kurze Bild- u. Tonaussetzer Kabel/Vodafone Samsung UE40 9090

+A -A
Autor
Beitrag
dusdorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 13:31
Samsung UE40 9090 *kurze Bild- u. Tonaussetzer Kabel/Vodafone

Hallo, seit meinem Umzug in eine Neubauwohnung (2005) mit Kabelanschluß zeigen sich beim TV-Empfang immer wieder kurz Bild und Tonaussetzer (2-3 mal/Minute)
Es gibt im Haus insgesamt 3 TV-Anschlüsse, die alle separate Zuleitungen haben. Kabel von der Dose zum TV schon getauscht, Mantelstromfilter ausprobiert... -kein Erfolg.
Die Signalstärke liegt fast immer bei ca. 75%, -Bitfehlerrate teilweise 1-5
Beim Ton ist es im Extremfall so, das nach Aussetzer (ganze Silben verschluckt) manchmal der Ton "hängt", d.h.: es wird die verschluckte Silbe dann im Dauermodus repeatet, und nur durch kurzes Umschalten auf anderen Kanal zu stoppen ist.
Die beiden anderen Teilnehmer im Haus haben keine derartigen Probleme.
-Was kann ich noch machen?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 14:02
Hast du die letzte Firmware aufgespielt?
Verhält sich ein anderer Empfänger/TV an gleicher Stelle genauso?
dusdorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2022, 10:04
Hallo Pogo,

ich habe den TV bisher noch garnicht im Internet, -insofern hatte ich schon versucht per USB ein Software-Update einzuspielen: diese wird aber nicht als Update erkannt.
Eher nehme ich Update und auch Firmware?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2022, 11:52
Ich denke nicht dass es eine Firmware-Geschichte ist.
Zudem ist Firmware von USB zu flashen bei solch einem "alten" Samsung (immerhin ein Gerät aus 2010) ziemlich riskant.


dusdorfer (Beitrag #1) schrieb:
Die Signalstärke liegt fast immer bei ca. 75%, -Bitfehlerrate teilweise 1-5


Das ist schon eher verdächtig. Vielleicht hat das Gerät ja auch beim Transport einen "Knacks" weg bekommen.

Um herauszufinden ob es an Deinem Kabelanschluss oder am TV liegt bleibt Dir nichts Anderes übrig als es mit einem anderen TV oder Kabel-Receiver zu probieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mai 2022, 11:52 bearbeitet]
dusdorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 13:41
Hallo nochmal,

1. der TV ist von 1012 (Kaufdatum)
2. ich glaube nicht an einen "Knax": es gab nur einen Umzug -ohne Unfall UND:
es gibt keinerlei Probleme bei Abspielen anderer Quellen (DVD, USB, PC-Streaming)
3. das mit dem Ausprobieren mit anderem TV erweist sich als etwas kompliziert, da kein TV verfügbar.

-Kann denn nicht vielmehr etwas im Zusammenhang mit dem Anschluss (Vodafone-Box, Leitung, Anschlussdose) solche Fehler hervorrufen?
Ich habe nur keinen Plan, wo ich anfangen sollte zu suchen....
Auch eine Firmware-Update könnte ja vielleicht helfen, -aber WOHER, und WIE kriege ich das aufgespielt?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 13:47

dusdorfer (Beitrag #5) schrieb:

-Kann denn nicht vielmehr etwas im Zusammenhang mit dem Anschluss (Vodafone-Box, Leitung, Anschlussdose) solche Fehler hervorrufen?
Ich habe nur keinen Plan, wo ich anfangen sollte zu suchen....
Auch eine Firmware-Update könnte ja vielleicht helfen, -aber WOHER, und WIE kriege ich das aufgespielt?


Doch, natürlich kann das sein. Dazu musst Du eine Systematische Fehlersuche machen, wie von den Kollegen erwähnt. Wenn Du keinen TV hast, dann eben mit einem externen DVB-C Receiver. Natürlich kannst Du auch bei Vodafone anrufen, und Dir jemanden vorbeischicken lassen, der auf gut Glück die Leitung testet. Im Zweifel zahlst Du das dann halt, wenn kein Fehler gefunden wird.
Und wieso sollte ein TV (hier konkret das Empfangsmodul) bei einem Umzug keinen Knacks bekommen können? Das hat doch evtl. mit den anderen Funktionen (HDMI, Streaming usw.) gar nix zu tun.
Das ein Firmware Update hilft, glaube ich auch nicht wirklich. Warum hängst Du den Tv dafür nicht einfach mal ans Internet?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 14:55

dusdorfer (Beitrag #5) schrieb:
Vodafone-Box


Hattest Du eingangs aber nicht erwähnt. Was macht die Box ?


dusdorfer (Beitrag #5) schrieb:
der TV ist von 1012 (Kaufdatum)


mag ja sein, aber das Modell ist aus 2010. Und damit ist jede Firmware-Pflege seitens Samsung längst eingestellt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2022, 14:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2022, 15:06
Auf jeden Fall gab es wohl 2013 noch ein Update, siehe auch hier: Link
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2022, 15:35
Ich nehme an, das ist son Vodafone Triple Play Dingens...?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2022, 10:29

dusdorfer (Beitrag #5) schrieb:

3. das mit dem Ausprobieren mit anderem TV erweist sich als etwas kompliziert, da kein TV verfügbar.


Dann musst du deinen TV halt mal zu einem Nachbarn tragen und dort ausprobieren.
Wie dein Vodafone-Modem angeschlossen ist, ist völlig egal (es sei denn es hat einen Glasfasereingang) und hat nichts mit den TV-Signalen zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Ue40 d6500 mit PS2 verbinden
andizim am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung ks 9090 +HDMI ARC
Uwestos am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
TV Samsung UE40 H6600 mit Bluetooth nachrüsten
albe1949 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  12 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Tonaussetzer, Artefakte - gelöst
Loh am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Artefakte/Tonaussetzer Samsung Fernseher mit einigen Komponenten
Daniel2009 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Anschlussdose für Kabelanschluss/Vodafone
Mxlprx am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglieda.l.8hö4
  • Gesamtzahl an Themen1.553.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen