Fernseher, Dig-Sat-Receiver und DVD-Recorder anschließen. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Replect
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 13:56
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen DVD-Festplattenrecorder gekauft und bin bzgl. der (idealen) Anschlussmöglichkeiten (per HDMI oder YUV - momentan Scart) etwas irritiert.
Zunächst mal die Geräte die quasi miteinander laufen müssen.

Fernseher (HDReady):
Funai NLC-3216 LCD
Anschlüsse (das wesentliche): 1 x HDMI IN, 1x YUV IN, 2 x Scart

Digital-Sat-Receiver (HDMI):
Homecast HS 5101 Cl
Anschlüsse (das wesentliche): 1 x HDMI OUT, 1x YUV OUT, 2 x Scart

HDD-DVD-Recorder (HDMI):
Panasonic DMR-EH575EGK
Anschlüsse (das wesentliche): 1 x HDMI OUT, 1x YUV OUT(?), 2 x Scart

Dann läuft der Ton zwar noch über einen Verstärker, aber ich denke den kann/braucht/sollte man mal nicht berücksichtigen...

Zunächst mal hatte mich die Anleitung irritiert, weil alle Anschlussmöglichkeiten das HF-Koaxialkabel (Antennenkabel) miteinbeziehen. Dies ist aber doch für Kabelfernsehen, welches ich nicht habe (Hab nur Sat)... Oder ist das ein Irrtum in Bezug auf die Kabel?

Ok, hab ich es einfach weggelassen... Klar, damit fällt die GUIDE+... Funktion ins Wasser. Und sofern so Gedacht, Aufnahmen über Recorder während ich über Receiver was anderes schaue... !?!?
Sender 1 schauen während Sender 2 aufgenommen wird ist aber vermutlich nicht machbar mit einem Satkabel und einem Single-Receiver (oder wie die heißen), oder?

Jetzt habe ich über Scart den DVD-Recorder(AV1) mit dem Fernseher(AVx) verbunden. Desweiteren über Scart den DVD-Recorder(AV2) mit Receiver(AV2).
Den Receiver(AV1) mit Fernseher(AVx) und zusätzlich den Receiver(YUV) mit Fernseher(YUV).

Fazit:Alle Recorderaufnahmen laufen über Scart... Aufnahme als auch Wiedergabe. Es funktioniert also an sich, aber die Qualität die über Scart von Receiver -> Recorder -> Fernseher am Ende rauskommt ist nicht das Gelbe vom Ei. Also noch einen Tick schlechter als Scart an sich...

Da prinzipiell alle Geräte HD-tauglich sind, würde ich natürlich jetzt gern die Sache über "nur HDMI"(am liebsten), "nur YUV" oder "einen Mix daraus" (soweit möglich) miteinander verbinden.
Problem: Nach Anleitung des Recorders sollte für zB nur HDMI der Recorder(HDMI OUT) an den Receiver(HDMI IN) und von Receiver(HDMI OUT) an Fernseher(HDMI IN)...
Da der Receiver allerdings nur einen HDMI OUT besitzt, fällt diese Methode quasi weg...

Ich könnte das jetzt noch weiter fortführen, aber ich hoffe/denke die Problemstellung ist klar...
Die nötigen Infos (Geräte, deren eventuell nötigen Anschlüsse) sind hoffentlich auch gegeben um mir bei dem Problem unter die Arme zugreifen.

Auf diesem Wege auch schon mal ein dickes Danke für die hoffentlich kommende Hilfe, noch besser Lösung...

PS: Einen HDMI Switch (1 auf 4) möchte ich mir vermutlich noch zulegen... Wenn dieser also irgendwie dabei helfen könnte, ruhig mit einbeziehen... Oder wenn es andere Adapter oder sowas gibt die dabei helfen könnten. Aber natürlich wäre es Ideal wenn es eine gute Lösung ohne Zusatzgeräte gibt...


[Beitrag von Replect am 06. Dez 2007, 14:42 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 14:41
Leider scheint bis dato keiner geantwortet zu haben :-(

Naja, falls doch noch wer helfen möchte, ergänze ich das obige kurz um eine Sache die ich gestern probiert habe.

Ich habe mir gestern Adapter gekauft von "F-Stecker auf KOAX-Stecker"... "F-Stecker auf KOAX-Kupplung" usw. Alle Variationen.
Ich dachte, wenn es solche Adapter gibt, kann ich vielleicht doch das Satellitenkabel per Adapter mit dem KOAX-Stecker verbinden und damit das Signal von Recorder zu Receiver (oder umgekehrt) weiterleiten... Beide Anschlussmöglichkeiten waren allerdings ohne Erfolg (keine Sender gefunden)...
Manch einer mag vielleicht auch den Kopf schütteln, aber ich weiß nicht inwiefern das Kabelsignal gegenüber dem Satsignal unterschiedlich ist...
Naja, zumindest hatte ich mir so erhofft durch die Weiterleitung, Recorder und Receiver garnicht über Scart, HDMI oder sonst wie miteinander verbinden zu müssen, damit ich quasi Recorder und Receiver unabhängig von einander mit dem Fernseher verbinden kann.
Damit wäre das Problem mit Anschluss nur per HDMI, nur YUV vermutlich erledigt gewesen.

Schien allerdings erfolglos... Wäre also immer noch sehr, sehr Dankbar über Hilfe.

Ich hab mir natürlich auch andere ähnliche Threads angeschaut, werd daraus allerdings nicht wirklich schlau :-/
Replect
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 18:42
Hm, ich bin ein geduldiger Mensch, aber muss doch mal nachfragen.

Will keiner? Weiß keiner?
Oder gibt es für mein Problem so keine Lösung und mir sagt es einfach nur niemand...

Ich selbst komme zumindest nicht mehr weiter, nachdem ich jetzt schon einige Tage überlegt habe.
WURSCHTELPETER
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 02:31
hi
also:satschüssel an den homecast,von dort ein scart zum recorder,damit du aufnehmen kannst.weil dein tv leider nur einen hdmi-eingang hat,besorgst du einen hdmi -2auf1-switch,und somit kannst du vom recorder als auch vom receiver über hdmi auf dem lcd alles sehen.
hoffe konnte helfen.
gruss

W.
fd150
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 12:24
Eine sinnvolle Ergänzung wäre für Heimkinogenuß ein akt. AV-Receiver mit mindestens 2 HDMI-Eingängen, der könnte damit als Umschaltbox dienen. Entspr. taugliches 5.1-Boxenset gleich dazu.

Geht das nicht aufgrund Geld, Platz, WAF , würd ich den Sat-Receiver per HDMI an den TV andocken und den DVD-Recorder per YUV, sofern Du die meiste Zeit fernsiehst. Ist Dir TV relativ egal und Du möchtest DVDs in bestmöglicher Qualität über den DVD-Recorder laufen lassen, mach es umgekehrt, diesen per HDMI und den Sat-Receiver per YUV.
Replect
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 16:34
Vorneweg natürlich erstmal Danke für die Hilfe, auch wenn die Antworten nicht unbedingt auf mein Problem eingehen... sofern ich euch richtig verstanden habe.

Meinen Receiver habe ich bereits per YUV (und auch Scart) am TV angeschlossen. Einen HDMI Switch (4:1) werd ich mir wohl auch noch zulegen, womit ich den Rekorder selbst dann auch per HDMI am Fernseher anschließen kann. Momentan ist ne PS3 am HDMI-Eingang des TVs.
Damit hätte ich Receiver und Rekorder unabhängig voneinander per HDMI bzw. YUV am TV angeschlossen.
Aber an der Aufnahmequalität ändert dies ja leider nichts, da ich ja (sofern mir dabei niemand auf die Sprünge hilft) den Receiver mit dem Rekorder nur per Scart verbunden bekomme.
Zu dem AV-Verstärker... Diese, die HDMI-Anschlüsse besitzen.
Wie funktionieren die? Kann ich alle Geräte (TV ausgenommen) daran anschließen per HDMI oder YUV, um dann mit einem HDMI-Kabel zum TV zu gehen...
Naja, anderes Thema... womit ich mich wohl erstmal selbst auseinander setzen müsste. Mein Verstärker von Pioneer hat schon bissel was aufm Buckel, da gabs noch kein HDMI. Da sind alle Sachen jetzt quasi nur per Optischen Kabel etc. für Sound angeschlossen...

Mein Problem ist also weiterhin. Wie bekomme ich Aufnahmen mit YUV oder HDMI-Quali hin (besser gesagt, ohne das für die Übertragung von Sender zu Rekorder ein Scartkabel herhält)
schwarzesschaf
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 15:46
hmm hab jetzt bloß mal überflogen, mach doch
Receiver ->Komponenten->Recorder->HDMI->TV

oder nicht? Dein Recorder hat doch "nur" die Möglichkeit das Signal, was man aufnehmen möchte, per Scart oder Kompo reinzubekommen.

Hilft Dir das irgendwie?
Replect
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 18:33
Das Problem ist...
Der Receiver hat nur einen YUV und HDMI "Ausgang".
Ebenso hat der Rekorder nur einen YUV und HDMI "Ausgang".
Sie besitzen für YUV und HDMI also keine "Eingänge".
Nur SCART-Anschlüsse sind bei beiden Geräten als "Ein- und Ausgang" vorhanden.
Entweder gibt es also nur Möglichkeiten mit Hilfe irgendwelcher Hilfsgeräte (Adapter, Switches und was es sonst noch so gibt) oder mit DIESEM Rekorder gibt es keine Option mit HD-Quali aufzunehmen.

Ich könnte zur Not natürlich noch eine Rückgabe des Rekorders in Betracht ziehen, da ich ihn jetzt erst eine Woche in Gebrauch habe.
Dann stellt sich allerdings die Frage, welche "guten" Rekorder gibt es, die einen HDMI bzw. YUV "Ein- und Ausgang" besitzen und Preislich natürlich nicht in die Vollen hauen.
Aber natürlich wäre ich glücklich wenn es mit diesem Rekorder eine Möglichkeit gibt, aber ich vermute das sieht schlecht aus...
schwarzesschaf
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 20:19
ich kann mir nicht vorstellen, dass der YUV am Recorder nur ein Ausgang sein soll, wenn ja bliebe Dir nur Scart. Adapter oder sowas nützt Dir ja nix, den Du bekommst das Signal ja nicht hinein

Also für HD Aufnahmen empfehle ich Dir ein HD Receiver mit interner oder günstiger mit externer Festplatte, also quasi die Aufnahmefunktion schon integriert. Da entfällt ein Teil der Kabel und ist für die Qualität sicher am besten.
Replect
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 16:55
Naja, ich darf doch die Hoffnung haben das es vielleicht irgendein Wundergerät gibt das Zwischengeschaltet Wunder bewirkt
Also nach Handbuch und Beschriftung ist es definitiv ein YUV "Ausgang".
Ein HD Receiver mit Festplatte ist nicht unbedingt das was ich wollte... Zumal mein HD-Receiver noch nicht soooo alt ist. Hmpf, wie kommen die eigentlich auf die Idee HD-Rekorder zu verkaufen und dann als einzigen "Eingang" Scart anzubieten...
Da muss es doch welche geben mit HDMI "Eingang" oder wenigstens YUV "Eingang"...
schwarzesschaf
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 17:11
also mit HDMI Eingang am Recorder wirft ja die Probleme des Kopierschutzes auf. Die Filmindustrie ist ja ganz heiß auf HDCP, damit ihre geliebten HD Filme nicht kopiert werden können.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bald ostasiatische Recorder gibt, wo dieses Feature "vergessen" wurde

Edit Da fällt mir ein, weil Du immer so auf YUV rumreitest. Wie sieht denn der Anschluss an Deinem Recorder aus? Was steht da genau dran. Ich denke aber ist die analoge Variante, da wäre ja dann gleichbedeutend mit RGB über Scart. <- was eigentlich für PAL völlig ausreicht, ist vllt gar nicht so schlecht?


[Beitrag von schwarzesschaf am 13. Dez 2007, 17:20 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 17:11
OK, das mit dem HDCP ist ein gutes Argument warum es wirklich keinen HD-Rekorder mit HDMI-Eingang geben könnte.
Es würde auch ein Rekorder mit YUV-Eingang machen, wo das Problem mit HDCP keine Rolle spielen dürfte.

YUV ist natürlich 3 Xoax-Stecker in den Farben Rot, Grün, Blau ... Aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit Scart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dig. Satreceiver mit HDD-Recorder anschließen.
llsergio am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
DVD-Recorder - wie anschließen?
MLingg am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder und Digitalen Sat Receiver anschließen
karing am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
HDD/DVD Recorder an Sat Receiver anschließen
matrixpro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung: Dig. Receiver, DVD Recorder und TV
vielzjo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Videorecorder, DVD-Recorder, Receiver anschließen???
Anna333 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder anschließen Sat Schüssel
ventiel1 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung TV, AV Receiver, dig. HD Recorder
sambarobbi am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
TV / SAT-Receiver / DVD Recorder: - Wie richtig anschließen?
tuningguid am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Recorder anschließen Sat Schüsel
ventiel1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.886 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedSL-7
  • Gesamtzahl an Themen1.551.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.698

Hersteller in diesem Thread Widget schließen