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DNP Supernova Flex+A -A |
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Autor |
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a1mLeSS
Stammgast |
#51 erstellt: 24. Feb 2012, 12:19 | |||||
Super Danke Marc Damit sparst Du mir die Fahrerei Stewart schreckt mich als Hersteller ein bisschen ab. Eben wegen der Preisgestaltung. Aber sehr interessant, wenn du die miteinander vergleichen kannst. Wäre natürlcih stark, wenn die beide DNP's haben (0.8 & 2.3), dass du das siehst, was ich mit der Struktur meine Aber wenn Du keine siehst und der Händler den Vergleich kennt wirds schon passen. Bin gespannt, was Du so für Eindrücke sammelst, wenn Du Dich jetzt etwas ausführlicher mit der DNP beschäftigen kannst. Die 0.8 Version der Zero Edge ist schon sehr schwarz hab ich gelesen. Schau mal wie schwarz die Balken bei der DNP sind, würd mich interessieren was Du dazu sagst. Und wehe du liest das grad beim Fahren [Beitrag von a1mLeSS am 24. Feb 2012, 13:33 bearbeitet] |
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Beamer4U
Inventar |
#52 erstellt: 24. Feb 2012, 12:31 | |||||
Die Black Diamond G3 gibt es mit 1,4 Gain. Das Tuch ist dunkelgrau. Und mit 0,8 Gain. Das Tuch ist fast schwarz. |
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Icebox20
Stammgast |
#53 erstellt: 25. Feb 2012, 16:00 | |||||
Optisch macht die Flex schon was her. Das von mir gesehene 100" Modell, hatte aber sichtbare Wellen in den unteren Ecken. Angesichts des Preise von >10.000,- ein No-Go, das kann Stewart besser. Nichts desto trotz ist das Tuch im Wohnzimmer wirklich sehr beeindruckend. Hauptvorteil: Das Licht wird sehr wenig in den Raum zurück geflektiert. Seitlich eintreffendes Fremdlicht macht ihr so gut wie Nichts aus und der Kontrast ist gegenüber einem normalen weißem Tuch mit Gain um die 1, weit besser. Supernova vs. Firehawk [Beitrag von Icebox20 am 25. Feb 2012, 22:39 bearbeitet] |
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a1mLeSS
Stammgast |
#54 erstellt: 25. Feb 2012, 21:53 | |||||
Icebox20
Stammgast |
#55 erstellt: 25. Feb 2012, 22:35 | |||||
Damn, also das Ding würd ich mir auch ins Wohnzimmer hängen. Den Import und Transport von so einer starren Platte stelle ich mir nicht so einfach vor. Optisch echt genial und wirkt ohne Bild mit ihrem Dunkelgrau auch wie eine großer TV. Was kostet eine 100" inkl. Allem noch mal gleich? Zur Flex: Was nützt das Beste Tuch, wenn es nicht perfekt plan hängt? Stewart macht es vor wie es geht. Die Flex schaut super aus, nur was bringt es mir, wenn €10.000,- Wellen werfen. Bei dem Preis muss alles passen. Von daher: Rahmen LW oder eben diese Platten. Eine DNP Spernova One ist doch auch eine feste Platte, wenn man diese durch einen dünneren Rahmen ergänzen könnte, hat man quasi eine BD. [Beitrag von Icebox20 am 25. Feb 2012, 22:41 bearbeitet] |
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a1mLeSS
Stammgast |
#56 erstellt: 25. Feb 2012, 22:50 | |||||
Ja, mich haut das Ding auch um ♡ 100" 16:9 = 3300 und ich muss es selbst am Flughafen abholen Die Verpackung sieht aber extrem gut aus im Video. Der Typ in Dubai hatte kein Prob. Hm ist die One viel teurer als die Core? Mein Hauptargument für die BD ist ja, dass sie die schwärzeste Grundfarbe hat... |
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Elmoron
Stammgast |
#57 erstellt: 27. Feb 2012, 11:53 | |||||
Hallo zusammen, wie ich ja auch schon mal geschrieben habe: Mein Händler sagt er hatte eine Supernova Flex als Muster da. Die Motorvariante ist noch buggy (Wickelfalten etc.) und nicht dem Preis entsprechend - eine 2 m Leinwand kostet 10.000 Euro incl. MwSt. Da sollte sie schon perfekt sein. DNP sagte mir am Telefon ca. Preise für die 92" Versionen von Core ca. 2100 EUR + MwSt und One ca. 3500 EUR + MwSt. One ist halt eine Aluplatte auf der die Folie fest drauf ist. Wäre also schon besser. Ist es eigentlich richtig, dass das Leinwandmaterial/Folie selbst immer gleich ist? Viele Grüße |
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a1mLeSS
Stammgast |
#58 erstellt: 27. Feb 2012, 12:29 | |||||
Hi, also ich hatte € 2399.- als Endpreis für die Core 100" von meinem Händler. Aktuell warte ich nochmal auf einen Preis bei dem Händler, wo ich meinen 2.3 Gain Aussteller her hatte. Eigtl. hieß es ja, dass die DNP's günstiger sind als die BD, das stimmt dann aber nurnoch bedingt. Die BD Fixed (vergleichbar mit der Core, also Tuch) würde € 2700.- kosten. Die Zero Edge (die Plattenvariante) € 3300.- Preise inklusive Versand und Zoll mit 20% überschlagen. Ob es besondere Unterschiede zwischen der Tuch- und der Plattenversion gobt würde mich auch interessieren... |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 27. Feb 2012, 14:35 | |||||
hi, Importkosten: Fracht : xxxxx Zoll: ca. 5% Einfuhrmehrwertsteuer: 19% auf alles. irgendwie sind Marken und Modelle/Modellnamen für mich noch sehr unübersichtlich. könntet ihr Durchblicker eine Liste mit Eigenschaften, Massen und Bauweise (Rahmen-Rollo) zusammenstellen? Fritz |
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Icebox20
Stammgast |
#60 erstellt: 27. Feb 2012, 16:36 | |||||
mal nach Preisklasse: DNP Supernova Core = Rahmenleinwand DNP Supernova One = Plattenleinwand DNP Supernova Flex = Decken-Motorleinwand ohne Vorspann Black Diamond Fixed = Rahmenleinwand BD Zero Edge. = Plattenleinwand |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 27. Feb 2012, 16:44 | |||||
icebox, gibt es davon wiederum verschiedene (Gain) Sorten? Grüße, Fritz |
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Icebox20
Stammgast |
#62 erstellt: 27. Feb 2012, 17:09 | |||||
Ja gibt es! Bei DNP Gain 0.8 und 2.3 und bei BD 0.8, 1.4 und 2.7 Wobei Gain 0.8 -1.4 um WZ für den abendlichen Filmgenuss interessant ist. |
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a1mLeSS
Stammgast |
#63 erstellt: 28. Feb 2012, 20:20 | |||||
Um nicht weiter hier off-topic zu schreiben gehts jetzt hier weiter [Beitrag von a1mLeSS am 28. Feb 2012, 23:19 bearbeitet] |
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Elmoron
Stammgast |
#64 erstellt: 28. Feb 2012, 23:13 | |||||
Ich glaube Dein Link führt nicht da hin wo er sollte oder? @Icebox20 Ich habe in Deinem Bericht "DNP Supernova vs. Stewart Firehawk G3" noch ein paar Fragen gestellt. Magst Du da evtl. noch was dazu sagen? Viele Grüße |
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a1mLeSS
Stammgast |
#65 erstellt: 28. Feb 2012, 23:20 | |||||
Huch, danke *fixed |
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Icebox20
Stammgast |
#66 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:58 | |||||
Vom 29.03 -31.03.12 finden im HEIMKINORAUM München die Heimkinotage statt. Zeitgleich kann man dort im neu erbautem Buena Vista Vorführkino eine DNP Supernova Flex bestaunen inkl. aktueller Projektoren. Ich hoffe auf die Kombi DNP + Epson TW9000 Wer es also nicht weit nach München hat, der sollte dort mal vorbei schaun. Ich werde mir die DNP nochmal in aller Ruhe ansehen. [Beitrag von Icebox20 am 19. Mrz 2012, 17:00 bearbeitet] |
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AppleRedX
Stammgast |
#67 erstellt: 22. Mai 2012, 19:17 | |||||
Hi, "gut Ding will Weile haben" … fast 3 Jahre nach meinem Post in diesem Thread hängt endlich eine 120" dnp Supernova One in meinem Wohnzimmer. Als Low Gain Version (0.8), befeuert von einem ca. 6m entfernten EPSON TW5000 LPE. Hier ein Bild direkt nach der Montage: Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend tadellos, edler Alurahmen samt Aluplatte (ca. 30kg Gesamtgewicht) auf die die Leinwand geklebt ist. Somit hat man keine! das Bild störenden Wellen/Falten/Wasauchimmer. Die Low Gain Version erfreut einen ferner durch die Abwesenheit von Hotspots und sichtbaren Strukturen. Wie man es von einer solchen Leinwand erwartet ist ein Abdunkeln nicht mehr zwingend notwendig, man kann Tagsüber z.B. Fussball schauen und trotzdem die Tür zum Garten offen haben. Wenn es dann aber dunkler wird dann geht so richtig die Post ab bzgl. der Bildqualität … getestet & genossen mit diversen Blu-rays (Phantom Protokoll, HdR 1-3, Iron Man, Sherlock Holmes 2, Anonymus, etc.) Noch ein paar Worte zur Bildqualität: Ich habe lange Zeit (Asche über mein Haupt) direkt auf eine leicht strukturierte Tapete projiziert, so das jegliche Art von Leinwand ein großer Schritt nach Vorne gewesen wäre. Die Vorzüge einer solchen Ambient Light Leinwand erkennt man auch nur im direkten Vergleich mit anderen Leinwänden, am besten unter verschiedenen Licht-Bedingungen. Da tun sich neue Welten auf … sei es bezüglich Helligkeit, Farbtreue oder dem Schwarzwert. Die Supernova wirft übrigens nur wenig Licht in den Raum zurück wodurch sich der Raum nur geringfügig aufhellt. Allerdings sollte der Beamer etwas Punch haben um auch genug Licht auf die Leinwand werfen zu können. Erstes Fazit: Einfach nur geil!!!Für mich ist das die finale Lösung, einmal richtig investieren, geniessen und sich nie mehr die Frage nach einer Optimierung/Verbesserung stellen... Ciao AppleRedX |
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AlexRied
Stammgast |
#68 erstellt: 23. Mai 2012, 13:44 | |||||
Gratuliere, eine gute Wahl, sowohl optisch, qualitativ und auch in der Bildqualität. |
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trancemeister
Inventar |
#69 erstellt: 18. Jul 2012, 09:39 | |||||
wie die häufig anzutreffenden schwarzen Glossy-Rahmen bei Flachbildschirmen Schlimmer wären in deinem Fall nur noch dicke Chromleisten oder eine Bunte LED-Lichterschlange Über die Reflektionseigenschaften brauchst du nicht viel zu schreiben, denn da zeigt das Foto eines ganz deutlich: Wie die Funktionsweise prinzipbedingt mit sich bringt hast Du natürlich deutliche Richtwirkungen. Dich mögen die Nebeneffekte nicht sonderlich stören...aber ich glaube im Leben nicht das du keine hast. Lustige und trickreiche Lösung....aber leider nicht ganz ohne Probleme an anderer Stelle. Noch was vielleicht: Wenn die Supernova nur wenig Licht in den Raum wirft....dann kannst Du natürlich ebenfalls auch nur wenig direkt sehen Tatsächlich bündelt sie mehr in Richtung Bildwerfer und demzufolge reflektiert sie weniger zur Seite.... [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 09:47 bearbeitet] |
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a1mLeSS
Stammgast |
#70 erstellt: 18. Jul 2012, 09:53 | |||||
Und du hast sie sicher nicht ein einziges mal selbst gesehen.... Gruß Reinhard |
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trancemeister
Inventar |
#71 erstellt: 18. Jul 2012, 09:56 | |||||
Nicht dieses konkrete Modell - aber das Foto reicht schon |
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AppleRedX
Stammgast |
#72 erstellt: 18. Jul 2012, 10:16 | |||||
Dann kaufst Du auch ein Auto rein nach Fotos, etc & pp Ja, ich hätte das besser ausgedrücken sollen, so ala: Die Umgebung um die Leinwand (Decke, Wände, Boden) wird nur geringfügig aufgehellt ... d.h. das zurückwerfen ist eher "gerichtet" und weniger "diffus in alle Richtungen". Und Nein, der Betrachtungswinkel ist dennoch gut. Die dnp mit 0.8er Gain hat einen Half-Gain Winkel (Winkel bei dem die Helligkeit auf die Hälfte der Helligkeit bei senkrechtem Blickwinkel gesunken ist) von +/- 85° , siehe auch die techn. Spezifikationen
Das kann man schätzen oder auch nicht, ist jeden selbst überlassen. Wer es mal Live! in Natura gesehen hat war idR begeistert ... Ciao AppleRedX |
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trancemeister
Inventar |
#73 erstellt: 18. Jul 2012, 10:28 | |||||
Naja - auch bei Autos sehe ich visuell erkennbare Kompromisse bei Bildern Aber der Reihe nach: ° Du stimmst meiner korrigierenden Aussage bezüglich Bündelung und Reflektion zu: Gut! ° Hast Du was zur Alu-Leiste zu sagen und warum die Vorteile zu zB schwarzem Samt haben sollte? Schon auf Deinem Bild sehe ich einen köstlichen und völlig unnötigen Lichtreflex! ° Die typischen* Reflektionseigenschaften sieht man auf der grauen Fläche im Farbverlauf: Oben Dunkel und unten hell! ° Durch die Höhe der Leinwand dürfte das sehen ohnehin nicht perfekt sein, wenn Du nicht im Stehen schaust oder auf einem Tennis-Schiedsrichterturm sitzt - finde ich ungewöhnlich. °Dazu kommen eventuell noch (bei angenommenen Projektor etwa auf Oberkante der Leinwand) etwas ungünstige Winkelbedingungen...da kann ich nun nicht die reflektiven Eigenschaften Deines Modells. Ich hoffe für dich du hast das richtig und mit bedacht ausgewählt! Aber - und da stimme ich dir allerdings zu: Zum Glück alles nicht mein Problem *=Die Supernova zaubert nicht, sondern tut das was andere reflektive Leinwände, wie zB Stewart, ebenso machen. Das hat in bestimmten Umgebungen einen eindeutigen nutzen bei gleichzeitigem Systemimmanenten Nebenwirkungen. Auf manchen Photos leider auf dem ersten Blick zu sehen [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 10:48 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#74 erstellt: 18. Jul 2012, 10:35 | |||||
Sieht zumindest auf dem Foto so aus! ( ) [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 12:07 bearbeitet] |
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AppleRedX
Stammgast |
#75 erstellt: 18. Jul 2012, 10:49 | |||||
Vorteile? Gar keine! Reine Designentscheidung ... ein schwarzer Alurahmen war noch die Alternative.
Wenn ich die Leinwand drehe oder gar hochkant stelle hab ich den selben Verlauf Das liegt - wie auch auf dem Bild zu erkennen - an der "Lichtquelle", sprich der Tür/Fenster zum Garten. Fällt in Betrieb (e.g EM zu genüge) nicht sonderlich auf und verschwindet im Verlauf des Abends oder beim optionalen Abdunkeln naturgemäß gänzlich.
Jupp, habe ich in Anbetracht der Investition in Beamer & Leinwand. Die Höhe war der Umgebung geschuldet und wird wenn mal ein neues HiFi-/AV-Rack kommt ev. nach unten korrigiert. Ist allerdings auch derzeit bei dem Sitzabstand kein Problem. Ciao AppleRedX |
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trancemeister
Inventar |
#76 erstellt: 18. Jul 2012, 11:07 | |||||
Hi, nochmal Naja, war ja auch eine Fangfrage. Dieser Design-Gimmik mit glänzendem Material hat natürlich nur Nachteile! Leider aber eine Mode wie die angesprochenen schwarzen Glossy-Rahmen bei Fernsehern Diesen Verlauf hast du weniger durch die Licht-Quelle als durch den Winkel und der spezifischen reflektiven Eigenschaften. Eine Diffuse Leinwand hätte das nicht (oder nur sehr gering) - keine Sorge: Das gehört positiv zum Prinzip. Eine extrem reflektive Leinwand wäre bei Seitenansicht sogar sehr, sehr dunkel. Ich hoffe dein Händler hat dich aufgeklärt, dass die Projektorposition (und somit der Winkel) bei solchen (insbesondere retroreflektierenden!!) beileibe nicht unwichtig ist! Ich habe den Eindruck dass du zwar sehr glücklich aber doch recht unerfahren bist was dieses Thema angeht! Mein Tipp: Guck mal ein paar Minuten von einer höheren Sitzposition aus! Sollte das Bild dann noch besser sein, dann könntest Du über eine Höhenänderung des Projektors nachdenken!. Im Sinne eines entspannenden Heimkinoabends sollte die Leinwand-Unterkante möglichst nicht über Augenhöhe sein. (Ich habe dieses Problem mit einem TV-Lift lösen können) [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 11:16 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 18. Jul 2012, 11:19 | |||||
hi "Hochkontraster" gutes Design orientiert sich "immer" primär an der Funktion, welche ein Produkt erfüllen soll. Im obigen Beispiel wäre ein metallisch glänzender Rahmen eher "kein Design". Die Hochkontraster sind natürlich sehr eigen bezüglich der Blickwinkel und Projektorposition. Im Idealfall sollte alles zentrisch bzw. allseitig senkrecht zur Bildmitte positioniert sein und die Bildwand selbst parabolisch, oder zumindest "curved". Kann oder will man diese Grundregeln nicht einhalten gibts eben unerwünschte Nebenwirkungen. Alles eine Frage der Anschauung und Abwägung zwischen Effekt und Nebenwirkungen. Grüsse, Fritz |
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AppleRedX
Stammgast |
#78 erstellt: 18. Jul 2012, 11:21 | |||||
Hi, der Projektor ist relativ zentriert zur Leinwand in einer Regalwand untergebracht, bei einem Projektionsabstand von ca. 6m. Sehr geringer Einsatz von Lens-shift. Das mit der höheren Sitzposition probier ich mal gründlicher aus ... bisher ist mir da im Filmbetrieb nichts aufgefallen. Ciao AppleRedX |
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trancemeister
Inventar |
#79 erstellt: 18. Jul 2012, 11:23 | |||||
Hey Fritz :)! Curved wäre wirklich eine feine Sache. Allerdings schränkt man damit dann deutlicher den "Zuschauerraum" ein. Schon bei normalen reflektiven Leinwänden wirds 2 Meter neben der Leinwand grenzwertig*. Es ist eben wirklich ein Kompromiss den man für sich passend wählen und abstimmen muß. * bei üblichen Abständen und Bildgrößen. [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 11:23 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#80 erstellt: 18. Jul 2012, 11:28 | |||||
Fällt einem natürlich nicht auf wenn man normal sitzt und einen Film schaut. Ist aber eine geringe Mühe und du solltest dann während deiner Bewegung das Prinzip der Leinwand besser verstehen lernen. Zwischen Sitzposition und stehend sollte bei deiner Leinwandhöhe schon deutlich was an Änderungen sichtbar sein. Hängt aber (wie erwähnt) auch mit deiner Höhe -also dem Einfallwinkel- deiner jetzigen Projektorposition zusammen. In zweiter Ausbaustufe kann man dann ja das Alu-Profil mit Velour oder Samt auf Linie bringen Das geilste was ich da bisher sah war echt das schwarz beflockte Profil von Audius (Adeo Samt). [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 11:32 bearbeitet] |
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AppleRedX
Stammgast |
#81 erstellt: 18. Jul 2012, 11:45 | |||||
Eigentlich wollte ich den Rahmen mit einem glänzenden Chromüberzug versehen und täglich polieren ... das Ganze dann "Ambilight II" nennen. Ciao AppleRedX [Beitrag von AppleRedX am 18. Jul 2012, 11:45 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#82 erstellt: 18. Jul 2012, 11:51 | |||||
okay, wenn du lange genug wienerst kannst du das auch mit Alu haben |
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trancemeister
Inventar |
#83 erstellt: 18. Jul 2012, 11:56 | |||||
Die bunt blinkende LED-Lichterschlange soll also doch nicht mehr eingearbeitet werden? Vielleicht schilderst du ja mal die Tage deine Ergebnisse, wenn du das mit der Position mal testen solltest, AppleRedX. [Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2012, 11:59 bearbeitet] |
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Beamer4U
Inventar |
#84 erstellt: 19. Jul 2012, 10:02 | |||||
Ich finde die Supernova wirklich gut. Das sollte man life gesehen haben. Der Silberahmen ist zwar nicht gerade Bildförderlich, aber offensichtlich kommt es AppleRedX nicht so sehr darauf an. Jetzt mal ehrlich: Wer sitzt in seinem Heimkino extrem aus der Bildmitte der Leinwand? Deswegen ist die Supernova für den der es sich leisten kann eine gute Wahl. @ Trancemeister
Im Filmbetrieb ist eine leichte Aufhellung in der Bildmitte dann zu sehen, wenn man danach sucht. So empfinde ich es. Für mich haben die Vorteile vom React2 Tuch immer den Nachteil der nicht linearen Ausleuchtung bei weitem wett gemacht. Es ist so wie Fritz es schrieb: "Alles eine Frage der Anschauung und Abwägung zwischen Effekt und Nebenwirkungen." Gruß Thomas |
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trancemeister
Inventar |
#85 erstellt: 19. Jul 2012, 15:16 | |||||
Das schreibt nicht nur Fritz, sondern ich auch:
Kritisch wird´s nur, wenn jemand vermittelt es gäbe die klassischen Artefakte nicht - da könnten andere sehr böse reinfallen. Aber das haben wir ja im Gesprächsverlauf schnell richtig stellen können! Selbiges gilt ja eben für den Rahmen: Sicher kann man auch mit grell pulsierendem Phosphor-Rahmen klarkommen wenn man das leiden mag. Für den ursprünglichen Zweck ist das aber -sehr nett formuliert- äußerst kontraproduktiv! Das genaue Gegenteil davon wäre das Zitat:"schwarz beflockte Profil von Audius (Adeo Samt)" - wie von mir positiv erwähnt. Leider hast Du bei meinem Quote nicht das erwähnte Bild der anderen Leinwand mitgepostet....wer da lange suchen muss ist IMO indolent! Tipp: unterer Bereich etwas links von der Mitte - Medizinball groß (hätte er von rechts fotografiert, dann wäre es rechts)
Oder noch weiter links und sehr deutlich:
Die Draper-Folie finde ich für ihren Einsatzzweck geeignet - aber auch sie hat selbstverständlich typische Nebeneffekte. Alles eine Frage der Umgebungssituation und womit man am besten leben kann! [Beitrag von trancemeister am 19. Jul 2012, 15:52 bearbeitet] |
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binockel1
Stammgast |
#86 erstellt: 19. Jul 2012, 16:05 | |||||
Hallo Reinhard, ich habe oben dein Preis für die BD gelesen. Bei welchem Händler hast du den angefragt ? Ich bin gerade auf der Suche für eine 106er BD in 0,8 Preis in der Schweiz 4060 euro ... bis die bei mir ist sind es 4675 euro plus Versand (incl 5% Zoll und 19% Mwst minus 8% Vorsteuer ) Preis Deutscher Händler 5190 Euro incl Lieferung ( mit dem muss ich nochmal reden wäre mir natürlich am liebsten ) Preis England ca. 4000 Euro plus Versand ( Mwst fällt nicht an ) gruss Jamin |
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a1mLeSS
Stammgast |
#87 erstellt: 19. Jul 2012, 18:23 | |||||
@ Trancemeister Zur Klarstellung, die Leinwand auf den Fotos war eine eine DNP Supernove Core mit 2.3 Gain. Diese hat mit der Supernova One 0.8 wenig zu tun. Hatte diese LW gebraucht aus Österreich für 1000€ erworben, warum die so "günstig" war, stellte sich dann heraus Hi Jamin, mir hatte damals Shannon Gustafson "shannon@screeninnovations.com" geholfen. Willst du eine BD Zero Edge oder eine normale? Aber wir sind hier im falschen Thread Gruß Reinhard |
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*mba*
Stammgast |
#88 erstellt: 19. Jul 2012, 18:39 | |||||
Hallo, ich besitze eine Supernova Core II Gain 0.8 (mit schwarzem Samtrahmen ). Das Prinzip der Supernova ist es, dass Licht, welches von oben oder unten auf die Bildwand trifft, viel stärker absorbiert wird als seitlich einfallendes Licht. Daher sind auf der dnp-website gain charts sowohl für vertikal als auch für horizontal eintreffendes Licht vorhanden. Es macht nichts aus, ob man links, rechts oder mittig zur Bildwand sitzt. Allerdings sollten sich sowohl Zuschauer als auch Beamer möglichst in der Mitte der Bildwandhöhe befinden. Andernfalls dunkelt das Bild deutlich ab. Bei Testbildern sehe ich bei mir, dass das Bild oben und unten leicht abdunkelt. Im Film merke ich dies aber fast gar nicht. Der Eindruck hängt aber auch vom Abstand zur Bildwand ab. Ich sitze ca. 1,5 mal Bildbreite entfernt. Wenn ich näher an die Bildwand rücke dunkeln die oberen und unteren Bereiche stärker ab, da der vertikale Blickwinkel zu diesen Bereichen größer wird. |
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AppleRedX
Stammgast |
#89 erstellt: 01. Aug 2012, 11:49 | |||||
Technische Info vorneweg: Während der Horizontale half-gain Winkel bei der 0.8er Supernova 85° beträgt, liegt der vertikale bei lediglich 17°. Siehe auch: http://www.dnp-screens.com/DNP08/Download/Gain-charts.aspx Kommen wir zur Praxis. Habe im normalen Filmbetrieb bewusst die "Sehhöhe" variiert (Sitzabstand konstant ca. 5m) und konnte keine nennenswerten Veränderungen erkennen. Nach Umschalten auf den Mediacenter-Rechner (mac mini) und der Auswahl einer hellen (weißen) Benutzeroberfläche war eine Veränderung der Helligkeit jedoch deutlich erkennbar (hätte "The Thing (2011)" mal als Film einwerfen sollen). Gravierend? Im meinem Fall eher Nein, was aber vor allem der Lichtkanone von Epson geschuldet ist. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Umbau (neues Hifi-/AV-Rack) die Leinwand so tief wie möglich hängen, eine derartige Optimierung nimmt man immer gerne mit. Deswegen auch Danke@trancemeister für den Tip Ciao AppleRedX [Beitrag von AppleRedX am 01. Aug 2012, 11:52 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#90 erstellt: 01. Aug 2012, 12:20 | |||||
Sehr gerne Danke für die Rückmeldung! |
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#hifi_fan
Stammgast |
#91 erstellt: 17. Nov 2012, 12:14 | |||||
Hallo, Eine kurze Frage zur der dnp Supernova Core in Low-Gain (0.8). Ich lese immer (und kann es natürlich auch nachvollziehen) das der Beamer schon ordentlich Licht pumpen muss um auf so einer Leinwand Spaß zu machen. Also reicht mein Samyo PLV-Z4000 dazu ? Wenn ich mich recht erinner galt der immer als relative Leuchtschwach. LW-Größe 92", Entfernung ca. 3 - 3.5 Meter im "normalen" Wohnzimmer. |
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AppleRedX
Stammgast |
#92 erstellt: 22. Nov 2012, 15:24 | |||||
Hi hifi_fan, der PLV-Z4000 bringt afaik ca. 1200 Lumen (mit einer neuen Lampe). Bei einer Leinwandgröße von 92" wird das Abends keine Problmeme bereiten, unter Tageslichtbedingungen könnte es je nach Anspruch ev. eng werden (idealerweise vorher ausprobieren) mit dem Spass haben. Ciao AppleRedX |
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AlexRied
Stammgast |
#93 erstellt: 22. Nov 2012, 16:28 | |||||
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