Ärger mit Leinwandhersteller Visivo (Lusso)

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Andreas1311
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:19
Hi Heimkino Freunde,

ich bin vor einem Jahr in die Beamerwelt eingestiegen mit einem Epson 9200 plus einer Visivo Lusso Motorleinwand in 200cm Bildbreite in 16:9.
Seit Beginn sind mir immer wieder "Wellen/Treppen" im Bild aufegfallen. Sehr gut sichtbar bei hellen Bildern.
Ich dachte erst es sei vom Projektor. Eventuell zu hohe Schärfe eingestellt. Super Resolution zu hoch. Evtl. stört ein DECT Telefon oder WLAN. Anderes Stromkabel? Habe immer und immer wieder getestet woran diese Wellen liegen. Da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin, habe ich auch noch andere Dinge zu tun, als den Grund für Wellen auf einer Leinwand zu untersuchen.

Somit habe ich nach genau einem Jahr den Übeltäter festgestellt wer diese unschönen "Wellen" verursacht.
Es ist ein Moiré Effekt der durch die Struktur der Leinwand erzeugt wird. Wenn das Bild größer oder kleiner gestellt wird verschwinden die Wellen. Sobald das Bild bei der Leinwnandgröße scharf fokussiert ist, sieht man sofort wie schlagartig die Wellen entstehen. Stelle ich das Bild wieder mit dem Fokus ins unscharfe verschwinden die Wellen wieder.

Diesbzg. habe ich den Projektor abgebaut und auf anderen Leinwänden getestet. Bei gleicher Bildgröße bzw. Pixelgröße alles tip top. Kein Moire Effekt.
Die Struktur der Visivo Lusso ist schuld an dem Effekt.

So einen Effekt zu erwischen ist schon sehr selten. Viele Faktoren gehören dazu.

Mit diesem Anliegen habe ich mich an den Leinwandhersteller Visivo gewendet und bekam eine alles andere als freundschaftliche Rückantwort da dies angeblich nicht möglich sei. Ich habe Ihnen daraufhin erneut den Fall geschildert und erklärt, dass der Moire Effekt reproduzierbar ist und an der Leinwand liegt. Daraufhin habe ich lange zeit keine Antwort erhalten. nach weiteren Mails kam der Vorschlag weitere Tücher zuzusenden um zu testen ob es bei einer anderen Leinwand auch passiert. Diese Tücher sind nie angekommen. Daraufhin lief ich wieder 3 Wochen mit Mails hinterher und wurde quasi ignoriert.
Anschließend ging ich zum Telefonkontakt über, da der Fall schon seit dem 27. Januar läuft.

Der Vorschlag seitens Visivo war die Leinwand zurückzunehmen für einen Abschlag von 50%. Zusätzlich soll ich auch den Rückversand bezahlen. Somit ein Preisverlust von etwa 60-70%.

Ein Argument war auch, dass ich diese Leinwand ja schon ein Jahr besitze. Ich bin Beamer Neuling und habe den Übeltäter nun halt erst einmal nach einem Jahr festgestellt - dann aber auch handfest, reproduzierbar und ohne Spekulationen. Diesbzgl. gibt es auch keine Diskussion dass das Problem nicht von Anfang an bestand.

Als ich sagte, dass ich mich mit dem Preisverfall für eine Leinwand die einen Moire Effekt erzeugt nicht zufrieden gebe wurde mir versprochen, dass sie es intern klären und man schon eine Lösung finden würde. Ich wartete weiter. Es kam - nichts.

Weiteres Telefonat - Nein alles bleibt wie gehabt - 50% Preisverfall plus meine Kosten des Versands.

Ein Garantie-tausch ist keine Lösung, da ich die gleiche Leinwand mit dem gleichen Tuch erhalten würde. Dadurch ist eine Nachbesserung nicht möglich.

Ich erwarte keine Wandlung zu 100% vom Kaufpreis. Jedoch wäre etwas mehr entgegenkommen angemessen, da ihr Tuch einen Effekt hervorruft der bei einer normalen Leinwand nicht passieren darf. Bei akkustisch transparenten kann dies passieren und dort ist man dem Risiko ausgesetzt. Aber bei einer normalen gain 1,0 Leinwand darf das nicht sein.

Definitiv werde ich nun umsteigen auf eine höherwertigere Leinwand. Kann man nur draus lernen - am falschen Ende gespart.

Wie seht ihr diesen Fall?

Gruß,
ein sehr frustrierter Heimkino-Freund


[Beitrag von Andreas1311 am 02. Mrz 2016, 16:24 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:44

Definitiv werde ich nun umsteigen auf eine höherwertigere Leinwand. Kann man nur draus lernen - am falschen Ende gespart.

Zum konkreten Fall kann ich leider nichts Konkretes beisteuern. Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass die Wahl der LW bei Beamer-Einsteiger viel zu häufig unterschätzt wird. Es scheint das Motto zu gelten: Hauptsache billig und obendrein wird blind im Internet gekauft, statt sich beraten lassen. Wie ich zu einer solchen zugegebenermassen verallgemeinernden Meinung gekommen bin : Ich hatte versucht, meine Alte abzustossen, obwohl sie keine Falten hatte (gemeint ist die Leinwand ), da ich mir eine wesentlich teurere Hochkontrast-LW angeschafft hatte. Ich hatte dann "Glück" und musste mich noch glücklich schätzen, sie noch zu einem Viertel meines Einstandspreises losgeworden zu sein. Die motorisierte LW war 4 jährig und tadellos (keine Wellen !). Gekauft hatte sie schliesslich jemand, der zuerst im Internet blind gekauft hatte und diesen Fehler nicht noch mal machen wollte und die Gelegenheit ergriff, die künftige LW vor Ort zu begutachten.


[Beitrag von *Mori* am 02. Mrz 2016, 16:44 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:54
Naja eine billig Leinwand ist es nicht. Kostet bei den Händlern 699€
Ich werde auch draus lernen. Dennoch absolut ärgerlich und ich frage mich wie es rechtlich bei meinem Fall aussieht.
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:00
Ehrlich gesagt sehe ich das wie der Hersteller ein Produkt was 1 Jahr beim Kunden in Gebrauch war kann man nicht zu ? 80% des Kaufpreis zurücknehmen. Du schreibst die Leinwand produziert ein sichtbaren Moire Effekt, diesen Fehler hättest Du dann sofort beanstanden müssen.
Ich kenne viele hier im Forum die eine Lusso haben und soetwas nicht berichten. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel Projektor Epson LCD
bei LCD ist die Füllrate geringer als bei anderen Techniken (SXRD/DILA etc.) und aus gut 1 bis 1,5 Metern sieht man die Pixelstruktur, war vielleicht
keine gute Kombination in Verbindung mit einer Leinwand die auch noch eine Struktur aufweisst.
Wenn Dir Visivo noch 50% anbietet würde ich das annehmen, auf eBää & Co. bekommst Du auch nicht mehr für eine gebrauchte Leinwand, ist leider so.
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:01

Wie seht ihr diesen Fall?


Ich denke das ist unglücklich gelaufen.
Mit einem anderen Beamer wäre das vermutlich so nicht aufgefallen. Hier kommt die Struktur der Leinwandfläche, Pixel-Füllrate, Abstand zur Leinwand unglücklich zusammen.
Dem Vertrieb kann man keinen Vorwurf machen. Immerhin ist es jetzt ein Jahr her! Für den Beamer kann der Vertrieb nichts. Aus meiner Sicht hättest Du als Kunde schneller reagieren und entweder den Beamer oder die Leinwand tauschen müssen. Hierfür gibt es Rückgabe Fristen.
Andreas1311
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:38
Hallo zusammen,

es ist eine schwierige Situation. Schneller melden kann ich euch nur bedingt zustimmen. Ich habe halt einfach nach der Zeit herausgefunden wer diesen unschönen Effekt hervorruft. ich hatte erst den Projektor im Auge. Nur wie soll ich mich an den Hersteller wenden? Mit Spekulationen? Deswegen war für mich klar, dass ich mich erst an jemanden wende, sobald ich weiß was genau die Problematik ist.
Somit ist der Fall ja klar, dass das Problem von Anfang an bestand. Stichwort Beweislastumkehr. Am Projektor, Abstand und Leinwand wurde nichts verändert.
Hätte ich jetzt einen exotischen Projektor der kaum verwendet wird könnte man darüber streiten. jedoch ist ein Epson 9200er ein sehr oft verwendeter Heimkino Projektor. Und da erwarte ich, dass ein Tuch in Verbindung mit zumindest den gängigen Projektoren (JVC,Sony,Epson,Benq) getestet wird.
Es gibt Bildgrößen bei denen tritt der Moire Effekt bei mir auf und Bildgrößen wo er verschwindet. Bei etwa 170 Breite und 200cm Breite tritt der Effekt auf. alle anderen Größen sind bei Tests nicht betroffen.
Ich bin ebenfalls einfach vom Service des Herstellers sehr enttäuscht. Laufe wochenlang nur hinterher. Versprochene Tücher kamen nie an. Keine Antworten. Und die Rücknahme für 60-70% Abschlag halte ich ebenfalls für unverschämt für eine Leinwand welche einen Effekt hervorruft der nicht passieren darf. Ich erwarte wie gesagt keine100% Rückerstatung. ich habe diese Leinwand auch ein Jahr lang besitzen können - ganz klar. Aber solch ein Preisverfall und Umgang spricht für mich nicht von Kundenfreundlichkeit. Für den Preis der da bei hängen bleibt, kann ich die Leinwand auch als Verdunklungsrollo vor's Fenster hängen.

ich frage mich einfach wie das rechtlich aussieht. Die Leinwand erzeugt diesen Effekt. Der Beamer nicht - der funktioniert auf drei weiteren getesteten Leinwänden. Somit ist es das Tuch. Ein Austausch der gleichen Leinwand bringt keinen Erfolg. Dadurch Nachbesserung nicht möglich. Wäre laut HGB Rücktritt möglich. Jedoch möchte ich das ganze ohne große Nummer mit weiteren Instanzen so lösen, sodass beide Parteien mit Leben können.
Aber Visivo stellt sich quer - wenn sie dann mal antworten.

Viele Grüße
Andreas
schax74
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:43
Ich kann den Hersteller voll verstehen. Scheinbar liegt hier ja kein reklamationsfähiger Mangel vor, sondern eine unglückliche Kombination von Beamer und Leinwand bei entsprechendem Abstand. Da ist ein Angebot von 50% nach einem Jahr schon sehr großzügig. Die hätten das Teil ja schließlich gar nicht zurück nehmen müssen. Dass Du die Ursache nicht schneller rausfinden konntest, ist für mich schlicht vorgeschoben. Für mich klingt das eher so, als hättest Du dich zu lange nicht ernsthaft darum gekümmert (mangels Zeit, Lust oder warum auch immer)... sonst kann man doch sehr schnell feststellen ob es am Beamer, an der Leinwand oder der Kombination liegt. Das der Hersteller jetzt auch noch die Rücksendekosten übernehmen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist doch nicht deren Fehler.

Bei 700 Euro sind wir ja auch immer noch im eher unteren Preissegment. Wie viel Zeit für E-Mails und Verhandlungen sollen die denn da noch in einen Reklamationsfall investieren, der ja offensichtlich gar keiner ist, sondern eher ein Fehlkauf, der nach viel zu langer Zeit auf Kosten des Herstellers rückgängig gemacht werden soll...


[Beitrag von schax74 am 03. Mrz 2016, 15:29 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:26
gelöscht


[Beitrag von schax74 am 03. Mrz 2016, 15:39 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:28
Wo liegt nochmal das Problem darin, dass Bild um wenige Zentimeter ein- oder auszuzommen um das Moiree zu verhindern?
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