Ueberspielen VHS auf HDD / Aufnehmen auf HD: erforderliche Anschlüsse / Lösungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 15:47
Nachdem ich mich nun schon stundenlang im Internet schlau zu machen versucht habe, aber leider trotzdem nicht genau die Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, über dieses Forum aussagekräftige, informative und entscheidungsführende Antworten zu bekommen. javascript:insert('%20:(%20','')

Ausgangslage:

Videorecorder defekt, keine ET mehr erhältlich, d.h. Geräteersatz.
Vorhanden ist ein Fernsehgerät B&O MX4000 mit folgenden Anschlüssen: SCART AV1 / SCART AV2, S-VHS, Audio AUX Link (DIN), Powerlink 1/ 2 (DIN) und UHF & VHF (DIN).

Ziel:

Weiterhin die Möglichkeit zu haben, vorhandene VHS-Videos (ca. 475 Std.) anschauen und mittelfristig diese auf eine HD überspielen zu können.
Aufnahmen zukünftig nicht mehr auf VHS-Videokassetten sondern HD.
Aus Absicherungsgründen / Save (Defekte / Ausfall), sollte die Möglichkeit bestehen, eine zweite / zusätzliche externe HD anschliessen zu können.

Hierfür suche ich eine praktische und möglichst einfache, idealerweise auch kostengünstige Lösung.

Fragen 1:

Es gibt noch wenige Kombigeräte VHS / DVD (Panasonic / Toshiba) oder DVD / HD (Panasonic). Was für ein Anschluss muss hier vorhanden sein, dass ich eine externe HD anschliessen kann? USB? Besser 3.0 als 2.0.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die vorhandenen VHS-Videos dann direkt vom Videorecorder auf die geräteinterne HD überspielen kann, für das direkte Ueberspielen vom Videorecorder auf eine externe HD aber ein analog / digital Wandler dazwischengeschaltet werden müsste (z.B. Pinnacle Video Capture, Grass Valley ADVC110, teuer!)?

Kann dann über so ein Kombigerät auch direkt auf die externe HD aufgenommen werden? Wird eine solche also erkannt (die Kapazität der angebotenen internen HD ist ja mit 160 oder 250 GB nicht grad gross). Müsste ja dann über das Gerätemenu steuerbar sein.

Falls nicht: Können auf interner HD aufgenommene Sendungen auf externe HD ausgelagert / kopiert werden? Wie?

Worauf wäre beim Kauf einer externen HD zu achten? Kann das einfach eine sein, (z.B. LaCie Porsche P9223, Desktop Modell, 2 TB oder 3 TB) wie auch für meinen iMac?

Fragen 2:

Als Variante habe ich mir noch Multimedia-Lösungen angeschaut. Z.B. LaCie CinemaClassic oder ASUS O!Play HDP-R1, HD2 oder ganz praktisch TV Pro (SATA HD intergrierbar). Diese müssten aber ja wohl direkt an das Fernsehgerät angeschlossen werden können. Wie? Wäre dies über einen HDMI to SCART Adapter möglich?

Ein Anschluss an die Swisscom (Programm-Provider)-Box wäre anschlusstechnisch vermutlich möglich (HDMI / SCART / S-Video / Component / USB, max. 500mA), aber aus urherberrechtstechnischen Gründen kann hier offenbar nur auf die boxinterne, kleine HD (geschätzt 160 GB) aufgenommen werden, aber nicht auf eine externe HD.

Frage 3:

Oder hat da die lesende Forumgsgemeinde eine andere, praktische, einfache, zu empfehlende Lösungsvariante, auf die ich nicht gestossen bin?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber bin kein Techniker (scheint aber, dass ich bald einer werde... ; ) sondern lediglich ein interessierter Laie, auf dem komplexen, steinigen Weg in’s neue Technologiezeitalter.... Eine Frage führt jeweils zur nächsten... javascript:insert('%20%20','')

Mit herzlichem Dank javascript:insert('%20%20','') und Gruss aus der Schweiz!

Peter
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 16:24
Videograbber und direkt auf Festplatte des Rechners!
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 16:28
Hi Marko

iMac steht aber im Büro und ich möchte nicht mit Filmen die HD meines Apple füllen.

D.h. "Vergnügen" und "Arbeitsinstrument / Büro" klar getrennt.

Darum eine externe HD zum Anschluss an Video- / DVD-Spieler.

Trotztdem, Gruss und Dank.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 08:23

Peter8888 (Beitrag #3) schrieb:
....Darum eine externe HD zum Anschluss an Video- / DVD-Spieler....


dei externe HD muss einen Videograbber beinhalten. Wüsste nicht, dass es sowas gibt.

Dann muss man eben einen anderen Rechner dazu nehmen oder regelmäßig v der HD des Mac die Sachen runterkopieren. Als Stand alone Lösung ohne Rechner wird das nicht funktionieren.
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 09:55
Hi Marko

Aber was ich bewerkstelligen möchte, sollte doch mit einem Multimedia-Player (gemäss Liste in diesem Forum z.B. Dreambox DM 800, Ellion HMP500H, Fantec MM DDRTV, IcyBox IB-MP3010 HW) mit interner oder externer HDD möglich sein?

Diese werden über Fernsehbildschirm und sep. Fernbedienung angesteuert. Ein Computer ist nicht erforderlich.

Frage ist aber eben, kann und wenn ja wie, ich einen Multimedia-Player an meinen vorhandenen, analogen Fernseher anschliessen, ev. auch mit einem Adapter (für Stecker, oder auch Umwandlung Signal von analog zu digital?).

Mit Gruss und Dank.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 10:20

Peter8888 (Beitrag #5) schrieb:
....sollte doch mit einem Multimedia-Player (gemäss Liste in diesem Forum z.B. Dreambox DM 800, Ellion HMP500H, Fantec MM DDRTV, IcyBox IB-MP3010 HW) mit interner oder externer HDD möglich sein?

Diese werden über Fernsehbildschirm und sep. Fernbedienung angesteuert. Ein Computer ist nicht erforderlich.

Frage ist aber eben, kann und wenn ja wie, ich einen Multimedia-Player an meinen vorhandenen, analogen Fernseher anschliessen, ev. auch mit einem Adapter (für Stecker, oder auch Umwandlung Signal von analog zu digital?).


der MM-Player gibt Signal an den FS AUS. Du willst doch Signale in den MM-PLayer REIN bekommen. Es gibt meines Wissens keine Player, die eine Video-Grabber-Schnittstelle haben.
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 10:36
Hallo Marko

Wenn ich richtig verstehe, ginge dies also nicht direkt.

Aber könnte ich nicht einen Videorecorder, wie bisher, an mein Fernsehgerät anschliessen, Sendung abspielen und gleichzeitig auf die HD eines ebenfalls an das Fernsehgerät anzuschliessenden Multimedia-Players (heisst dann vermutlich Multimedia-Recorder) aufnehmen, so wie dies jetzt funktioniert? So liess ich bisher die auf der Swisscom-Box-HD aufgenommenen Sendungen laufen, welche ich dann quasi über das TV-Gerät auf Videokassette aufgenommen habe (Swisscom-Box an TV an Videorecorder).

Allerdings müsste ich ja den Multimedia-Recorder irgendwie an's Fernsehgerät anschliessen können. Es müssten also die richtigen und genügend Anschlüsse (SCART?) an Multimedia- und TV-Gerät vorhanden sein.

Gruss, Peter
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 11:37
Nein, das geht nicht. Alle Fernseher können nur vom internen Tuner aufnehmen.

Du kannst einen einfachen DVD-Rekorder verwenden. Du überspielst deine VHS-Aufnahmen auf DVD. Die kannst du dann im PC weiter verarbeiten und z.B. ein MPG-File erstellen.
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 11:59
Hi hgdo

Also ich bin immer mehr verwirrt und kapier's nicht:

Aktuell kann ich ja Sendungen direkt, welche von der Swisscom-Box (Kabelnetzsignalprovider) kommen auf den Videorecorder (der ja eben leider defekt ist) aufnehmen, ebenso auf der Swisscom-Box-internen HD aufgenommene auf den Videorecorder überspielen zur Archivierung.

Da der Videorecorder ja am TV-Gerät (B&O MX4000) angeschlossen ist, erfolgt, so nehme ich an, die Aufnahme direkt von da. Aufnahme direkt von der Swisscom-Box ist aus urhebertechnischen Gründen nicht möglich / wohl gesperrt.

Und mit einem Multimedia-Recorder soll dies nun nicht möglich sein?

Gruss, Peter
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 20. Feb 2013, 12:04
Ich kenne Multimedia-Player, die können aber nicht aufnehmen. Was verstehst du unter einem Multimedia-Rekorder? Nenn doch bitte mal Beispiele.
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 12:11
Also ich habe da die MM-Vergleichsliste, verlinkt aus dem Forum, konsultiert und geschaut, dass die ausgewählten Geräte einen SCART-Anschluss und eine interne und / oder externe HD (Anschlussmöglichkeit) haben.

So habe ich gefunden:

Ellion HMR 600 H
Fantec R2650
Octagon SF1018 HD
Topfield 7700 HSC
Topfield SRP 2100

Ev. gibt's ja noch weitere, je nachdem, ob Liste auf dem aktuellsten Stand und nachgeführt ist.
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 13:18
Die beiden ersten Geräte deiner Liste sind für deinen Zweck geeignet. Beide besitzen einen Scarteingang, an den du deinen VHS-Rekorder anschließen kannst. Am Rekorder abgespielte Aufnahmen können über diesen Eingang auf Festplatte aufgezeichnet werden.

Die anderen sind reine Sat-Receiver, die nur vom internen Tuner aufnehmen können.
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Feb 2013, 13:43
Hi

Ja das tönt ja schon mal sehr positiv! Vielen Dank.

D.h.. ich müsste also einen normalen VHS-Videorecorder (Ersatz des defekten, neu ja auch noch mit DVD) kaufen, damit ich die VHS-Kassetten noch abspielen, resp. überspielen kann auf die HDD des Multimedia-Recorders.

Und den Ellion HMR 600 H oder Fantec R2650 kann ich dann als neues Aufnahmemedium (Ersatz der alten VHS-Videotechnik) vom TV, resp. als Speichermedium für die zu überspielenden Videos nutzen.

Und eine Sicherung der Videos wäre auf auf eine externe, zusätzlich anschliessbare HD für den Fall eines Gerätedefektes / -ausfalles möglich.

Dann sollte ich so also mit Investitionen von ca. CHF 700.00 / Euro 570.00 durchkommen...
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Feb 2013, 14:50
puhhhh, sieht schon wieder schlechter aus:

Fantec R2650 ist nicht mehr auf der Herstellerliste gelistet und beim einzigen Online-Shop, den ich in der Schweiz gefunden habe, ausverkauft.

Gelistet ist aktuell der R2450, aber der verfügt über keinen SCART-Anschluss mehr.... folglich kann ich ja den nicht anschliessen.
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2013, 15:00
Hi,
wenn es Dir nur um einige wichtige VHS-Kassetten geht: Die kann man auch gegen Geld auf DVD brennen lassen. Das wird billiger als jetzt noch veraltete VHS-Geräte anzuschaffen.
Welche Firmen das bei dir machen sagt Dir sicherlich Google.

Und den Fantec R2650 gibts bei Amazon.


[Beitrag von bui am 20. Feb 2013, 15:03 bearbeitet]
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 15:09
Hallo

Habe ich mir schon auch überlegt, nur: das ist seeeeehr teuer. Hab über Google nur zwei Firmen in der Schweiz gefunden, die dies machen. Gemäss ungefährer Berechnung würde dies mehrere Tausend (!!!) Franken / Euro kosten! Sind ja doch einige Stunden und berechnet wird nach Kassette und Zeit.

Zweifellos zeit- und vermutlich auch nervensparend, aber eben, in keinem Verhältnis zu effektiven Gewinn / Wert.

Ich würde die vorhandenen VHS ja dann sukzessive überspielen. Immer mal wieder eine. Geht ja nur in Echtzeit.

Primär ist mir aber wichtig, dass das anzuschaffende Gerät diese Möglichkeit bietet und dann natürlich auch zukunftssicher, soweit man dies sagen kann..., die Aufnahmen auf dem aktuellen Medium, nämlich HDD, ermöglicht.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 15:35

Peter8888 (Beitrag #16) schrieb:
....
Primär ist mir aber wichtig, dass das anzuschaffende Gerät diese Möglichkeit bietet und dann natürlich auch zukunftssicher, soweit man dies sagen kann..., die Aufnahmen auf dem aktuellen Medium, nämlich HDD, ermöglicht.



Na ja, im Prinzip reicht das da

http://www.amazon.de...id=1361370799&sr=8-2

locker!

Wenn man seinen Mac nicht nehmen will, reicht ein gebrauchter 30,- Rechner für sowas immer.

550,- € für so eine Pilleaufgabe...
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 15:40
Hi Marko

Ja, an sich schon, nur:

- vorhandener Videorecorder ist ja defekt (deshalb ja die ganze "Uebung"...), also benötige ich ja eine Abspielmöglichkeit für die VHS-Kassetten,

- Aufnehmen (nicht nur abspielen) will ich ja mit einem neuen Gerät zukünftig auch weiterhin, einfach auf HDD und natürlich nicht mehr auf Kassetten...
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 16:58

Peter8888 (Beitrag #18) schrieb:
- vorhandener Videorecorder ist ja defekt (deshalb ja die ganze "Uebung"...), also benötige ich ja eine Abspielmöglichkeit für die VHS-Kassetten,

- Aufnehmen (nicht nur abspielen) will ich ja mit einem neuen Gerät zukünftig auch weiterhin, einfach auf HDD und natürlich nicht mehr auf Kassetten...



Hä??

Als Quelle dienst der neue VCR, klar.

Der spielt in den Videograbber, der am USB eines Rechners hängt. Und dort auf HDD spielt...

Ich habe hier einen Pentium Single Core 2,4 G, den ich für 18,- Euro erworben habe. Neue 2 TB Platte rein und er sichert mir alle Musik, Filme und Videocassetten der Welt.
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2013, 16:58
HDD = Hard Disk Drive
HD = High Definition

Ich hatte mich beim Titel schon gewundert was VHS-Material in einem HD-Fomat bewirken soll.

Slati
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Feb 2013, 17:07
Hi Apalone

Wie oben bereits erwähnt, steht mein iMac im Büro.

Ich will auch die Computer-HDD nicht mit Filmen "eindecken".

Also TV / Filme etc. im Wohnzimmer ist das eine, Büro / Arbeitsinstrument (hauptsächlich...javascript:insert('%20:)%20','')) das andere.

Die Anschlussmöglichkeit einer externen HDD, also portabel, an einen Multimedia-Recorder, würde zudem allenfalls auch noch ermöglichen, Dateien von dort zu holen.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2013, 16:44
Aber über einen Copmuter ginge das 1000fach einfacher, komfortabler und schneller. Das mit irgendwelchen anderen Geräten zu bewerkstelligen zu wollen scheint mir wenig sinnvoll.
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2013, 02:07
Peter8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Feb 2013, 16:14
Hallo langsaam1

Die Ellion HMR-500H / 600H und 650H gibt's nicht mehr, d.h. werden nicht mehr produziert.

Nachfolger ist der X3-TR21 (zum Glück noch mit SCART), zu dem ich aber leider keine Beurteilungen gefunden habe.

Speziell wichtig ist mir natürlich, dass die HDD von verschiedensten Geräten gelesen werden kann, wie dies ja offenbar bei geräteinternen HDD von DVD / HDD-Recordern wie z.B. Toshiba oder Panasonic, wie auch bei direkt vom TV-Gerät (bei meinem noch nicht möglich) aus bespielbaren, zu formatierenden externen HDD nicht möglich ist. Da funktioniert das ja anscheinden nur herstellerspezifisch (da wird aber interessanterweise nirgends in einer Beschreibung darauf hingewiesen. Blöd steht dann der da, der das nicht selber herausgefunden hat...!), was eine solche Lösung natürlich vollkommen "unbrauchbar" macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von LCD/ HDD/ VHS
eronix am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
Fifa PS3 auf HDD aufnehmen
11a25m am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Digital-TV auf VHS
mdh.michael am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
S-VHS auf Composite?
RealHendrik am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
VHS auf Festplatte
Manu85 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Vom Videorekorder auf DVD-Rekorder aufnehmen
Eve23 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
sky aufnehmen
Amadeus69 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
VHS Aufnahme mit PC
ToKoe am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
TV aufnehmen!
Pette88 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Unitymedia Sendungen aufnehmen mit HDD-Recorder
badera am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedjasoncromer
  • Gesamtzahl an Themen1.556.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen