Fehlermeldung: TV unterstützt HDCP 2.2 nicht

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audipower19
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 19:11
Hallo,

habe seit einiger Zeit den AVR von Denon X-3400H. Seitdem kann ich über meinen Beamer kein Bild/Ton wiedergeben. Über den TV läuft alles wie gehabt.
Die Komponenten der Kette sind wie vorher unverändert die selben, nur dass der AV-R ersetzt wurde/neu ist.

Nun wollte ich mir gestern über den Beamer zum ersten Mal Fussi (ZDF HD) auf der Leinwand anschauen und der Beamer blendete auf der Leinwand folgende Fehlermeldung ein: "TV unterstützt HDCP 2.2 nicht".

Zum besseren Verständnis muss ich sagen, dass der neue Denon HDCP 2.2 kann und 2 HDMI-Ausgänge hat.
Ein Ausagang geht zum Ferneher und der andere Ausgang wird für den Beamer genutzt.

Könnte es sein, dass meine "alten" Komponenten auch nur das alte HDCP können und somit nicht mit dem neuen AVR kompatibel sind?
Mein alter war ein Denon AVR-2312.

Habe mir mal den "PureTools PT-C-HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4)" bestellt, um zu testen.

Meine Komponenten siehe Signatur.

Danke für euren Tipps.


[Beitrag von audipower19 am 19. Jun 2021, 19:20 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2021, 22:02
Deine komplette Kette,sollte am besten,HDCP 2.2 unterstützen.
Ansonsten kann es wie bei dir,zum Kopierschutz Fehler kommen.
Das war bei unseren alten TV,und einer Konsole auch das Problem,
man kann es versuchen zu ignorieren,ist aber keine Dauerlösung.
Und wenn du Pech hast,bleibt irgendwann der Bildschirm dunkel,
und das ist uns,beim alten TV auch schon passiert.
Man weiß letztendlich nie,wann irgendein Gerät dieses Problem macht.

fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 07:38

audipower19 (Beitrag #1) schrieb:
...

Aber ich verstehe Dich schon richtig, oder? Am HDMI-Out#1 hängt der TV und am HDMI-Out#2 der Beamer. Und der Beamer beschwert sich dann über den TV?

Du kannst die HDMI-Ausgänge gemeinsam nutzen, Du kannst sie aber auch explizit einzeln verwenden. Also umschalten, ob Du jetzt beide, nur den ersten oder den zweiten benutzen möchtest. Muss irgendwo umschaltbar sein, schau mal in Deine Anleitung. Zumindest dann sollte der Beamer dann den TV nicht mehr bemängeln.

Abgesehen davon unterstützt der TV HDCP 2.2 zumindest auf dem HDMI(MHL)-Port, laut Anleitung. Solltest Du auf ARC also nicht angewiesen sein, wechsele mal den Eingang.


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2021, 07:47 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 08:20
und über die Quick Select Tasten kann man das dann auch bequem umschalten
audipower19
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2021, 16:23
@fplgoe: Ja, out1 = TV Samsung, out2 = Beamer.
Ich vermute, dass die Fehlereinblendung "TV" den Beamer meint und sich selbst so benennt, da der Samsung TV ja problemlos funktioniert.
Der Beamer kann 1080p Auflösung.

Ich werde mal im Sky-Receiver die Signalausgabeart von 4K auf FullHD 1080p ändern. Vermutlich könnte es nämlich daran liegen, dass der Beamer bei der Sky-Ausgabeeinstellung "4K" die Segel streicht.
Unabhängig von HDMI-Kabeln und neuem AVR.

Wegen der Umschaltung der Ausgabemodi im AVR mit out1, out2 und auto/dual weiß ich Bescheid. Hatte bisher immer auf auto/dual stehen und habe, wenn das Beamer-Bild da war, den Samsung ausgeschaltet.
Ich werde berichten.
Der gekaufte PT-HDCP Konverter hat bislang nix geändert.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2021, 16:49
Ich habe Deinen Beamer jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt, ja HDMI 1.3, das unterstützte damals natürlich noch kein HDCP 2.2. Ich fürchte, da wird auch die Auflösung nicht viel ändern.

Ich hatte bis letztes Jahr noch einen TW3200, mit HDMI 1.3a, der lief ohne Probleme, per EDID bekam der Zuspieler die Auflösung gemeldet und lieferte dann nur noch ein 1080p. Über das fehlende HDCP hat er nicht gemeckert...
audipower19
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2021, 18:18
@fplgoe: ...Auflösung in der Sky-Box auf 1080p geändert und trotzdem nix passiert. Den PureTools PT-C-HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4) habe ich zwischen out2 und dem HDMI-Kabel für den Beamer gesteckt - ohne Erfolg.

Werde jetzt versuchen den Konverter zwischen Sky-Box und AVR anzuschließen und teste.
Die AVR-Einstellungen sind i. O. - egal ob auto/dual oder out2 in der Ausgangszusweisung (out1 habe ich zur Sicherheit natürlich auch ausprobiert).

BluRay-Player auch eben über den AVR-BluRay-HDMI-Ausgang ausprobiert, läuft auch nicht über Beamer (out2)

Letztes Jahr mit dem alten Denon AVR 2312 hatte ich ja auch das HDMI-Beamerkabel (1.3a) angeschlossen und alles lief auf höchstem Niveau. Das HDMI-Kabel ist so dick wie ein Kinderunterarm und war immer leistungsstark, auch auf 10 Metern. Die Sky-Box ist auch schon zwei Jahre lang die selbe.
Egal welcher Sky-Sender, alles lief auf TV und Beamer problemlos.

Teste nachher mal den Beamer direkt an der SkyBox und auch mal am BR-Player - ohne AVR!

Nicht, dass ich den Beamer verkaufen muss...


[Beitrag von audipower19 am 21. Jun 2021, 18:20 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2021, 18:34
offtopic Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2021, 06:15
Du darfst immer nur einen HDMi Ausgang aktiv haben, auch wenn Du das jeweils andere Gerät ausschaltest.
audipower19
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2021, 06:27
@langsaam1: Jepp, weiß ich!


[Beitrag von audipower19 am 22. Jun 2021, 06:27 bearbeitet]
audipower19
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2021, 06:32
n5pdimi: ja, auch separat ausprobiert. Zuweisung steht jetzt fest auf einem Platz
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2021, 06:46
Ich kenn das Problem vom MEdiareceiver der Telekom - die sind ähnlich diletantisch programmiert wie die Sky Kisten. Am Yamaha AVR ist die Lösung den HDMI Eingangsport auf HDMI 1.4 zu setzen.
Die HDCP Kommunikation wird nicht durchgereicht und dann kommt diese Meldung.
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2021, 09:57
Beim Denon Receiver kann man pro Eingang auch festlegen, dass die Ausgabe auf 1.4 begrenzt wird.

Ist im konkreten Fall vermutlich nervig, weil man für den Sky Receiver eventuellwieder zurückschalten muss.

Wie die Limitierung geht hat Denon hier beschrieben: KLICK

Siehe hier "Limit Modus"
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2021, 10:05
Ja, das ist auch in der Praxis tatsächlich nervig, wenn man am AVR ein UHD Gerät (bei mir Beamer) und ein FHD Gerät (bei mir Plasma TV) betreibt. Ist aber leider die einzige Möglichkeit, den Telekom MR dazu zu bringen, ein Signal über den AVR an das FHD Gerät zu senden. Immerhin bei mir die Ausnahme, dass TV Inhalte in UHD auf den Beamer gebracht werden, außer halt im Moment zur EM. Aber das kann man vor/nach dem Spiel schon mal machen.
Aber vielleicht ist das ja immerhin ein funktionierender Workaround für audipower...
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2021, 12:28
auf jeden Fall günstiger als noch einen Konverter dazwischen zu hängen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2021, 12:38
..und die Hoffnung, dass der STB Hersteller das irgendwann doch mal durch ein Update fixed stirbt zuletzt...
Wobei sehr viel wahrscheinlicher vorher der FHD Plasma sein Leben aushaucht und durch ein Gerät mit HDCP 2.2 ersetzt wird.
audipower19
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2021, 15:37
...danke für die Denon-Limitmodus-Infos.

Habe gestern Abend noch den BR-Player ausprobiert, der läuft auch nicht - kein Bild kein Ton.
Ist ein Pioneer 52er aus 2009.

Ich werde die HDCP-Limitierung ausprobieren und hoffe alles klappt.

Beamer macht 1.3a HDMI, TV u. BR machen 1.4a.

Der Konverter geht zurück an Amazon.
audipower19
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2021, 19:30
....habe mal die Tests gem. Anweisung durchgeführt.
Ergebnis: Fehler V2-06 u. A1-01.

Die Limitierung b. HDCP-Modus habe ich aufgehoben, hat sich aber leider beim Beamer i. S. Sky-Bild und BR-Player nix geändert.
Immer auch die Anzeige auf der Leinwand "HDMI - kein Signal"
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2021, 07:39
Um Missverstädnisse vorzubeugen:
Du hebst die Limitierung nicht auf, sondern stellst fest auf 1.4 ein.

Wenn der Beamer natürlich noch nicht einmal 1.4 mitmacht, dann wird das vermutlich nichts. Wäre im Konverter Fall aber das gleiche Problem gewesen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2021, 08:16
Wobei "Kein Signal" was anderes ist als "TV unterstützt HDCP 2.2 nicht".
DUSAG0211
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2021, 09:33
V2-06 ist ein HDCP Fehler mit dem angeschlossenen "Monitor 1" - Hier wird laut troubleshooting ein Cable Test empfohlen. Hast du den gemacht?

A1-01 ist ein Audioproblem ausgehend von em Quellgerät. Hier wird empfohlen auf max 1080p zu limitieren
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2021, 10:23
Sucht ihr nicht an der falschen Stelle ?

Das hier:


audipower19 (Beitrag #7) schrieb:
Das HDMI-Kabel ist so dick wie ein Kinderunterarm und war immer leistungsstark, auch auf 10 Metern.


kommt mir verdächtig vor. Der "alte" Receiver hatte womöglich leistungsstärkere HDMI Treiber so dass es da nicht aufgefallen ist.

10m ohne optische Übertragung ist schon grenzwertig
DUSAG0211
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2021, 11:54

DUSAG0211 (Beitrag #21) schrieb:
V2-06 ist ein HDCP Fehler mit dem angeschlossenen "Monitor 1" - Hier wird laut troubleshooting ein Cable Test empfohlen. Hast du den gemacht?


Jein, zumindest gab es einen Hinweis aus dem Denon Troubleshooting.
audipower19
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2021, 19:23
...vielen Dank für eure Infos, euer Wissen und die vielen Tipps.

Beim Cable-Test kam ERROR raus. Gut, ich kann natürlich das Beamer-HDMI-Kabel nicht abstöpseln und an den Denon wie beschrieben anschließen.
Dann müsste ich die 15m Kabel durch die ganzen Leerrohre rausziehen, Fußleistenab etc. - ein Riesenaufwand, da TV-Rack mit den Komponenten auf der einen Seite des Wohnzimmers unter der Leinwand steht und der Beamer mit altem HDMI-Kabel auf der gegenüberliegenden Seite unter der Decke hängt. Abstand Luftlinie 7,00m. Kabelweg Unterputz in Leerrohren verlegt ca. 12m.

Ich habe mir aber mal die Daten des HDMI-Kabels auf der Rechnung von 2010 angeschaut.
Ist von al-kabelshop.de, HDMI 1.3b, Cat.2, 15m.

Ich vermute, dass da das Problem liegt und keine gescheite Verbindung über den Denon-HDCP 2.2 zustande kommt. Zumal der TW5500 auch nur max. 1080p kann.

Ich wollte mich mit dem Zustand aber nicht zufrieden geben und habe mich heute mal 4 Std. dran gesetzt und
- den Beamer von der Decke geholt und Gehäuse entstaubt/gereinigt
- Papierfilter gewechselt
- Beamer mal kurz mit einem kurzen Oehlbach Carb Connect XXL an den Denon-Ausgang angeschlossen = kein Bild/keine Ton
- Beamer mit dem kurzen Oehlbach Carb Connect XXL an den Sky-Ausgang (im Menu auf 1080p reduziert) angeschlossen = bestes Bild (wie gewohnt) ohne Ton
- Beamer wieder unter die Decke und HDMI 1.3 Kabel mit Sky-Box verbunden = bestes Bild ohne Ton
- Toslink-Kabel von Sky-Box an den Denon "Opt.2" angeschlossen = bester Ton über AVR (wie gewohnt)

Lasse ich jetzt so, muss nur den HDMI-Stecker 1.3 aus der Sky-Box herausziehen und das Oehlbach (Verbindung zw. Sky-Box und Denon Monitor 1) einstecken, wenn ich den Beamer nicht verwende und auf TV schauen will und auf 4K 8 Bit im Sky umstellen.

Habe mir aber schon mal ein HDMI LWL-Kabel für meine 15m bestellt und rüste dann nach - als Ersatz für das 1.3er Beamerkabel.

Habt ihr sonst alternativ einen Tip zu e. wertigen HDMI-Verteiler 1 in 2 out mit HDPC 1.2 4K?

Danke


[Beitrag von audipower19 am 26. Jun 2021, 22:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2021, 09:44

audipower19 (Beitrag #24) schrieb:
e. wertigen HDMI-Verteiler 1 in 2 out mit HDPC 1.2 4K?

Danke

Was soll denn das sein? HDCP 1.2 4K gibt es nicht. Was willst Du überhauptmit dem Spiltter?


Was ich auch nicht verstehe - Du hast doch gar kein einziges Wiedergabegerät in der Kette, welches 4K ist. oder hab ich da was übersehen? Woher kommt dann überhaupt das HDCP 2.2?
audipower19
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jun 2021, 09:55
...in der Kette ist der TV, der 4k kann.

Die Sky-Box (4K bis max. 10 Bit) hat nur einen HDMI-Ausgang.
Ich müsste beim Beamer- oder TV-Betrieb jeweils den gewünschten Stecker ein-/ausstecken.
Ok, neben dem Verschleiß ist es auch 'ne Bequemlichkeitsgeschichte.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2021, 10:42
Ein einfacher Splitter hilft Dir hier nicht weiter, das Du quasi genau das gleiche bzw. ein ähnliches Problem bekommen wirst.
Warte mal ab, ob das LWL funktioniert.
audipower19
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2021, 21:35
@n5pdimi: Habe mir gestern Abend mal testweise das celexon UHD Optisches HDMI aktiv Kabel 2.0b - 15m an den Beamer dran gehängt. Der Beamer sagt aber immer noch nix, wenn ich ihn über den AVR-Ausgang laufen lasse.
Aber mit meiner Methode direkt über den Ausgang der Sky-Box ist das Beamer-Bild definitiv besser (feiner) als mit dem alten 1.3ber al-kabelshop HDMI-Kabel aus 2010.
Ich werde das neue behalten und mein altes durch die Kabelleerrohre entfernen/herausziehen, wenn ich wieder Zeit habe.
Im Mment reicht mir das Beamerbild völlig.
Vielleicht hole ich mir den Nachfolger des tw9400.
Laut Epson ist kein Veröffentlichungsdatum eines Nachfolgers bekannt.
evw
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2021, 15:36
Könnte es wohl sein, dass die Videokonvertierung des Receivers fix auf 4K eingestellt ist? Das würde so ziemlich alle Fehler erklären.
franzli
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2022, 09:53
Bringt denn so ein Konverter was, wenn am TV der Hinweis „tv unterstützt kein hdcp 2.2“ kommt:

https://www.lindy.de...11101&pi=38166&ci=20

Falls ja, gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen?
franzli
Stammgast
#31 erstellt: 11. Dez 2022, 11:24
Wie kann ich denn feststellen dass zum Bsp. der cbl/sat Anschluss am Denon nicht funktioniert?
Also es kommt weder Bild noch Ton, egal was ich einstecke.
Ist das schon die Antwort, oder kann ich sonst noch feststellen was nicht passt?
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Apr 2023, 14:57
Da es bei mir um genau diese Meldung geht vom Threadersteller, hänge ich mich mal hier mit rein.

Ich nutze seit über 2 Jahren einen Denon AVR X2600H an dem meine Sky Box, Amazon TV Cube usw. alles hängt sowie mein LG Fernseher (LG OLED55CX9LA von 2020) mit ARC Nutzung und es funktionierte bisher alles top.

Vor ca. 2–3 Wochen fing es an, dass der Denon Probleme hatte beim Weitergeben des Videosignals, es blieb einfach dunkel, ich musste dann immer den Denon einmal aus- und wieder einschalten, dann ging es. Dann kamen Probleme mitten im Betrieb, dass mit einmal das Bildsignal weg war.
Ließ sich temp. ebenfalls mit aus-/ einschalten beheben.
Zur Sicherheit, hatte ich dann einmal das HDMI Kabel, welches vom Denon zum LG geht getauscht und es schien nun wieder alles zu laufen, dachte ich.

Heute bekomme ich nur noch den im Thread Titel angegebene Meldung auf dem Bildschirm vom Denon (die Meldung kam mit einmal während des normalen nutzen der SkyBox). Sowohl am Eingang für den Amazon TV Cube, Sky Box oder andere Anschlüsse. Temp. klappt es an und ab mal das Amazon TV Cube geht, aber die Sky Box nicht und dann geht auch komplett wieder alles nicht und im Moment bekomme ich es gar nicht mehr weg, egal was ich hin und her stecke oder an und ausschalte/ umstelle.

Schließe ich alles direkt am TV an und nutze nur die Audioausgabe (ARC) über den Denon, funktioniert alles, nur sobald ich die Videoausgabe über den Denon laufen lasse bekomme ich besagte Meldung.
Ich habe schon durch die vielen Rückmeldungen hier, diverse Sachen am Denon getestet u.a. Byepass und auch einen kompletten Reset sowie komplett neue HDMI Kabel und Kabel, von denen ich weiß, dass sie gehen. Leider alles ohne Erfolg.

Muss ich davon ausgehen, dass der Denon hier einen Defekt hat? Wäre sehr ärgerlich, da ich nun genau 3 Monate aus der Garantie raus bin.

Vielen Dank euch schon einmal und wünsche noch einen schönen Sonntag.


[Beitrag von crack_monkey am 16. Apr 2023, 15:00 bearbeitet]
franzli
Stammgast
#33 erstellt: 17. Apr 2023, 03:45
Habe mit Sky telefoniert, um den q umzutauschen.
Der Sky Mitarbeiter hat mir den Tipp gegeben die q auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Noch geht alles, sollte es wieder nicht gehen findet ein Austausch statt, in der Hoffnung dass es funktioniert.
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