Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1701 erstellt: 17. Feb 2022, 19:09
Dieses Problem wirst du bestimmt mit jeder Hochkontrast Leinwand haben.
Wo Licht ist,ist eben auch Schatten !
Der Kontrast wird besser,das Bild wird dunkler , ist mir auch sofort bei der Kauber PCS aufgefallen !
Ich hatte vorher eine Spalluto WS - S Gain 1.0 , würde nicht nochmal taschen !
Das ist aber auch nur meine Meinung ,meine Erfahrung - in meinem Raum(Wohnzimmer) - mit meinem Beamer JVC N5 !
Barchetta1966
Inventar
#1702 erstellt: 18. Feb 2022, 08:31
@Zaphod2: unter welchen Bedingungen wurden die Bilder aufgenommen ? Bei Beleuchtung ?

Ein weißes Tuch hat ja unabhängig vom Gain ein ganz anderes Reflektionsverhalten als ein ALR Tuch.
Daher wäre es aus meiner Sicht angemessener, Tücher bei Restlicht oder gar Dunkelheit zu vergleichen.
Ok, jetzt sehe ich, Du hast bei leichtem Restlicht fotografiert. Sieht viel heller aus

Wahrscheinlich sind alle Angaben der Hersteller hinsichtlich des Gains bei ALR Leinwänden mehr oder weniger optimistisch.
Bei VNX rate ich mal, ist es wohl das Erstere, bis mir jemand das Gegenteil beweist, der nicht in deren Auftrag handelt.
Ekki ist in den vergangenen Jahren immer eine Sympathiefigur der Szene gewesen, aber die gehäuften Dauerwerbesendungen
in letzter Zeit lassen mich doch zweifeln, ob der viel zitierte Vergleich der Kontrastleinwände auf Cine4Home wirklich eine verlässliche Referenz ist
Ich dachte immer, die Kunst oder die Ehrenrettung des seriösen Berichterstatters ist am Ende eben das höfliche Weglassen von Fakten, die nicht in das Bild des Auftraggebers bzw. Sponsors passen. Ein aufmerksamer Leser weiß dann, dass das Unerwähnte das wirklich Interessante ist.

Jedenfalls ist es auffällig, dass noch vor ein paar Jahren die einschlägigen Tests wesentlich umfangreicher und geradezu mit Detailinformationen gespickt waren. Egal, ober der Autor nun Ekki hieß oder Projector Reviews etc. Weil es zu vielen DLP Geräten nicht wirklich positives zu berichten gibt, wird gleich alles weggelassen, was Messungen insbesondere des Kontrastes anbetrifft. Der Einzige, der noch regelmäßig Verrisse schreibt, ist der gute, alte Gregory.
Ich vermisse ihn hier
Beamer4U
Inventar
#1703 erstellt: 18. Feb 2022, 11:52
Auto ist nicht gleich Auto und Hochkontrast Leinwand nicht gleich Hochkontrast Leinwand.

Ja das mit den Gain Angaben ist verwirrend. Warum? Weil oft Gain Angaben einfach nicht stimmen. Aber Fakt ist, das eine Leinwand mit einem angegebnen Gain von 1,2 heller sein muss als eine Leinwand mit einem Gain von 1,0. Dann muss aber der Gain auch stimmen.

Ich habe hier eine geteilte Leinwand, also 50% Hochkontrast und 50% eine normale weiße Leinwand. Wenn ich diese Leinwand vor dem Betrachter aufstelle, dann wird er die ALR Leinwand heller sehen. Gleichzeitigt steigt natürlich bei der HC Leinwand der Schwarzwert und der Kontrast.

Genau das lässt sich auch simpel mit einem geeigneten Messegrät nachweisen.

Wer dann immer noch behauptet das eine ALR Screen dunkler als eine weiße Leinwand ist hat entweder eine sehr helle Gain 1,2 weiße Leinwand, oder er betrügt sich selbst, oder andere.

Das wäre dann so als würde man behaupten die Spannung 12 Volt ist geringer als 10 Volt.


Was aber zum tragen kommt ist folgendes:

Angenommen man vergleicht die Helligkeit von 2 exakt gleichen Leinwänden, was den Gain angeht. Angenommen beide Leinwände haben den Gain 1,0 und sind 300cm breit und werden in einem Wohnzimmer gemessen.

Bei einer diffusen Leinwand (weiße Leinwand) ist der Gain ungefähr überall auf der Fläche 1,0. Bei der ALR leinwand ist das nicht so! Hier fällt durch den Winkel der Gain zum Rand der Leinwand ab. Dadurch wird in der Summe, weniger Licht auf den Betrachter reflektiert. Zudem addiert sich bei der weißen diffusen Leinwand das Streulicht, sodass dadurch die Leinwand in einer hellen Szene aufgehellt wird.

In der Praxis ist es auch so, dass der Beamer praktisch immer oberhalb der Leinwand ist und dadurch auch ein Lichtverlust entsteht.
Auf der anderen Seite wirkt eine ALR Leinwand im Vergleich deutlich plastischer. Der Kontrast Eindruck wird auch dadurch, sozusagen auf natürliche Weise gesteigert, weil weniger Streulich im Raum ist und dadurch das helle Bild von der Leinwand sich mehr von der Umgebung absetzt (Kontrast).

Also ich bin wirklich kein Physiker, aber mit diesem Thema der HC Leinwände beschäftige ich mich schon beruflich sehr lange. Das sind meine Erfahrungen, die bestimmt auch logisch nachvollziehbar sind und messtechnisch sowieso.

Thema Tests


Ich dachte immer, die Kunst oder die Ehrenrettung des seriösen Berichterstatters ist am Ende eben das höfliche Weglassen von Fakten, die nicht in das Bild des Auftraggebers bzw. Sponsors passen. Ein aufmerksamer Leser weiß dann, dass das Unerwähnte das wirklich Interessante ist.


Früher habe ich viele Zeitschriften gelesen und verschlungen. Nach eigener Erfahrung, wie das mit den Test läuft lese ich diese Tests und Zeitschriften nicht mehr.
Die Tester haben das Problem das sie geschmeidig das Produkt beschreiben müssen, sodass auch weitere Tests gebucht werden.
Tests sind zum größten Teil nichts anderes als Marketing.
Dabei gibt es einige gute Fachleute die es könnten. Nur müssten diese Tester unabhängig finanziert werden.

Eigene Test mit einem ALR Muster

Wer ein ALR Muster auf seine weiße Leinwand klebt und dann im 45° Winkel die Tücher vergleicht kommt zu einem fragwürdigen Ergebnis.
Selbstverständlich muss hier der Gain, Helligkeit im Vergleich zur weißen Leinwand abfallen.
Dieser Test zeigt wie die Filterwirkung der ALR Leinwand greift.

Wenn die Helligkeit beurteilt werden soll dann bitte vergleicht die Tücher indem ihr Frontal auf dei Leinwand schaut. Weiter oben hatte ich ein Foto von einem User gepostet der es richtig gemacht hat.
Filou6901
Inventar
#1704 erstellt: 18. Feb 2022, 13:43
Wer dann immer noch behauptet das eine ALR Screen dunkler als eine weiße Leinwand ist hat entweder eine sehr helle Gain 1,2 weiße Leinwand, oder er betrügt sich selbst, oder andere.


Er meint wohl wieder einmal mich.........
Hier kann man noch nicht einmal seine Persönliche Erfahrungen schildern !
Eisi2005
Stammgast
#1705 erstellt: 18. Feb 2022, 14:48
Also ich bin von einer Spalluto zu einer Kauber gewechselt und das hat sicht auf alle Fälle sichtbar gelohnt.

Aber auch hier für mein Wohnzimmer mit meinem Beamer und meinen Gegebenheiten.

Ich würde nie wieder eine andere Leinwand wählen als eine Kontrastleinwand. Angeguckt hatte ich mir seinerzeit eine VNX und eine Kauber.

Würde ich wieder eine Kauber kaufen, ich weiß es nicht. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings erwarte ich von einer Edge free Leinwand das ich sie bis zum äußeren Rand bespielen kann und nicht wieder 3 cm Rand an jeder Seite halten muss. Das ist leider nicht nur bei meiner Lw so, sondern beim Nachbarn identisch und dort sogar noch schlimmer.
Barchetta1966
Inventar
#1706 erstellt: 18. Feb 2022, 14:49
Vollkommen einverstanden

Ich glaube, ein freiberuflicher Autor, der für eine Zeitschrift einen Testbericht verfasst, wie z.B. unser geschätzter Kollege Michael Rehders, wird sein Honorar vom Verlag erhalten. Das Testgerät wird vom Hersteller leihweise und kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Interesse der Verlages ist, Leser zu finden und natürlich auch Anzeigenkunden. Das Verhältnis zu Herstellern ist also so eine Art freundlicher Koexistenz mit gegenseitiger Hilfe.

Wenn jedoch ein Autor wie Ekki für einen Händler einen Beitrag verfasst, dann geht es womöglich auch um das Interesse des Händlers, der bestimmte Produkte in seinem Sortiment bewerben will und die Kosten für diese Marketingmaßnahme vielleicht nach Absprache an Hersteller durchreicht. Das ist in vielen Branchen üblich.

Bei Heimkinoraum und deren Mutter VNX ist die Gemengelage also eine andere als sagen wir mal bei der Motorpresse Stuttgart. HKR macht ja auch selbst Promotion Videos, genauso wie Beamer4U.

Und dann gibt es noch Freiberufliche, die z.B. einen Channel bei YouTube betreiben und dort über Produkte berichten. Die einen behaupten wie Gregory, sie hätten die Testgeräte selbst gekauft. Andere wiederum räumen ein, Muster von der Industrie erhalten zu haben. Da geht es dann auch wieder in die Richtung Influencer, der auf Rechnung von Herstellern arbeitet.

Viele Hersteller haben nicht die Ressourcen, den Endverbraucher selbst mit Werbebotschaften anzusprechen und nutzen daher ganz verschiedene Plattformen. Händler, Printmedien, Banner auf Webseiten, eigene Webseiten, Blogger/Influencer. Das ist alles legal und legitim.

Ich finde, für den Endverbraucher wird es dann irreführend, wenn er nicht mehr erkennen kann, dass und von wem er gezielt umworben wird.
Wenn bei Media Markt ein Promotor, der freiberuflich für einen bestimmten Hersteller unterwegs ist und Provision für Verkaufsabschlüsse nur dieser Marke erhält, im roten Polo Hemd den Eindruck erweckt, er sei ein unvoreingenommener Mitarbeiter, der nur das Wohl des Kunden im Auge hat, dann ist das irreführend. Wer Im Sales oder Marketing auf fremde Rechnung arbeitet, der sollte gegenüber dem Verbraucher den Anstand haben, auf irgendeine Weise kund zu tun, wessen Interessen er vertritt.
fesmeedy
Inventar
#1707 erstellt: 18. Feb 2022, 15:12
@ Eisi2005

Warum muss man denn einen Rand von ca 3cm lassen? Krümmt sich das Tuch doch etwas ein?
.Michael.
Stammgast
#1708 erstellt: 18. Feb 2022, 18:57
Das Thema mit dem Gain > 1 sieht dunkler aus als mit Gain = 1 hatte ich auch bei meiner Cinegrey 5D, das Resultat meines Tests kann man hier (Link) nachlesen. Der Test ist auch leicht selbst durchzuführen.


[Beitrag von .Michael. am 18. Feb 2022, 19:15 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1709 erstellt: 19. Feb 2022, 11:37
Barchetta1966@
Super Bericht - Super Eintrag !
So ,und auch nicht anders, sollte man sich einmal mit dem Thema beschäftigen !
Händler ist eben nicht Händler .............
AcidChris
Stammgast
#1710 erstellt: 20. Feb 2022, 00:34

fesmeedy (Beitrag #1707) schrieb:
@ Eisi2005

Warum muss man denn einen Rand von ca 3cm lassen? Krümmt sich das Tuch doch etwas ein?


Würde ich auch gerne wissen
Barchetta1966
Inventar
#1711 erstellt: 21. Feb 2022, 15:25

.Michael. (Beitrag #1708) schrieb:
Das Thema mit dem Gain > 1 sieht dunkler aus als mit Gain = 1 hatte ich auch bei meiner Cinegrey 5D, das Resultat meines Tests kann man hier (Link) nachlesen. Der Test ist auch leicht selbst durchzuführen.


Sehr interessant, dein Bericht von 2019. Man sieht sehr schön, das sich durch das spezielle Reflektionsverhalten der ALR Leinwand die Helligkeit zum Standpunkt des Betrachters je nach Abstand von der Sichtachse (hier: Bildmitte) stark ändert.
Ich möchte auch sowas machen. Wie hast Du das damals gemessen ? Mit HCFR und Spyder ?


[Beitrag von Barchetta1966 am 21. Feb 2022, 15:29 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#1712 erstellt: 21. Feb 2022, 19:29

Barchetta1966 (Beitrag #1711) schrieb:
... Wie hast Du das damals gemessen ? Mit HCFR und Spyder ?

Nein, nicht so kompliziert :-)

  1. Das LW-Foto in Lightroom laden.
  2. Im LR-Entwicklungsmodul die genannten Stellen mit dem Cursor anfahren. Oben rechts ist dann die zughörige Histogramm-Anzeige.
  3. Aus den Histogramm R, G und B Werten das arithmetische Mittel bilden, fertig.

Das geht sicher mit jedem halbwegs guten Fotobearbeitungsprogram!

P.S. Du bist der 1ste, der das seit meiner Veröffentlichung 2019 nachvollziehen will. Zumindest hat noch nie jemand danach gefragt.
Barchetta1966
Inventar
#1713 erstellt: 22. Feb 2022, 09:00
Ah, muss ich ausprobieren. Interessante Methode mit dem Foto
Loony86
Neuling
#1714 erstellt: 22. Feb 2022, 13:44
Hallo Zusammen,

nachfolgend möchte ich meine Erfahrung mit dem Kauf einer Kauber Motorleinwand Red Label Edge Free Peak Contrast-S teilen:


Leinwand 1:
•Diverse Mängel -> wurde getauscht

1
2
3
4
5
6
7


Leinwand 2:
•Transportschaden -> wurde getauscht (Dellen im Gehäuse)

8
9


Leinwand 3:
•Auffällige Nebengeräusche beim Aus- und Einfahren des Leinwandtuchs -> Reklamation wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass dies "normal" sei

•Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung -> Reklamation wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass alle Hersteller damit zu kämpfen haben

•Nach einigen Monaten bildeten sich nun Druckstellen im Tuch, Einfluss durch Partikel wurde ausgeschlossen -> Reklamation ausstehend

10
11
12


[Beitrag von Loony86 am 22. Feb 2022, 15:01 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#1715 erstellt: 22. Feb 2022, 14:55

AcidChris (Beitrag #1710) schrieb:

fesmeedy (Beitrag #1707) schrieb:
@ Eisi2005

Warum muss man denn einen Rand von ca 3cm lassen? Krümmt sich das Tuch doch etwas ein?


Würde ich auch gerne wissen :?



Ja das Tuch krümmt sich ein wenig ein , nach unten hin sogar etwas mehr als oben. Das Tuch ist, wahrscheinlich konstruktionsbedingt, auch viel dünner als z.B bei meiner vorherigen Spalluto. Laut Herrn Conrad lässt sich das leider nicht verhindern oder verändern Vielleicht haben mein Nachbar und ich auch einfach nur Pech Aber bei beiden das gleiche Verhalten.
Barchetta1966
Inventar
#1716 erstellt: 22. Feb 2022, 15:16
@Loony86: das sieht wirklich nicht gut aus. Heftige Erfahrungen
fesmeedy
Inventar
#1717 erstellt: 22. Feb 2022, 15:25
@ Eisi2005

Ok. Gut zu wissen.! Dann muss man die Leinwand zwangsläufig ein paar Zentimeter größer nehmen

Mal an die Allgemeinheit! Hab ja vor mir demnächst eine Kauber PCS zu kaufen
Wollte deshalb bei jemand aus dem Forum vorbeifahren, der sich diese Leinwand vor kurzem gekauft hat
Leider ist er sehr enttäuscht von der Leinwand und meldet sich bei mir nicht mehr
Falls jemand die Leinwand besitzt und in der Nähe Mainz, Wiesbaden, Darmstadt oder Frankfurt wohnt und mich die Leinwand mal anschauen lassen könnte, würde mich das sehr freuen! Würde mich auch mit einer UHD Blu Ray oder nem Kasten Bier revanchieren
Würde nämlich die Leinwand gerne bei Herrn Conrad kaufen, da ich mit ihm mal Kontakt hatte aber Süd-Bayern ist mir einfach zu weit weg!


[Beitrag von fesmeedy am 22. Feb 2022, 15:27 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1718 erstellt: 22. Feb 2022, 15:34
Hm also sollte ich jemals eine Kauber kaufen, dann nur nach Besichtigung genau dieses Exemplars beim Händler.
Zum Glück gibt es einen Händler in der Nähe von HH.
Loony86
Neuling
#1719 erstellt: 22. Feb 2022, 15:39
@Barchetta1966 : Anders ist das meiner bisherigen Erfahrung nach nicht möglich. Bin mal gespannt, was mir Herr Conrad als Lösung vorschlägt. Bisher war man sehr bemüht mich zu beschwichtigen und die Reklamationen herunterzuspielen..... Das gibt einem kein gutes Gefühl - am Schluss bleibt nur noch der Gang zum Anwalt


[Beitrag von Loony86 am 22. Feb 2022, 15:40 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1720 erstellt: 22. Feb 2022, 16:02
Bevor die nächste Schlammschlacht hier losgeht :
Hattest Du ein Modell von der Stange oder nach Maß geordert ?

Ich meine, die Beschädigungen bei den ersten beiden Exemplaren sind ja offensichtlich. Aber diese regelmäßigen Einschlüsse in der dritten sind bedenklich, was den Fertigungsprozess anbetrifft. Ein Auto mit so einem Lack würde nicht ausgeliefert. Gibt es denn da keine Endkontrolle ?
Loony86
Neuling
#1721 erstellt: 22. Feb 2022, 16:15
@Barchetta1966: Den Fertigungsprozess habe ich bei Herrn Conrad bereits angesprochen. Meine Leinwand ist mit einer Bildbreite von 290cm von der Stange.


[Beitrag von hgdo am 22. Feb 2022, 18:25 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1722 erstellt: 22. Feb 2022, 18:24
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern , ABER ...............
Wenn ich diese Berichte und andere Erfahrungen jetzt hier so lese , dann wird mein Eindruck ,meine Meinung zu diesem Händler doch sehr stark untermauert und in gewissen Maßen auch bestätigt !
Fazit , Eine Kauber Leinwand ist nicht schlecht, aber bestimmt auch nicht die beste !
Ein Besuch bei einem fachkundigen, neutralen Händler wäre hier bestimmt sehr sinnvoll und auch zu empfehlen !
Ein Besuch/Bestellung in Süd-Bayern ................never !!!

Loony@ Ich wünsche dir natürlich alles Gute, hoffen wir mal auf ein (für Dich) glückliches Ende !!!
Seuchenkobold
Stammgast
#1723 erstellt: 22. Feb 2022, 20:01
@Filou6901

Ein Besuch bei einem fachkundigen, neutralen Händler wäre hier bestimmt sehr sinnvoll und auch zu empfehlen !

Da ist ja das Problem.Selbst wenn ein Händler mehrere Leinwandmarken führt,weiß ich nicht ob er mir Leinwand XY empfiehlt
weil sie für meine Verhältnisse am besten ist oder für ihn die größere Marge bedeutet.

Kauber wäre auch für mich interessant aber hier im Bereich Bochum,Dortmund leider nicht zu besichtigen.
Köln wäre die nächste Möglichkeit die ich wohl mal nutzen werde.

Ein Händler hat z.b. die Deluxx Dayvision die auch für mich Interessant ist im Verkauf aber nicht in der Ausstellung.
Da fragt man sich auch wieso zu nem Fachhändler ,wenn ich dann doch online Bestellen muß
Beamer4U
Inventar
#1724 erstellt: 23. Feb 2022, 11:32
Okay, jetzt gibt es hier neuerdings 2 User die sehr sehr negativ über Kauber berichten.

Ich bin der Meinung das ein Forum zum Austausch von Erfahrungen usw. da ist. Auch negative Dinge haben ihre Berechtigung!

Nur bin ich der Meinung, das wenn man etwas postet, dann bitte fair und wahrheitsgemäß!

Wenn es aber nur darum geht jemanden zu Schaden, also einmal der Firma Kauber und Beamer4u, dann geht das zu weit! Leider sehe ich mich immer öfter Erpressungsversuchen von Kunden ausgesetzt. Das macht mir keinen Spaß! Und das ist auch kein Spaß!
Deswegen werde ich dagegen vorgehen.

Der User hat ca. vor 1,5 Jahren (10.2020) eine Kauber Leinwand bei uns gekauft. Diese wurde mit einem Transportschaden geliefert. Dann gab es leider noch einmal einen Transportschaden. Wir haben jeweils die Leinwand getauscht.

Jetzt die Frage: Wer ist denn Schuld an einem Transportschaden? Beamer4u? Kauber? Die Spedition?

Ich arbeite mit einigen Herstellern zusammmen. Leinwände sind leider ein heikles Gut. Das können wir nicht ändern! Die Transportfirmen, die Fahrer die könnten etwas ändern. Sie könnten sorfältiger mit der Ware umgehnen. Das wäre in unser aller Interesse!

Warum wird hier im Forum aber eine alte Kamelle die ca. 1,5 Jahre alt ist so ausführlich gepostet? Ich nenne das Erpressung!

In der mir vorliegenden E-Mail steht:

Ich haben soeben im Forum einen Beitrag erstellt. Über eine positive Rückmeldung mit einer entsprechenden Lösung würde ich mich freuen.


Um was geht es hier? Der User hat nach ca. 1,5 Jahren auf einmal einen Abdruck auf seinem Tuch. Dieser Abdruck kommt in regelmäßigen Abständen auf dem Tuch vor.
Er hat sich gemeldet und ich habe mich sofort bemüht zu helfen! Ein Abdruck kommt nicht von alleine. Es verändert sich nichts im Tuch. Nach jahrelanger Erfahrung weis ich das es in aller Regel von außen kommen muss. Hier reichen relativ kleine Partikel die einen Abdruck machen können. Das kann bei jeder Leinwand auftreten, mit harmlosen Folgen. Man muss einfach nur die "Partikel" finden und beseitigen. Abdrücke bilden sich zu 100% zurück. Manchmal bemüht sich ein Kunde die Partikel zu finden, findet aber zunächst keine Partikel. Es kann auch sein das ein Parikel auf dem Tuch im Leinwandkasten ist. Auch das habe ich dem User mitgeteilt. Das ist dann mitunter schwierig an die Stelle zu gelangen. Das ist mir bewusst.

Ist es mein Fehler, oder der von Kauber wenn, sagen wir einen Mücke, auf das Tuch macht?? Reklamiere ich da das auch bei meinem Auto?
Gut, hier bei der Leinwand ist es oft Unkenntnis. Deswegen helfe ich auch sehr gerne weiter.....

Ich habe auch die Firma Kauber kontaktiert ob sie Rat wissen. Ich warte hier noch auf einen Antwort.

Man muss auch wissen dass der User mich am Montag den 21.02. kontaktiert hat. Also vor 3 Tagen! Ich habe mehrmals auf seine Mails geantwortet. Bitte, heute haben wir Mittwoch den 23.02. !!

Und selbst wenn aus irgendwelchen bis jetzt uns noch nicht begreiflichen Gründen der User recht hat das auf einmal das Tuch regelmaßige "Platten" abbildet, ist es dann der richtige Weg um über das "Druckmittel" Forum eine Lösung erzwingen zu wollen???

Der User führt auch ein "komisches" Geräusch der Leinwand an. Kauber und ich hatten uns damals das Geräusch intensiv angehört und konnten nichts ungewöhnliches feststellen. Deswegen hatten wir nichts weiteres unternommen. Das ist jetzt ca.1,5 Jahre her......

Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen. Ich möchte niemanden mit Einzelheiten ermüden. Aber ich habe auch das Recht mich zu wehren.
Barchetta1966
Inventar
#1725 erstellt: 23. Feb 2022, 11:43
Auch wenn das hier vielleicht nicht zutreffend ist, aber ich hatte bei meiner Leinwand bereits mehrfach ähnliche Druckstellen, auch in regelmäßigen Abständen von oben nach unten. In allen Fällen war das ein unvorsichtiges Insekt, das beim Einrollen plattgedrückt wurde. Der hartnäckigste Fall war ein dicker Brummer, der von vorn nicht sichtbar war, sondern auf der Rückseite der Leinwand kurz vor dem Leinwandkasten klebte. Die Panik über die Dellen war groß, aber mit einer Maglite bewaffnet, konnte ich die Ursache dann ergründen und entfernen. Alle derartigen Dellen haben sich dann wieder zurück gebildet, sobald der Fremdkörper entfernt war.
AxelT
Inventar
#1726 erstellt: 23. Feb 2022, 11:50
Hatte ich auch einmal vor Jahren, ich hab ja nun keine elektrische mehr.
Seit dem ist in jedem Fenster ein Insektennetz...

Das mit dem "Farbverlauf" finde ich auch etwas seltsam, bleibt die Frage, ob man es sieht. Projektion ist ja von vorn, also sollte es keinen Schatten werfen.
Das andere sieht fast aus, als könne man es wegwischen.....schon versucht?
Loony86
Neuling
#1727 erstellt: 23. Feb 2022, 11:52

Barchetta1966 (Beitrag #1725) schrieb:
Auch wenn das hier vielleicht nicht zutreffend ist, aber ich hatte bei meiner Leinwand bereits mehrfach ähnliche Druckstellen, auch in regelmäßigen Abständen von oben nach unten. In allen Fällen war das ein unvorsichtiges Insekt, das beim Einrollen plattgedrückt wurde. Der hartnäckigste Fall war ein dicker Brummer, der von vorn nicht sichtbar war, sondern auf der Rückseite der Leinwand kurz vor dem Leinwandkasten klebte. Die Panik über die Dellen war groß, aber mit einer Maglite bewaffnet, konnte ich die Ursache dann ergründen und entfernen. Alle derartigen Dellen haben sich dann wieder zurück gebildet, sobald der Fremdkörper entfernt war.


Diesbezüglich habe ich alles überprüft. Es kann nur noch von der Wickelrolle kommen. Auch möchte ich hinzufügen, dass mir bei der ersten Leinwand kleine Steine beim Ausfahren des Leinwandtuchs entgegengekommen sind. Zwar war die Verpackung beschädigt, jedoch nicht so, dass diese meiner Meinung nach hätten ins Innere gelangen können....
Loony86
Neuling
#1728 erstellt: 23. Feb 2022, 11:56

AxelT (Beitrag #1726) schrieb:
Hatte ich auch einmal vor Jahren, ich hab ja nun keine elektrische mehr.
Seit dem ist in jedem Fenster ein Insektennetz...

Das mit dem "Farbverlauf" finde ich auch etwas seltsam, bleibt die Frage, ob man es sieht. Projektion ist ja von vorn, also sollte es keinen Schatten werfen.
Das andere sieht fast aus, als könne man es wegwischen.....schon versucht? :prost



Ist in der Beschichtung, lässt sich leider nicht wegwischen. Auch das habe ich nach Anweisung von Herrn Conrad versucht...
Beamer4U
Inventar
#1729 erstellt: 23. Feb 2022, 12:56

Auch wenn das hier vielleicht nicht zutreffend ist, aber ich hatte bei meiner Leinwand bereits mehrfach ähnliche Druckstellen, auch in regelmäßigen Abständen von oben nach unten. In allen Fällen war das ein unvorsichtiges Insekt, das beim Einrollen plattgedrückt wurde. Der hartnäckigste Fall war ein dicker Brummer, der von vorn nicht sichtbar war, sondern auf der Rückseite der Leinwand kurz vor dem Leinwandkasten klebte. Die Panik über die Dellen war groß, aber mit einer Maglite bewaffnet, konnte ich die Ursache dann ergründen und entfernen. Alle derartigen Dellen haben sich dann wieder zurück gebildet, sobald der Fremdkörper entfernt war.


Danke!

Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Und du hast keine Kauber Leinwand! Offensichtlich sind die Insekten nicht wählerisch....

In der Beschichtung lässt sich nie etwas wegwischen!

Logisch ist, das es meist, immer an der obersten Stelle irgendwo am Tuch hängt. Im schlimmsten Fall sieht man es nicht, weil es sich im Leinwandkasten befindet. Da kommt man schlecht hin. Man kann versuchen dann auf Höhe des Abdruckes mit den Fingern in den Kasten zu greifen und es zu erfühlen.

Wenn man das aber nicht tun möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann beschwert man sich beim Händler.
Barchetta1966
Inventar
#1731 erstellt: 23. Feb 2022, 16:25
Ich finde, die Diskussion geht hier schon in die Richtung, dass beide Seiten versuchen, das Podium Hifi Forum bzw. die User quasi als "Jury" anzusprechen.
Das geht zu weit. Keine der Parteien würde vermutlich ihr Verhalten ändern, wenn die Mehrheit der Postings zugunsten der Anderen ausfallen würden.
Insofern ist es nicht unsere Aufgabe, hier über jemanden zu richten. Das sollen die Beteiligten unter sich oder über Anwälte klären, falls es sich nicht vermeiden lässt.

Ich bin sicher, dass Herr Conrad sich so einiges von Kunden anhören muss, das hier nicht hingehört. Erfahrungsberichte von Kunden über Händler ja, aber unterschiedliche Auffassungen von Recht und Gesetz sind wohl eher ein Fall für www.frag den Anwalt.de
AxelT
Inventar
#1732 erstellt: 23. Feb 2022, 16:59
Sehe ich nicht so, verstehe aber, was du meinst.
Thomas hat doch klar gesagt, warum er überhaupt Stellung nimmt.
Wenn er nichts schreibt....was erzeugt das dann beim Leser?

Darüber hinaus....es wurden zwei Leinwände ausgetauscht....die Sache ist länger her.

Nach einigen Monaten bildeten sich nun Druckstellen im Tuch, Einfluss durch Partikel wurde ausgeschlossen -> Reklamation ausstehend

Ich möchte weiteres nicht sagen, verstehe aber sehr wohl, was Thomas meint. Aber wie können denn nun Monate später (Vorher war alles ok?) Druckstellen auftauchen? Wurden die "Fehler" im Tuch sofort nach Lieferung beanstandet?


[Beitrag von AxelT am 23. Feb 2022, 17:07 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1733 erstellt: 23. Feb 2022, 17:44
Wird ja langsam immer lustiger hier !!!
Da kann ein Händler nicht mit Kritik umgehen , möchte daher dagegen vorgehen............
Seit wann darf man seine negativen Erfahrungen nicht mehr schildern,sich dazu äußern, alles legitim , alles völlig normal, gehört dazu !
Hier wurde niemand persönlich angegriffen oder verletzt !
Der eine ist unzufrieden mit der Ware, ein anderer unzufrieden mit dem Verkäufer , da drüber kann man doch im Forum berichten, ein Forum lebt geradezu von solchen Erfahrungen !
Ich möchte und brauche auch keine Jury, der Fall ist eigentlich für mich erledigt, habe jetzt genug dazu geschrieben !
Zu meinem "Glück" fehlt mir eigentlich nur noch eine Rechnung, selbst diese ist bis Heute noch nicht eingetroffen !?!?
Ich habe mal wieder etwas gelernt, habe euch Teil haben lassen, nun bildet euch selber eure Meinung, Punkt !
Was ich aber noch loswerden möchte, ein kleiner kurzer Vergleich,was mir eben halt aufgefallen ist :
- Spalluto hatte einen stabilen Kasten aus Blech , Kauper aus Kunststoff der sich leicht und gering verzieht
- Irgendwie fährt die Leinwand schief in den Kasten, links steht sie 5mm raus, rechts bündig
- Kauber Motor deutlich lauter wie bei der Spalluto
- Die Kauber LW rollt sich am Rand leicht nach innen, so etwas gibt es bei Spalluto nicht
- Bild nun deutlich dunkler, muss nicht jedem gefallen, bitte bedenken !

Das alles sind aber natürlich auch wieder nur meine persönlichen Erfahrungen, in meinem Raum !!!

Ich wiederhole mich da aber nochmal gerne, Fazit :

Es gibt nicht nur Kauber !!!
fesmeedy
Inventar
#1734 erstellt: 23. Feb 2022, 17:52
Ich möchte für keinen der Beteiligten Partei ergreifen
Aber langsam wird es albern
loveblunts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1735 erstellt: 23. Feb 2022, 18:29
Ich wollte nach den letzten Kommentaren auch gerne meine Erfahrung mit der Klauber PCs Edge free 300 cm teilen:

1. Recherche und Bestellablauf: Ich habe mich nach meinen Recherchen im Internet für eine Hochkontrastleinwand entschieden. Für mich kam es nicht in Frage, mehrere Leinwände online zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken. Bei solch einem Produkt, in dieser Preisklasse, finde ich das nicht fair gegenüber dem Händler. Ich habe mir also die die Leinwand bei Beamer4u angeschaut. Die Beratung war sehr nett. Es sollte aber jedem klar sein, das ein Händler sicher nicht eine Firma empfehlen wird, die er selber nicht im Sortiment hat. Die Leinwand hatte mich überzeugt und ich habe diese dann auch bestellt.
2. Versand und Verpackung: Nach ca 4 Wochen war die Leinwand bei mir. Es gab keine Mängel an der Verpackung. Leider hatte die Aufhängung für die Decke gefehlt. Nach einem Telefonat waren die fehlenden Teile dann nach ein paar Tagen im Briefkasten. Die Aufhängung gestaltete sich Problemlos, wobei die Anleitung auch noch Verbesserungen vertragen könnte.
3. Qualität: Die Leinwand ist absolut plan. An den Seiten gibt es keine Wölbung. Ich projiziere dennoch nicht bis an die Laschen der Tension sondern lasse einen kleinen Rand. Circa alle 20 cm kann man Horizontale Streifen der Wickelrollen sehen - allerdings nur sichtbar wenn man nahe davor steht. Im Betrieb kann man die Streifen nicht sehen. Ebenfalls verschwinden die Streifen wenn die Leinwand kurz ausgehangen ist. Die Beschichtung ist überall homogen. Insgesamt empfinde ich das Bild als Perfekt. Die automatische Maskierung funktioniert super. Für 16:9 und 21:9 habe ich unterschiedlich objektiveinstellungen abgespeichert (epson tw9300w).
4. Fazit: Für mich aktuell die perfekte Leinwand in meinem hellen Wohnzimmer. Photos reiche ich bei Bedarf nach.
Lg loveblunts

Kauber pc s2B9C24B0-A1F3-4AFD-9E6D-DC0874BA5E23
B858AE09-345E-4403-8B6C-7214FB9AB4DC


[Beitrag von loveblunts am 23. Feb 2022, 19:57 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#1736 erstellt: 23. Feb 2022, 18:59
Danke für den sachlichen und aufschlussreichen Beitrag
Viel Spaß mit deiner Leinwand

P.S. Nimmst du irgend ein Glitzern war?
loveblunts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1737 erstellt: 23. Feb 2022, 19:06

fesmeedy (Beitrag #1736) schrieb:
Danke für den sachlichen und aufschlussreichen Beitrag
Viel Spaß mit deiner Leinwand

P.S. Nimmst du irgend ein Glitzern war?


Mein Sitzabstand liegt bei so 4.20 m. Ich hatte bei meinen Recherchen vor dem glitzern Respekt. Zum Glück nehme ich wirklich überhaupt kein glitzern war. Selbst dann nicht, wenn ich danach suche und näher an die Leinwand rücke.
Lg
Loveblunts
fesmeedy
Inventar
#1738 erstellt: 23. Feb 2022, 19:09
Okay. Dankeschön
AxelT
Inventar
#1739 erstellt: 24. Feb 2022, 10:41
Ich hatte ja nur ein Testmuster.
In meinem sehr gut optimierten Raum hab ich das Stück nur gesehen, weil ich locker Tesa drauf gepappt hatte, damit es an der Leinwand hält.
Sonst habe ich es auf meiner Gain 1.2 Leinwand (Weiß) nur in manchen dunklen Szenen gesehen, da der Schwarzwert etwas besser war.
Glitzern maximal an den gewellten Stellen des Teststücks, da es ja nicht plan war.
Das wie gesagt nur ein Eindruck vom Testmuster.
Barchetta1966
Inventar
#1740 erstellt: 24. Feb 2022, 10:52
@AxelT: wo hast Du das Muster bezogen ?
Loony86
Neuling
#1741 erstellt: 24. Feb 2022, 12:54
Ursache gefunden:

Hinsichtlich der Druckstellen im Tuch lag ich fast richtig. Wir haben gestern Abend das Tuch mit entsprechenden Absicherungsmaßnahmen bis zur Klebenaht an der Wickelrolle aus dem Leinwandkasten gefahren.
Dabei kam ein Kleberfaden zum Vorschein, welcher die Druckstellen verursacht hat. Da die Leinwand in meinem Besitz nie soweit ausgefahren wurde, kann es sich nur um einen Produktionsrückstand handeln. Dieser hat sich glücklicherweise entfernen lassen.

Das eine Abzeichnung auf dem Tuch erst nach Monaten sichtbar wurde ist mir unerklärlich.
Ich werde nun beobachten, ob sich die Druckstellen zurückbilden. Über Nacht sind diese bei ausgerolltem Tuch nach wie vor sichtbar.

Weiterhin vermute ich, dass es eine Ursache für die Nebengeräusche (Knacken) beim Aus- und Einfahren des Leinwandtuchs gibt. Bei der ersten Leinwand waren diese nicht vorhanden.
Dafür und für die Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung sollte zumindest eine Kompensation seitens des Händlers / Herstellers erfolgen. Zumal die Gewährleistung in wenigen Monaten ausläuft. Ich werde hier versuchen eine entsprechende Einigung zu erzielen.

Trotz der ganzen Widrigkeiten möchte ich eines positiv hervorheben – die Bilddarstellung auf dem PCS Tuch ist zweifelsohne erhaben.


Fazit: Zumindest in meinem Fall waren für den Kauf einer Kauber Leinwand viel Geduld und gute Nerven gefordert.

1
2
3
5


[Beitrag von Loony86 am 25. Feb 2022, 11:04 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1742 erstellt: 24. Feb 2022, 13:10
Das ist eine sehr gute Nachricht und ich freue mich sehr für Dich

Es musste eine logische Erklärung für diese Dellen geben. Nun ist sie gefunden. Die Frage ist natürlich, wie der Faden da hin gekommen ist.
Sicherlich nicht wie eine Fliege zum Fenster herein geflogen. Ein Fertigungsrückstand ist wohl die logische Schlussfolgerung. Vielleicht hat sich das Teil erst vor kurzem gelöst und ist dann unter das Tuch geraten. Hoffentlich verschwinden jetzt die Druckstellen. Ich bin da optimistisch.
AxelT
Inventar
#1743 erstellt: 24. Feb 2022, 15:56
Falls nicht, kann man es

------------------------- V o r s i c h t i g---------------------------

mit einem Fön (Lauwarm) versuchen.....auf eigenes Risiko.


@AxelT: wo hast Du das Muster bezogen ?


Hatte es von einem Händler.


[Beitrag von AxelT am 24. Feb 2022, 16:00 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#1744 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:43

Beamer4U (Beitrag #1655) schrieb:

Ein User hat auch das PCS Tuch mit einer B-TV 1:1 verglichen und oh Wunder, PCS ist deutlich heller! Ich weis wie ich den Gain ermittle. Wie das andere tun überlasse ich gerne Eurer Fantasie.... :)


Verglichen mit VNX Black Horizon Bright TV oder einer The Original? Ggü. letzterer kann man bedenkenlos zustimmen, ggü. der Bright TV würde ich das nicht so sehen.
Habe über Umwege ein Muster von der Kauber PCS erhalten. Habe auch Muster von Bright TV und The Original (und mehreren anderen ALR-Leinwänden). Und ich finde, dass Bright TV und Kauber PCS sehr ähnlich von den Bildeigenschaften sind. Insbesondere im Spot-Gain (subjektiv, nicht gemessen). Natürlich unter dem Vorbehalt, dass es nur kleine Muster sind und der Eindruck damit ein anderer sein kann als bei größeren Tüchern.

Übrigens steht auf dem PCS Muster Gain 1,0. Was stimmt denn da nun oder gibt es verschiedene PCS-Tücher?
Beamer4U
Inventar
#1745 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:53
@ ?xxx?



Übrigens steht auf dem PCS Muster Gain 1,0. Was stimmt denn da nun oder gibt es verschiedene PCS-Tücher?


Nein, es gibt keine verschiedenen Tücher.

Ich hatte besonders in der Anfangszeit das PC-S Tuch konservativ mit Gain 1,0 angegeben. In der Realität hat es aber eher Gain 1,1.


Und ich finde, dass Bright TV und Kauber PCS sehr ähnlich von den Bildeigenschaften sind. I


Ich kann deinen Bildeindruck mit den Mustern nicht ganz nachvollziehen. Allerdings ist es schwierig mit kleinen Mustern das gut hinzubekommen.

Das geht damit los ein DINA5 Muster plan auf eine Fläche zu kleben. Meist klebt man das Teststück auf eine vorhandene Leinwand.


Hier ein Bericht von Audiohobbit der das Tuch gemessen hat.


#1339
Barchetta1966
Inventar
#1746 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:25
Es bleibt festzustellen, dass es offenbar vor allem bei Kauber ein echtes Problem ist, ein Muster zu erhalten.
Jeder mag sich einen Reim darauf machen.

Gerade letzte Woche habe ich einfach mal bei Vividstorm angefragt.
Kein Drama, der europäische Vertrieb schickt mir 2 Muster von der Obsidian per DHL Kurier und free of charge
So geht Kundenfreundlichkeit vom Hersteller. Chinesen halt. Das Land des Lächelns
Beamer4U
Inventar
#1747 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:38

Es bleibt festzustellen, dass es offenbar vor allem bei Kauber ein echtes Problem ist, ein Muster zu erhalten.
Jeder mag sich einen Reim darauf machen.


Nein ein Problem ist das nicht.

Es gibt aber eine Absprache mit Kauber das wir aus verschiedenen Gründen keine PC-S Tücher versenden wollen.

Ein Grund den ich hier schon erwähnt habe ist die richtige Betrachtung der Muster.

Aber wie man hier lesen kann habe ich doch welche versendet....
Loony86
Neuling
#1748 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:48
Zum Thema Kundenfreundlichkeit:

Mir wurde nun vom Händel eine Rückabwicklung angeboten. Zu einer anderen Lösung war man nicht bereit. Dies hätte zur Folge, dass ich künftig für den Kauf einer Kauber Leinwand ausgeschlossen werde und ich auf das PC-S Tuch verzichten muss...


[Beitrag von Loony86 am 01. Mrz 2022, 16:56 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1749 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:51
Muster in DIN A5...

Kein Wunder, dass es ein Problem ist, solche Briefmarken plan auf einer Trägerleinwand zwecks Vergleich provisorisch zu befestigen.
Je kleiner das Muster bei gleicher Dicke, desto schlechter die Planlage, würde ich hier einwerfen, wenn ich nur mit dünnem Tesafilm arbeite und nicht mit Kleister.

Und das geht nicht gegen Beamer4U persönlich, sondern gegen den Hersteller, der solche Absprachen trifft. Offenbar verspricht man sich nichts
von der Versendung von Mustern, im Gegenteil, man fürchtet schlechte bzw. falsche Eindrücke.
?xxx?
Inventar
#1750 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:56

Beamer4U (Beitrag #1745) schrieb:

Ich kann deinen Bildeindruck mit den Mustern nicht ganz nachvollziehen. Allerdings ist es schwierig mit kleinen Mustern das gut hinzubekommen.

Das geht damit los ein DINA5 Muster plan auf eine Fläche zu kleben. Meist klebt man das Teststück auf eine vorhandene Leinwand.


Ich habe beide Muster (also VNX Bright TV und das PCS Tuch) auf eine Wand geklebt und das auch möglichst plan/stramm. Und da wirken Sie schon recht ähnlich. Auch ohne Beamerlicht schon.
Andere ARL Leinwände (z.B. Black Horizon Original, Deluxx Dayvision, usw.) sind da schon spürbar anders in den Eigenschaften.
Klar, habe ja auch geschrieben, dass es nur Eindrücke von kleinen Mustern sind und das es täuschen kann. Aber groß ist der Unterschied zwischen PCS und Bright TV im Hinblick auf Spot-Gain, Glitzern, etc. jedenfalls nicht. Das kann man denke ich schon auch mit den Mustern sagen.


Wenn es nur darum geht, dass man "richtig" testet, könnte man ja immer eine Anleitung beilegen. So macht man sich jedenfalls immer angreifbar mit dem Argument "scheinbar haben die was zu verbergen oder sind nicht von ihrem Tuch überzeugt, sonst würden sie es ja versenden". Das muss nicht stimmen. Aber so erwägt man zumindest den Eindruck, der für Kauber sicher auch nicht förderlich ist.
Barchetta1966
Inventar
#1751 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:57
Eben, es hat ein Geschmäckle, dass hier um dieses Thema so ein Gewese gemacht wird.

Viele Kunden sind über das Thema ALR zu Recht verunsichert, weil sie viel hören von Glitzern und Schlieren und Gain.
Dann bombardieren sie die Vertriebe mit Anfragen nach Mustern. Alles legitim. Die Leute wollen vergleichen.
Das geht nicht im Geschäft. Keiner hat VNX und Kauber und die Anderen auch noch.

Um mattweiße Tücher macht sich fast niemand einen Kopf. Da geht es nur um Planlage und Geruch.


[Beitrag von Barchetta1966 am 01. Mrz 2022, 17:02 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1752 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:03
Ja das stimmt, es hat ein Gschmäckle. Ich komme ja ursprünglich aus dem Ländle....

User kommen sich bevormundet vor und es klingt wohl arrogant das ich nicht die Muster wie Löwenzahn Samen verteile.

Aber glaubt mir bitte das ich hier im Forum nicht alles schreiben kann was ich gerne möchte.

Wir überlegen in dieser Sache übrigens ein Umdenken.

Wir fürchten uns nicht vor Vergleichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedHenze_Dieter
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.732