HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Anschluss & Verkabelung » Verkabelungsdenkfehler? Bitte um Hilfe | |
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Verkabelungsdenkfehler? Bitte um Hilfe+A -A |
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Autor |
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itsme4ever
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 11:32 | |
Richtige Verkabelung Denkfehler Hallo Leute,.. ich glaube ich habe einen Denkfehler.. bitte helft mir... Ich hab mir einen neuen Fernseher gekauft der nun Apps wie NEtflix etc abspielen kann... Der Fernseher war früher bzw davor quasi nur der Bildschirm denn PS, TV-Box und Bluerayplayer waren über den Receiver Onkyo 929 angeschlossen und das HDMI ging über HDMI OUT an den Fernseher Nun hab ich wie gesagt den neuen Fernseher, Einstellungen sind alle gleich, bis aus das, dass ich nun gerne auch den Ton der Apps am TV über den AV Receiver ausgeben wollen würde... Müsste ich jetzt? Den Fernseher über HDMI auf einen HDMI eingang am Receiver hängen um am Receiver dann das TV Audiosignal ausgeben zu können und weiters über HDMI Out ein zweites HDMI kabel an den Fernseher anhängen um dann über eine andere Quelle PS, BD und TV Box abspielen zu können? Derzeit hab ich das Problem mit dem derzeitigen Setting, dass mein Fernseher das Audiosignal an den Receiver nur als PCM Signal ausstrahlt und ich gerne ein vollwertiges Signal hätte.... Bitte helft mir mein Wirrwarr zu lösen. Dank |
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Slatibartfass
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 11:51 | |
Zunächst mal haben TVs nur einen HDMI-Eingang. Es kommt also nichts raus was ein HDMI Eingang am Receiver entgegen nehmen könnte. Hierzu gibt es grundsätzlich ARC (Audio Return Channel), über den ein Audiosignal vom TV auf den Ausgang des AV-Receivers ausgegeben erden kann. Hierzu müssen natürlich der Receiver Onkyo 929 und der unbekannte TV ARC unterstützen und aktiviert seine (wie das geht sollte im Handbuch stehen). Eine 2. Möglichkeit wäre eine optische oder koaxiale Verbindung (SPDIF) vom TV zu einem entsprechenden Eingang am AVR-Reciver, wenn der TV über so einen Ausgang verfügt. Ob Du per ARC oder per SPDIF nur ein PCM Signal oder ein Surround-Signal (Dolby Digital, DTS) ausgegeben bekommst hängt vom nicht genannten TV ab. Viele Hersteller sparen sich hierbei Lizenzgebühren, die bei eine Neukodierung in Dolby Digital oder DTS zu zahlen sind. Bei solchen TVs gibt es dann nur PCM 2.0 über ARC oder SPDIF. Aber ggf. geht es von internen Apps, bei denen das Audiosignal direkt kodiert als Bitstream ausgegeben werden kann. Slati |
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itsme4ever
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 12:01 | |
Hallo Slati, danke für deine rasche Antwort. Also am TV Samsung 85Q70T habe ich ARC und diesen eben auch mit dem Receiver verbunden. Der Receiver schaltet mir auch Automatisch mit den TV ein und schaltet in den TV Ausgabemodus am Receiver. Nur das HDMI Kabel vom TV geht trotzdem noch in den Receiver und zwar in den OUTPUT |
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dan_oldb
Inventar |
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 12:33 | |
Zwischen AVR und TV gehört nur genau ein HDMI Kabel, und zwar vom Ausgang des AVR an den HDMI ARC Eingang des TV. Für "Ton vom TV auf AVR" etwas widersinnig beschrieben, denn ARC kehrt quasi die "Richtung" um, so dass der TV den Ton darüber an den AVR geben kann. |
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Highente
Inventar |
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 12:59 | |
du hast ja auch Ton vom TV aber wohl nur in Stereo PCM . dazu solltest du die Einstellung im TV für den digitalen Ausgang von PCM auf Auto umstellen. Und du musst natürlich bei den Apps auch die entsprechende Tonspur auswählen. |
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itsme4ever
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 13:12 | |
Danke für eure Antworten.. Gut dann wäre die Verkabelung ja schon mal richtig. Aber zur weiten Antwort... sobald ich auf Auto stelle statt auf PCM habe ich keinen Tom mehr.. Im Verbindungsmanager spielt es mir ohne Probleme den Testton ab sobald ich hingegen auf abschließen gehe vom Verbindungsmanager habe ich genau noch 5 Sekunden Ton und dann ist er wieder weg... |
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Highente
Inventar |
#7 erstellt: 27. Okt 2020, 14:56 | |
welche App und welches Tonformat hast du da ausgewählt? |
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itsme4ever
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Okt 2020, 15:35 | |
Die bereits vorinstallierten Apps von Netflix und Amazon, Disney hab ich selbst installiert... Tonformat kann ich nur PCM nehmen nach eigenem herausfinden, sobald ich auf Auto geh habe ich keinen Ton mehr... Und ich habe nur die Auswahlmöglichkeiten PCM und Auto |
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itsme4ever
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 29. Okt 2020, 09:35 | |
UPDATE Also ich konnte das Problem mit der Einstellung PCM auf Auto lösen, es lag hier wohl am HDMI Kabel.... Trotzdem habe ich weiter noch Tonaussetzer... Hat noch irgendjemand eine Idee was das sein könnte? |
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