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HDMI Switch Ligawo: HDCP inkompatibel+A -A |
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Autor |
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ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 15:54 | |
Hallo zusammen, da ich im Forum schon viel zum entsprechenden Switch gelesen habe, aber nicht fündig für mein Problem geworden bin, bitte ich euch um Tipps falls ich etwas übersehen haben sollte bzw. Bestätigung meiner Vermutung, dass der Switch defekt ist. Switch: Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID SPDIF Problem: Sobald der Switch zwischen Zuspieler und Ausgabegeräte geschaltet wird, läuft nix mehr, kein Bild/Ton. Einmal hatte ich sekundenbruchteile Tonschnipsel der PS4 hören können, aber ohne Bild, sonst rein gar nichts, weder auf Beamer noch auf TV. Das Signal scheint aber zumindest 'rudimentär' anzukommen, denn wenn ich den Panasonic 5.1 Player einschalte, wechselt der TV zumindest automatisch in HDMI IN, kommt aber kein Bild/Ton, nur die Infozeile wechselt ständig zwischen "Auto" und "Breitbild", das ist alles. An den Kabeln kann es nicht liegen, die habe ich alle vorher problemlos in Betrieb gehabt und auch nochmal einzeln ohne Switch getestet, da hat es immer auf Anhieb zwischen 5.1 System oder PS4 und TV/Beamer geklappt. Ich habe unzählige Kombinationen/Verkabelungen ausprobiert, Beamer und TV an OUT gewechselt, HDMI IN alle 4 durchgetestet, jeweils verschiedene Kabel usw. usf., bringt nix! Wie gesagt, sobald der Switch dazwischen ist, gehts net... Habe ich evtl. iwas übersehen oder hat jemand noch einen anderen Hinweis woran's liegen könnte oder was ich noch tun könnte?? HDMI IN1: Panasonic SC-BTT500 HDMI IN2: PS4 HDMI IN3: Amazon Fire TV Stick HDMI OUT(A): Sony HW55 Beamer HDMI OUT(B): Panasonic TX-L42 ETF52 Smart TV [Beitrag von ronald_reggae am 13. Jan 2017, 10:55 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 16:35 | |
Sowohl die Kabel als auch der Switch können von einem Tag auf den anderen den Dienst quittieren. Ich würde erstmal ein bisschen Kreuz-testen, also erstmal einen Zuspieler über den Switch an ein Ausgabegerät mit verschiedenen Kabeln usw. Und wenn das nicht geht, dann halt neuen Switch. Hab auch schon 2 Stück verschlissen.... |
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ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 18:07 | |
Ja, das dachte ich mir auch und habe schon unzählige Kreuz-checks gemacht, auch jeweils mit dem 5.1 Player oder der PS4 als alleinigen Zuspieler an allen 4 verchiedenen Eingängen des Switch und wechselndem OUT sowie wechselnden einzeln angeschlossenen Abspielern (TV, Beamer). Habe zusätzlich auch die Eingänge an TV und Beamer durchgewechselt, aber da wusste ich eig. schon, dass die ok sind, weil es -direkt angeschlossen- ja keine Probleme gibt. Kabel sind also doppelt und dreifach getestet und ok. Wenn niemand anderes noch Tricks im Ärmel hat, muss ich wohl oder übel einen neuen Switch besorgen, sieht ja danach aus als würde es an dem liegen. Schade, das dauert wieder und ich dachte ich könnte gestern schön loslegen... An Einstellungen des Switch oder den Geräten an IN/OUT kann es ja nicht liegen oder?
Hm, sind Switchgeräte denn so anfällig, dass sie häufig Probleme verursachen oder den Geist aufgeben? Wenn das so sein sollte, würde ich mir das nämlich nochmal überlegen 70€ dafür auszugeben... [Beitrag von ronald_reggae am 12. Jan 2017, 18:10 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 19:46 | |
70.- ist aber schon viel... Also meine haben den Dienst immer pünktlich nach 2 Jahren +x quittiert. Als nächstes kommt ein AVr mit 2 Ausgängen ins Haus... |
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ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 20:35 | |
mkay, mal sehen ob ich sonst evtl. einen gebrauchten auftreiben kann, der erstmal den Job übernimmt. Ein vernünftiger AVR macht bei mir (noch) keinen Sinn, aber eines Tages wird einer ins Haus wandern. Bis dahin bräuchte ich wohl einen funktionsfähigen Switch [Beitrag von ronald_reggae am 12. Jan 2017, 20:35 bearbeitet] |
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ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 10:55 | |
Update: Problem enttarnt! Also ich habe nochmal länger rumprobiert und da ist mir eingefallen, dass es u.U. am HDCP liegen könnte. Glücklicherweise kann man HDCP bei der PS4 manuell deaktivieren - und siehe da, der Switch gibt Bild/Ton nach abschalten des Kopierschutzes auf Anhieb problemlos weiter! Demnach scheint es tatsächlich daran zu liegen. Problem erkannt- Gefahr gebannt? Leider nein, denn weder beim Panasonic SC-BTT500 noch beim Amazon FireTV Stick lässt sich HDCP deaktivieren :/ Laut Ligawo Herstellerangaben unterstützt der Switch HDCP, scheint aber ziemlich veraltet zu sein, so dass es mir nix nützt. Der 5.1 Player hat laut Panasonic Support HDCP 1.4 (welches sich auch nicht ändern/updaten lässt). Hat jemand vllt. noch eine Idee ob man irgendwas am Switch machen kann, vermutlich nicht oder? Wenn ich mir nun ein anderes Modell zulegen würde, woher weiß ich dann ob dieses das nötige HDCP untertützt? In den technischen Details der Ligawo Geräte ist immer nur gelistet ob es vorhanden ist oder nicht, keinerlei Angaben zur Version... -_- |
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n5pdimi
Inventar |
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 11:49 | |
Hier scheint ja wohl der Switch das problem zu sein, auch wenn Du jetzt einen Workaround für die PS4 gefunden hast. jetzt musst du schon selbst wissen, was du machst... |
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ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 14:26 | |
Klar. Mich würde halt interessieren ob hiermit schon jemand Erfahrung hat bzw. das gleiche Problem kennt. Es wäre ja auch gut zu wissen ob diese Inkompatibilität mit o.g. Geräten/HDCP Versionen bei allen Ligawo Switches auftritt. Dann brauche ich mich garnicht erst um Ersatz bemühen... Naja, werde mal den Hersteller kontaktieren |
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EiGuscheMa
Inventar |
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 09:26 | |
Naja, kommt drauf an wofür..... Immer wenn ich "pro" oder "premium" in den Produktbezeichnungen sehe werde ich misstrauisch. Eine HDMI-Matrix mit EDID-Generator ( wie sie hier wegen der stark unterschiedlichen Zuspieler und Endgeräte anzuraten wäre) ist meines Wissens nicht unter ein paar Hundertern zu haben ( Ende oben offen ) : InAkustik, Aten, WolfPack, Kramer, KVM usw. Und eben nicht "Ligawo", obwohl die Suchmaschinen einen fast zwingend dahin führen. Mit deren "preiswerten" Geräten muss es ja auch nicht zwangsläufig schiefgehen, wie vielfach nachzulesen. Kann aber.... Und dann heißt es probieren, tauschen, wieder probieren... Und mit detaillierten technischen Angaben wird sich die kaufmännisch orientierte "Ligawo" Vertriebsgesellschaft "Deluxecable GmbH" nicht die Finger verbrennen. Sie wissen auch nicht mehr als in den zumeist ebenfalls dürftigen Angaben ihrer wechselnden chinesischen Zulieferer steht. [Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2017, 10:11 bearbeitet] |
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