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Teufel Ultima 40 Mk 2 - Verarbeitungsqualität+A -A |
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Autor |
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rhino123
Neuling |
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 18:12 | |
Hi, bin neu hier, hab aber schon öfters mal hier im Forum gelesen. Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Teufel Ultima 40 Mk 2 und dabei lediglich auf die Verarbeitungsqualität. Klanglich bin ich zufrieden. Ich hab mir also Anfang Januar ein Paar dieser Lautsprecher per Vorkasse bestellt. Gezahlt habe ich 379 € ohne Versandkosten. Vom Tag meiner Überweisung an, bis zur Zahlungseingangsbestätigung verging ca. eine Woche. Das nervte mich schon, andere Shops in denen ich des öfteren bestelle (bspw. Mindfactory) sind da wesentlich schneller. Irgendwann kam dann der Tag, an welchem die Boxen geliefert wurden. Ich war mit der Verarbeitung gar nicht zufrieden. Hauptkritikpunkt meinerseits waren die unsauber gearbeiteten Kanten. Hier ein paar Bilder: Dass die Bilder hauptsächlich von der Rückseite der Lautsprecher sind, liegt daran, dass ich es dort einfach deutlicher aufs Foto bekommen habe. Vorne war es nicht wirklich besser. Besonders schlecht wars an den abgerundeten Stellen. Dann hatte ein Standfuß ne Macke (klar ist das kein Weltuntergang, aber in der Gesamtheit doch störend). Und der Klavierlack war verkratzt (der Fleck ist dort, weil ich einmal mit dem Finger drüber bin). Es gab auch eine kleine Macke in der Seite einer Box. Da war die Box irgendwie eingedrückt, so 1mm x 2mm und 1mm tief (finde nur das Foto grade nicht). Daraufhin habe ich Teufel per Email kontaktiert und gefragt, ob eine solche Verarbeitung der Regel entspricht, oder ob ich eventuell versehentlich B-Ware erhalten habe. Nach 11!!! Tagen (obwohl auf der Seite irgendwo unter Kontakt steht, dass sie 4 Werktage benötigen) kam dann auch eine Antwort:
Ich hab dann zurückgeschrieben, dass ich die Boxen meiner Meinung nach zu einem gutem Preis gekauft habe, nicht daran denke vom Kaufvertrag zurückzutreten, mir 25 € als Warengutschein zu wenig sind und auf die Nacherfüllung des Kaufsrechts verwiesen. Als ich dann nach mehreren Tagen, wie zu erwarten, immer noch keine Antwort hatte, habe ich mit dem Teufelsupport telefoniert. Der mit Telefonsupportmitarbeiter war ebenfalls verwundert über die von Teufel in der Email genannten Lösungsansätze und schlug neben den 25 € (seiner Meinung nach ca. 10% von 380 €) eine normale Reklamation vor. Da mein Hauptaugenmerk auf dem Erhalt mangelfreier Boxen lag, einigten wir uns. Leider wurde mein Vorschlag, dass Teufel die Lautsprecher an einem Tag abholen lässt und auch diesem Tag neue liefert nicht angenommen. Angeblich ist sowas nicht möglich. Da ich zu genervt von all dem war und auch noch andere Hobbys habe, stimmte ich dann der wohl üblichen Reklamationsmethode zu. Das ganze zog sich etwas, weil man erstmal einen Tag finden muss, an dem man von 12-20 Uhr auf den DHL Paketboten warten kann (in Wirklichkeit kam er dann um 11.30 Uhr, was ich aber nicht Teufel anlaste). Folglich wurden die alten Boxen dann von mir in ihrer Orginalverpackung verpackt und durch DHL abgeholt Freitags. Wie oben beschrieben schon um 11.30 Uhr statt im von DHL angegebenen Zeitraum - zum Glück war mein Mitbewohner zugegen. Dienstags bekam ich dann eine Email von Teufel, dass die Lautsprecher eingegangen sein und in ca. 1 Woche verschickt werden würden. Das ging dann aber alles viel schneller als erwartet, so dass ich schon am darauffolgenden Freitag neue Lautsprecher bekam. Die Vorfreude war groß, allerdings stellte sich schnell Ernüchterung ein. Schon beim Auspacken des ersten Lautsprechers, stach mir erneut eine Macke des Standfußes ins Auge. Sicher nichts weltbewegendes, aber unnötig. Trotzdem stellte ich beide Lautsprecher zunächst auf und begutachtete die Verarbeitung der Kanten. Diese sind zwar immer noch weit entfernt von der Verarbeitungsqualität die ich von anderen Herstellern (bspw. Canton, bei deren Lautsprechern habe ich absolut NICHTS gefunden was ich Verarbeitungsmäßig bemängeln könnte) gewohnt bin, aber eine wahre Wohltat im Vergleich zum ersten Lautsprecherpaar. Was mir jedoch sehr aufstieß, war, dass die Bespannungen nur an einer der insgesamt acht abgerundeten Ecken mit den Lautsprecher Korpussen abschließen. Teilweise stehen die beiden Korpusse mehrere Millimeter über. Man sieht vor allem die unteren "Ecken" (obwohl es mich dort nichtmal so stören würde), weil ich es dort besser und deutlicher aufs Foto bekommen habe. Darauf folgend nahm ich die Lautsprecherbespannungen ab, um den Klavierlack zu betrachten. Dabei fiel mir ins Auge, dass dieser sehr verschmiert war (habe ihn bis jetzt noch nie auch nur berührt). Auch gabs wieder kleine Kratzer, aber nur einer ist wirklich störend für mich. Ich habs jetzt wieder ne Email an Teufel geschrieben. Antwort steht noch aus, ich werde aber sicher die Tage irgendwann anrufen (wenn ich Lust dazu habe) und nicht 11 Tage warten. Ich hab vor allem gefragt, ob sie sich überhaupt im Stande fühlen ordentlich verarbeitete Lautsprecher zu liefern und darauf hingewiesen, dass eine Reklamation für Kunden auch einen gewissen Aufwand erfordert. Man muss sich halt schon fragen, wie die Lautsprecher wohl von Innen verarbeitet sind, wenn die für mich als Kunden sichtbare äußere Verarbeitung dermaßen unbefriedigend ist. |
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LovemusicXX
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 09:40 | |
Es ist wirklich schade, aber bitte bedenke auch, dass kein Hersteller dieser Welt bei Standboxen mit jeweils 4 Chassis, und das für 379 Euro das Paar, zaubern kann. Irgendwo müssen dort die Hersteller sparen und das können sie schon mal, in dem sie nicht so viel Kohle in eine Endkontrolle investieren. Das Teufel auch anders kann, sieht man ja. Nur dann kosten die Boxen dann auch richtig Geld gleich wieder. Ich kenne sie zwar nicht klanglich, aber die Teufel Ultima soll doch, bezogen auf den Preis, wirklich sehr gut sein und so lange sie technisch in Ordnung ist und dir diesen Klang übermittelt ist doch alles in Butter. hat auch nichts mit Made in China zu tun. Wir wissen ja alle mittlerweile, welch edle und saubere Verarbeitung aus China kommen kann. Die Chinesen können es, nur muss es der Hersteller, der es in Auftrag bei denen gibt, auch wollen. [Beitrag von LovemusicXX am 01. Mrz 2015, 09:50 bearbeitet] |
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ATC
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:43 | |
Moin, ganz ehrlich, was erwartest du noch bei solchen Preisen, Verarbeitungsqualität wie bei Sonus Faber? Legst du dich beim Hören ebenso auf den Boden und gehst bis auf 20cm ran wie beim Fotografieren? du kannst eigentlich froh sein das du für so kleines Geld einen Lautsprecher bekommst aus welchem ertragbare Töne rauskommen. Wenn du ein Produkt mit Verabeitung auf allerhöchstem Niveau möchtest zahl auch dementsprechend, nen Nuller dran und gut ist. Und auch bei anderen Herstellern findet man bei der Einstiegsware "Mängel", man muss nur genau genug hinschauen. |
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zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:46 | |
Moin, ich habe mir auch diesen Lautsprecher geholt, jedoch gebraucht und ca. 1 Jahr alt. Ich hatte gemessen am Preis überhaupt keine hohen Erwartungen und wurde dafür mit überraschend guten Lautsprechern belohnt.( optisch wie klanglich ) Ich habe 300€ für ein Paar brauchbare Lautsprecher nicht für möglich gehalten aber es funktioniert!! Zur Verarbeitung kann ich bei meinen beiden für den Preis und unter der Betrachtung, dass Sie gebraucht sind nix beanstanden. Ja, ich habe auch eine kleine Delle an einem LSP unten rechts an der Außenseite aber den sehe ich nicht, da er zur Wand steht. Und ein Pin der Blenden ist abgebrochen, was mir aber egal ist, da ich Sie ohne Blenden stehen habe. Die lackierte Oberfläche ist tip top und ohne Schlieren oder Platzkanten des Lackes. Einerseits bin ich auch der Meinung das du für diesen Preis den Anspruch nicht zu hoch stecken solltest, aber ich verstehe auch deine Beanstandungen hinsichtlich der Verarbeitung. Deine "neuen" sind schlechter verarbeitet als im Vergleich meine "alten". Wenn ich sehe was du neu bezahlt hast, dann habe ich den Verdacht, dass du die Lautsprecher vor ca. 3 Wochen im Supersondersale gekauft hast oder? Ich will den Berlinern ja hier nix in die Schuhe schieben, aber ich glaube, dass die so eine größere Menge an nicht 100% produzierter Ware unters Volk gebracht haben in der Hoffnung, das für den Preis hier keine großartigen Beanstandungen erfolgen. ( verm. tuhe ich denen hier gerade Unrecht ) Da mein Vorbesitzer den vollen Preis für die Boxen bezahlt hat ist hier auch die Qualität entsprechend. Überragende Verarbeitung sucht man bei dem Preis jedoch vergebens, da musst du sicher tiefer in die Tasche greifen. Grüße, Steven |
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rhino123
Neuling |
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:02 | |
Hi, erstmal zu zapp-a-lot: Ich beobachte den Preis jetzt seit Anfang Januar. Seitdem gab es die Lautsprecher maximal 2 Wochen nur für 500 €. Es gibt immer irgendwo ne Aktion, ob bei Teufel selbst, Ebay, Amazon, Otto, Rakuten (wo Teufel auch immer Verkäufer ist). Ich wäre ja auch bereit gewesen 500 € zu bezahlen, weil mir die generelle Form einfach unglaublich zusagt und ich auch den Klang mag (es gibt noch mehr Lautsprecher die mir klanglich zusagen, aber von der Grundform her eben keiner so wie die Ultima), nur da müsste ich schon schön doof sein, damit ich einfach so 120 € für das eigentlich selbe Produkt drauflege. zu meridianfan: Wie gesagt an 7 von 8 Ecken passt das bei meinem neuen Paar nicht mit der Bespannung. 3 davon sind oben. Eine davon sehe ich jedes mal, wenn ich den Raum betrete. Ich nutze den Raum nicht nur zum Musik hören. Wenn es mir lediglich um den Klang gehen würde, hätte ich auch Gebrauchte oder Aussteller kaufen können, oder einfach Lautsprecher von einer anderen Firma. Bei meinen alten Canton GLE 420, die ja auch Einsteiger Lautsprecher darstellen, habe ich NICHTS zum bemängeln gefunden - auch jetzt noch nichts. Magnat Vector 207 (meiner Meinung nach grotten hässlich) - auch nicht zu bemängeln. Geh zu diesem Möbelhaus Roller, da gibts auch tonnenweise foliertes Pressspan super günstig - die Kanten sind durchweg besser verarbeitet als bei meinem ersten Lautsprecherpaar. Und nein, ich lege mich nicht 20cm davor auf den Boden. Aber ich wollte einfach ein paar Fotos machen, die ich an Teufel senden kann und damit das Problem verdeutlichen. Die Fotos zeigen auch nicht die einzigen Stellen, da war noch viel mehr im argen. An den oberen Ecken sah man durch den Blitz meines Fotoapparats vom Problem einfach mal gar nichts. Das eine Foto von einer oberen Ecke hab ich mit dem Handy gemacht. zu Lovemusic: Ein anderer Ansatz wäre an den Rücksendekosten und zu sparen. Keine Ahnung was das Teufel kostet, sollte ich mir jetzt ein drittes Paar Lautsprecher zu kommen lassen. Zum Beispiel die Abholung und auch das Versenden durch DHL sind auch für Teufel sicher nicht kostenlos. Dazu kommen ja noch die Leute mit denen ich telefoniere, die die Lautsprecher entgegennehmen, die die neue Lautsprecher versenden etc. Wäre schon das erste Paar Lautsprecher gut verarbeitet gewesen, hätte ich es sicherlich behalten. Ob die Sachen jetzt Made in China oder sonstwo sind, interessiert mich nicht. Was ich erwarte? Ein ordentlich verarbeitetes Produkt. Ich verstehe überhaupt nicht, wie irgendjemand weniger erwarten kann. Wie sich der Endpreis genau zusammensetzt weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ob für Teufel am Ende 20 oder 200 € Euro Gewinn pro verkauftem Paar rausspringen ist mir herzlich egal. Fakt ist, das Design wird auf der Teufel Webseite in der Beschreibung beworben und mit trendigen/stylischen Wohnraumbildern untermalt. Das tollste Design ist nun mal hinfällig, wenn einem zuerst die mangelhafte Verarbeitung ins Auge springt. Ich hab den Thread hier nicht gemacht um Mitleid zu bekommen oder meine Frustration zu äußern. Wenn es so klingen mag, dann weil ich einen Großteil der an Teufel verfassten Emails hier übernommen habe, um mir Arbeit zu sparen. Aber da auch die Rücksendungen mit einem gewissen Aufwand verbunden sind und ich sicher nicht der einzige mit derartigen Ansprüchen bin, dachte ich mir, dass der Thread sicher einigen bei ihrer Kaufentscheidung helfen kann. Hier im Forum ließt man auch oft von der tollen Verarbeitungsqualität, ich kann das einfach nicht bestätigen und ich bin immerhin jetzt schon bei meinem zweiten Lautsprecherpaar. [Beitrag von rhino123 am 01. Mrz 2015, 14:06 bearbeitet] |
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ATC
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:01 | |
Hast du nach meinem Empfinden im Bezug auf den Preis auch erhalten. Erwartest du zehntel oder hundertstel Genauigkeit an aber auch jeder Stelle, dann hast du meines Erachtens zu wenig investiert. Und auch bei Canton habe ich schon Sachen gesehen welche mir nicht gefallen haben. Ich geh auch nicht zu Möbelhaus Roller, ich kaufe anständige Massivholzmöbel. Ist aber auch nichts für dich, da die Farbunterschiede bei Holz für dich sicher auch ein Grund zum bemängeln wären. Selbst bei Nubert, einer der serviceorientiertesten Hersteller des Landes, werden mittlerweile "Kleinigkeiten" welche aus 1m Entfernung nicht mehr deutlich erkannt werden können nicht mehr als Reklamationsgrund anerkannt, nur als Info. Ich finde den Anspruch im Bezug auf einen Billigartikel einfach etwas überzogen,m.M.. |
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rhino123
Neuling |
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:30 | |
Naja irgendwie armselig Dein Post. Schade, dass Du nicht einfach über die Verarbeitung reden kannst und stattdessen versuchen musst, mich persönlich anzugreifen. Das Beispiel Roller sollte zeigen, dass meiner Meinung nach sogar extrem günstige Möbel vom Discounter besser verarbeitet sind. Keine Offenbarung sein, was für Möbel ich kaufe. Aber ja, wenn ich Dinge aus der selben Serie/Charge kaufe, dann erwarte ich auch gleiche Farben. Bei Möbeln, bei Bildschirmen, Lautsprechern, eben da wo es angebracht ist. Bei Batik Kleidung beispielsweise nicht. Zehntel oder hunderstel Genauigkeit von was erwarte ich? Was heisst an jeder Stelle? Mit dem überstehenden Rand unten könnte ich leben, aber an 3 von 4 Ecken oben? Mir gefällt das nicht. Ist aber wie vieles in der Welt Geschmackssache. Die überstehenden Kanten erkenne ich mit meinen Augen auch aus mehr als 1m Entfernung. Ich glaube auch nicht, dass Teufel die Ultima 40 Mk 2 selbst als Billigartikel bezeichnen würde. Zwar wird damit geworben, dass sie extrem günstig sind, aber sie wären ja nicht günstig, wenn man die Einsparungen überall an den Lautsprechern sehen und hören kann. Dann wäre sie billig. [Beitrag von rhino123 am 01. Mrz 2015, 21:40 bearbeitet] |
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Bodo79
Stammgast |
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:31 | |
Moin, eigentlich hast Du recht. Es gibt Boxen für 500 Euro UVP, die viel besser verarbeitet sind. Auch aus China. Wenn die (Low Budget Boxen!) dann trotz 24% Rabatt noch gewinnbringend verkauft werden, spricht das aber schon für sich. Aber was lernen wir daraus? Wenn Du 4 Lautsprecher ha(tte)st, die allesamt optische Mängel aufweisen... Leider nicht bei der Ultima Serie. Und wenn Teufel Dir sagt, dass diese Mängel nicht vorkommen sollten, dann sollten sie mal öfters eine Stippvisite in China machen. Ganz kostenlos wird der Rückversand für Teufel natürlich nicht sein, aber ich glaube nicht, dass sie auch nur annähernd 30 Euro an DHL bezahlen, was sie den Kunden abverlangen. Naja, und selbst wenn da jeder 10te Kunde ne Reklamation hat, verdienen sie an den anderen 9. Eigentlich hast Du 4 Möglichkeiten: 1. Finde Dich mit den momentanen Verarbeitungsmängeln ab. 2. Reklamier die Boxen 3. Kauf Dir andere Boxen 4. Werde Qualitäts-Manager bei Teufel. |
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Alexander#77
Inventar |
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:20 | |
Also ich habe und hatte schon ein paar Teuel Produkte und die Verarbeitungsqualität hat bisher immer gepasst. Meine T500 die ich zur Zeit noch verwende sind z.b in dem Preisegment wirklich gut verarbeitet und machen optisch einen wertigen Eindruck. Du hast an den MK40 leider einige kleine Mängel was nicht so schön ist. Bei Massenware aus China muss man aber immer mal damit rechnen. Daher einfach zurück damit und gut ist. Wenn du aber wirklich Top Qualität willst, je nach Anspruch, dann musst du hier schon etwas mehr Geld ausgeben oder dir beim Händler mal LS anschauen. [Beitrag von Alexander#77 am 13. Mrz 2015, 10:21 bearbeitet] |
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