Bose Soundbar 900 & Pana OLED 65FZ830-Serie HDMI Probleme

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BladeDivX
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 12:44
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich bin seit Kurzen endlich Besitzer einer Bose Sounbbar 900 mit Sub. diese betreibe ich am Pana OLED 65FZ8XX,
Ich habe jetzt schon zwei mal das Problem gehabt das ich keinen Ton mehr über die Soundbar vom TV bekommen habe, ich musste dazu dann wieder den Strom von beiden Bose Geräten (Soundbar und Sub) ziehen und 30 Sec. vom Strom lassen. Nach dem man den Stecker wieder in eingesteckt hat 30Sec. später wählt man dann wieder in der App die Quelle aus (TV) und man hat wieder Ton.

Am TV ist die Soundbar über HDMI 2 (arc) angeschlossen. Die Soundbar kann sogar (earc) der TV aber leider nicht.

Nun meine Frage, ich habe seit dem ich den TV habe das Problem mit dem HDMI das wenn ich z.B. auf HDMI 3 (AppleTV) stelle ich Kurz ein Bild bekomme von HDMI3 und er dann wieder auf HDMI 1 zurück geht, erst wenn ich ein Zweites mal auf HDMI 3 schalte bleibt er auch bei HDMI 3 stehen und ich kann den Apple TV nutzen.

Meine Vermutung ist das die Soundbar mit dieser hin und her schalterei des HDMI Ports vom TV ein Problem hat, auch nach diversen Updates von TV hat sich das Problem nicht lösen können. Irgendwann so meine Vermutung hängt sich da durch bei der Bose Box was auf.

Wobei ich auf der Webseite von BOSE gelesen habe das das System ab und an durch trennen vom Strom Neugestartet werden müsste.
Kann ja normale auch nicht sein bei so einer Preisklasse, oder ?

Hat einer noch eine Idee was ich noch machen könnte, ich möchte ja nicht alle 2 Wochen bei mir den Strom ziehen müssen weil ich kein Ton mehr habe, ich habe mir ja aus dem Grund eine gute Soundbar angeschafft, weil ich einen Play 5 (SONSO) am TV per Klinke hatte und der sich alle 10-15 min abgeschaltet hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit :

Hatte ich vergessen, ich habe am HDMI 1 eine VU+ Ultimo 4K dran, die macht mir das Bild über SAT.
Vielleicht sollte ich hier was anders anschließen ? Angeschlossen ist es z.Z. HDMI von der VU zum TV (HDMI1) Soundbar (HDIM2 "arc") Apple TV HDMI3 . Wenn ich keinen Ton mehr habe, was wie gesagt sporadisch mal passiert, habe ich auch keinen Ton mehr über den Apple TV. Ich kann dann aber über die BOSE App, z.B. Quelle AirPlay oder Bluetooth wählen, da bekomme ich dann Ton. Oder wenn ich ALEXA sage speile mir NDR2 habe ich auch Ton. Nur über den TV nicht.


[Beitrag von BladeDivX am 21. Mrz 2022, 14:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 11:08
Der Panasonic xy-830 mag es nicht, wenn man auf dem ARC eingreift, also z. Bsp. die Soundbar wärent er an ist ein oder ausschaltet. Ich vermute sowas passiert bei dir durch den VU+. Nicht immer aber oft verliert er dann die Einstellung in der App "Heimkino" und stellt sich auf "TV (Lautsprecher" zurück. Bei mir genügt es auf die Viera-App zu gehen und wieder auf "Heimkino zu stellen.
Wozu eigentlich der VU+? Dein TV hat zwei mindestens genauso gute Tuner an Board Stecke einfach mal deine beiden* Sat-Kabel auf den TV - ich vermut das Problem ist dann deutlich seltener und der Bedienkomfort steigt, besonders bei Aufnahmen.

*wenn du Unicable benutzt natürlich nur ein Kabel
BladeDivX
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:15
Hi, danke dir für deine Antwort, ich gehe mal davon aus das es vielleicht besser ist wenn ich die Soundbar direkt über den VU+ laufen lasse, oder ?

Dort habe ich ja auch HDMI ein und HDMI Ausgang.

Warum VU+ ? Das kann ich dir sagen, ich nutze SKY und habe mit dem VU+ die Möglichkeit alles zu sehen und auch Aufzunehmen (zu Sammeln).
Daher habe ich mir die VU+ Ultimo 4K ja auch gekauft und bin auf Sky Modul gegangen.

Ich habe gestern mit BOSE Telefoniert und den soll das Problem bekannt sein, angeblich soll die BOSE Soundbar 900 das durch ein Update beseitigen. (Genau mein Problem) Nur hatte ich mal nachgesehen, laut BOSE ist das letzte Update 3.0.18 und in der Beschreibung wird von der Fehlerbehebung nichts erwähnt, auch die Soundbar soll die Update alleine machen wenn sie im "Ruhemodus" ist.

Ich habe gestern dennoch mal das Update gestartet (Musik Taste 10 Sec. gedrückt halten) und das Licht vorne soll wenn sie ein Update findet, von links nach Rechts sich bewegen, wenn das nicht der fall ist, gibt es wohl auch kein Update. Sie hat es dennoch gemacht und nun schaue ich mal ob sich das gebessert hat.

Version ist noch die gleiche, aber es sind ja auch hinter der Versionsnummer noch mehr zahlen : 3.0.18-4+e1BB998

War natürlich so dumm das ich nicht vorher nachgesehen habe, ob die Nummern hinter der Version 3.0.18 andere waren..


[Beitrag von BladeDivX am 22. Mrz 2022, 15:26 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2022, 16:10
Hat die Bose Soundbar denn einen HDMI Eingang? Mit dem HDMI eARC wird es nicht funktionieren, da die VU + kein ARC kann.
BladeDivX
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2022, 21:48
Ich kann hier leider kein Bild hochladen mit dem Hand alles zu klein .

Schau mal das hat sie alles an Anschlüssen .

https://hifi.de/test/bose-smart-soundbar-900-test-72811

Und leider wieder beim einschalten eben kein Ton mehr , erst ja war er sofort da und auf HDMI 1 und dann hat der TV wieder erneut auf HDMI 1 gestellt also Bild weg HDMI 1 noch mal geschaltet und da war der Ton wieder weg !

Welche Viera App meinst du ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:02
Nein, Du klannst die VU natürlich nicht mit HDMNi an die BOSE anschließen, es geht nur über den Fernseher.
BladeDivX
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:17
Also dann habe ich ein Problem Lokalisiert , wenn der TV an geht , gehen ja auch der VU und die Bose Soundbar an , ist aber egal was ich einschalte als erstes ! Sobald alle Geräte an sind ist der TV auf HDMI 1 und ich habe Ton von der Bose 900 , der TV schaltet aber das HDMI Signal kurz weg und wieder zurück . Dann bleibt er bei HDMI 1 aber die Bose Soundbar mach das dann nicht mehr mit dann habe ich wieder kein Ton.

Einfach nur nervig. Was kann ich da noch machen ? Das liegt doch am TV das er 2 mal auf HDMi Schaltet .
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2022, 00:44

BladeDivX (Beitrag #7) schrieb:
Das liegt doch am TV das er 2 mal auf HDMi Schaltet .

Das muß nicht unbedingt am TV liegen, das kann auch sein dass der Vu+ mit seiner CEC-Steuerung da reinspuckt. Die würde ich erstmal deaktivieren um zu checken ob es daran liegt.

gruß schraddeler
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2022, 06:09

BladeDivX (Beitrag #5) schrieb:
...https://hifi.de/test/bose-smart-soundbar-900-test-72811...

Nebenbei bemerkt, das sind mal echte Schnäppchenangebote beim Mediamarkt...


Unbenannt
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2022, 09:13

BladeDivX (Beitrag #5) schrieb:

Welche Viera App meinst du ?


Auf der FB "APPS" drücken und die App "VIERA-Link" suchen und anklicken. Lautsprecher auf "Heimkino" stellen und mit Exit raus aus denn Apps.
Wenn du das noch nie gemacht hast, wundert es mich, dass deine Soundbar irgendwas von sich gibt!

Der TV schaltet auf den Eingang, wo er das neueste Signal bekommt und wenn deine VU+ oder Bose zu spät hochfährt ist das halt die Langsamste Kiste.
Was passiert wenn alles läuft und du nur den TV ausschaltet und die VU+ an bleibt - geht dann beim Wiedereinschalten alles?
BladeDivX
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:19
Zu dem Viera-Link, das stimmt das habe ich jetzt auch in den Apps vom TV Gefunden, aber das ist das selbe wie im Menu wenn man zwischen TV-Lautsprecher oder Heimkino hin und her schaltet.

Jedenfalls wenn die BOSE Soundbar kein Ton mehr macht, dann kann ich auch in der APP oder im Menu nicht mehr hin und her schalten, es ist dann auch Heimkino nicht mehr mit dabei. Ab und an sagt er auch ich soll die HDMI Verbindung prüfen kommt immer drauf an was ich alle gerade ausprobiere.

Heute morgen habe ich mal nur die FB vom VU genommen und eingeschaltet und da hat der TV auch nicht 2 mal auf HDMI 1 geschaltet, er blieb gleich bei HDMI 1 das kann aber auch nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte Ton.

Zitat :
Der TV schaltet auf den Eingang, wo er das neueste Signal bekommt und wenn deine VU+ oder Bose zu spät hochfährt ist das halt die Langsamste Kiste.
Was passiert wenn alles läuft und du nur den TV ausschaltet und die VU+ an bleibt - geht dann beim Wiedereinschalten alles?
fplgoe

Das kann ich noch mal versuchen, ich habe schon so viel versucht ob ich das Versucht habe, kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe sowas aber auch schon mal versucht . Ich schau noch mal..
Auch in der BOSE App habe ich die Optionen 2-7 durch für CEC Einstellungen, also Standarteinstellung dann Option 2-7 oder Aus. Alles durch, wenn die Verbindung erst mal weg ist dann bleibt sie auch weg, nur ein "Neustart" der Soundbar bringt dann wieder Ton.

Eine Idee noch, evtl. der VU sagen das sie nicht mit an gehen soll. Dann muss ich die eben Sep. an machen.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:28
Nutzt du außer der VU+ noch weitere Geräte am TV? Nutzt du die Apps am TV? Oder ist der TV nur Bildmonitor?
BladeDivX
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:41
Ich nutze den TV nur als "Monitor" da ja der VU+ alles macht und ein Apple TV am HDMI3 , ab und an mal noch ein MACMINI oder evtl. PlayStation.

Die Apps auf dem TV nutze ich auch ab und an (Netflix und Co.) wenn ich keine Lust habe den Apple TV an zu machen *ggg*
Highente
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:09
Ok, du kannst dann ja mal den optischen Ausgang des TV ausprobieren, statt der ARC Verbindung.
BladeDivX
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:48
Ok, das ist ja nicht das was ich möchte, das wäre ja die absolute "Notlösung" aber ich bin der Meinung das die BOSE 900 schon beides können sollte, auch bei der Preisklasse.

Ich habe noch diese Einstellmöglichkeiten bei der VU+ für CEC HDMI.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Einstellmöglichkeit, oder eine Verbesserung / Vorschlag ? Ich hatte eben schon mal A/V Receiver auf HDMI2 stehen aber er macht dennoch diese 2 Schaltungen auf HDMI 1 wenn ich den TV einschalte.

CEC ganz aus habe ich noch nicht versucht mache ich auch gleich noch, nur das ist ja auch das was ich gerne möchte.

Wenn der TV nicht zwei mal auf HDMI 1 schaltet wäre das Problem auch gelöst (denke ich)

IMG_7447 IMG_7448

Edit : CEC bei der VU ganz aus springt der TV nach ca 3-4 sec erneut auf hdmi 1 . Also liegt es wohl nicht am VU + . ​


[Beitrag von BladeDivX am 23. Mrz 2022, 22:34 bearbeitet]
BladeDivX
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:54
Also die Fehler sind immer noch da, ich habe auch keine Idee mehr … alles durch :

Auch hier alles versucht : Bose CEC HDMI Option in der App
BladeDivX
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:46
ARC Probleme Panasonic

Nach dem ich viel versucht habe und im Internet hin und her gelesen habe, bin ich auf diesem Thread im hifi Forum gestoßen…(Link oben) und habe so wie es aussieht das Problem lösen können … sicher bin ich noch nicht aber es läuft aktuell.

Der TV schaltet jetzt nicht mehr 2 mal auf HDMI 1 beim einschalten oder Wechsel des HDMI Ports auf z.b . HDMI 3 er bleibt direkt auf HDMI3 dann.

Was habe ich gemacht ?
HDMI Audio-Format auf PCM und nicht mehr auf auf AUTO im Menu des Panasonic TV.

Und das war’s ! Tja nun die Frage wie der Ton ist, ich kenne mich mit den PCM oder Bitstream leider nicht aus .
Auf alle Fälle geht es jetzt erst mal so. In der BOSE App bei CEC habe ich es wieder auf „Standard Einstellung“ gestellt und in der VU habe ich HDMI 1 TV und HDMI Eingang des A/V-Receivers auf kein A/V .

Wollen wir mal sehen wie lange es gut geht.


[Beitrag von BladeDivX am 30. Mrz 2022, 19:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:34
PCM ist beim TV immer nur Stereo
BladeDivX
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2022, 21:03
Tja dann bitstream … muss ich mal versuchen wie sich die Soundbar da verhält.
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