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Störgeräusche bei Fernsehton über Bose-Anlage+A -A |
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Autor |
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sylvester_1
Neuling |
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 00:38 | |||
Hallo, habe folgendes Problem: seit Jahren lasse ich meinen Fernsehton (früher Telekom Entertain, dann Unitymedia) über meine Bose-Anlage laufen. Alles ok. Jetzt bin ich umgezogen und wieder bei der Telekom: Der Ton (Fernsehton und Radio über Mediareceiver 400) zeigt an- und abschwellende Störgeräusche, aber nur über die Bose Anlage, über den Fernseher ist alles ok. Brummschleife scheidet aus; alles über eine Dose und auch kein 50 Hz Ton. Verkabelung wie folgt: Mediareceiver->Fernseher über HDMI Mediareceiver->Bose 1-2-3-Anlage über optisches Kabel Kurios ist: Ton der Telekom über Panasonic Fernseher ok, über Bose nicht. aber: Musik von SSHD, angeschlossen über USB an Mediareceiver ist ebenfalls ok, d.h. an der Verbindung kann es nicht liegen. Anlage ist ebenfalls ok, denn CDs oder DVDs geben ebenfalls optimalen Klang. Bin ratlos und für jeden Tip dankbar. |
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Tomgar
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 08:58 | |||
Bose 1-2-3 Anlage ? Du meinst sicher Bose 3-2-1 ? http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/bose/3-2-1 Also der TV-Ton geht gleichzeitig über HDMI vom Mediareceiver an den TV und per optischem Kabel an die Bose-Anlage ? Auch wenn's vielleicht blöd klingt, schon mal ein anderes optisches Kabel probiert ? Was passiert den, wenn du das HDMI-Kabel zum TV mal während des Betriebes abziehst ? Dann sollte ja nur noch der TV-Ton an die Bose-Anlage gehen - Gibt es dann auch noch Störungen ? Ist den die Bose-Anlage auch noch mal per HDMI mit dem TV verbunden ? Wenn ja, würde ich das Kabel mal testweise entfernen Ich welchem Tonformat wird denn der TV-Ton vom Mediareceiver ausgegeben, z. B.2-Kanal Stereo oder Dolby Digital ? Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung die ich gefunden habe.
Bei der Bose-Anlage würde ich mal im "Audio-Menü" (Seite 40 der Bedienungsanleitung) die "Range Compression" auf "AUS" stellen, denn die versucht ja, den Ton immer auf gleiche Lautstärke zu regeln. Vielleicht gibt's da ja ein Problem |
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sylvester_1
Neuling |
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 17:26 | |||
Bose 1-2-3 Anlage ? Du meinst sicher Bose 3-2-1 ? Logisch, sorry Also der TV-Ton geht gleichzeitig über HDMI vom Mediareceiver an den TV und per optischem Kabel an die Bose-Anlage ? Genau Auch wenn's vielleicht blöd klingt, schon mal ein anderes optisches Kabel probiert ? noch nicht, da ja die Übertragung vom mediareceiver an die Bose Anlage problemlos geht, wenn ich nicht den Radio/Fernsehton, sondern Musik vom USB-Stick bzw. SSHD spiele (auch über mediareceiver) Was passiert den, wenn du das HDMI-Kabel zum TV mal während des Betriebes abziehst ? Dann sollte ja nur noch der TV-Ton an die Bose-Anlage gehen - Gibt es dann auch noch Störungen ? Das ist ja mehr oder weniger, was passiert, wenn ich nur Radio höre. Der Fernseher ist dann aus. Ist den die Bose-Anlage auch noch mal per HDMI mit dem TV verbunden ? Nein Wenn ja, würde ich das Kabel mal testweise entfernen Ich welchem Tonformat wird denn der TV-Ton vom Mediareceiver ausgegeben, z. B.2-Kanal Stereo oder Dolby Digital ? Stereo Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung die ich gefunden habe. sylvester_1 (Beitrag #1) schrieb: ....an- und abschwellende Störgeräusche, . Bei der Bose-Anlage würde ich mal im "Audio-Menü" (Seite 40 der Bedienungsanleitung) die "Range Compression" auf "AUS" stellen, denn die versucht ja, den Ton immer auf gleiche Lautstärke zu regeln. Vielleicht gibt's da ja ein Problem schon probiert; keine Verbesserung |
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Tomgar
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 21:31 | |||
Nun, dann kann es meiner Meinung nach nur am Mediareceiver liegen Ich weiß, deine Bose-Anlage ist kein AV-Receiver und es geht um Störgeräusche und nicht um Lautstärkeschwankungen aber schau mal hier https://www.telekom....iver?samChecked=true Unter dem Punkt "Wenn zusätzlich zum direkt am TV angeschlossenen Media Receiver noch ein AV-Receiver verwendet wird." Dort steht · Stellen Sie zwischen TV-Gerät und AV-Receiver das Tonformat auf „automatisch“ oder „pass through“ ein. · Stellen Sie den Media Receiver unter EINSTELLUNGEN > BILD UND TON > TONFORMAT auf DOLBY DIGITAL ein. Laut deiner Aussage kommt bei dir "Stereo" aus dem Receiver Ich nehme mal an, dass die neueste Software auf deinem Receiver installiert ist. Auch wenn beim Radiohören der Fernseher aus ist, würde ich trotzdem mal das HDMI-Kabel abziehen. Vielleicht hat der Receiver selbst Probleme mit dem umwandeln des Radio-/Fernsehtons in optische Signale. Oder es liegt an der eingebauten Festplatte, die Störungen verursacht welche in das Bauteil, das den Radio-/Fernsehton in optische Signale umwandelt, "einstrahlen". Ohne das Gerät vor sich zu haben ist es schwer eine Diagnose zu stellen. Wenn gar nichts hilft, versuchen den Mediareceiver umzutauschen Vielleicht hilft es, wenn du im Hilfe-Forum der Telekom https://telekomhilft...eraction-style/forum mal dein Problem schilderst [Beitrag von Tomgar am 17. Nov 2016, 21:31 bearbeitet] |
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