Graue Leinwand für welchen Raum

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screenpowermc
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 19:08
Macht eine graue Leinwand mit 0.9 Gain 2.50m Breite in einem Raum mit hellen Decken, Wänden, Vorhängen usw Sinn?

Bildquelle soll der Sanyo Z 2000 oder Pani PTA 2000 werden.

Es gibt viele die sagen graue Leinwände mit 0,9 Gain machen nur in einem Raum Sinn wo alles dunkel ist, ansonsten bringt der Beamer die nötige Power nicht mehr und das Bild wird sehr dunkel bzw. säuft ab... was meint ihr dazu -- ??
Mikeymaus
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 14:47
Hallo Screenpowermc,

ich habe selbst viel zu diesem Thema nachgelesen und in Erfahrung gebracht. ME macht es Sinn, eine Folie mit Gain unter 1,0 gerade in hellen Räumen zu verwenden, da heirdurch die Lichtreflexionen von der Leinwand auf die Wände und die Decke und zurück auf die Leinwand etwas unterbunden werden. Eine gute Erläuterung findest Du hier:
http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/Frame.htm
Ich überlege nur noch, wieviel oder wie wenig Gain ich nutzen soll. Hierzu habe ich in diesem Forum ( http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1026 )bisher noch keine Antworten bekommen können, liegt aber vielleicht auch nur an Karneval :-))

Viele Grüße,
Mike
smith1212
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 17:12
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Habe selber seit kurzem die greyscreen-Folie von Gerriets in Betrieb, sehr gutes Bild, auch bei Restlicht (Wohnzimmer).
smith1212
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 18:34
Kleines Beispiel:
screenpowermc
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 10:53
Beachtliches Bild bei dieser Helligkeit --- was für einen Beamer hast Du? Wie große ist deine Leinwand und wieviel Gain?
smith1212
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 13:33
Mitsubishi HC3100, reine Bildbreite 170x95cm, Gain der Leinwand ist 0,69 Greyscreen von Gerriets. Bild wurde so Nachmittags um 4 aufgenommen, Raum war nur durch ein Lamellenrollo abgedunkelt (4m Fensterfront gegenüber der Leinwand).
Pappnas
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 13:53
sauber!
khonfused
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 12:49
Bin ja auch gerade dabei mir eine LW zu bauen und habe jetzt seit 3 Tagen 3 verschiedene Muster von Gerrits an der Wand hängen.
Beamer ist ein Mitsubishi HC 1100, Sportmode oder Cinemode eingestellt, Kelvin 6500. Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen, da der HC1100 schon sehr gut ist, so wie er aus der Kiste kommt.

Die Greyscreen schluckt schon sehr viel Licht, alles wirkt doch sehr, sehr dunkel und wenn es im Bild schwarz ist, dann lassen sich kaum Details erkennen.

Die Opera Weiss ich natürlich sehr hell, Gesichter wirken fast ein bißchen blaß. Wie es mit der Rückstrahlung von den hellen Wohnzimmerwänden ist, ist mit einer Probegröße von DIN A4 nicht wirklich zu beurteilen.

Die High Gain wirkt am ausgewogensten und entspricht in ihrem Eierschalen-beige-weiss auch noch so ziemlich genau der Wandfarbe drumrum. Der eingeschränkte Blickwinkel wäre bei mir kein Problem, der zu erwartende Hotspot in der Bildmitte kann bei der DIN A4 Grösse nicht getestet werden, würde mich, wenn er denn zu sehen wären, aber stören.

Jetzt habe ich in den Mustern von Gerrits von die Gammalux entdeckt, die von der LW-Farbe der High Gain ähnlich ist, von den Werten der Opera Weiss. Werde mich telefonisch bei Geritts beraten lassen, was für mich am besten wäre.

Bis denne
Pappnas
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 16:25
aber um ein optimales bild zu erreichen musst du immer deinen beamer ein wenig anpassen.

logischer weise wirkt das bild auf der greyscreen sehr dunkel und du erkennst in dunklen szenen keine details mehr.
aber wenn du deinen beamer optimal auf die folie anhand von testbildern einstellst, kannst du bessere ergebnisse erreichen.

von daher solltest du vielleicht doch ein bisschen am beamer rumspielen. wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ihn ja bestimmt zurück in die werkseinstellungen stellen.
Surf-doggy
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 16:40
Also ich habe lange rumgespielt - nichts zu machen grau bleibt grau und wenn mann beim Beamer die Helligkeit anhebt sieht schwarz noch schlimmer aus als auf einer weißen Leinwand.

No go (IMHO)



[Beitrag von Surf-doggy am 11. Feb 2008, 16:42 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 18:52
Finde ich auch. Grau bleibt irgendwie grau. Und SOVIEL kann man auch wieder nicht am Beamer ändern, dass es ein grundlegend anderes Bild ergäbe.

Klar, ohne Vergleich und alles in Grau, mit den dafür besten Einstellungen, geht sicher auch... aber ich weiss nicht so recht. Trau ich mich nicht, das mit Greyscreen.
Surf-doggy
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 19:00
Der Herr Eckert von Cine4home ist wahrscheinlich der einzigste im Forum der damit leben kann.
Ich hatte mich schon nach seiner Leinwandabhandlung auf meine Hivilux gefreut, zumal sie von der Verarbeitung wirklich einer Stewart sehr nahe kommt.Ich hatte mal eine Firehawk,sie hatte aber 1,3 Gain, das war was andres.
0,9 gain ist für mich nicht akzeptabel - trotz der nicht gerade lichtschwachen Full HD Beamer der 2. Generation.

so long
screenpowermc
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 19:45

Surf-doggy schrieb:
Der Herr Eckert von Cine4home ist wahrscheinlich der einzigste im Forum der damit leben kann.
Ich hatte mich schon nach seiner Leinwandabhandlung auf meine Hivilux gefreut, zumal sie von der Verarbeitung wirklich einer Stewart sehr nahe kommt.Ich hatte mal eine Firehawk,sie hatte aber 1,3 Gain, das war was andres.
0,9 gain ist für mich nicht akzeptabel - trotz der nicht gerade lichtschwachen Full HD Beamer der 2. Generation.

so long



Ich habe Ekki letzte Woche auf diese Problematik angesprochen:

Sehr geehrte Herr Schmitt,

ich nehme Bezug auf ihr Leinwandspecial auf der Cine4home Seite. Mit großem Interesse habe ich dieses in den letzten Wochen mir nicht nur einmal zu Gemüte geführt. Da ich derzeit mein HK umbaue und ich sowieso eine neue LW benötigte, kamen mir ihre Ausführungen zu diesem Thema geradezu wie gerufen.

In meinem HK dominieren relativ viele helle Decken, Wände usw.,(Abdunkeln ist möglich) deshalb habe ich mich dazu entschlossen eine graue Leinwand (0.9 Gain - 2,20m) zu installieren. Mein Beamer ist zurzeit ein Sanyo SLV-Z 2000, der in BC Modus auf einer weißen LW ein absolut geniales Bild macht - sicher gehen die Meinungen zu dieser Thematik etwas auseinander. :o)

Als ich dann gestern das erste Mal meine neue graue Leinwand testete, hielt sich die Freude doch etwas bedeckt. Das Bild nimmt selbst schon bei 2,20m merklich an Helligkeit ab und von dem vorher da gewesenen brillanten Bild ist nicht mehr viel übrig. Natürlich verbessert sich der Schwarzwert aber ich finde, dass die negativen Eigenschaften am Ende doch überwiegen.

Ich frage mich nun ob sich dieser ganze Zinnober um ein besseres Schwarz wirklich lohnt. Im direkten Vergleich mit meiner alten weißen LW kommt hier ein wirklich viel besseres und brillanteres Bild zum Vorschein. In ihrem Special schreiben sie das selbst größere Leinwandbreiten bis zu 2,60m ohne zu große Helligkeitsverluste realisierbar sind. Diese muss ich aber nachdem schon bei 2,20m viel Helligkeit verloren geht dementieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem 2,50m Bild noch viel Spaß aufkommt.

Wenn man sich die diversen Foren durchliest wird auch ganz schnell klar das ziemlich viel Fans mit dieser Problematik zu kämpfen haben. Letztendlich wechseln fast alle wieder auf ein weißes Tuch. Ich würde mir deshalb wünschen wenn sie in Zukunft etwas detaillierter in ihrem Berichten auf diese Problematik eingehen – Theorie und Praxis sehen letztendlich doch etwas anders aus.

Viele Grüße
Screenpowermc


Folgende Antwort kam zurück:

Hallo,

Danke für das Feedback. Vielleicht war die Aussage "bei aktuellen Heimkinobeamern" ein wenig zu allgemein formuliert.

Wie im Special beschrieben, ist die Maximalhelligkeit des Beamers ausschlaggebend. Der Z2000 ist leider nicht der lichtstärkste.

Wenn die Lichtleistung unter ein gewisses Maß fällt, dann wird das Bild zu dunkel, das stimmt. Dann bringt der bessere Schwarzwert in vielen Szenen nicht mehr so viel.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von screenpowermc am 11. Feb 2008, 19:47 bearbeitet]
track
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 15:19
Ich habe schon furchtbar lange überlegt, bis ich Geld in meine "Graue" investiert habe. Ich bin mit dem Ergebnis gegenüber weiß recht zufrieden. Das Grau ist aber auch ein sehr helles Grau. Wenn die LW nicht vor einer weißen Wand hängen würde, dann könnte man Sie auch für weiß halten. Der Schwarzwert ist aber deutlich besser und das Bild trotzdem nicht dunkel - der angenehmste Nebeneffekt ist aber die Reduzierung der negativen Einflüsse von Streulicht.
Mein Raum ist in der Regel bei Betrieb aber auch abgedunkelt.
Track
Surf-doggy
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 15:21
Hallo

Und welche LW soll das sein ?

danke

track
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 16:55
Ich habe Leinwandfarbe (screengoo digital grey) auf gespachtelter mdf Platte.

http://img522.imageshack.us/my.php?image=l1030004fd2.jpg

Leider verfälscht die Kamera die tatsächlichen Farben, man kann aber schon sehen, das Grau ist relativ hell.

Track
track
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 17:02
das Bild möchte ich nicht vorenthalten, mein Raum ist ja konplett in weiß gestrichen, auch mit indirekter Beleuchtung hätte ich das mit weißer LW nicht realisieren können.

http://img246.imageshack.us/my.php?image=filmilluminationxr5.jpg

Track
Surf-doggy
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 17:12
Hallo

Na gut - wir haben aber von einer grauen leinwand mit ca. 0.9 Gain geredet - davon ist Deine ja sicherlich weit entfernt.

P.S. wieder mal ein Beispiel : ohne angabe von benutzten Equipement bringt die ganze Unterhaltung hier nur Missverständnisse.

so long
track
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2008, 14:04

Surf-doggy schrieb:
Hallo

Na gut - wir haben aber von einer grauen leinwand mit ca. 0.9 Gain geredet - davon ist Deine ja sicherlich weit entfernt.

P.S. wieder mal ein Beispiel : ohne angabe von benutzten Equipement bringt die ganze Unterhaltung hier nur Missverständnisse.

so long


Jaja, lesen kann ich schon, und ich habe den Thementitel folgendermaßen interpretiert: "Graue Leinwand für welchen Raum", nämlich wortwörtlich. Das meine eher hell ist hatte ich doch erwähnt? Seisdrum, vergiß einfach meinen Beitrag.
Track
Surf-doggy
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2008, 16:19
Hi

War nicht so gemeint - is schon ok.
Mann kann aber doch seine genutzten Geräte mit angeben (unten) das erspart sehr viel.

so long
track
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2008, 16:56

Surf-doggy schrieb:
Mann kann aber doch seine genutzten Geräte mit angeben (unten) das erspart sehr viel.

besser?
Surf-doggy
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2008, 17:20
klasse
screenpowermc
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 20:36

track schrieb:
Ich habe schon furchtbar lange überlegt, bis ich Geld in meine "Graue" investiert habe. Ich bin mit dem Ergebnis gegenüber weiß recht zufrieden. Das Grau ist aber auch ein sehr helles Grau. Wenn die LW nicht vor einer weißen Wand hängen würde, dann könnte man Sie auch für weiß halten. Der Schwarzwert ist aber deutlich besser und das Bild trotzdem nicht dunkel - der angenehmste Nebeneffekt ist aber die Reduzierung der negativen Einflüsse von Streulicht.
Mein Raum ist in der Regel bei Betrieb aber auch abgedunkelt.
Track



Wie breit ist deine LW -- und wieviel Gain ca...?
track
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2008, 10:39
Meine Leinwand ist 2.20m breit, der Gainfaktor lt. Hersteller ist 1.1-1-3. ich denke um die 1 ist bestimmt nicht falsch.
Track
screenpowermc
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2008, 13:35

track schrieb:
Meine Leinwand ist 2.20m breit, der Gainfaktor lt. Hersteller ist 1.1-1-3. ich denke um die 1 ist bestimmt nicht falsch.
Track



Na gut, bei diesem Gainfaktor kannst du sicher auch bei einer grauen LW nix falsch machen. Wir haben die Erfahrung gemacht das unter 1,0 Gain in Wohnkinos das Bild sich verschlechtert. Eine graue LW mit 0,9 und weniger bringt nur was in völligen schwarzen Räumen.
audiophob
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2008, 16:45

track schrieb:
das Bild möchte ich nicht vorenthalten, mein Raum ist ja konplett in weiß gestrichen, auch mit indirekter Beleuchtung hätte ich das mit weißer LW nicht realisieren können.

Ah das ist ja sehr interessant. Ich habe eine billige mattweiße Leinwand und auch große Probleme mit Reflexionen im Raum. Projektor ist ein AE2000.

Wo/wie kriegt man denn Leindwandmuster? Und müsste ich mit einer licht bündelnden Leinwand mit hohem Gewinn nicht weniger Probleme haben, weil ich dann nur die Wand direkt gegenüber abdunkeln muss?

Die Frage ist auch noch, ob ich überhaupt so eine high gain benutzen kann, weil die Leinwand nämlich hoch hängt, direkt unter der Decke (knapp 3m Betrachtungsabstand, 1.90m Breite). Gibt es auch Material, das nur in der Horizontalen bündelt? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
track
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2008, 19:09
ich fand diesen Arikel ganz interessant

http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/Frame.htm

Track
screenpowermc
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2008, 20:58

track schrieb:
ich fand diesen Arikel ganz interessant

http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/Frame.htm

Track


Tja, ist aber teilweise großer mist, was da über graue Leinwände geschrieben wurde. Die Davision mit Nevio Grey Tuch 0,9 Gain lassen dich definitiv nur in schwarzen Räumen einsetzen. Die Annahme das diese auch in Wohnkinos Vorteile bringen stimmt einfach so nicht.
track
Stammgast
#29 erstellt: 15. Feb 2008, 00:58
Ich habe einmal in München in einem Fachgeschäft eine Projektion auf eine geteilte Leinwand gesehen, der Raum war Tageslicht beleuchtet, auch wenn diese Leinwand nicht gerade am Fenster hing. Der Vorteil von grau, wie in diesem Artikel beschrieben liegt ja auch in der schlechteren Reflektion von Raumlicht. Nun, diese geteilte Leinwand, halb weiß - halb grau zeigte, das man auf der weißen fast nichts mehr sah, das Bild war einfach flau wohingegen die Graue ein annehmbar kontrastreiches Bild lieferte. Dieser Laden hatte übrigens auch nur weiße Wände. Ich hatte mal ein Foto davon, leider nicht mehr, da konnte man das recht gut sehen.

http://img530.imageshack.us/my.php?image=verkaufsraum1tm6.gif

Hier kann man es zwar nicht ganz so gut erkennen aber allerin die "schwarzen" Balkem am oberen und unteren rand sprechen Bände.
Vergleichen Sie bei uns die Stewart "Studiotek 130" mit der Stewart "Firehawk" auf 200 cm Bildbreite. Hier wird auf einer speziell angefertigten Stewart Rahmenleinwand die Differenzierung von Gain-Faktoren erläutert. Die linke Hälfte weiß und die rechte unterhalb von 1.0 Gain grau und schwarzwert-optimierend. Tagesrestlicht ist mit der Stewart Firehawk somit kein Thema mehr... überzeugen Sie sich selbst.

gesehen und übernommen hier von der homepage von Cinema und sound in München.
Eine graue Leinwand ist bestimmt nicht das allein selig machende, sie kan aber sehr wohl funktionieren. Das Davision Tuch kenne ich nicht.
Track
Surf-doggy
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2008, 01:20

screenpowermc schrieb:

track schrieb:
ich fand diesen Arikel ganz interessant

http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/Frame.htm

Track


Tja, ist aber teilweise großer mist, was da über graue Leinwände geschrieben wurde. Die Davision mit Nevio Grey Tuch 0,9 Gain lassen dich definitiv nur in schwarzen Räumen einsetzen. Die Annahme das diese auch in Wohnkinos Vorteile bringen stimmt einfach so nicht.


Volle Zustimmung

Als Heimkino-Neueinsteiger schmeisst man schnell mal Kohle weg und die Enttäuschung sitzt tief, wenn man sich auf diese Leinwand Abhandlung verlässt.

Da müsste cine4home mal nachbessern sonst werden in 5 Jahren noch graue leinwände gekauft.



[Beitrag von Surf-doggy am 15. Feb 2008, 01:21 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2008, 11:14

track schrieb:
Ich habe einmal in München in einem Fachgeschäft eine Projektion auf eine geteilte Leinwand gesehen, der Raum war Tageslicht beleuchtet, auch wenn diese Leinwand nicht gerade am Fenster hing. Der Vorteil von grau, wie in diesem Artikel beschrieben liegt ja auch in der schlechteren Reflektion von Raumlicht. Nun, diese geteilte Leinwand, halb weiß - halb grau zeigte, das man auf der weißen fast nichts mehr sah, das Bild war einfach flau wohingegen die Graue ein annehmbar kontrastreiches Bild lieferte. Dieser Laden hatte übrigens auch nur weiße Wände. Ich hatte mal ein Foto davon, leider nicht mehr, da konnte man das recht gut sehen.

http://img530.imageshack.us/my.php?image=verkaufsraum1tm6.gif

Hier kann man es zwar nicht ganz so gut erkennen aber allerin die "schwarzen" Balkem am oberen und unteren rand sprechen Bände.
Vergleichen Sie bei uns die Stewart "Studiotek 130" mit der Stewart "Firehawk" auf 200 cm Bildbreite. Hier wird auf einer speziell angefertigten Stewart Rahmenleinwand die Differenzierung von Gain-Faktoren erläutert. Die linke Hälfte weiß und die rechte unterhalb von 1.0 Gain grau und schwarzwert-optimierend. Tagesrestlicht ist mit der Stewart Firehawk somit kein Thema mehr... überzeugen Sie sich selbst.

gesehen und übernommen hier von der homepage von Cinema und sound in München.
Eine graue Leinwand ist bestimmt nicht das allein selig machende, sie kan aber sehr wohl funktionieren. Das Davision Tuch kenne ich nicht.
Track



Was Du gesehen hast war ein Splitscreen von der Firma Stewart -- hier kann man die Firehwak und die Studiotek schön miteinander vergleichen. Nun muss ich aber sagen, dass man die Firehwak nicht als normale grauen LW bezeichnen kann. Es handelt sich hier um eine LW mit spezieller Beschichtung und 1,3 Gain. Diese soll für Wohnkinos hervorragend geeignet sein, ja die Firma Stewart empfiehlt sogar in nicht optimierten Räumen ausschließlich die Firehawk. Das Bild wird zwar leicht dunkler, jedoch bleibt die Brillanz voll erhalten, gleichzeitig steigen aber der Schwarzwert, die Bildtiefe, die Plastizität (3D Effekt) und Details werden viel besser dargestellt. Von der Firehwak gibt es mittlerweile die 3. Generation, die neuen G3 bzw. SSD Tücher sind für Full HD optimiert worden. Selbst Bildbreiten bis 3m sollen nun kein Problem mehr sein. Die Firehawk bildet halt hier die große Ausnahme, mir ist kein anderer Hersteller bekannt der eine ähnliches Tuch bzw. dies in Form einer Motorleinwand anbietet. Auch ist nicht jeder bereit 6.000 € für eine LW zu bezahlen. Wir werden uns die Stewart LW in 14 Tagen noch einmal genauer bei einem Fachhändler anschauen.


[Beitrag von screenpowermc am 15. Feb 2008, 14:16 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#32 erstellt: 17. Feb 2008, 18:26
Eine Stewart LW dürfte für die meisten hier aber wohl außer Reichweite liegen. Ich hatte ja die graue LW von Gerriets mit der weißen Opera verglichen und die Greyscreen hat einen Gain Faktor von 0,61.

Von den theoretischen Werten schiene mir für helle Wohnzimmer leicht graue LW mit etwas höherem Gain Faktor die ideale Kombi. Gibt es aber nur zu hohen Preisen.

Ich habe mich deshalb für weiss entschieden und werden berichten sobald der Bau abgeschlossen ist.
audiophob
Stammgast
#33 erstellt: 17. Feb 2008, 19:42
Kann man dieses Firehawk-G3-Tuch kaufen? Sonst würde ich mir damit eine etwas billigere Motorleinwand bauen lassen (angepeilte Bildbreite 2.60).
Ein Problem dabei ist noch, daß dieses Tuch im Komplementärwinkel abstrahl, d.h. der Kaffeetisch tuts nicht als Standort für den Projektor (die Leinwand würde damit nach oben strahlen).

p.s. eine Original-Stewart liegt für mich zwar nicht außer Reichweite, aber der Preis würde mir glaube ich länger körperliche Schmerzen bereiten.


[Beitrag von audiophob am 17. Feb 2008, 19:43 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2008, 21:36
das g3 Tuch ist nicht meht Standortabhängig - es ist die 3. Generation und weist kaum noch Hotspot auf, sowie alle Vorzüge einer grauen leinwand, ohne Licht und Brillianzverlust.

Und kaufen kann man es auch

audiophob
Stammgast
#35 erstellt: 17. Feb 2008, 23:52
Und was kostet die?
Die Eigenschaft der Reflexion auf Komplementärwinkel hat sich aber nicht geändert. Steht so immer noch im aktuellen Katalog. Mit Vignettierung ("Hotspot") hat das ja nicht direkt zu tun.
Ob es reicht, den Projektor sagen wir mal auf 2/3 der Höhe der Leinwand-Oberkante hängen zu haben?
Surf-doggy
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2008, 00:18
Einfallswinkel - Ausfallswinkel

audiophob
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2008, 00:26
Arghl; ja davon rede ich ja ;), aber ich kann nicht einschätzen, wie stark das abfällt, wenn man von der Achse abweicht.

Bräuchte wirklich mal ein Muster. Wo kriegt man das her?
Surf-doggy
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2008, 00:29
es gibt nur Minimuster - nützt einem nicht viel - man sieht nur den extremen Schwarzwert bei gleicher Helligkeit - im Stockdunkel nimmt der Vorteil natürlich ab - aber immer noch vorhanden.

Surf-doggy
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2008, 00:42
Tuch gibts natürlich nicht einzeln.

Mal was zum abschrecken :


Technische Daten
G3
Bildformat: 16:9
Bildbreite: 221 cm
Bildhöhe: 124 cm
Bilddiagonale: 253 cm
schwarzer Rand: ja
Microperforation: nein
lichtdicht: optional
Rückprojektion: nein

Preis: 4.857,00 €


so long
audiophob
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2008, 01:36
Ach so, schade. Der Preis für die komplette Leinwand lohnt sich für mich nicht, zumal er bei 2.60m noch höher wäre.
Eine "Sparversion" mit ähnlichem Tuch wäre gut, aber Grau mit hohem Gewinn gibts anscheinend nur im Höchstpreisbereich?
screenpowermc
Inventar
#41 erstellt: 18. Feb 2008, 10:54

audiophob schrieb:
Ach so, schade. Der Preis für die komplette Leinwand lohnt sich für mich nicht, zumal er bei 2.60m noch höher wäre.
Eine "Sparversion" mit ähnlichem Tuch wäre gut, aber Grau mit hohem Gewinn gibts anscheinend nur im Höchstpreisbereich?



Da gibt es wie gesagt keine alternative zur "Firehawk" und eine normale graue LW unter 1,0 Gain kannst in einem normalen Wohnkino vergessen... da erlebt man sein "graues Wunder"
audiophob
Stammgast
#42 erstellt: 18. Feb 2008, 12:23
Es gibt nix zwischen 500 EUR und 5000?
Das gibts doch gar nich.

Ich sollte mir graue Wandfarbe holen und da Glitzer reinschmieren..so schwierig kann das doch alles nicht sein.

Was haltet ihr denn vom Marschner (Alphaluxx) "ihm sein Tuch" in 1.2 oder 1.6 Gain? Kann man die höheren Gainwerte gebrauchen, wenn die Leinwand eher etwas höher hängt und mit kurzem Betrachtungsabstand (Augen ca. auf Unterkante, Sitzabstand <1.2x mit 21:9)?
Hansdampfi
Stammgast
#43 erstellt: 18. Feb 2008, 19:58
Es ist tatsächlich erstaunlich, dass kein Hersteller in Konkurrenz zu Stewart treten will.
Dabei gäbe es doch für graue High-Gain Leinwände in einem bezahlbaren Bereich ein enormes Kundenpotenzial.

Und es soll mir jetzt niemand erzählen, dass der Preis der Stewart in irgend einer Weise gerechtfertigt ist. Der Name Stewart ist ja durchaus schön, aber nur allein dafür schon mehrere tausend Euro zahlen ....
smith1212
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Feb 2008, 20:02
@ screenpowermc:

Sorry, aber ich kann dir nicht beipflichten. Habe selber meine Leinwand mit der greyscreen (0,61 gain) bespannt und weiss bleibt weiss. Kommt wohl auf den Projektor an. Bin jedenfalls voll zufrieden.

Gruß
Carsten
Hansdampfi
Stammgast
#45 erstellt: 18. Feb 2008, 20:09
@smith1212


Wie sieht es denn bei voller Verdunkelung aus?
Ist das Bild besser als mit einer weissen Leinwand?

Mit welchen Helligkeitseinstellungen (Iris etc.) betreibst du deinen Mitsu?


Danke
audiophob
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2008, 20:24
Wenn es ein leichtes Grau ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es so ein Problem sein soll. Gerade bei hoher Lichtleistung.

Aber man müßte es eben ausprobieren, vielleicht ists ja auch Geschmack. Von HiViLux hab ich leider die Antwort bekommen, daß sie aktuell keine Muster haben. Grmpf.
smith1212
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Feb 2008, 21:54
Wenn alles dunkel ist, ist das Bild mit der weißen Wand vergleichbar, einen Tick dunkler vielleicht (positiv etwas mehr schwarz). Iris ist immer noch geschlossen und im low-Lampenmodus.
Surf-doggy
Inventar
#48 erstellt: 19. Feb 2008, 00:44
Wenn 1.0 optimale Helligkeit ist , dann ist 0,6 extrem dunkel, aber du hast dich sicherlich schon dran gewöhnt.
Nimm mal eine 1.0 und du wirst staunen.

so long

P.S. wer wollte gleich ne Stewart ? habe ne aktuelle Preisliste da

smith1212
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Feb 2008, 09:28
Also bei meinem Beamer sollte die Lichtleistung im Dunkeln schon mal locker für genügend Helligkeit reichen.
Hier mal ein kleines Beispiel:



Im Übrigen ging es mir zusätzlich um einen besseren Kontrast bei Umgebungslicht.

Gruß
Carsten
smith1212
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Feb 2008, 09:30
P.S.:
Ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen, Bildeindrücke sind halt subjektiv. Ich möchte nur zeigen, dass ich mit der grauen Leinwand bei meinen Parametern zufrieden bin.

Bis dann
Carsten
audiophob
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2008, 12:39
Naja, so ein Bild aus der Automatik-Knipse sagt wenig aus =).
Jetzt bin ich aber wieder verunsichert..vielleicht doch grau?

@Surf-doggy:
Die Stewart-Preisliste kannste mir gern mal schicken.

Ich werde jetzt wohl sehr wahrscheinlich eine Rahmenleinwand und keine Motor nehmen. Für die Größe muß ich aber noch schauen, wie die Vergrößerung des Projektionsabstands per Spiegel hinhaut. Habe das mal zeichnerisch bestimmt und für meine Wunschgröße wirds knapp, da ich mir auch nicht gerade einen 1m-Spiegel an die Wand setzen möchte.

p.s. in USA gibts doch so einige Alternativen, z.B. Da-Lite mit grauem Gain 1.1 "High Contrast Cinema Vision"-Tuch. Wieso ist das Angebot hier in Europa nur so Mau.. im avsforum hat sich einer so ein Teil tatsächlich importiert. Soll auch gut sein mit Umgebungslicht.


[Beitrag von audiophob am 19. Feb 2008, 13:24 bearbeitet]
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