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SONY XH95 mit Yamaha RX-V475 HDMi Sync+A -A |
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Autor |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 08:42 | |
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur HDMI Steuerung Fernseher/Receiver. Ich habe ein neues Fernsehgerät Sony XH9505 / 55". Dies betreibe ich zusammen mit meinem etwas älteren Receiver von Yamaha. Zuvor hatte ich alle HDMI Eingänge über den Receiver laufen und keine Geräte-Synchro aktiviert (alter Fernseher hat das nicht unterstützt). Ich habe jetzt wie folgt verkabelt: HDMI OUT ARC (Receiver) an -> HDMI 3 IN ARC (TV) Geräte (BR Player und Switch Konsole) an -> HDMI IN 1+2 (TV) In der Software: HDMI Steuerung am Receiver EIN ARC am TV aktiviert Ich nutze also BR, Switch, dazu Streaming (Apple TV und Netflix App außerdem AirPlay vom iPhone/iPad). Jetzt das Problem: Die Audioausgabe über den Receiver stellt sich NICHT automatisch auf die Signalquelle ein. Immer wenn ich wechsele zwischen zB Switch und Netflix, oder gar Netflix schließe und neu öffne, bleibt alles stumm. Ich muss jedes Mal mit der Fernbedienung HDMI3 ARC auswählen (gibt dann default einen schwarzen Bildschirm), und dann nochmal die Quelle (HDMI 1, 2 oder eben die App die ich nutzen möchte). DAnn dauert es 3 Sekunden und dann geht der Ton ordnungsgemäß über den Receiver. Das ist natürlich total unkomfortabel. Und ich gehe mal davon aus, dass das so eigentlich nicht gedacht ist... Hat jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? Oder ist es gar ein Kompatibilitätsproblem? Der Receiver ist ja schon einige Jahre alt (von 2014 oder sowas). PS Was ordnungsgemäß funktioniert ist die Lautstärkensteuerung über die TV Fernbedienung und auch, dass der Receiver sich zusammen mit dem TV ein- und auf Standby schaltet. [Beitrag von PHHE am 10. Jan 2021, 08:47 bearbeitet] |
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Highente
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 09:06 | |
Und warum hast du die Quellen jetzt an den TV angeschlossen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 09:17 | |
Ich ging davon aus, dass das so muss. Alle A/V-Signale gehen an den TV, der dann das Audiosignal weiter gibt. PS Selbst wenn msn sich die beiden Geräte weg denkt bleibt mein Problem übrigens bestehen, da es ja auch auftritt wenn man nur die App auf dem TV wechselt. [Beitrag von PHHE am 10. Jan 2021, 09:18 bearbeitet] |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 09:38 | |
Doch, ich hatte Unrecht. Die Verkabelung komplett über den Receiver hat die Probleme behoben. Danke für den Denkanstoss und sorry dass ich so wenig Peil hab!!! |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 21:17 | |
So, leider funktioniert mein Setup doch nicht einwandfrei. Ich habe folgendes Problem: Wenn der Receiver eine kurze Zeit lang (ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber viel mehr als 1 Minute wirds nicht sein, eventuell auch weniger) kein Tonsignal vom TV bekommt (etwa wenn ich im TV-Menü bin und keine Taste drücke, oder wenn ich bei NETFLIX oder einer BR die Wiedergabe pausiere), dann verliert der Receiver die Verbindung und die Lautsprecher bleiben stumm. Manchmal gibt es dann auch ein kurzes "knacken". Der eingestellte Kanal beim Receiver bleibt angezeigt, aber die Lautsprechersymbole verschwinden aus dem Display. Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden die Verbindung wieder herzustellen: Entweder ich schalte im Receiver den Kanal um und wieder zurück, oder ich wähle im TV noch einmal den ARC HDMi Eingang an. Ist jetzt keine große Sache, aber irgendwie schon lästig. Wenn ihr eine Idee habt, woran es liegen könnte, bin ich dankbar! |
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Ralf65
Inventar |
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 06:39 | |
nur zum Verständnis... Du hattest zuvor, bzw. hast jetzt, alle Geräte an den AVR angeschlossen (Verkabelung komplett über den Receiver) und hast dann den "HDMI Out" des AVR mit dem "HDMI 3" am TV verbunden, ist das so richtig ? wenn ja, wozu benötigst Du denn dabei noch ARC ? [Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2021, 06:43 bearbeitet] |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 10:50 | |
Wenn ich ARC deaktiviere bekomme ich überhaupt keinen Ton aus der Anlage, wenn der TV zBsp Netflix wiedergibt. Im Übrigen habe ich mich an die Anleitung von SONY gehalten: Sony Anleitung [Beitrag von PHHE am 17. Jan 2021, 12:27 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 12:51 | |
Da geht es doch darum den TV Ton über die Anlage wieder zu geben, aber dazu hattest Du doch geäußert, das Du alle Geräte bereits an der Anlage angeschlossen hast, Du also den Ton jeweils bereits "direkt" über die Anlage wiedergeben kannst und Du hast doch lt. dem Eingangsposting einen Apple TV für die NetFlix Nutzung, oder ? [Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2021, 12:53 bearbeitet] |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 13:01 | |
Nein, ich nutze die Sony TV Software für Netflix und Apple Movies (die App heisst auch Apple TV). Ich muss mich übrigens korrigieren: Die Verbindungsabbrüche passieren nur wenn der TV etwas abspielt. Dagegen können Blu-Ray oder Konsole problemlos pausieren. Und ich habe noch die Zeit bestimmt: Es sind nur ca 20 sec die zB Netflix pausiert, oder im TV Menü nichts gedrückt wird, dann verliert der Receiver die Audioverbindung zum TV. [Beitrag von PHHE am 17. Jan 2021, 13:02 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 13:44 | |
Sowas ähnliches hatten wir hier kürzlich mit einem 475. Das Problem ist, dass der 475 DD+ über ARC nicht richtig versteht. Die Empfehlung wäre, auf ARC zu verzichten und lieber eine optische Verbindung zu benutzen und damit normales DD zu erzwingen. In dem anderen Thread hatte der Threadersteller es allerdnigs vorgezogen, den 475 gegen einen 477 zu tasuchen [Beitrag von n5pdimi am 17. Jan 2021, 13:44 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#11 erstellt: 17. Jan 2021, 13:53 | |
OK, da es leider immer wieder mal Probleme mit der ARC (eARC) Funktion gibt, würde ich auch dazu raten, das Audio mittels "Optical Digital Out" dem AVR zu zu führen, das ist auf jeden Fall die zuverlässigerer Möglichkeit und da Dein AVR noch kein eARC unterstützt, hast Du dabei auch keine Verluste gegenüber der normalen ARC Verbindung |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Jan 2021, 14:10 | |
Ok, ich danke euch! Kabel ist geordert. |
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PHHE
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 19. Jan 2021, 22:55 | |
Funktioniert übrigens! Ich musste in den Einstellungen DD+ deaktivieren, dann funktionierte es. |
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