Erfahrung Hobbyhifiladen vs. Lautsprechershop (Strassacker)

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Stylus2211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:50
Bei meinem Erfahrungsbericht handelt es sich um den Vergleich der zwei im Titel benannten Online-shops beim Kauf von zwei SB 25 JM Lautsprecher Bausätze.

Als erstes der Hobbyhifiladen:
Ich habe am Mittwoch den 20.03.2013 um ca. 9.00 Uhr morgens die 2 Bausätze bestellt und auch direkt im Anschluss mit PayPal bezahlt. Wie gewohnt kam eine automatisch erstellte Bestätigungs-E-Mail vom Online-Shop das die Bestellung eingegangen ist und von PayPal über die erfolgte Zahlung.

Da bis Freitag sich dann nichts mehr an meinem Bestellstatus geändert hat und ich bei einer Bezahlung mit PayPal es eher gewohnt bin, dass die Artikel sehr schnell verschickt werden, wollte ich am Freitag beim Hobbyhifiladen-Team unter der angegebenen Telefonnummer anfragen, wann normalerweise versendet wird.
Ich habe es wirklich 26! mal 2 Minuten durchklingeln lassen und niemand hat sich gemeldet. Daraufhin habe ich den Namen des Geschäfftsführer gegoogelt und bin so durch Zufall an seine Handynummer gekommen. Dieser teilte mir mit, das normalerweise die Bestellung nach 2-5 Tagen verschickt wird und ich doch bitte unter der angegebenen Geschäfftsnummer anrufen soll, da mir "da geholfen wird"...
Nachdem ich nicht zu den geduldigsten Menschen gehöre, habe ich Montagmorgen, während der Geschäfftszeiten noch 20 mal versucht bei der Hotline durchzukommen, wieder ohne Erfolg .

Nach der Zweiten schlechten Telefonerfahrung habe ich von den AGB des Shops gebrauch gemacht und bin von meiner Bestellung zurückgetreten. Hier war ich wirklich positiv überrascht, da ich das Geld nach nicht einmal einer Stunde auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben bekam .


Nun zu Lautsprechershop.de (Straßacker):
Ich habe am Montag um ca. 13 Uhr angerufen (nach 2 mal KLINGELN! ist jemand hingegangen), habe mich erkundigt ob der Bausatz lieferbar ist und direkt im Anschluss bestellt, auch hier wurde per PayPal bezahlt (Ist erst im Warenkorb bei der Bezahlung wähl- und sichtbar).
Noch am selben Tag kam die Versandbestätigung mit Trackingnummer...
Ich kann Strassacker wirklich empfehlen!

PS: Lautsprecher sind Dienstag (also einen Tag nach versand angekommen)




Falls ich Rechtschreib- oder Grammatikfehler gemacht habe, einfach ignorieren


[Beitrag von Stylus2211 am 26. Mrz 2013, 19:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 08:15
positive und negative erfahrungen sind ja nichts außergewöhnliches, aber das hier:

Ich habe es wirklich 26! mal 2 Minuten durchklingeln lassen und niemand hat sich gemeldet.

meinst du doch wirklich nicht ernst, oder..?
wie wäre es denn wenn man über den tag verteilt mehrfach anruft..?!
Stylus2211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 08:23
Über den Tag verteilt ist gar nicht so einfach wenn die Geschäftszeiten von 10 - 12 Uhr und von 15 -17 Uhr sind...

Und doch ist mein Ernst. Selbst wenn ich zufällig genau die knappe Stunde erwischt habe, in der keiner da ist, finde ich, spricht es nicht unbedingt für einen Online-Shop das Telefon in 1/4 der gesammten Öffnungszeit nicht zu besetzen...
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 08:28
also du hast geschrieben, dass du inner 2 (!!!!) minuten 26 klingeln hast lassen - schon mal dran gedacht, dass in den 2 stunden geschäftszeit vor- und nachmittags jeweils 118 weitere minuten vorhanden sind, wo man einen erreichen kann..?!
kannst du dir vorstellen, dass es situationen gibt, wo man für 2 minuten oder mehr mal nicht ans telefon gehen kann..?
Stylus2211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 08:45
Naja, "jeweils" ist schon mal falsch, nach meiner Rechnung hätte ich Morgens 120 Minuten zusätzlich Zeit gehabt und Mittags noch 68 Minuten.

Mit ist durchaus bewusst, dass man "mal" 2 Minuten nicht ans Telefon kann, aber 52 Minuten? Hm.....



Nur Falls du meine Aussage falsch Verstanden hast:

Dieser Vorgang wurde 26 mal hintereinander wiederholt:

1. Telefonhörer abheben
2. Nummer wählen
3. so lange klingeln lassen bis die Verbindung automatisch getrennt wird (das entspricht 2 Minuten)
4. Auflegen
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:09
das hättest du vllt vorher mal so geschrieben, dass du telefonterror betrieben hast
Stylus2211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:15
Freut mich dass jetzt alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.

Ich wünsch dir frohe Ostern Ingo.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:20
dir auch


[Beitrag von ingo74 am 29. Mrz 2013, 09:20 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:13
Da muss man aber auch hinzufügen, das Strassacker ein großer Laden mit mehreren Angestellten ist. Wie es da beim Hobbyhifiladen ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Nichtsdestotrotz habe ich bei Strassacker auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss Stefan
Lucky_Luke15
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 14:07
Zitat von der Homepage vom Hobbyhifiladen:

Wir sind in der zeit vom 20.03.- 05.04.2013 nur sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar. Bitte kontaktieren Sie uns per Email.

Sollte also nicht der Normalzustand sein...
Stylus2211
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2013, 18:00
Hm...
Ich bin mir fast sicher, dass das zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht da stand und ich bin mir zu 100% sicher, dass der Geschäftsführer am Telefon kein Wort von "sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar" gesagt hat.
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 10:11
Ich kann mittlerweile auch nur negatives vom "Hobbyhifiladen" berichten.

Ich habe letztes Jahr dort bestellt. Die genannten Preise kamen mir teilweise sehr niedrig vor, daher habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt und mir wurden diese Preise so schriftlich noch einmal bestätigt.

Bei der Bestellung kam dann aufeinmal doch als Rückmeldung, man hätte versehentlich Paar- und Stückpreis verwechselt. Da ich nun aber extra nachgefragt, mir die Preise schriftlich hatte bestätigen lassen und zudem schon eine Bestellbestätigung (Auftragsannahme) erhalten hatte, wollte ich das so nicht gelten lassen.

Nach einem Telefonat konnten wir uns dann auch auf eine sehr ordentliche Lösung einigen. Mit der Lieferung hat soweit auch alles geklappt, allerdings enthielt diese Lösung auch einen Rabatt für die Folgebestellung, welcher mir schriftlich zugesichert wurde.

Als ich diesen Rabatt nun nach einigen Monaten einlösen wollte, wurden meine Anfragen, sei es per EMail, Kontaktformular auf der Webseite oder Telefon komplett ignoriert. Ich habe mehrfach angerufen und per Mail sowie Webformular 5 oder 6 Anfragen verschickt - keinerlei Reaktion.

Insofern werde ich dort ganz sicher nicht mehr kaufen - das ist in meinen Augen kein seriöses Geschäftsgebahren.

VG
hifidelisch
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Jul 2013, 18:05
zum Hobbyhifiladen:
bietet Ware an, die er gar nicht hat, zahlt den Vorkassenbetrag nicht zurück, reagiert auf keine mails, geht nicht ans Telefon.
Das Web - Angebot wird nicht aktualisiert.
Damit noch andere darauf 'reinfallen?
Was soll ich davon halten?

Mein Rat: Strafanzeige wegen Betrugs erstatten.
hifidelisch
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 16:11
Am 16. Juli erwarb ich online vom Hobbyhifiladen Lautsprecherchassis. Da diese als lieferbar gelistet waren, habe ich sie (leider) sofort bezahlt, was sich als Fehler erwies.
Der Händler hatte sie nicht am Lager und kann sie auch voraussichtlich nicht nachliefern.
Die Antwortzeit auf meine mails war eindeutig zu lang, telefonisch konnte ich dort niemanden erreichen.
Was mich besonders geärgert hat: Der Artikel stand noch lange danach als lieferbar im web-shop.
Nun steht dort 'Lieferzeit erfragen', also schon ein Fortschritt.
Eine der emails, die ich auf meine Drohungen erhielt, besagte etwas von einer 30-Tage-Rückzahlungsfrist im Stornofall.
Mein Geld wurde heute (02.08.) zurückgebucht.
Eins ist sicher: dort kaufe ich nicht mehr!
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2013, 11:21
Das geht ja anscheinend seit Jahren immer wieder auf und ab. Ein alter Thread zu diesem Thema, den es hier mal gab, existiert mittlerweile nicht mehr. Komisch...
Piljack
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2013, 12:19

hifidelisch (Beitrag #13) schrieb:
Mein Rat: Strafanzeige wegen Betrugs erstatten.

Hi Hifidelisch,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Was mich Interessieren würde: um eine Strafanzeige wegen Betrug zu erstatten, muss man natürlich auch betrogen worden sein. Wobei wurdest du denn betrogen?

Du schreibst du hast im Shop geordert, dir wurde mitgeteilt, dass das gewünschte Produkt aus irgendwelchen Gründen nicht lieferbar ist und hast dein Geld innerhalb des genannten Zeitraums zurück erhalten. Also sollte doch alles passen.

Wenn ich deine Zeilen so lese denke ich fast, dass du einfach mal Luft ablassen willst... du hast dich ja offensichtlich deswegen hier im Forum neu registriert.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Aug 2013, 14:01
Der Kontakt mit Hobbyhifiladen ist wirklich deutlich verbesserungswürdig.
E-Mails wurden mir bis jetzt noch nie beantwortet.
hifidelisch
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Aug 2013, 04:39
Von wegen Luft ablassen: als ich diesen Beitrag bezüglich der Strafanzeige verfasste, hatte ich weder eine Nachricht noch das Geld.
Erst danach klärte sich die Angelegenheit.
Wenn jemand Ware anbietet, die er nicht hat und Geld nicht zurückzahlt, sehe ich hier Betrug. Wenn der Betreiber des Hobbyhifiladens meint, er hätte 30 Tage Zeit zur Rückzahlung wegen Stornierung des Auftrags, so ist das nicht nur unverschämt.
Ich als Kaufmann biete nur Ware an, die ich auch verfügbar habe. Alles andere ist unseriös.
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2013, 10:54

hifidelisch (Beitrag #19) schrieb:

Ich als Kaufmann biete nur Ware an, die ich auch verfügbar habe. Alles andere ist unseriös.


Dann bist Du aber ein schlechter Kaufmann - bzw. bald pleite aufgrund der Lagerhaltungskosten. Das kann sich heute kein Mensch mehr leisten. Ich finde es ok auch Ware anzubieten, die kurzfristig vom Hersteller bezogen werden kann. Auf eventuelle Verzögerungen muss man aber hinweisen.

Kommunikation eben - was hier leider nicht wirklich beherrscht wird.
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