HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Anschluss & Verkabelung » Nicht alle abonnierte Sender bei Digital TV verfüg... | |
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Nicht alle abonnierte Sender bei Digital TV verfügbar+A -A |
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Autor |
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salcrumb
Neuling |
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 14:26 | |||
Hallo zusammen, schon länger lese ich mit wachsendem Interesse in diversen Beiträgen hier mit, es ist unglaublich wie viel Informationen man hier aufsaugen kann und wie kompetent hier auf hohem Niveau diskutiert wird. Auch wenn ich oftmals nur denke „aha – ok , raff ich nicht“ Daumen hoch ! Tolles Forum ! Momentan habe ich selbst ein akutes „Problemchen“…schätze es ist nichts wildes, aber trotzdem weiß ich nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Auch die Suche hat mir leider nicht geholfen, vielleicht habe ich auch nach den falschen Schlagwörtern gesucht, kann durchaus sein… Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor einiger Zeit bei UnityMedia einen digitalen TV Anschluss bestellt. Die Abwicklung etc hat auch super flott geklappt und ich kann nicht meckern. Leider konnte ich von Anfang an nicht alle Programme, die Bestandteil meines Abos waren, freischalten. Als Beispiel sei hier Pro Sieben genannt. Wähle ich den Sender aus, dann kommt eine Meldung :“….dieser Sender ist nicht freigeschaltet“ und das Bild bleibt schwarz. Ich habe dann bei dem Kundendienst angerufen und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass es vielleicht an meiner TV Dose liegen könnte, weil sie zu alt ist unterstützt sie vielleicht nicht den kompletten Frequenzgang der benötigt wird. Ich dachte ok, das kann sein, das Haus ist immerhin schon 10 Jahre alt und die Dosen wohl genauso. Also habe ich mir am Samstag eine neue Dose gekauft, aber das Ergebnis blieb das Selbe. Im Gegenteil , teilweise habe ich jetzt andere Kanäle die total verpixeln und hängen bleiben. Wisst ihr was mein Problem ist? Wenn es, wie vermutet, an der Dose hängt, wäre ich dankbar, wenn jemand mir sagen könnte worauf ich beim Dosenkauf zu achten habe. Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Nachmittag noch [Beitrag von salcrumb am 21. Aug 2007, 14:26 bearbeitet] |
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player495
Inventar |
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 14:45 | |||
wenn diese Meldung kommt, empfängt der Receiver den Sender. Es liegt kein Empfangsproblem, sondern ein Smartcard/Kabelanbieter-Problem vor. |
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salcrumb
Neuling |
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 14:51 | |||
Danke für die schnelle Antwort, also muss ich mich wohl noch mal die netten Damen und Herren des Kundenservice bemühen?! Na ja, ich hoffe die sehen das auch so, denn eigentlich hätten sie dann schon beim ersten Mal das Problem identifizieren müssen und es nicht auf die Dose schieben. Zumindest kann ich nun aber sagen "Ich habe die Dose ausgetauscht". |
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player495
Inventar |
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 15:01 | |||
ja, und nicht abwimmeln lassen
wenn der Empfang mit der ursprünglichen Dose besser war, würde ich wieder zurücktauschen. Wenn die neue Dose nicht in das System paßt, kann auch der Empfang anderer Teilnehmer beeinträchtigt werden. Wenn die sich dann beschweren und ein Profi die Fehlerursache bei dir findet, kann´s Ärger (Kosten) geben. |
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salcrumb
Neuling |
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 15:07 | |||
Den "Rücktausch" hätte ich eh vorgenommen und die Dose zum Händler zurück gebracht. Daher entsteht das Problem der Beeinträchtigung anderer Teilnehmer nicht, aber trotzdem interessant zu wissen, dass das passieren kann. War mir so nicht bewußt und hätte ich auch nie gedacht. Wobei, dem einen Nachbarn würde ich es ja fast gönnen Bin mal gespannt worauf es am Ende hinaus laufen wird. Ob sie die Smartcard austauschen müssen oder "remote" irgendwas machen können....we will see. |
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HanniVector
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 15:19 | |||
Da gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten: a) Deine Smartcard wurde noch nicht freigeschalten (sollten die "netten Damen und Herren von der Hotline" zwar wissen insbesondere da das bei Unitymedia immer die Standardaussage/Abwimmel-Aussage ist: och, da geht was nicht, moment da schicke ich Ihnen das Freischaltsignal...) trotzdem ist es natürlich ein Versuch wert: http://www.unitymedia.de/freischaltung/index.html b) Dein DVB-C-Receiver hat einen Hau-wech. Ohne Smartcard funktioniert er vielleicht noch, aber mit Smartcard hat er dann irgendein Problem. b) Dein Dämpfung ist zu hoch wodurch das Bildsignal zu schwach wird. Kann viele Ursachen haben, ich hatte das gleiche Problem. Wenn es dumm läuft liegt es am Kabelverstärker/Kabelanlage für das gesamt Haus, in dem Fall müsste ein Fernsehtechniker vorbeischauen der zumindest den Verstärker neu einstellt bzw. wenn der Verstärker zu alt ist, müsste der sogar ganz ausgetauscht werden. Bei einem 10 Jahre alten Haus sollte der Verstärker aber ok sein, mit ein bischen Pech hat mal aber irgendjemand daran rumgeschraubt. Und mit ein bischen Glück ist es entweder die Kabeldose oder - wie in meinem Fall - das Antennenkabel zum TV. Konkrete Tipps zur Kabeldose kann ich dir nicht geben, dazu musst du mal im Forum rumsuchen, da gab es schon einen Thread der entsprechende Tipps gegeben hat. Für das Antennenkabel: es muss kein Super-Highend-Kabel sein, wichtig ist einfach ein gute Schirmung. Mein Kabel hab ich im "Geiz-ist-Geil"-Laden für ca. €15 (5m) gefunden und seitdem klappts auch mit dem Nachbarn (bzw. in meinem Fall mit dem Digi-TV ^^) [Beitrag von HanniVector am 21. Aug 2007, 15:22 bearbeitet] |
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salcrumb
Neuling |
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 15:42 | |||
Freigeschaltet bin ich, Premiere etc kann ich schauen... Das Problem beschränkts sich punktuell auf einige Sender.
Siehe oben
Wenn es der Verstärker ist, wäre es in der Tat etwas unglücklich. Ob es am Kabel liegt, lässt sich ja mit recht einfachen Mitteln heraus finden. Wenn zwischen Kabel und Signalstärke ein Zusammenhang besteht, dann wäre es durchaus nachvollziehbar für mich, denn das von mir benutzte Kabel habe ich schon seit ich meine ersten TV besitzte und war ein Billigkabel am laufenden Meter. Danke für den Hinweis HanniVector... |
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