Leinwand für Optoma HD143X

+A -A
Autor
Beitrag
Cesalus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 22:48
Guten Abend,

ich habe den genannten Beamer spontan für Filme, Serien und gelegentliches Daddeln neu gekauft und bin noch auf der Suche nach einer passenden Leinwand. Ich habe leider gemerkt, dass Leinwände nicht so günstig sind wie ich gedacht habe. Jetzt überlege ich, ob mir DIY oder Kaufen mehr bringt.
Da der Beamer noch nicht im Einsatz ist und ich daher nur sagen kann, dass der Beamer wohl in 3,5m bis 4,5m Entfernung positioniert wird, also 98" bis 130" Diagonale aufweisen würde, habe ich mir für die Leinwand ein Budget von 150€ gesetzt. (200€ gehen auch noch).
Mehr möchte ich derzeit nicht dafür ausgeben und spare lieber noch oder investiere das Geld wie eigentlich sei Monaten geplant in den 5.1 Ausbau. Aber ein Beamer reizt mich schon seit Jahren und jetzt hätte ich endlich den Platz dafür.

Ich habe mich in das Thema ein wenig eingelesen und schließe Leinwände mit Motoren wegen dem Preis und mobile Leinwände generell aus. Rahmenleinwände sollen für diy "einfacher" sein und ein gutes Bild liefern und Rollowände praktischer fertig zu kaufen, wenn man auch einen TV nutzen möchte, was bei mit der Fall ist. (Hier bin ich aber noch nicht auf Rolloleinwand fixiert) Ab hier wird es für mich nur noch schwieriger was zu finden. Wie so oft hilft viel lesen nicht immer...

DIY Rahmenleinwände sind wohl in Preis-Leitung sehr gut. Ich wüsste aber nicht welches Tuch oder Folie für Tageslicht und komplette Dunkelheit geeignet wäre. Über Gain, Farbe, Material, Beschichtung, etc habe ich gelesen, kann mir aber leider ohne jegliche praktische Erfahrung kein richtiges Urteil bilden. Die Auswahl ist einfach viel zu groß.

Rolloleinwände sollen aber das Problem mit den Wellen vermehrt begünstigen und liefern nicht das gleich gute Ergebnis wie eine Rahmenleinwand. Hinzu kommt, dass ich nahezu jeden Tag den Beamer im Einsatz hätte, also spricht das eigentlich auch gegen die Rollovariante. Einziges Proargument ist für mich eigentlich das Aufrollen wegen dem TV. Ich könnte, auch wenn ich noch nicht weiß wie, eine Rahmenleinwand, sofern sie die Höhe von ca. 140cm nicht überschreitet, an die Decke montieren.
Bei Rolloleinwänden habe ich in den günstigen Preisbereichen des Öftern von eSmart Germany und Celexon gelesen.

Ein weiteres Kriterium ist das Format. 16:9 ist nicht das Problem, sondern 21:9. Eine Leinwand mit kombinierter Maskierung ist wieder teuer wegen den Motoren. Mich stören beim TV neben dem eigentlichen Rahmen die schwarzen Balken und möchte diese gerne bei der Leinwand vermeiden, was wohl wieder mehr für diy spricht.

Ich weiß auch nicht so recht wie ich hier vorgehen soll. Erstmal den Beamer testen, um die passende Größe zu finden, welche dann eigentlich fix wäre?
Kann man von den Daten des Beamer ablesen, welches Tuch oder Folie man verwenden sollte?
Habe ihr vielleicht sonst noch Vorschläge oder Tips, wie man hier am besten an die Sache rangeht?


[Beitrag von Cesalus am 23. Jul 2018, 22:51 bearbeitet]
Cesalus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 14:33
Habe ich etwas Falsches geschrieben oder ist die Anfrage zu speziell?

Ich bin gerade am überlegen, ob bei mir eine Rahmenleindwand, welche ich mit Hilfe von zwei Scharnieren an die Decke hängen kann, sinnvoll wäre. Diese könnte man dan vor dem TV herunter lassen.

oder

Den TV mit einer Art Schienensystem an die Wand, um ihn von seiner normalen Position "einfach" so tief Richtung Boden zu schieben, damit die Leinwand frei steht. Könnte mir aber vorstellen, dass der TV direkt unter der Leinwand störend wirken kann.
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 14:55
Durch deine Preisvorstellung bin zumindest ich recht ratlos. Ne gescheite Motorleinwand, die nicht wellig ist wie sonstwas wird bei dem Preis nen Problem. Schreibst du ja schon selber. Die Chinaware ist voll mit Weichmachern, stinkt oft zum Himmel und sieht mit der Zeit immer schlimmer aus. Deinen Beamer finde ich recht gut. Hab selbst noch ziemlich den Selben. Kann man nicht meckern, auch wenn ich nun auf was mit besserem Kontrast umsteige.
Ob man für den Preis ein ordentliches Tuch mit Rahmen bekommt wage ich zu bezweifeln. Ich kann aber sagen, dass der Beamer sich auch auf einer glatten, weißgestrichenen Oberfläche, wie einer Platte recht gut macht. Maskieren würde ich aber unbedingt.
Ich habe den Beamer selber eine Zeit lang auf einer weißen Wand gestrichen mit Caperol Indeko Plus benutzt. Ich fand das Ergebnis eigentlich ganz nett. Farben kamen gut rüber und man bekommt eine helle, gute Projektion. Die Fläche sollte aber 100% glatt sein. Also keine Rauhfaser oder so was.

Bezüglich Gain oder Tuch hängt es sehr von Lichtverhältnissen und Raum ab. Bei Tageslicht wirst du mit dem Beamer nicht happy, auch wenn der recht hell ist. Da siehst du zwar was aber der Kontrasteindruck geht komplett hops. Wenn du Fremdlicht durch Rollos und so komplett ausschließen kannst, sieht die Sache schon ganz gut aus. Dann ist nur noch die Frage, wie der raum reflektiert. Wenn du den Raum halbwegs dunkel streichst oder tapezierst bekommst du mit einem Gain 1.0 Super Ergebnisse. Meine Lösung sind hier Vorhänge aus Bühnenmolton und Deckensegel, die ich aufhänge. So kann der Raum sogar weiß bleiben.
Wenn sowas nicht geht, dann wäre eine denkbare Lösung ein Kontrastverstärkendes Tuch. Da kommst du aber mit deinem Budget bei weitem nicht klar. Also besser sein lassen. Auch graue Farbe oder sonstwas wird das Problem nicht lösen.

Ganz ohne Maßnahmen gegen Streulicht und Fremdlicht finde ich jedenfalls, dass das mit dem Heimkino keinen Spaß macht. Bei hellen Bildinhalten nerven die Überblendungen zu stark.
Cesalus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 20:30
Motorleinwand schließe ich bei dem Budget auf jeden Fall aus, Rolloleinwand kann man quasi auch vergessen. Sagen wir ich entscheide mich für die Rahmenvariante, dann ist als Preisfaktor eigentlich nur das Tuch/Folie zu sehen.



Ich kann aber sagen, dass der Beamer sich auch auf einer glatten, weißgestrichenen Oberfläche, wie einer Platte recht gut macht. Maskieren würde ich aber unbedingt.

Das hilft mir schon sehr! Könnte eine meiner Tischplatten entfernen und damit testen, die ist 290x100cm. Sind aber nicht wirklich matt, aber auch nicht hochglänzend, eher wie die ALEX-Reihe von IKEA. Wenn das klappen würde, dann könnte ich so eine Platte quasi um die Ecke mit max 290x200cm bequem holen, dass wäre dann der absolute Glücksfall! Die Farbe schaue ich mir auch noch an.
Maskierung ist Pflicht, das habe ich schon in echt gemerkt und auch diversen Videos. Bin leider noch ohne wirkliche Idee wie man mit DIY 16:9 und 21:9 umsetzen kann.


Ganz dunkel bringe ich den Raum am Tag nicht. Der Raum ist bis auf den Boden weiß und (noch) recht leer. Habe mir schon überlegt, ob ich die Nische in welcher die Couch stehen würde in einem dunklem Grau streichen sollte, aber da hier eine Dachschräge ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht noch zusätzlich drückt. Mit Molten könnte ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, der wäre akustisch bei mir wohl auch sinnvoll.
Von den "günstigen" Beamern soll der am Tag noch zu den besten gehören, aber das kann ich Morgen mit der Tischplatte gut testen. Ich muss das Ding einfach auspacken und ausprobieren, sonst frage ich mich nachher die ganze Zeit, wie es gewesen wäre. Wenn es absolut nicht geht, dann weiß ich es zumindest. Wobei dein Post mir anfangs schon gut Hoffnung macht, aber die letzten paar Sätze nicht so gut klingen.

PS: Hast du auch Erfahrung mit so einerLeinwand?


[Beitrag von Cesalus am 26. Jul 2018, 20:59 bearbeitet]
sk223
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2018, 02:19
Ich hab eine Esmart Rahmenleinwand und kann nichts schlechtes über sie sagen.
Ist ein Alurahmen 6cm breit und mit schwarzem Samt bezogen. Die Projektionsfläche besteht wohl aus Folie und ist durch das aufspannen absolut Plan. Das gilt bei mir auch nach über einem Jahr und auch ein Umzug hat sie bereits mitgemacht ohne Probleme. Ich kann auch keine Struktur erkennen.

Aus meiner Sicht kann ich die Rahmenleinwand von Esmart empfehlen.

Bei weissen Wänden würde ich über die graue Variante nachdenken, reduziert etwas das Problem mit dem Streulicht aber auch nur etwas, nicht komplett.

Stefan
marcodj
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2018, 07:35
Hab auch die Esmart Rahmenleinwand in 100 Zoll und den Optoma HD142X.
Kann die positiven Aussagen von sk223 und Polyamid bestätigen. Schau meistens Bundesliga mit freunden bei nicht abgedunkelten Raum und wenn ich Filme schaue dann komplett abgedunkelt.

So eine Rahmenleinwand ist schon was tolles. Wenn man den Platz hat und es mag.
Benutze keinen TV mehr. Das sagt alles

Gruß


[Beitrag von marcodj am 27. Jul 2018, 07:44 bearbeitet]
Cesalus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 08:11
Dann wäre einen Leinwand von denen eine gute Alternative.

@sk223
Danke für die Beschreibung.

@marcodj
Bei Tageslicht ohne Verdunkelung des Raumes hast keine Probleme, wie PoLyAmId geschrieben hat?
marcodj
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 12:25
Beim Fußball sind die Rollos bei mir zur hälfte unten. Das Bild ist dann trotzdem noch super zum schauen. Natürlich kein vergleich zum komplett verdunkelten Raum. Was aber auch klar sein dürfte.
Cesalus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 17:50
Wie gestern geschrieben habe ich heute den Beamer das erste Mal ausprobiert. Als Leinwand diente eine IKEA-Tischplatte. Angeschlossen per HDMI am PC.

Als erstes ist mir aufgefallen wie laut der Beamer ist. Ich bin zwar was Lautstärke angeht ziemlich empfindlich, aber mir kommt er lauter vor als man im Internet lesen kann. Ist aber meine subjektive Meinung. Im ECO-Modus ist er minimal lauter als eine Playstation 3, also geht gerade noch so ok. Bei wirklich leisen Momenten könnte man den hören, aber wohl nur, wenn der Film langweilig sein sollte.

Das Bild ist schnell scharf gestellt und sieht auf den ersten Blick "ok" aus. Den Farbraum muss man imo unbedingt zuerst auf RGB(0-255) stellen, sonst wird übertrieben gesagt, alles was dunkel sein sollte in schwarz ertränkt. Wie gesagt teste ich am PC, da ist das wohl Pflicht, wie es auch bei HDMI Monitoren der Fall ist. Erst danach andere Einstellungen probieren oder sich ein Urteil über das Bild machen.

Als Display Mode hat mir Game und Bright gut gefallen und mit der Wandfarbe-Einstellung kann man auch noch einen Unterschied zeigen.

Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen für die ich in knapp 2h keine Lösung gefunden habe. Erstens flackert das Bild in pink, sobald ich ein Spiel am PC starte. Zweitens habe ich bei 21:9 zwei Balken. Einer davon sieht typisch nach dem Format bedingten Balken aus, aber der andere wirkt als wäre es eine Art Schatten davon.

Was das "Licht" betrifft. Es muss nicht absolut dunkel im Raum sein, aber fällt Licht ungleichmäßig auf das Bild merkt man das schon ab und an. Finde ich jetzt aber nicht mehr oder weniger störend wie beim TV.


Erstes kurzes Fazit:

- Ecomodus für geringe Lautstärke nach eigenem Empfinden
- RGB(0-255) Farbraum zumindest am PC (habe noch nicht mit Player bzw Konsole probiert) verwenden
- Für einen Aktionspreis von knapp 400€ zum Kennenlernen und Reinschnuppern in die Welt der Beamer aus der Sicht eines Laien ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- Werde den Beamer jetzt auf jeden Fall behalten, "schlechter" als mit der Tischplatte dürfte das Bild nicht werden
- Ich schaffe es einfach nicht das Bild zu begradigen, wenn der Beamer nicht plan steht



Folgende Überlegungen beschäftigen mich nach diesem ersten Test.

- Der fertigen Rahmenleindwand von eSmart würde ich den Vorzug gegenüber ein kompletten DIY Variante geben. Aber würde dennoch die Leinwand gerne an die Decke "klappbar" machen wollen
- Lässt mich der Gedanke an den Komfort einer Rollleinwand nicht los, aber im Hinterkopf sitzt das Leiden mit einer möglicherweise welligen Leinwand
- Weiß ich nicht, ob ich den Beamer normal oder von oben herab montieren soll


Als letztes noch eine Frage an euch: Das Bild wird wohl um die 100" haben. Wonach richte ich die Ober- und Unterkante des Bildes bzw der Leinwand? Unterkante auf 80cm Höhe schien mir schon bei 60" zu hoch.


[Beitrag von Cesalus am 27. Jul 2018, 17:53 bearbeitet]
Cesalus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2018, 14:31
Hat jemand einen Leinwandtuch Tipp für eine DIY Rahmenleindwand?
Cesalus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2018, 14:06
Hatte bis auf die letzten paar Tage vorher nicht viel Zeit zum Testen, aber dafür bin ich jetzt schon mal weiter. Irgendwie haben es mir die Rahmenleindwände von eSmart angetan, weiß auch nicht genau wieso. Ich finde leider auch nicht wirklich Alternativen.

120 Zoll sollen es sein. Steht noch die Frage im Raum, ob eine weiße oder graue Leinwand bei mir besser wäre?

eSmart Germany MIRALE GRAU | Tageslicht-Rahmenleinwand | 266 x 149 cm (120")
eSmart Germany MIRALE | Rahmenleinwand | 266 x 149 cm (120")
Cesalus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2018, 17:02
Der Beamer hatte leider einen defekt und deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Der Thread kann als erledigt angesehen werden.

Danke an alle für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Optoma HD141X
mimerz am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Optoma HD 70 Leinwand
Siem43 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Leinwand zum Optoma HD161X
Freudenberger am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Welche Leinwand für Optoma HD700x?
DeathmanRS am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Leinwand-Empfehlungen für Optoma HD20
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Leinwand für Optoma HD700x
superbelow am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Leinwand(tuch) für Optoma HD600x
dotch am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  4 Beiträge
Optoma RF Sytem an Optoma 3D XL
Blackbone am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Leinwandgröße bei Optoma HD7xx
zebrastreifen am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
3D Brillen für Optoma UHZ65UST und ALR100 Leinwand
jbay am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedstefan9632
  • Gesamtzahl an Themen1.556.199
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen