugene_Tooms
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 09:10
Auf welche Funktion muss man denn achten wenn man auch in 16:9 aufnehmen können will ?

Schade, dass es hier kaum Antworten zu meinem Hilfegesuch gibt.....
steven0703
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 17:32

Eugene_Tooms schrieb:
Auf welche Funktion muss man denn achten wenn man auch in 16:9 aufnehmen können will ?

Schade, dass es hier kaum Antworten zu meinem Hilfegesuch gibt.....


Auf den Festplatten kannst Du sie natürlich wie gesendet aufzeichnen, aber wenn Du sie auf einen normalen DVD-Rohling brennst, musst Du dann beim abspielen auf das Vollformat hochzoomen - das verliert natürlich ein wenig an Bildqualität. Deshalb ist ein Panasonic mit der Möglichkeit auch auf DVD-RAM's aufzuzeichen so klasse, da diese auch aufzeichen, wie gesendet wird.
Doc_P
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 18:30

steven0703 schrieb:

Auf den Festplatten kannst Du sie natürlich wie gesendet aufzeichnen, aber wenn Du sie auf einen normalen DVD-Rohling brennst, musst Du dann beim abspielen auf das Vollformat hochzoomen - das verliert natürlich ein wenig an Bildqualität. Deshalb ist ein Panasonic mit der Möglichkeit auch auf DVD-RAM's aufzuzeichen so klasse, da diese auch aufzeichen, wie gesendet wird.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Der HD-Rekorder zeichnet zunächst mal das auf, was der Humax Receiver per Scart liefert. Wenn das echtes 16:9 anamorph gesendet ist, kommt das auch so auf die Platte.
Dieses Material kann natürlich auch anamorph auf eine DVD gebrannt werden.
Nur hier entsteht das Problem: Es fehlt meist (bei Pioneer ebenso wie bei Panasonic) das 16:9 Flag in der ifo Datei der DVD. Du kannst den Fernseher auf Widescreen stellen und hast das richtig entzerrte Bild in optimaler Qualität. Nur, wenn man keinen Fernseher hat, der das so manuell einstellen kann, muß man die DVDs auf einen RW Rohling brennen und im PC nachbearbeiten. Das ist aber, wie gesagt, nur ein Thema, wenn man gerne DVDs erstellen möchte, die sich wie ganz normale Kauf-DVDs auf jedem Player verhalten. Ich hab das gerne so und mache mir daher die Mühe. Soweit ich hier gelesen habe, gibt es nur die LG-Rekorder, die das schon so perfekt können.
Schließlich möchte ich noch erwähnen, daß ein HDMI-Ausgang für normale DVDs nicht unbedingt das bessere Bild liefert. Ein hochwertiges Scart-Kabel zusammen mit einem guten TV-Gerät mit gutem Skalierer tut es ebenso gut. HDMI ist aktuell nur wichtig für die Wiedergabe von Fotos.


[Beitrag von Doc_P am 07. Dez 2009, 18:32 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 18:40
Hi !

Das verstehe ich nicht so ganz mit dem 16:9. Also, ich habe zuletzt Desperate Housewives aufgenommen. Das habe ich mir dann erst mal von der HDD angesehen und hatte dort ohne am TV etwas machen zu müssen Vollbild OHNE Balken. Als ich es dann gebrannt habe, hatte ich Balken. Woran liegt das denn nun und kann man das ohne PC umgehen ?

Würde denn dann ein Neukauf bei mir überhaupt etwas bringen ? Ich dachte eigentlich, dass ich durch HDMI ein deutlich besseres Bild bekommen würde. Wenn das nicht so ist, kann ich mir das Geld für ein neues Gerät ja sparen.
Doc_P
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 19:32
Das hört sich so an als ob du vom analogen Kabel aufgenommen hast, denn die aktuellen Desperatie Housewives Folgen sind 16:9 anamorph ausgestrahlt. Du dürftest keine Balken oben und unten haben, sondern nur links und rechts. Wenn du doch vom digitalen Receiver aufgenommen hast, wurde der eventuell nicht auf 16:9 Wiedergabe eingestellt. Der TV kann das zwar auf Vollbild zoomen, echtes anamorph gesendetes 16:9 Material muß aber nur in die Breite gedehnt werden.
Wenn du ein wirklich gutes TV-Gerät hast, das gut skalieren kann, nützt HDMI nichts. Entweder muß ja das TV-Gerät skalieren oder der HD-Rekorder, es ist nicht gesagt, daß der Rekorder das wirklich besser kann. Ich habe bei meinem sehr guten TV-Gerät in ein hochwertiges Scart-Kabel investiert und den RGB-Modus am Rekorder eingeschaltet und habe keinen sichtbaren Unterschied mehr zur PS3 mit HDMI beim selben Material.
Eugene_Tooms
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 19:38
Hi !

Ja leider mußte ich DH analog aufnehmen. Es gibt ja leider keine DVD Rekroder mit eingebautem Digital Kabel Tuner und über den Digital Receiver schaue ich Mittwochs oft sky. Daher bin ich gezwungen DH analog aufzunehmen.

Von was für einem Scart Kabel reden wir denn hier ?

Also mein Sony z4500 ist wohl schon ein guter TV. Vielleicht reicht es ja dann wirklich, wenn ich ein gutes Kabel kaufe.

Problem ist halt, dass man oft gezwungen wird analg aufzunehmen weil man eben mit dem Receiver etwas anderes schaut. Ein Gerät mit digitalem Kabel Tuner würde ich sofort kaufen.

Bei mir kommt es auch wenig aufs Brennen an. Ich brenne selten etwas. Ich nehme jeden Tag einige Sendungen auf die ich dann von der Festplatte anschaue und dann wieder lösche. Serien wie DH kaufe ich dann eh irgendwann als original DVD.
steven0703
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2009, 20:26
Und wieder bin ich bei den Panasonic Rekordern mit Festplatte und den DVD RAM', die sind nämlich genauso wie eine Festplatte, Du kannst mit DVD RAM's auch zeitverstetzt, also während Du schon aufgenommen hast auf play drücken und es Dir anschauen. DVD Rekorder mit HDMI sind gegenüber herkömmlichen, die nur Scart besitzen dann im Vorteil, wenn sie über ein gutes Upscaling verfügen (kann man in den jeweiligen Tests erfahren), also DVD Material über upscaling beim Abspielen fast auf HD Niveau bringen ! Das ist super! Du wirst Dich wundern, was dann ein DVD Player/Rekorder aus SD Material herausholt! google mal den Begriff "upscaling 1080p", dann weißt Du Bescheid!

Gruß, Steven
Doc_P
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 20:56

steven0703 schrieb:
Das ist super! Du wirst Dich wundern, was dann ein DVD Player/Rekorder aus SD Material herausholt!

Und wieder möchte ich da widersprechen. Das SD Ausgangssignal muß ja in jedem Fall auf die volle Bildschirmauflösung hochskaliert werden. Ein wirklich guter Fernseher kann das ebenso gut wie eine guter Zuspieler. Fast HD Material kann sich ja nur auf Bildverbesserungsalgorithmen beziehen, die aus dem Material etwas herausrechnen was in Wirklichkeit nicht drin ist, das gibt es auch bei Fernsehern als PixelPlus und Co, das sieht je nach Material mehr oder weniger gut aus, ich schalte es meist ab, weil mich die Artefakte mehr stören als eine gewisse natürliche Unschärfe.
Ungünstig wird es auch, wenn das Signal erst vom Zuspielgerät hochskaliert wird, der Fernseher es dann aber noch einmal für sich passend skaliert, wäre nicht ungewöhnlich für ein Gerät, das nicht genau Full-HD Auflösung besitzt. Durch zwei Skaliervorgänge kann das ja nicht besser werden.
steven0703
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 22:03

Doc_P schrieb:

steven0703 schrieb:
Das ist super! Du wirst Dich wundern, was dann ein DVD Player/Rekorder aus SD Material herausholt!

Und wieder möchte ich da widersprechen. Das SD Ausgangssignal muß ja in jedem Fall auf die volle Bildschirmauflösung hochskaliert werden. Ein wirklich guter Fernseher kann das ebenso gut wie eine guter Zuspieler. Fast HD Material kann sich ja nur auf Bildverbesserungsalgorithmen beziehen, die aus dem Material etwas herausrechnen was in Wirklichkeit nicht drin ist, das gibt es auch bei Fernsehern als PixelPlus und Co, das sieht je nach Material mehr oder weniger gut aus, ich schalte es meist ab, weil mich die Artefakte mehr stören als eine gewisse natürliche Unschärfe.
Ungünstig wird es auch, wenn das Signal erst vom Zuspielgerät hochskaliert wird, der Fernseher es dann aber noch einmal für sich passend skaliert, wäre nicht ungewöhnlich für ein Gerät, das nicht genau Full-HD Auflösung besitzt. Durch zwei Skaliervorgänge kann das ja nicht besser werden.


Aber HDMI mit Upscaling auf 1080P ist allemal besser als das beste Scartkabel. Aber ich gebe Dir Recht, nicht jeder DVD player/rekorder beherrscht das Prinzip. Denn nicht jeder DVDplayer/rekorder mit HDMI-Ausgang scaliert auf volle 1080P. Daher sind die Tests dieser Geräte ja so wichtig. Wenn im Test steht, dass das Gerät ein sehr gutes Upscaling beherrscht, ist man auf der richtigen Seite. Man sollte da nicht am falschen Platz sparen. Besser ist natürlich gleich ein Bluerayrekorder- Aber im März mindestens 850 Euro zu zahlen, da kauf ich mir lieber nochmals ein DVD-Rekorder und warte ab, bis Bluerayrekorder unter 500 Euro angeboten werden.
Eugene_Tooms
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2009, 08:35
Hi !

So richtig schlau werde ich jetzt nicht. Offensichtlich ist das Thema nicht so einfach. Einer sagt so und einer sagt so.

Welcher Rekorder kann denn nun richtig gut hochskalieren und welcher nicht ?
Macht mein TV das skalieren denn automatisch oder muss man da was einstellen ?

Ich denke fast auch, es wäre am besten den aktuelle Gerät so lange zu behalten bis der blu-ray Rekorder billiger geworden ist. Ich hoffe der Preis von über 800€ wird sich nicht so lange halten.
Doc_P
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2009, 09:51
Aus rein theoretischen Erwägungen ist der Rekorder im Vorteil, wenn er beim Abspielen das Signal hochskaliert, denn dann fallen zwei Digital-Analog bzw. Analog-Digital-Wandlungen weg. Praktisch ist der Unterschied aber nicht unbedingt zu sehen, wenn die Umwandlung gut ist, ein hochwertiges Scart-Kabel (im RGB-Modus) benutzt wird und das TV-Gerät das analoge Signal sehr gut verarbeiten kann. Wenn das TV-Gerät nicht die Full-HD Auflösung bietet sondern nur HD-ready ist, muß es das 1080i Signal auch wieder auf seine eigene Auflösung skalieren und die Vorteile sind dahin.

Beispielsweise sehe ich keinen Unterschied, ob ich von meinem DVD-Rekorder das Bild (vom eingebauten analogen Tuner oder per Scart-Zuspielung vom Digitalreceiver) direkt durchgeschleift sehe oder ob ich eine Aufzeichnung mit hoher Bitrate von der Festplatte sehe und da sind auch die beiden Analog-Digital und Digital-Analog-Wandlungen dazwischen.

Ich will damit sagen, man sollte sich von einem HDMI-Ausgang bei diesen Geräten nicht zu viel versprechen. Blu-Ray Wiedergabe ist eine andere Klasse, da ist ja schon das Ausgangssignal hoch aufgelöst, da sind die Unterschiede wirklich sichtbar.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2009, 10:07

Eugene_Tooms schrieb:
Welcher Rekorder kann denn nun richtig gut hochskalieren und welcher nicht ?


Abgesehen von dem, was bisher so geschrieben wurde und auch zutrifft:

Dein "Hauptproblem" dürfte die 16:9 Aufzeichnung von Analog-TV sein. Denn:

Analog-TV ist nie "richtiges" 16:9 (anamorph) sondern immer 4:3 Letterboxed ("LB").

Mal abgesehen davon, daß es keinen Recorder gibt, der 4:3 LB automatisch für 16:9 TV hochskaliert:

4:3 LB nutzt nur 420 der 576 möglichen PAL-Zeilen. Ein 4:3 LB Bild wird also immer vergleichsweise "mies" aussehen, daran kann auch der beste Scaler nichts ändern, selbst wenn er es 16:9 bildschirmfüllend hinkriegt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Dez 2009, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DVD-Rekorder kaufen?
Fussballgott21 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  21 Beiträge
Welchen Hdd Rekorder bis 399? ?
marina77 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Suche HDD Rekorder - blos welchen?
androier am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Welchen DVD/HDD-Rekorder
bbo-imap am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Welchen Panasonic DVD Rekorder?
gerhard2k1 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Welchen HDD/DVD Rekorder?
blackblizzard am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  18 Beiträge
Welchen Hdd Rekorder ?
Kaeleb am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
Hilfe - Welchen DVD Recorder kaufen?
davidtergorden am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Welchen DVD Rekorder mit HDD?
FF2000 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Hilfe bei DVD-Rekorder-Anschaffung
5U am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBROADCASTMAN
  • Gesamtzahl an Themen1.551.654
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.025

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen