OLED 708 + PS5 + Teufel Cinebar Pro --> keine Mehrkanal-Ausgabe per HDMI

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Reen51
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2024, 11:17
Liebe Mitstreiter,

mein Name ist René und nach langem passivem Mitlesen habe ich hier jetzt meinen ersten eigenen Thread, leider problembedingt. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Vorab sorry, falls irgendwo für euch offensichtliche Fehler sind. Bin interessierter Laie, aber kein AV-Profi.

Setup:

Philips 65OLED708/12
Playstation 5 Slim
Teufel Cinebar Pro + Rear-Lautsprecher

Problem:

An meiner Soundbar kommen auch nach diversen Anschluss- und Einstellexperimenten keine Audio-Mehrkanalformate an, sondern immer nur PCM 2.0. Ich habe vorher einen ca. 8 Jahre alten LG-TV und eine PS4 an der selben Soundbar betrieben, dort hatte ich immer DTS 5.1 oder Dolby Audio 5.1 Signal an der Soundbar

Konfiguration:

- TV eARC per HDMI an Soundbar TV-OUT ARC
- PS5 direkt per HDMI an TV
- Digitales Ausgabeformat am TV ist auf "Mehrkanal" gestellt, eArc-Setting auf "Auto"
- in der PS5 ist Dolby Audio oder DTS als Audio-Ausgabe priorisiert
- Ausschließlich Ultra Highspeed-HDMI 2.1-Kabel verwendet

Ich denke, die Krux liegt irgendwie darin, dass TV und PS5 HDMI 2.1 samt zugehöriger Features (4K @120 HZ, eARC) erlauben und die Soundbar quasi noch aus der HDMI 2.0/60 Hz/ARC-Ära kommt. Allerdings sollte da ja trotzdem per Abwärtskompatibilität der bestmögliche gemeinsame Standard möglich sein, und der würde ja auch ein 5.1 Mehrkanalformat beinhalten.

Mittelfristig soll ein Dolby-Atmos fähiges Soundsystem die Cinebar+ Rears ersetzen, mit dem sich die Problematik dann wahrscheinlich erledigt, aber der Investitionsplan sieht jetzt erstmal eine Pause vor :-)



Was kann ich tun/versuchen? Ich bin bei meinen Recherchen im Netz öfter auf Geräte namens "HDMI Audio-Extractor" gestoßen, die ggf. Abhilfe schaffen könnten, wenn ich es richtig verstanden habe?


Vielen Dank im Voraus und auch für die Geduld,
René
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2024, 12:33
Das eARC ist jetzt neu hinzu gekommen und war vorher "nur" ARC?? Wir haben hier Reihenweise Probleme mit eARC. Wält man das e ab und betreibt wieder nur ARC waren meistens die Probleme erledigt. Nicht immer aber immer öfter. Was tauschten die Geplagten die Kabel durch und nichts half. Mach auch mal den "Test" und deaktiviere das e im ARC.
Reen51
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2024, 14:39
Danke für den schnellen Tipp!

Ja genau, das e ist neu. Die Soundbar hat nach wie vor nur ARC...ohne e.

Ich kann am TV eARC nur auf "automatisch" oder "aus" schalten. Wenn ich auf "aus" gehe (was dann vermutlich aus eARC nur ein ARC macht), ändert das am Problem leider nichts :-(
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2024, 15:18
Bitstream am Philips finden. Schein halt auf PCM zu stehen.
Reen51
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2024, 15:24
Mach ich gern, nur wo? Ich konnte das auch in den tiefsten Untermenüs nicht entdecken.

Es stehen beim Ausgabeformat nur die Optionen "Stereo", "Mehrkanal" und Mehrkanal (Bypass)" zur Verfügung. Auch in beiden Mehrkanal-Optionen wird kein DD/DTS an die Soundbar ausgegeben.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2024, 16:24
Um was geht es eigentlich? Surround Sound bei Spielen oder bei Filmen?


Ja genau, das e ist neu. Die Soundbar hat nach wie vor nur ARC...ohne e.

Dann nutzt du auch nur ARC. Für eARC müssen es alle Geräte unterstützen, nur TV reicht nicht. Also aktiviere am TV auch nur ARC.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Apr 2024, 16:26 bearbeitet]
Reen51
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2024, 17:37
Geht um Surround bei Spielen von der PS5 und bei Filmen/Serien von den im TV integrierten Apps.

Ich habe eARC wie schon gesagt deaktiviert. Man kann am TV nicht explizit von eARC auf ARC schalten, sondern eben nur eARC ausschalten. Ich nehme mal an, dass das den gleichen Effekt hat.

Leider wird dann trotzdem nur noch PCM ausgegeben.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 18:27
Dann lass die PS5 mal außen vor...

Auch von den TV Apps zur Soundbar wird nur PCM 2.0 übertragen? Dann passt die Toneinstellung im TV nicht
Reen51
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2024, 08:52
Ja genau, es geht immer nur PCM 2.0 raus. Egal ob ich am TV als Ausgabeformat "Stereo", "Mehrkanal" oder "Mehrkanal" (Bypass) einstelle.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2024, 08:57
Du hast das aber auch bei VoD-Apps probiert, oder? Im TV-Programm gibt es nämlich viel Stereo in DD/PCM.

Der Cinebar kann übrigens ohnehin kein eARC.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2024, 10:43

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
......Der Cinebar kann übrigens ohnehin kein eARC.....


Soweit sind wir ja schon. Und mit dem LG Tv geht DD in Mehrkanal. Nur wo ist der Haken im Philips? Wir kommen nicht drauf. Keiner mit nem Philips unterwegs oder versteht wenigstens wie die Firma ihre Anleitung verfasst?

Gehen wir doch einfach NICHT über HDMI. Was geht dann? Diese CineDingensda hat doch wohl Digital-IN, optisch oder Chinch? Kommt mir dann nicht "da muss man dann alles von Hand schalten und die Lautstärke geht nicht mit der Fernbedienung des Tv". Aber sich über CEC, eARC und angeblich defekte HDMI aufregen das geht.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2024, 11:02
Philips kann meines Wissens sowohl Dolby Digital als auch DTS weiterleiten. Am TV sollte es also nicht liegen, sondern nur an ner Einstellung. Ich denke der steht immer noch irgendwo auf (Multichannel) PCM Ausgabe.
Reen51
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2024, 20:14
Das denke ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Bleibt die Gretchenfrage wo...
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2024, 22:50
Solche Tonprobleme sind beim 708 wohl nicht ungewöhnlich:

http://www.hifi-foru...read=1064&postID=1#1

Jedenfalls ist "Multichannel" die richtige Einstellung und mehr einzustellen gibt es da tatsächlich nicht.

Sollte in dieser Einstellung kein Dolby Digital 5.1 an der Soundbar ankommen dann geht etwas beim ARC-HDMI-Handshake schief :
der TV erkennt die Soundbar nicht richtig.

Am Besten ist es wohl auch gleich das Soundsystem von Philips namens "DTS Play Fi" mit dazu zu kaufen. Absicht?


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Apr 2024, 22:50 bearbeitet]
Reen51
Neuling
#15 erstellt: 15. Apr 2024, 08:58
Vielen Dank für den Link und die Infos, EiGuscheMa!

Ja, ich denke auch der "HDMI-Handshake" ist das Problem. Wie im von dir verlinkten Thread scheinen alt (Soundbar mit ARC) und neu (OLED 708 mit eARC) sich hier nicht so ganz zu verstehen.

Ich habe jetzt erstmal den Workaround, dass die PS5 direkt an der Soundbar angeschlossen ist. Dann gibt es sowohl beim Spielen als auch bei den VStreaming-Apps auf der PS5 ein Dolby Audio 5.1 oder DTS 5.1 Signal, aber halt nicht 120 Hz und so weiter. Was ich mehr verschmerzen kann als den dünnen 2.0 Sound.

Danke für den Hinweis zum Philips-Soundsystem. Das habe ich zwar nicht im Auge, aber ich plante ja tatsächlich von Anfang an schon, auch mittelfristig eine neue, Atmos-taugliche Soundlösung anzuschaffen. Mein Favorit wäre das große Samsung (https://hifi.de/test/samsung-hw-q995gd-test-180512), das eARC und in der neuesten Variante auch alle HDMI 2.1-Features drauf hat. Hoffe, das damit dann die Probleme ad acta gelegt werden können. Und wenn nicht, muss halt doch eine andere Röhre her...
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2024, 13:04
Soundbar und Atmos…….
Da sieht man mal wieder gut wie prächtig Werbegeschwurbel funktioniert.
Im Ernst…… Wenn Du wirklich mal gutes Mehrkanal-Audio (dann auch mit Atmos-Lautsprechern)
hören willst wirst Du mit einer Soundbar-Lösung nicht an‘s Ziel kommen.
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